ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Von der Zeit eingeholt 250 Diesel

Von der Zeit eingeholt 250 Diesel

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:35

Hallo liebe SLK Gemeinde. Ich war und bin noch ein Freund eines modernen Diesel. Vor mehr als einem Jahr habe ich auch noch gepostet.... es fehlt ein Diesel Cabrio wie bei BMW. Heute muss ich wohl diese Meinung revidieren. Der Preis für nen Liter Diesel bald auf Super Niveau. Die Angleichung der Preise steht auch in Deutschland bevor. ( War letzte Woche in Polen Diesel teuerer wie Super ). Nun lese ich zur Laufkultur im SLK nicht gerade berauschendes.

Meine Fazit zum heutigem Zeitpunkt. Ein 250 Diesel im Vergleich zum 250 Benziner ist weder wirtschaftlicher geschweige denn die Laufkultur und auch noch abgesehen vom Verkaufspreis. Ein Diesel in dieser Baureihe ist für mich nicht mehr gefragt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:35

Hallo liebe SLK Gemeinde. Ich war und bin noch ein Freund eines modernen Diesel. Vor mehr als einem Jahr habe ich auch noch gepostet.... es fehlt ein Diesel Cabrio wie bei BMW. Heute muss ich wohl diese Meinung revidieren. Der Preis für nen Liter Diesel bald auf Super Niveau. Die Angleichung der Preise steht auch in Deutschland bevor. ( War letzte Woche in Polen Diesel teuerer wie Super ). Nun lese ich zur Laufkultur im SLK nicht gerade berauschendes.

Meine Fazit zum heutigem Zeitpunkt. Ein 250 Diesel im Vergleich zum 250 Benziner ist weder wirtschaftlicher geschweige denn die Laufkultur und auch noch abgesehen vom Verkaufspreis. Ein Diesel in dieser Baureihe ist für mich nicht mehr gefragt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Man sollte sich immer selbst ein Bild machen :rolleyes: es gibt zuviele in der Welt die iher Meinung anderen kundgeben müssen. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Perleberger

Im Spiegel findet sich die einzige negative Kritik. In anderen Tests ist über störende Lautstärke nicht einmal ansatzweise etwas erwähnt (zB Auto Motor Sport).

Und: Der SLK 250 CDI geht ab wie die Sau. Guckst Du hier:

www.autobild.de/videos/video-mercedes-slk-250-cdi-1875586.html

Fahrt den Wagen doch einfach selbst, und gebt nichts auf diese Schmierblätter, egal ob Autobild oder andere. Die schreiben heute so und morgen so.

Wie kann man sich nur an solchen Berichten orientieren? Das wird mir wohl immer schleierhaft bleiben.

Gruß

FilderSLK

am 30. Juni 2012 um 16:26

Ich frage mich, ob diese teils heftig-emotionale Ablehnung gegen Diesel in Cabrios/Roadstern je verschwindet -- oder wie lange wir warten müssen, bis es soweit ist. Letztlich: besonderes Novum oder Kuriosum ist das doch heute längst nicht mehr. Zig andere Hersteller beiweisen das seit Jahren.

Bestehen beim SLK-Diesel eigentlich auch immer noch Vorbehalte? Mittlerweile ist der ja nun schon seit einiger Zeit auf dem Markt und z.B. im Forum mbslk.de liest man von glücklichen Besitzern.

Hallo

Ich konnte den SLK 250 CDI zwei Mal probefahren und mir daher schon ein gewisses Urteil erlauben.

Zur Lautstärke muss ich sagen, beim Start des kalten Motors ist das Dieselgeräusch schon stark zu hören, aber bereits nach wenigen Minuten geht es über in ein sonores Brummen, das im Fahrbetrieb nicht mehr stört.

Zur Fahrleistung möchte ich sagen, er geht nicht schlecht, aber beim Überholen musste ich offt die Sporttaste drücken um eben den nötigen Schub zu bekommen. Aber man kann damit leben.

Da ich im Jahr mehr als 30.000 km fahre, hatte ich mal kurz überlegt mir so ein Fahrzeug zu kaufen, aber das hat sich zwischenzeitig wieder erledigt.

Die Start - Stopp Automatik habe ich sofort ausgeschaltet, ist für mich ein überfüssiges Teil.

In meinen Augen ist ein DIESEL Roadster ein absolutes NO/GO. Der SLK ist ein Kniefall vor den Diesel Freaks, denen es schnurz ist, wenn sich ihr Roadster oftmals wie ein LKW anhört.

Diesel ist für SUVs und große Limousinen eine wirklich praktikable Motorisierung, aber in einem offenem Roadster?

Übrigens, ich fahre Diesel - aber bevor ich mir einen derart betriebenen SLK kaufe, würde ich mir die Finger abhacken.

am 1. Juli 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

 

Ich konnte den SLK 250 CDI zwei Mal probefahren und mir daher schon ein gewisses Urteil erlauben.

[...]

Da ich im Jahr mehr als 30.000 km fahre, hatte ich mal kurz überlegt mir so ein Fahrzeug zu kaufen, aber das hat sich zwischenzeitig wieder erledigt.

Die Start - Stopp Automatik habe ich sofort ausgeschaltet, ist für mich ein überfüssiges Teil.

Deine Beiträge/Erfahrungsberichte habe ich gelesen und fand sie auch sehr interessant und aufschlussreich. Negativ-vorurteilsbehaftet klingen diese nicht.

Aktuell bist du mit einem Z4 unterwegs, oder? Ich finds schön und interessant, immer ein wenig über den Tellerrand zu blicken und ab und an bei den Z4- und TT-Fahrern vorbeizuschauen. Sind auch tolle Wagen, die durchaus ihren Reiz versprühen.

Was die Start-Stopp-Automatik betrifft, stimme ich voll zu. Ich empfinde sie als nervig und habe es mir unbewusst schon als automatisches Verhalten angewöhnt, nach dem Motorstart mit Druck auf die Taste die Start-Stop-Funktion auszuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von rrunner

In meinen Augen ist ein DIESEL Roadster ein absolutes NO/GO. Der SLK ist ein Kniefall vor den Diesel Freaks, denen es schnurz ist, wenn sich ihr Roadster oftmals wie ein LKW anhört.

Diesel ist für SUVs und große Limousinen eine wirklich praktikable Motorisierung, aber in einem offenem Roadster?

Übrigens, ich fahre Diesel - aber bevor ich mir einen derart betriebenen SLK kaufe, würde ich mir die Finger abhacken.

Ich bin da für alles offen. Hätte im Beitrag weiter oben wohl noch ein diplomatisches "ist halt Geschmackssache" ergänzen sollen. Ich war und bin eben nur wegen der starken Ablehnung verwundert. Negative Assoziationen verbinde ich mit der Diesel-typischen Klangkulisse nicht -- bestenfalls ein vages "so klingen doch immer die Fahrzeuge, die Kraft haben". Als Bürohengst fehlt mir halt die Nähe zu Traktoren und LKWs. :-)

Hallo

Wie du richtig schreibst, sollte man mal über den Tellerrand schauen und nicht alles was man nicht mag gleich verteufeln.

Das sich einige einen Roadster oder Cabrio nicht mit einem Dieselmotor kaufen würden, ist ja ihr gutes Recht, aber es gibt eben auch einige die nur auf so eine Kombination gewartet haben.

Ich bin nicht Markenbezogen, ob das nun ein Mercedes, BMW oder Audi ist, ist mir ziehmlich egal, hauptsache er gefällt mir und entspricht meinen Anforderungen.

Jeder Hersteller macht sicherlich bevor ein Modell auf den Markt bring, eine Marktanalyse und da wird sich Mercedes doch beim SLK CDI einiges versprechen.

Aber zum Glück bieten die Hersteller für (fast) jeden die richtige Motorisierung, es scheitert halt manchmal am Budget.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Hallo

Wie du richtig schreibst, sollte man mal über den Tellerrand schauen und nicht alles was man nicht mag gleich verteufeln.

Wie erwähnt, ich fahre eine Diesellimousine - mächtig Dampf und trotzdem sparsam, bin also nicht unglücklich damit. Aber ein offener Sportwagen ist da etwas Anderes - da zählt auch der Sound. Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten die Fenster offen habe, dann kommt mir bei meinem LKW- Nageln das Weinen. Sorry, der Sound ist nun mal ein wichtiger Bestandteil eines Sportwagens, vor allem bei einem der offen fährt! Ich hatte einen 170er 230 und damals eine Remus Auspuff- Anlage montiert, da kam Freude auf ;-). Nicht umsonst gibt es heute ein Sound- Design, bei einem Diesel kann man das umgehend vergessen! Erst wenn er auf Touren kommt, klingt er wie ein "Auto" - aber in einem geschlossenem, halbwegs gedämmten Fahrzeug, bekommt man das nicht mit.

Man muss schon ein echter Diesel- Fundamentalist sein, um sich einen derartigen Roadster zu kaufen. Mir persönlich zumindest, würde der LKW Sound das offene Fahren gründlich verleiden. Da pfeif ich drauf und kauf mir einen GLK - da bin ich mit dem Diesel goldrichtig!

Hallo

Für "dich" mag der Sound das "wichtigste" beim Roadsterkauf zu sein, andere bevorzugen das satte Drehmoment dieses Motors und ein nächster ist der modarate Spritverbrauch von Vorrang.

So hat jeder seine Schwerpunkte die er bei der Auswahl in den Vordergrund stellt.

Ich fahre z. Zt. ein Fahrzeug mit einem 6 Zylinder Motor und da ist der Sound nicht schlecht, aber deswegen ist für mich der SLK 250 CDI kein Auto das ich rundherum ablehnen würde. Ich bin eben einer für dem der Sound nicht das wichtigste ist. (auch nicht bei einem Roadster).

Aber diese Diskussion lässt sich vernutlich endlos fortführen, es wird hier immer zwei Lager geben.

Zitat:

Original geschrieben von Aljubo

Aber diese Diskussion lässt sich vernutlich endlos fortführen, es wird hier immer zwei Lager geben.

Natürlich, allerdings ist der SLK kein "Nutzfahrzeug" sondern ein echtes Fun- Auto, das sogar noch eine gewisse Alltagstauglichkeit aufweist. Da ich selber einen Diesel fahre, bin ich offensichtlich kein Gegner dieser Philosophie - aber alles hat seinen Platz! Man muss schon ein echter Dieselfreak sein, wenn man sich einen derartigen Roadster antut Ein Roadster ist ein Gesamtkonzept, wo ein Diesel (nach meinem Ermessen) absolut nicht hineinpasst. Da man über viele Jahre den Diesel gefördert hat, wurde ein Klientel herangezüchtet und das möchte MB mit diesem Kniefall auch beackern. Um mal einen Vergleich zu bringen, kann sich jemand einen Lambo, Maserati, oder Ferrari mit Diesel vorstellen? Oder noch bildhafter, was nutzt mir Angelina Jolie, wenn sie lächelt und im Mund nur mehr 3 Zähne hat? Da ist das tolle Gesamtkonzept ebenfalls dahin.

Für viele ist der SLK zwar ein Zweitfahrzeug (meine Frau fährt halt noch ein geschlossenes Vernunftauto), wird aber trotzdem ganzjährig gebraucht, um zur Arbeit zu fahren. Klappdachtechnologie und sonstige Ausstattung machen das Fahrzeug alltaugstauglich. Für mich kommt der Diesel aufgrund der zu geringen Kilometerleistung (im ersten Jahr 13.500 KM) nicht in Frage, würde ich einen längeren Weg zur Arbeit haben, wäre das aber eine echte Alternative. Den SLK sehe ich (vielleicht mit Ausnahme des SLK55) nicht in einer Liga mit reinen Sportwagen wie Lambo oder Ferrari. Anschaffungs- und Unterhaltskosten sowie Alltagstauglichkeit sind nicht zu vergleichen. Und Hersteller wie Porsche oder Jaguar haben auch längst Dieselmotoren im Programm. Wem es nicht gefällt, der muss sie ja nicht kaufen. Und wenn es um den Motorsound geht, hätte ich niemals einen 200er kaufen dürfen, ist und bleibt halt ein 1,8 Liter-Motörchen. Sound ist da trotz Soundgenerator nicht wirklich zu erwarten im Vergleich zu Hubraummotoren. Bin trotzdem sehr zufrieden, fahre den Wagen jetzt seit einem Jahr und komme im Schnitt auf einen Verbrauch von 7 Litern. Den Diesel würde ich vermutlich mit 5,5 Litern fahren können.

am 3. Juli 2012 um 8:59

Hallo Roadsterfreaks,

Heute ist das Dilema - Diesel oder nicht Keine Tragödie - die Leistung ist da und auch Sporterfolge - eigentlich soll jeder für sich entscheiden.

Voraussichtlich geht die Entwicklung weiter und mit grosser Wahrscheinlichkeit schreiben wir demnächst unsere werten Raodstermeinungen über:

a - Roadster Hybrid ( warum nicht auch SLK)

b - Roadster reines E Fahrzeug - mit etwa 250 - 350 PS - ganz ohne Geräuschkulisse aber:

als Optional gegen mindestens 5 T€ Aufpreis mit "Super - Soundmaschine" wo mehr als 25 Sounds wahlweise geschaltet werden können: zB Lambo ; Porsche ; Maserati ; F 1; WRC , klassische Rennwagen und vieleicht als Jux ein höchstdrehender Zweitakter oder Flugzeugturbine. Hiermit werden auch die grössten Soundsfreaks mehr als befriedigt

 

Letzlich der Kunde entscheidet was sich durchsetzt und die Industrie vermarktet dies so schnell wie möglich.

Schöne Zukunft

MfG

Nino

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

Den SLK sehe ich (vielleicht mit Ausnahme des SLK55) nicht in einer Liga mit reinen Sportwagen wie Lambo oder Ferrari.

Ich auch nicht - es war nur ein bildhafter Vergleich!

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

Und Hersteller wie Porsche oder Jaguar haben auch längst Dieselmotoren im Programm.

Richtig, allerdings hat Porsche bis dato den Diesel nur im SUV Segment und dort ist er in meinen Augen auch optimal platziert! Jaguar hat ebenfalls kein Cabrio/Roadster mit Diesel - somit hinkt der Vergleich gewaltig.

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

Und wenn es um den Motorsound geht, hätte ich niemals einen 200er kaufen dürfen, ist und bleibt halt ein 1,8 Liter-Motörchen.

Mag sein, er klingt nicht wie ein Ferrari, aber er nagelt auch nicht wie ein Diesel! Beim 200er kann man mit einem ordentlichen Auspuff einiges verbessern, das ist bei einem Diesel ein vergeblicher Aufwand.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nino1948

Hallo Roadsterfreaks,

a - Roadster Hybrid ( warum nicht auch SLK)

b - Roadster reines E Fahrzeug - mit etwa 250 - 350 PS - ganz ohne Geräuschkulisse

Schade, dass es den Hybrid noch nicht gibt! Im Stadtverkehr elektrisch und abgasfrei dahingleiten, wäre ein echter Hit. Aber er ist und bleibt dabei immer noch ein echter Roadster. E- Auto ist mangels praktikabler Akkutechnologie (Reichweite) eher eine Utopie, allerdings hätte ich selbst damit kein Problem! Mir gefällt der Tesla ebenfalls unglaublich gut. Besser er summt, als er NAGELT! Sorry, aber Ich hasse den Diesel- Sound, denn schlimmer kann ein Auto einfach nicht mehr klingen.

Ich hole jetzt diesen Threat nochmal hervor. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden SLK 250er? Ich tendiere eher zum Diesel mit den 500 Nm, macht der Benziner genauso Spaß. Mir gehts nicht um Grundsatz Diskussionen ob ein Diesel im SLK passt oder nicht oder um den Sound sondern nur um Erfahrungswerte und Tipps welcher sich mehr zum Spaßfahrzeug für schöne Tage eignet.

Sollte jemand an den Verkauf denken nehme ich auch gerne Angebote entgegen. Farbe weiß, schwarz, graumet. Automatik, Navi, 18 Zoll, Leder nur schwarz, SH. bis max ca. 80000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Von der Zeit eingeholt 250 Diesel