ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Von Bremse enttäuscht :-(

Von Bremse enttäuscht :-(

Themenstarteram 28. September 2006 um 18:05

Hallo.

Habe mei meinen NZ,VW1 Bremssättel(Scheibendicke 10mm,Bremsbeläge 12,4mm beides Jurid) auf VW2 Bremssättel(dicke 12mm,beläge 17,4mm,beides Textar,Nagelneu) umgerüstet.Bin jetzt so ca 1500 Km gefahren.Finde dass es nicht anders Bremst wie vorher.Bremssättel waren vom Kumpel,Scheiben nagelneu auch,lediglich die Beläge musste ich mir Kaufen,also nix Kostenintensives.Bin echt enttäuscht!!!

Kumpel meint,ich sollte den BKV wechseln,vom Gti,Gti-16v oder G60 nehmen.Würde es denn P&P gehen?Habe ja auch bei meiner Maschine kein BKR hinten,muß ich dann auch einen dranhaben falls es mit den passenden BKV.Ach so,reicht es nur den HBZ zu wechsen oder doch den kompletten BKV?

Hift mir.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 28. September 2006 um 19:28

7" mal 25,4=177,8mm

9" mal " =228,6mm

am 28. September 2006 um 19:40

Hab die 12mm dicken Scheiben drin, das nächste Mal nehm ich die Innenbelüfteten, auch wenn ich mit meinem PN nicht heizen tu (wie auch??). Fading ist echt verd...mt schnell erreicht bei den be... VWII. Die 16V hab ich noch nie zum Fading gebracht, aber ich habs bisher auch nicht provoziert/übertrieben. Wieviel starke Bremsungen nacheinander sind da drin? (Bin grad am 16V-Zerlegen)

Re: Re: Von Bremse enttäuscht :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von RingSau

GTI hat den gleichen HBZ wie deiner, 16V hat mit 22,2mm nen größeren, G60 hat nicht wirklich einen da es den nur mit ABS gibt.

oehm, ich weiss nicht wies in Deutschland aussieht, aber in der schweiz gibts den G60 ohne ABS. Das weiss ich weil ich selbst einen besitze. (waere uebrigens zu verkaufen) :p

der deutsche g60 hat abs ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

der deutsche g60 hat abs ^^

die meisten hier haben tatsaechlich auch abs... bisher hab ich nur einen gesehen, der keines hat. Ich bin aber ganz sicher dass es niemals ausgebaut worden ist, da zB. die monatgegewindestaebe auf den Domen zB. Deckel montiert haben die Wagenfarbe haben. Auch die Loecher in den Domen fuer die Leitungen etc. fehlen gaenzlich. Seltsame Kiste ^^

wer weiss aber laut dw haben se eigentlich alle abs

He mal ganz ehrlich... is die 16V-Bremse dermaßen besser als die VW-II ?

--

Habe selber noch die originale VW-II mit massiven Scheiben.

Ich bin mal zu einer Kirwa gefahren und habe im Auto 5 Personen + Gitarrenverstärker und anderen Schrott gehabt. also Gesamtgewicht war schätzungsweise ~1400kg.

--> Habe an einer Abzweigung von Tacho 110 auf Tacho 20 runterbremsen müssen und war überrascht wenn nicht gar schockiert, daß ich dermaßen drauftreten musste. Also ich bin richtig volles Rohr auf der Bremse gestanden, und es war haarscharf daß ich die Einfahrt noch erwischt hab (wäre ansonsten einfach geradeaus weiter)

------

Also was macht eigentlich die größeren Bremsen so dermaßen besser? Nur der etwas größere Durchmesser kanns doch nicht sein, oder? Weil selbst moderne Autos die kaum größere Bremsen als der Golf haben (~240mm oder so) neigen doch kaum noch zum Fading. --> Könnte man die VW-II nicht irgendwie optimieren oder bleibt wirklich nur ein Umbau auf 16V? (Sorry... kann man da eigentlich noch 13" fahren mit der 16V-Bremse? )

cu

optimieren kannste die vw 2 durch belüftete , gelochte und geschlitzte wärmbehandelnde bremsscheiben.

grössere bremsen haben meist grössere beläge und auch mehrere kolben das macht was her. ich find edie vw2 in kombination mit trommel ist sogar beim 90ps g2meiner meinung nach zu schwachbrems mal schnell von 180 auf 60 herunter da wirds einen himmel angst

du sprichst mir von der Seele, hatte diese Bremse in meinem 3er mit 90 PS und ABS verbaut, das ging mal gar nicht. Einmal von der AB abfahrt runter und unten konntest kaum noch anhalten , was soll sowas bitte?

Naja nun sind hinten Scheiben drauf, vorne jeweils 2 Kolben pro Seite, demnächst noch Stahflexschläuce, was will man mehr.

Also ich habe ja nun auch hinten Scheiben und vorne 2 kolben pro Seite ;) sprich Audi S2.

Machen sich Stahlflexleitungen denn noch so bemerkbar!?

mfg

PS: Meine 239x13 ist gleich raus geflogen...

Bringt das eigentlich schon viel wenn ich von VW2 vorne innen belüftet hinten scheibe auf 256er 16V umbaue?

Gruß euer Langer *g*

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Also ich habe ja nun auch hinten Scheiben und vorne 2 kolben pro Seite ;) sprich Audi S2.

Machen sich Stahlflexleitungen denn noch so bemerkbar!?

mfg

PS: Meine 239x13 ist gleich raus geflogen...

ich werde berichten. Aber laut ein paar Mitgliedern hier, soll es fast mehr bringen wie der Wechsel der Bremsanlage - wir werden sehen.

Bei 140,- für diese Teile, inkl. ABE und 3cm längerer Schläuche für die Audisättel und nie mehr neuen Bremsschläuchen kann man das Experiment ja mal wagen.

Hi,

also ich hab die Innenbelüfteten Bremscheiben vorne drauf sind vom PF. Nunja vorgestern haben die mich echt enttäuscht! war mit nem Kumpel auf der Autobahn unterwegs (190 km/h) plötzlich sahen wir das Stauende. Ich drückte sofort auf die Bremse und musste Feststellen, das meine Bremspedal immer weicher wurde - bis ich es durchdrückte. Nunja da hatte ich immernoch 120 sahcen drauf und war kurz vor stauende.... Nach ein paar mal Kräftigem Pumpen und mit aller kraft in die Eisen gehn bin ich dann zwischen den 2 Autos der letzten reihe zum stehen gekommen!

ERGEBNISS: Ein def. Reifen (Bremsplatte)

Was kann das Gewesen sein? Wäre das mit der Originalen pn Bremse etwa schlimmer ausgegangen?

Moin!

Also die 256er vom 16V gehen schon wie der Teufel,den Unterschied merkst du sofort! :)

Guß,Matze

Zitat:

Original geschrieben von Renegade85

Was kann das Gewesen sein? Wäre das mit der Originalen pn Bremse etwa schlimmer ausgegangen?

Du könntest mal deine Bremse entlüften lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen