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Zulassung von Bremsen bis wieviel Leistung?

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 9:17

Habe in den vergangenen Tagen mal an VW geschrieben, dass ich gerne etwas schriftliches haben möchte, bis wieviel Leistung die entsprechenden Bremsen ausgelegt sind.

(Besonders die 239mm 16v-Bremse, die 256mm 16v-Bremse und die 280mm G60-Bremse.

Als Antwort habe ich allerdings nur erhalten, dass die Bremsen maximal für die eingetragenene leistung der entsprechenden Modelle geprüft und freigegeben ist.

Hatte da aber irgendwie was anderes im Kopf, kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

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18 Antworten

Was du brauchst ist eine Unbedenklichkeitserklärung von VW. Hab ich damals auch mal versucht zu bekommen, leider ohne erfolg. Also musste das wo anders Prüfen lassen.

Allerdings ist die Aussage von VW ja totaler Quatsch.

Dementsprechend wäre 239x20 bis 139 PS, 256x20 bis 129 PS zugelassen. Sehr logisch!

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 11:20

Hatte da auch gehofft, dass VW etwas intensiver an die Sache rangeht.

Hatte beim letzten mal echt super geklappt mit denen und ich hatte inerhalb von 4 Tagen die infos kostenlos in der Post.

Dieses mal irgendwie nicht.

Demnach müsste ja jeder der auch nur eine kleine Leistungssteigerung vom 16v beim TÜV eintragen lässt auf die G60-Bremse wechseln. Finde ich total schwachsinnig.

Es gab doch immer schon mal Diskusionen, bis wieviel PS man auf welcher bremse fahren kann.

Irgenwas muss es da doch von VW geben?!?

Die VR Bremse ;)

Wieviel Leistung willste denn eintragen?

Gruß Jakob

P.S: Na wie machen sich meine verbreiterungen? ;)

Hi,

die Frage ist wirklich wieviel Leistung du anpeilst...

Wenn es doch etwas mehr ist, dann sollte es noch die Audi S2 Bremse tun. Schließlich bremst die einen 1,5 Tonnen Quattro mit 230PS. Mit einem 1000kg "leichten" Golf hat sich ja denn keine Probleme.

Ich glaube ich hab mal gelesen das die originale G60 Bremse bis 220PS ok ist. Danach muß/sollte was anderes her.

Denke mal mit der Girling 60 (2 Kolben Audi S2) sollte man schon ne Ecke weiter kommen. Und der Umbauaufwand ist nicht anders als wenn man von 16V auf G60 umbaut.

Ich habe die S2 Bremse in meinem Golf verbaut und bin 200% zufrieden damit.

mfg

bis 210 ist sie sicher freigegeben-> limited.

btw: der Ibiza Cupra hat 308mm Brembobremsanlage bei 150ps. die wäre die größte mit 4x100lk.

Die bremsanlage sind mit der zeit bei selber leistung immer größer worden. von daher kann man schwer sagen, was wirklich ist.

die ersten 16V's mit 139Ps hatten eine 239/20er scheibe, inzwischen hat ein auto mit 140-150ps mindestens eine bremsanlage wie der G60.

Re: Zulassung von Bremsen bis wieviel Leistung?

 

Zitat:

Original geschrieben von threeGGG

Habe in den vergangenen Tagen mal an VW geschrieben, dass ich gerne etwas schriftliches haben möchte, bis wieviel Leistung die entsprechenden Bremsen ausgelegt sind.

(Besonders die 239mm 16v-Bremse, die 256mm 16v-Bremse und die 280mm G60-Bremse.

hab ich auch schon probiert. allerdings bei der amag (vw vertretung in der schweiz)

ergebnis war das selbe.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:46

@Jakob: Die Verbreiterungen machen sich ganz gut ;)

Nach ein paar mal einreiben mit so nem Aufbereitungszeug sind die auch wieder richtig schön ;)

Angepeilt sind so 40 PS Mehrleistung als der KR normal hat.

Wenn davon 30 PS im Brief auftauchen ist auch ok.

Würde aber nur ungerne auf G60 umbauen, weil dann nur noch >= 15 Zoll passt.

Soll auch keine Heizerkarre werden, sondern für Slaloms etc.

im Endeffekt viel schneller wird der ja auch nicht, weil er dann eh bald im Begrenzer ist. Geht halt nur um die Leistung...

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi,

die Frage ist wirklich wieviel Leistung du anpeilst...

Wenn es doch etwas mehr ist, dann sollte es noch die Audi S2 Bremse tun. Schließlich bremst die einen 1,5 Tonnen Quattro mit 230PS. Mit einem 1000kg "leichten" Golf hat sich ja denn keine Probleme.

Ich glaube ich hab mal gelesen das die originale G60 Bremse bis 220PS ok ist. Danach muß/sollte was anderes her.

Denke mal mit der Girling 60 (2 Kolben Audi S2) sollte man schon ne Ecke weiter kommen. Und der Umbauaufwand ist nicht anders als wenn man von 16V auf G60 umbaut.

Ich habe die S2 Bremse in meinem Golf verbaut und bin 200% zufrieden damit.

mfg

Hi,

die S2 Bremse bringt dir bezüglich reeler Bremsleistung nix. Da wird nur das gefühlte Bremsen besser, die Kühfläche bzw. die Masse der Bremse ist sogar eher kleiner.

Ist allso eher ein Trugschluß, genauso wie viele 3cm Bodefreiheit mit schnellem Auto gleichsetzen.

mfg,

christian

Naja kann aber so ganz auch nicht stimmen...

1. ist die Flächer der Bremskolben ja größer (2290cm² vs. 2827 cm²)

2. sind die S2 Beläge viel größer als die G60 Beläge

Somit hat man bei gleicher Kraft auf das Bremspedal eine höhere Bremswirkung. Die größeren Beläge haben ja eine höhere Reibung. Und besser muß sie ja zwangsläufig sein, sonst hätte Audi sicher keine 2 Kolbenbremse in den S2 gebaut sondern hätte die Girling 54 gelassen wie bei den anderen Audi Modellen.

Ehrlich gesagt bin ich auch schon beide Bremsen gefahren, und muß sagen, dass die S2 Bremse um einiges besser ist das die G60 Bremse...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Naja kann aber so ganz auch nicht stimmen...

1. ist die Flächer der Bremskolben ja größer (2290cm² vs. 2827 cm²)

2. sind die S2 Beläge viel größer als die G60 Beläge

Somit hat man bei gleicher Kraft auf das Bremspedal eine höhere Bremswirkung. Die größeren Beläge haben ja eine höhere Reibung. Und besser muß sie ja zwangsläufig sein, sonst hätte Audi sicher keine 2 Kolbenbremse in den S2 gebaut sondern hätte die Girling 54 gelassen wie bei den anderen Audi Modellen.

Ehrlich gesagt bin ich auch schon beide Bremsen gefahren, und muß sagen, dass die S2 Bremse um einiges besser ist das die G60 Bremse...

mfg

dann war die eine vermutlich neuer als die andere?!

bremsmomente um die es ja eigentlich hierbei geht haben viel mit kraft und hebelarm zu tun. und bei der s2 bremse ist der hebelarm nun mal nicht größer als bei der g60.

@threeggg

um nen besuch beim tuner kommst du eh nicht drum rum wenn du mehrleistung eingetragen haben willst, also richte dich einfach danach was die ermöglichen. mir hat man z.b. damals das angebot gemacht einen vr6 mit 14" und 16v bremse einzutragen bei 174ps.

Hi,

@Koni: Besser vom Prinzip und vom Aufbau ist die Bremse ganz klar, das wollt ich nicht in Frage stellen.. :)

Nur gegen das thermische Sterben bringt die S2 im vergleich zu G60 nix.

mfg,

christian

also ich muß sagen das bis jetzt alle golf die ich gesehen habe mit mehr als 250ps alle g60 mit zimmermanscheiben hatten. geht wohl bestens.

also wenn wenn du die 256x20 hast sollte dir bis 180 - 200 nicht im weg stehen. wenn du auf g umbaust sollte es zu 100% keine probleme geben.

gruß

Müsste dann aber auch eingetragen werden das dann nur diese bremsscheiben und klötze kombi fahren darf?

Gruß jakob

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