Von Mercedes auf BMW !

BMW X5 E70

Hallo zusammen

ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich für mein neubestelltes Auto, X5 3.0 SD, auch eine Lösung (wie einige hier) für die Endrohre des Auspuffs gesucht habe.

Das Forum hier bietet mir eine gute Austauschöglichkeit und habe mich direkt angemeldet.

Grundsätzlich möchte ich folgendes anmerken:

Seit Jahren bin ich Mercedes-Fahrer, angefangen vom C-Modell bis akutell E-Klasse 320 CDI. Jetzt mußte eine Veränderung her. Ich habe sämtliche Fahrzeuge, Richtung Geländewagen ( Porsche Cayenne, Audi Q7, ML) übers Wochenende testen dürfen, jedoch konnte ich bei keinem Fahrzeug sagen: DAS ist es ! ....

Mein Freund machte mich auf den X5 aufmerksam, umgehend hatte ich ihn für ein Wochenende zur Probe und war absolut begeistert und überzeugt !!! 😁 obwohl mich BMW, ich weiß nicht warum, noch nie interessiert hat. 2-3 Monate habe ich mich mit BMW und insbesondere mit dem X5 befasst, bin überzeugt, dass die Marke ansich und der X5 in diesem Bereich das BESTE Auto ist, besonders der SD (ohne ihn probiert zu haben).

Zu Weihnachten schenkte mir meine Frau den X5 als Modell und den dicken gibt es im Mai, evtl. früher.

In ungeduldiger Erwartung
Jürgen

34 Antworten

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung, endlich ein "richtiges" Auto zu fahren! 😉 😛 😁

Herzlich Willkommen bei uns, mit Deinem ersten Beitrag hier hast Du sicherlich ins Schwarze getroffen, denn ein Ex-Mercedesfahrer, der auch noch sämtliche Mitbewerber probegefahren hat und sich dann einen sd bestellt, ohne ihn gefahren zu haben kann hier nur richtig sein.

Gruß aus Hamburg
Jan

Na dann mal her mit Deiner Konfiguration, damit wir Dir unsere Meinung dazu sagen können.

Hallo Jürgen,

willkommen im Club! 🙂

Ich denke, der Markenwechsel wird Dich nicht wirklich "zurückwerfen" ..... die "Freude am Fahren" kannst Du wörtlich nehmen und speziell mit dem X5 hast Du ja auch gleich einen der "Platzhirsche" in der BMW-Palette gewählt.

In meiner ziemlich langen und abwechslungsreichen Autofahrerkarriere habe ich erst einmal ein Fahrzeug gewandelt: es war eine Mercedes E-Klasse W210. 😉

Viel Spass hier im Forum...manchmal gibt's hier auch richtig wertvolle Tipps...

Gruss Michael

Ähnliche Themen

Hallo noch einmal

Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Zur Info: den normalen 3.0 D habe ich umfangreich getestet und der war schon vom Motor her sehr gut, habe lange überlegt, ob der nicht reichen würde, mich aber letzendlich für den SD entschieden.

Bin über zwei Punkte noch schwer am überlegen. Zum einen satanierte Dachreling und die spezielle Lenkung, aber nur, weil ich evtl. denke, dass die normale zu schwer gängig ist. Vll. habt Ihr Tipps !?

touareg69 ... hier meine Konfiguartion, vll. habt Ihr hierzu weitere Tipps.

Saphirschwarz metallic
Nevada sattelbraun
Nieveaureg. mit Luftf.
erhöhte Anhängelast
Anhängerkupplung
Alu.-Trittbrett
Dachreling
Rückfahrkamera
Innen - u. Außenspiegel autom. abbl
Raucherpaket
Lordosenstütze
Sitzheizung für Fahrer u. Beif.
dito für Fondsitze
Edelh. Bambus Maser dunkelb
PDC
Adaptiv Kurvenlicht
Navi Profess.
Head-Up Display
Handy Vorbereitung Business
HiFi Lautsprecher (mittlere)
Sonnenschutzverglasung
Sportpaket
Y-Speiche 214
Adaptive Drive
Individual Exterieur Line Alumin
Komfortsitze
USB Schnittstelle

Bin auf Eure fachmänische Meinung gespannt. Habe die Zubehörliste rauf und runter studiert, weil sich das ja auch gewaltig auf den Endpreis schlägt.

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,

großartiger Einstieg hier 😎, ich war nicht so mutig, mich gleich anzumelden, habe erst mal paar Monate nur mitgelesen 🙁😉.

Deine Autowahl wirst du sicher nicht bereuen, zumal du die ernstzunehmende Konkurrenz ja auch getestet hattest. Mich hätten Cayenne und Co. auch niemals in die SUV-Ecke gebracht, dann kam dieses Frühjahr der E70 😉. Deine Konfi ist ziemlich ideal und nachvollziehbar, aus MEINER Sicht fehlt nur die Aktivlenkung und das Panoramadach! Und streichen kannst du die Rückfahrkamera, finde ICH. Falls Du wie ich ne "Frostbeule" bist, natürlich noch Standheizung und Lenkradheizung 😁😎.

Was ich beeindruckend finde, ist, dass ein Mercedes-Fahrer ohne Probefahrtmöglichkeit unbedingt den SD will 😕😎. Vom Papier her denken doch die meisten: "ach, wegen den paar PS und Nm" ... bis sie den Motor mal fahren durften (wie war das mit dem ständigen Grinsen im Gesicht 😁😛) Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen... 😉 

Schönen Abend,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hallo Jürgen,

großartiger Einstieg hier 😎, ich war nicht so mutig, mich gleich anzumelden, habe erst mal paar Monate nur mitgelesen 🙁😉.

Deine Autowahl wirst du sicher nicht bereuen, zumal du die ernstzunehmende Konkurrenz ja auch getestet hattest. Mich hätten Cayenne und Co. auch niemals in die SUV-Ecke gebracht, dann kam dieses Frühjahr der E70 😉. Deine Konfi ist ziemlich ideal und nachvollziehbar, aus MEINER Sicht fehlt nur die Aktivlenkung und das Panoramadach! Und streichen kannst du die Rückfahrkamera, finde ICH. Falls Du wie ich ne "Frostbeule" bist, natürlich noch Standheizung und Lenkradheizung 😁😎.

Was ich beeindruckend finde, ist, dass ein Mercedes-Fahrer ohne Probefahrtmöglichkeit unbedingt den SD will 😕😎. Vom Papier her denken doch die meisten: "ach, wegen den paar PS und Nm" ... bis sie den Motor mal fahren durften (wie war das mit dem ständigen Grinsen im Gesicht 😁😛) Du wirst ihn nicht mehr hergeben wollen... 😉 

Mei-Fi ..... Naja, das Panorama Dach war mir zu teuer, zu der Aktivlenkung habe ich hier viel pos. aber auch viel neg. gelesen, da werde ich noch einmal zum "freundlichen" fahren müssen, damit er mir ein Auto ohne Aktivlenkung zum testen aushändigt. Was ich auf jeden Fall (heutiger Stand) nehmen würde, ist die satan. Dachreling). Die Rückfahrkamera ist spielerrei, schlechte Qualität (im Q7 wesentlich besser) wollte ich dennoch haben.

Schönen Abend
Jürgen

hallo jürgen,

willkommen im club. eine schöne combo hast du!

ich würde dir aber auch zum panorama raten. auch wenn geschlossen, gibt es ein ganz anderes feeling im auto und "erleuchtet" das prachtstück im innenraum - mall will ja schließlich sehen, was man für gutes geld erworben hat, oder? 😉

die AL würde ich dir auf jeden fall empfehlen. meine fiel anfangs öfter aus, da hatte ich den direkten vergleich. seitdem weiss ich, was sie wert ist.

die alu reling ist edel, allerdings würfde ich bei einem sapphireschwarzen die shadowline variante vorziehen... die individualreling kannst du ja dennoch bestellen.

viel spass,

sven

Hallo Jürgen !!

herzlich Willkommen im E70 Forum !!

Nette Konfiguration. Die AL solltest du vieleicht doch dazu nehmen da der Wagen sonst keine Servotronik hat. Bei nem X3 mit 1800 Kg ist das schon grenzwertig aber beim Dicken eigentlich eine Tortur.

Schiebedach ist Geschmacksache. Ich selbst steh garnicht auf das Gefühl über mir ein Loch zu haben. Andererseits ist das SHD bei BMW ein Meilenstein in der Automobilgeschichte.

Gruss, Drak

Zu AL und Schiebedach wurde schon alles gesagt. Denk mal über die Klimakomfort-Frontscheibe nach! Inwieweit Du für Luftfederung hinten Verwendung hast, kann ich nicht beurteilen, ist aber im Normalfall überflüssig. Als nicht notwendig (zumindest hier im norddeutschen Flachland 😉 empfand ich das Kurvenlicht. Naja, und die Trittbretter ... da haben wir uns hier schon die Köpfe heiß geredet. Mich haben sie beim Aussteigen gestört. Aber da ich das M-Paket bekomme, stellt sich die Fage eh nicht. Auch das Headup-Display und die Rückfahrkamera sind für mich eher unwichtig. Falls Du ein begrenztes Budget hast (meines habe ich schon um 10.000 Euro überzogen! Was soll´s! 😁) würde ich dafür auf jeden Fall AL eintauschen. Und das M-Paket gefällt Dir nicht?

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Zu AL und Schiebedach wurde schon alles gesagt. Denk mal über die Klimakomfort-Frontscheibe nach! Inwieweit Du für Luftfederung hinten Verwendung hast, kann ich nicht beurteilen, ist aber im Normalfall überflüssig. Als nicht notwendig (zumindest hier im norddeutschen Flachland 😉 empfand ich das Kurvenlicht. Naja, und die Trittbretter ... da haben wir uns hier schon die Köpfe heiß geredet. Mich haben sie beim Aussteigen gestört. Aber da ich das M-Paket bekomme, stellt sich die Fage eh nicht. Auch das Headup-Display und die Rückfahrkamera sind für mich eher unwichtig. Falls Du ein begrenztes Budget hast (meines habe ich schon um 10.000 Euro überzogen! Was soll´s! 😁) würde ich dafür auf jeden Fall AL eintauschen. Und das M-Paket gefällt Dir nicht?

Das M-Paket ist mir zu extrem, vor allen Dingen im Bereich der hinteren Radläufe und natürlich ist auch mein Buget irgendwann mal begrenzt 🙄.

Als ich das erste Mal bei meinem "freundlichen" war, wurde wie gewohnt erst einmal alles mit reingenommen, um anschließend zu überlegen, was alles überflüssig ist und wieder gestrichen werden konnte, dennoch wurde das "Biest" 10.000 Eur. teurer.

Das Kurvenlicht habe ich bei meinem jetzigen 320 ebenfalls und dachte es sei heute eh Stand der Technik. (Wiederverkauf etc.)

Die AL und die satinierte Dachreling kommen noch hinzu und dann iss auch gut 😁

Gruss Jürgen

Wetten nicht! 😉 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von touareg69

Wetten nicht! 😉 😁 😁

sagt zumind. meine Frau 🙁 ... schauen wir mal, was mit einem schönen Strauß Blumen noch geht 😉

So und nun eine erholsame Nacht.

Hallo

Herzlich willkommen hier im Forum. Bei Dir sehe ich viele Parallelen zu mir. Ich hatte auch vorher immer die Augen
auf die Stuttgarter Marke gerichtet. Aber seit meinem letzten Mercedes E 320 CDI wollte ich auf gar keinem Fall
mehr solche Sorgen nur wegen des Fzg.´s haben. Wirklich einer der schlechtesten Baureihen seit Firmengründung.
BMW war bei mir auch nie ein Thema, warum weiß ich auch nicht mehr. Durch Zufall hatte ich damals nen X5 3.0D FL
probegefaren und nach 500m drehte ich um und bestellte.Wirklich nicht mal 500m. Mein E53 war ein Top-Fzg. ohne Probs
in 3 Jahren. Wenn mein jetziger E70 auch so bleibt dann bleib ich BMW auf jeden Fall treu.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und wenig Sorgen mit deinem neuen Dicken wenn´s dann so weit ist.
Auf gar keinem Fall hast du die falsche Entscheidung getroffen😉
Denn der aktuelle ML kann nicht mal (Meiner Meinung nach) dem E53 das Wasser reichen.

Mfg Peter

Deine Antwort