Von der Bestellung zum Liefertermin
Hallo zusammen,
wie schnell habt Ihr euren Liefertermin nach Bestellung erhalten? Ich habe vor 5 Wochen bestellt und der Freundliche meint er wüßte noch nichts. Nur soviel, das Auto kommt im September.
Danke Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo Uwe,
mein :-) wußte schon vor der Bestellung den Liefertermin auf zwei Wochen genau.
Nach der Bestellung hatte ich innerhalb von 5 Tagen den Abholtermin mit Uhrzeit in der BMW-Welt.
Beste Grüße
Stefan
38 Antworten
Also unser 520d hatte "reguläre" Lieferzeit von 8 Wochen!
Wenn der Händler ein Fahrzeug im Kontingent hat, gehts teilweise viel schneller (so wie damals bei unsrem Z3 oder letztens beim Z4).
Die Händler müssen teilweise bestimmte Modelle in bestimmten Anzahlen von BMW abnehmen, da kann dann noch bis kurz vor Produktionsbeginn die Ausstattung geändert werden. Findet der Händler keinen "Käufer", dann stellt ihm BMW das Fahrzeug in einer 08/15 Konfiguration auf den Hof....
Guten Abend,
ich habe am 10.August bestellt - 520dA Limousine mit ein paar Extra´s - bestätigter Liefertermin KW 41/42 (10.-21 Oktober)
Bin mal gespannt ob das stimmt ! Hat jemand Erfahrungen mit den ersten Aussagen zu den Lieferterminen von BMW. Bei Audi wurden die eigentlich immer überzogen, d.h. wenn die erste Aussage KW XX war, dann konnte man mit KW XX +2 rechnen.
Wie ist es bei BMW =?
Zitat:
Original geschrieben von ToxxF11
Also unser 520d hatte "reguläre" Lieferzeit von 8 Wochen!
Wenn der Händler ein Fahrzeug im Kontingent hat, gehts teilweise viel schneller (so wie damals bei unsrem Z3 oder letztens beim Z4).Die Händler müssen teilweise bestimmte Modelle in bestimmten Anzahlen von BMW abnehmen, da kann dann noch bis kurz vor Produktionsbeginn die Ausstattung geändert werden. Findet der Händler keinen "Käufer", dann stellt ihm BMW das Fahrzeug in einer 08/15 Konfiguration auf den Hof....
Was heißt denn "Fahrzeuge im Kontingent"?
Wenn man ein Fahrzeug mit ein paar Extras bestellt, passt das ja in 99% wohl nicht mit dem zusammen, was der Händler im Vorlauf hat...
Oder lässt sich das dann kurz vor Produktionsbeginn dann einschleusen?
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, wie das sonst bei einer Individual-Bestellung funktionieren sollte?!?!?!
Also ich habe meinen am 05- August bestellt, AB kam mitte der darauffolgenden Woche.
Nach einem Telefonat heute weiß ich , dass ich Ihn in der letzten Septemberwoche bekommen kann. Ich finde das eine erstaunlich kurze Lieferzeit! Nur mal als Vergleich -- Audi liegt beim A6 Avant im Moment bei Februar.
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir lief der Bestellvorgang wie folgt ab:
Bestellung KW 6 (10.2.2011),
Auftragsbestätigung 1 Woche später mit Liefertermin KW 16 (Mitte April = 9 Wochen Lieferzeit),
Lieferung jedoch bereits KW 13, also nach 6 Wochen.
Der Grund für die schnellere Lieferung nach Auskunft meines 🙂:
Für Ende März stand eine Lieferung mehrerer F10 gleichen Typs im Rahmen des Pflichtkontingents an, das der Händler regelmäßig abnehmen muss, d.h. der Bau der Fahrzeuge ist im Werk ohnehin schon eingeplant. Die Konfiguration nach Kundenwunsch ist dann nur eine Formsache.
Schöne Grüße
Hallo,
nach euren Erfahrungen müsste mein F11 in 2-3 Wochen geliefert werden. Schauen wir mal positiv in die Zukunft. Ich hoffe der Freundliche vergisst mich nicht anzurufen, wenn er da ist. Leider kann ich nicht regelmäßig vorbeifahren, da die Auslieferung 500km entfernt stattfindet.
Uwe
Was ich bei einigen Aussagen von BWM Händlern nicht verstehen kann ist die angebliche Unwissenheit was Liefertermin, etc. betrifft. Mein Händler hat als Auslieferungstermin den 12.09. bestätigt. Er kann direkt Einblick in die Produktionsablauf nehmen und weiß über jeden Schritt bescheid. Hat bisher immer funktioniert und auch bei meinem neunen (F10, 520D) läuft es genau so ab. Jeder der eine andere Aussage trifft hat evtl. eine Problem welches er dem Kunden verschweigt!
sehe das genau gleich wie asso1000, hab exakt die gleichen Erfahrungen gemacht....
Hallo zusammen,
6 Wochen dauerte es bei uns ebenfalls nur von Bestellung bis zur Auslieferung.
Der Wagen war bereits nach 5 Wochen beim 🙂, musste aber dann noch endabgenommen, gecheckt, gepflegt und etwas umgebaut werden.
Der Händler hat jeweils immer bei seiner Logistik-Abteilung nach dem Status gefragt.
Cheers
Cletus
Hallo,
danke, das macht ein wenig Hoffung das der 🙂 einfach bald anruft und sagt das Auto ist da. Und dann werde ich wohl ohne Ende Termine haben und das Auto 10 Tage lang nicht abholen können. Ich kann derzeit irgendwie keine verlässliche Terminplanung machen. Immer wenn ein Kunde anruft und einen Termin im September vereinbaren will denke ich an den unbekannten Liefertermin.
Danke Uwe
Hallo zusammen,
wenn diese Woche vorbei ist habe ich 6 Wochen ohne Liefertermin hinter mir. Mal abwarten was kommt.
Uwe
Ich hab heute nochmal nachgefragt - Liefertermin hat sich um ca. 10 Tage nach vorne geschoben, also jetzt KW 40 ! Will damit keinen Stress erzeugen, aber vielleicht eine hilfreiche Information für Dich.
Ruf Deinen Händler an und frage wie es jetzt weitergeht.
Hi alignum,
nein Stress macht das nicht, aber ich glaube langsam Du wirst mich bei der Abholung noch überholen🙂, obwohl mein Bestelltermin laut AB in KW 29 liegt. Ich war also 3 Wochen früher dran. Somit sollte es in KW 38 losgehen.....Überraschung. Spätestens ab 1.9. wird es ernst für den Händler, dann will ich's wssen wann er denkt soweit zu sein.
Uwe
@bmw320d150PS,
ich schreibe mal hier weiter, das ist ja dann der richtige Thread.
Also das Du keine genauen Infos bekommst, finde ich schon eigenartig. Der Händler (sprich Verkäufer/Disponent) hat doch, wie schon von asso1000 geschrieben, genaue Infos von BMW.
Den ungefähren Lieferterminhat mein Verkäufer bereits bei der Bestellung genannt (bzw. den haben wir gleich so vereinbart) und mit der ca. ein/zwei Wochen später eintreffenden Auftragsbestätigung, wurde es konkreter.