von meiner Tochter gelernt
Hallo zusammen,
da fahr ich nun seit 35 Jahren diverse Autos und nun macht meine Jüngste Ihren Führerschein und
zeigt mir tatsächlich etwas mir unbekanntes, dass ich seither bei allen Autos wiederentdeckt habe.
Neben dem kleinen Zapfzäulensymbol in/an der Tankanzeige ist ein kleiner Pfeil.
Der zeigt an auf welcher Wagenseite der Tankstutzen ist.
Ihr mögt das alle wissen, mir war es völlig neu, obwohl ich auf Geschäftsreisen öfter mal Leihwagen fahre. Das Wissen darum hätte mir schon öfter helfen können 🙄😛
Töchterchen hatte ihren Spass mir altem Klugscheisser was Neues an unseren Autos zu zeigen!
Schönes Wochenende
Franz
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da fahr ich nun seit 35 Jahren diverse Autos und nun macht meine Jüngste Ihren Führerschein und
zeigt mir tatsächlich etwas mir unbekanntes, dass ich seither bei allen Autos wiederentdeckt habe.
Neben dem kleinen Zapfzäulensymbol in/an der Tankanzeige ist ein kleiner Pfeil.
Der zeigt an auf welcher Wagenseite der Tankstutzen ist.
Ihr mögt das alle wissen, mir war es völlig neu, obwohl ich auf Geschäftsreisen öfter mal Leihwagen fahre. Das Wissen darum hätte mir schon öfter helfen können 🙄😛
Töchterchen hatte ihren Spass mir altem Klugscheisser was Neues an unseren Autos zu zeigen!
Schönes Wochenende
Franz
33 Antworten
Ich gebe es zu, ich wußte das auch nicht, finde es aber interessant.
Ich hatte bisher allerdings noch kein einziges Fahrzeug, das auf der linken Seite zu betanken war, insofern konnte ich relativ gut bisher ohne diese Info leben...😁
Liebe Grüße,
Tom
Ich kannte es schon 😉
Wurde mir vor jahren peinlichst erklärt an einer tankstelle, wo ich wie doof ums auto rumgerannt bin 🙄
Hin und wieder gibt's ja mal einen Ersatzwagen beim Service, der ne eher auchfrecht stehende Winschutzscheibe hat: Der Mini nämlich ist bspw. links zu betanken...
Zitat:
Original geschrieben von Billy_bunny
Nein, wir wissen das definitiv nicht alle 🙂
Ist mir auch komplett neu, danke für die Info.
na, schau einer guck....
Hier im MFD ist der Pfeil zu sehen : http://www.bimmertoday.de/.../...nsdisplay-2012-5er-F10-7er-F01-01.jpg konnte ich auch eben in meinem Wagen prüfen.
hier ohne MFD aber nicht: www.7-forum.com/news/2011/6er_coupe_f13/tacho_p90079479-a.jpg
In meinem alten Golf III auch nicht ? http://tradecenter.mutants.de/bilder/g3/130.jpg
So ganz durchgängig ist das dann doch nciht, oder ? generell kann man auch sagen, dass der tankstutzen immer auf der gegenüberliegenden Seite des Auspuffs ist. Hier in D typischerweise meist rechts, ausser die PKW kommen aus einem Land mit Linksverkehr (Japan)
Zitat:
Original geschrieben von BANXX
na, schau einer guck.......
So ganz durchgängig ist das dann doch nciht, oder ?
durchaus möglich.
Mein Golf 6 hat es und mein BMW hat MFD
Der W212 hat es auch
Hallo!
Nicht alle Autos haben diesen kleinen Pfeil (dessen Existenz mit allerdings schon seit Jahren bekannt war, hüstel). Die Autos, die aus Staaten kommen, die links fahren (Japaner, Engländer) haben den Tank gerne links sitzen. Man kann fast schon vom Auspuff darauf schliessen, denn diese Fahrzeuge haben die Abgasanlage rechts sitzen. Bei Linksverkehr macht das Sinn, Auspuff weg vom Bürgersteig. Man fährt links an die Zapfsäule und von daher ist da auch der Tankstutzen.
Ihr könnt ja mal spaßeshalber darauf achten, Tankdeckel und Auspuff sind meistens auf verschiedenen Seiten (Duplexanlagen mal aussen vor).
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von milk101
(Duplexanlagen mal aussen vor).CU Oliver
Dort ist der Tankstutzen auf beiden Seiten 🙂 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rwillers
Dort ist der Tankstutzen auf beiden Seiten 🙂 🙂 🙂Zitat:
Wäre bei den mickrigen 70l manchmal ganz praktisch. Ein zweiter Tank. 😉
Btt: Wusste das mit Pfeil ebenfalls nicht, obwohl ich detailverliebt bin...
Zitat:
Jaguar
Zitat:
Nein, es gibt gar keinen 😁