von MERCEDES maßlos enttäuscht...
Mein Wagen ist seit 13 Mai 24 !! in Reparatur und noch kein Ende abzusehen...
Jetzt fast 2 Monate Werkstattaufenthalt !!
Was ist los?
Es sollte nur ein Update aufgespielt werden. Das nimmt das Fahrzeug aber nicht an.
Wer dann was übernimmt und was man machen sollte oder muss, ist ein innerliches Problem bei Mercedes, wie man mir sagte. Hardware oder Software?? wer weiss ? Merceds noch nicht.
Ich habe jetzt 2 Monate kein Auto und soll auch kein Ersatzfahrzeug bekommen, weil es das höchstens für 3 Tage gibt, sagt die Werkstatt.
(Und das bei einem PKW, welcher 180000 Euro kostet?)
Daneben läuft meine Garantiezeit ab und div. andere Dienste, die ich nicht nutzen kann.
Da ich das Auto benötige, vom geplanten Urlaub ganz zu schweigen, kann ich gar nichts planen, was meine Termine angeht.
Ich denke schon darüber nach, das Auto zurückzugeben.
Darin habe ich ja schon Übung, da ich das gleiche Fahrzeug schon mal gekauft hatte, welches den Fehler hatte, die Alarmanlage Tag und Nacht auszulösen.
Bekam Mercedes nicht in den Griff und hat das Fahrzeug zurückgenommen. Eigentlich wollte ich keinen Mercedes mehr kaufen, aber die haben eben auch nette Verkäufer.
Und ich dachte dann, vielleicht ein Einzelfall....
In beiden Fällen kam keine Meldung, kein Anruf und überhaupt kein Angebot einer Entschädigung von Seiten der Firma Mercedes.
Dabei habe ich früher rund 15 Jahre Mercedes gefahren und eigentlich immer zufrieden. Dann kam die Elektromobilität die mich begeisterte. Ich habe einen der ersten Tesla ModelS gekauft, nach 150.000km wieder verkauft, den nächsten gekauft und zusammen rund 7 Jahre gefahren. (vom Nordkapp bis Sizilien) Immer zufrieden. Bis auf Kleinigkeiten keine Probleme.
Dann letztes Jahr mein erstes deutsches E-Auto...Mercedes EQS 580. Nach 3 Wochen ging unberechenbar mehrmals am Tag (und Nacht) die Alarmanlage los. Super auch für die Nachbarn. Werkstatt..und wochenlange Fehlersuche. Nach langem hin und her hab ich den Wagen zurückgegeben und nach Abzug der Gebrauchszeit und Wertminderung !! mein restliches Geld zurück bekommen. Ich wollte keinen Mercedes mehr. Aber, das muss ich auch sagen, die Mitarbeiter und Verkäufer von Mercedes sind freundlich und bemüht den Kunden zufrieden zu stellen. So habe ich mich zu einem weiteren Wagen "überreden" lassen. Aber jetzt wieder das gleiche. Aber, und das ist es was mich ärgert, der Konzern Mercedes meldet sich nicht. Kein Anruf, keine Entschuldigung, keine Erklärung. Ersatzwagen gibt es nur für 3 Tage, wenn überhaupt und Schluss. Jetzt ist wohl endgültig Mercedes bei mir gestorben.
Tja, hat Jemand einen Rat oder Tipp?
Das wird mein letzter Mercedes gewesen sein...
In erwartungsvollem Ausharren
Peter-M. K.
25 Antworten
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 4. Juli 2024 um 20:37:28 Uhr:
Sorry, aber du nimmst es einfach so hin, dass dein Wagen seit zwei Monaten in der Werkstatt steht und du seither keinen fahrbaren Untersatz aka Auto hast?
Das verstehe ich nicht, also wieso man sich so von einem Händler abspeisen lässt.
Ich bin zwar kein Mensch, der schnell und gerne zu Rechtsmitteln greift, aber wenn der Sachverhalt sich wirklich so darstellt, dann würde ich das in die Hände eines Anwalts geben.
So würde mein Händler nie agieren, zumindest mir ggü. nicht und so habe ich Mercedes mir ggü. auch noch nie erlebt in sehr vielen Jahren Benz.
Das trägt sich genau so zu wie ich es geschildert habe.
Ich bin mindestens 1x die Woche in der Werkstatt und frage nach. Dann heißt es...
wir haben die entsprechende Abteilung informiert und warten auf Antwort...
oder, wir haben die Info an das Werk weitergeleitet...
oder, es enscheidet sich jetzt zwischen der neuen Aufspielung und neuer Hardware...
so geht das Woche für Woche.
Hab jetzt einen Anwalt beauftragt und lasse verbindliche Termine setzen.
Ich kann ja mal weiter berichten...
Zitat:
@rotersamso schrieb am 5. Juli 2024 um 12:12:16 Uhr:
...und was hättest Du bei gravierenden Mängeln gemacht, vielleicht sogar gefreut, dass es sie nach Hinblättern von 100 Tsd als Gratiszugabe gab? 😰
Eine solche Esklation ist sicherlich nur bei gravierenden Problemen angezeigt, wenn alle anderen Ansätze aus der Zuständigkeitsfalle heraus zu kommen, ausgeschöpft sind.
Frage an den TE: Wurde Dein Problemauto eigentlich direkt vom Händler oder via neuem Mercedes-Benz Agentur Modell gekauft?
Zitat:
@scuramenta schrieb am 5. Juli 2024 um 13:23:19 Uhr:
dierekt bei der Mercedes Benz Niederlassung in Hamburg, Kollaustraße.
Spannend, d.h. Du bist nicht im Spannungsfeld „Händler im Agenturnetz“ - Mercedes-Benz AG - Externer Servicepartner (oft gleich Händler im Agenturnetz).
Hast Du zu Deinen Problemen schon einmal mit dem Leiter der Niederlassung (ein Name findet sich via Google News) gesprochen? Einfach anrufen, durchstellen lassen und mit dem Sekretariat Gesprächstermin vor Ort vereinbaren. Bewirkt manchmal Wunder. Falls es zum Gespräch kommt und sich nichts richtig bewegt, im Gespräch mal über die oben genannten Ansätze reflektieren.