ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Ladesäulen entlang Route werden immer nur nach Mercedes ME Charge gefiltert

EQE - Ladesäulen entlang Route werden immer nur nach Mercedes ME Charge gefiltert

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 20:01

Wenn ich über das Ladesäulen-Symbol mir die Ladesäulen entlang der Route anzeigen lasse und dann gleich auf > 150 kW filtere, dann werden nur die Ladesäulen angezeigt, die über die Mercedes ME Charge Karte bezahlt werden können. Also z.B. keine Tesla Supervharger. Ich muss dann jedes Mal manuell Alle auswählen, damit auch wirklich alle angezeigt werden.

Egal wie oft ich „Alle“ auswähle, kommt beim nächsten Mal wieder nur „Mercedes ME Charge“.

Unter Einstellungen habe ich Alle ausgewählt.

Ist das bei Euch auch so? Oder was mache ich falsch?

Filter
Anbieter
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich muss das ausprobieren...Aber beim EQB.

Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter aber für mich auch interessant…hat hier jemand anderes schon mal ausprobiert ob es nur beim TE ist oder bei allen Fahrzeugen? Danke

Durch den Filter kommen nur Ladesäulen mit Online-Zustand. Bei den SuC steht der aber im Moment nicht zur Verfügung und deshalb sind die nicht in der Liste des Filters. Das hat mit Mercedes Me Charge eigentlich nichts zu tun. Mit Statusanzeige sind die Säulen aus Hubject und an denen kann man eben auch mit Me Charge bezahlen, daher der Zusammenhang.

Ich hab sowieso kein Bock mehr auf das Navi. Ich stelle das Handy vorne in die Ablage und fahre mit Google Maps. Sorry aber ist so.

Zitat:

@alingn schrieb am 15. November 2023 um 18:15:44 Uhr:

Durch den Filter kommen nur Ladesäulen mit Online-Zustand. Bei den SuC steht der aber im Moment nicht zur Verfügung und deshalb sind die nicht in der Liste des Filters. Das hat mit Mercedes Me Charge eigentlich nichts zu tun. Mit Statusanzeige sind die Säulen aus Hubject und an denen kann man eben auch mit Me Charge bezahlen, daher der Zusammenhang.

Diese Aussage ist überholt. Lange Zeit stand bei den Superchargern wirklich nur die Anzahl der Ladesäulen insgesamt und keine Belegung. Seit einiger Zeit sind die auch bei MB live verfügbar in der Navigation. Aber die große Sparpreisphase an den SuC ist ja auch vorbei, was schade ist....

Welcher SuC denn? Bei mir sieht alles so wie auf dem Bild aus.

Img

Das ist merkwürdig. Die SuC entlang meiner Strecke hatten gestern Abend noch Livedaten, zumindest im MBUX. Ich werde heute Abend noch einmal drauf achten und ein Foto machen.

Andere Möglichkeit: sie arbeiten gerade an der Implementierung und es war Zufall. Mal sehen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 21:54

Zitat:

@alingn schrieb am 15. November 2023 um 18:15:44 Uhr:

Durch den Filter kommen nur Ladesäulen mit Online-Zustand. Bei den SuC steht der aber im Moment nicht zur Verfügung und deshalb sind die nicht in der Liste des Filters. Das hat mit Mercedes Me Charge eigentlich nichts zu tun. Mit Statusanzeige sind die Säulen aus Hubject und an denen kann man eben auch mit Me Charge bezahlen, daher der Zusammenhang.

Das glaube ich nicht. Denn wenn ich bei den Filtern nach unten scrolle, dann gibts da eine Auswahl „Mercedes ME Charge“ oder „alle Anbieter“. Sobald ich auf Alle gehe, werden auch alle, also auch Tesla SuC, angezeigt. Nur leider muss ich diesen Filter jedesmal neu setzen.

Habe heute Over The Autohaus eine neue MBUX Version erhalten. Problem mit Filter, der immer auf „nur Mercedes ME Charge“ Ladesäulen steht, besteht weiterhin.

@ehemalsA4

darf ich fragen was du für eine version bekommen hast? E330.602?

@alingn

Tatsache, heute Abend sind die Livedaten wieder weg. Nottuln an der A43 hatte für Tage definitiv eine Belegung 15/16 online. Hmmmmm….

 

@ehemalsA4

Bei mir tauchen die SuC auch mit der Mercedes me Charge Auswahl auf.

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:36

Zitat:

@muc110 schrieb am 16. November 2023 um 23:09:59 Uhr:

@ehemalsA4

darf ich fragen was du für eine version bekommen hast? E330.602?

RL_NTG7_E455.001_23364AC3

Hallo, ich habe das gleiche Problem wie ehemalsA4. Tesla Supercharger lassen sich nicht auswählen. Trotz Auswahl „Alle“. Auf meiner Fahrt nach Westfrankreich wird das jetzt eine Überraschung geben.

Wenn die SuC von Mercedes unterstützt würden wäre das auch für uns hilfreich.

Nach aktuellem Stand von gestern fand er bei der Suche nach Ladern in der Umgebung alles mögliche, aber eben nicht den Tesla-Ladepark. Mir wäre ja sogar reichen, wenn er nur den SuC findet und als Schnelllader akzeptiert, natürlich wäre es schön, wenn er die Belegung meldet, aber dass ein Tesla-Ladepark überlastet ist habe ich noch nicht erlebt, im Gegensatz zu den Ionitys oder EnBW-Säulen.

Stimme Dir zu. Bei meiner Fahrt von Hannover nach Zürich waren leider alle Ionitys belegt. 5-10 Minuten Wartezeit kam dazu :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE - Ladesäulen entlang Route werden immer nur nach Mercedes ME Charge gefiltert