Von innen beschlagene Hauptscheinwerfer

Volvo S60 1 (R)

Hej Leute!

In der Vergangenheit habe ich schon mehrmals bemerkt, dass die Hauptscheinwerfer von innen beschlagen. Irgendwie hatte sich das Problem bislang von selbst gelöst, auch dadurch begünstigt, dass ich stets mit Licht fahre. Heute jedoch stelle ich fest, dass die Scheinwerfer auch nach längerer Fahrt noch innen beschlagen sind. Bei genauem Hinschauen kann man sogar eine Tröpfchenbildung innen am Glas feststellen. Ergo sind die Dinger undicht. Meine Befürchtung ist, dass mittlerweile Salzlauge in die Scheinwerfer gedrungen ist und auf längere Sicht die Reflektoren beschädigt sowie die Lampenfassungen angreift. Irgendwann sagt der TÜV dann "Auf Wiedersehen - mit neuen Scheinwerfern!".

Jetzt die Frage in die Runde: Ist das ein bei Volvo bekanntes Problem (was ich nicht glaube), hatte das Problem schon jemand und was unternimmt der Freundliche? Garantie besteht noch, ich will aber erst mal nicht auf den Tisch hauen.

Ach so, die "Suche" hat mich unwillkürlich zu Google gezwungen. Dort sollte ich 6000 Scheinwerfer kaufen. Sieht aber an einem Auto dann doch irgendwie blöd aus... 😉 🙁

Tränenden Gruss

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Halte durch! Wir sind bei Dir. 😉

Aber für heute Abend hast Du ja erst mal ausgesorgt... 😁

Gruss

Hi, ramon,

Danke für Dein mitgefühl,
hab' gestern Abend überlebt....😁

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

hab' gestern Abend überlebt....😁

Na, das will ich doch schwer gehofft haben! 😉

Jetzt aber noch mal zum eigentlichen Thema, bevor oli mit seinem eiskalten Lächeln 🙂 den Fred exekutiert... 🙄

Ich habe mir heute diese beiden Membranen mal genauer angeschaut. Die waren mir bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen. Die rechte war auffällig stark verschmutzt. Von aussen natürlich. Ich nehme an, dass der Abrieb des Keilriemens der LM etc. die Ursache ist. Dummerweise war der Beschlag am linken Scheinwerfer aber stärker...grübel...

Gruss

Deine Antwort