Von BMW 325i Coupe zu CLA wechseln...?
Liebe CLA Liebhaber
ich erkläre Ihnen erstmal die Situation, ich fahre nun im sechsten Jahr einen BMW, vor 6 Jahren das erste mal ein neues Auto gekauft, es war der 320i Coupe(175PS), nach 3 Jahren folgte der 325i Coupe (218PS und 3 Liter Hubraub, 6 Zylinder) dessen Leasingvertrag in 8 Monaten ausläuft. Jetzt stellt sich die Frage, was kommt danach? Es gibt keinen direkten Nachfolger, BMW baut nun den 4er der ca 3-4 Tausend Euronen teurer ist und der kleinste Motor ist mit 245PS bestückt. Mein jetziger Wagen verbraucht ca 12 Liter, das ist schon eine Menge. Der CLA würde in Frage kommen wegen folgenden Vorteilen: 5 Türen trotz sportlichen Aussehens, niedriger Verbrauch und durch den niedrigen CW Wert eine angebliche Geräuschlosigkeit im Innenraum. Nachdem ich nun gestern eine Probefahrt mit dem CLA hatte muss ich sagen, der dritte Punkt stimmt überhaupt nicht, BMW ist innen viel leiser auch bei hohen Geschwindigkeiten!
Ich muss sagen, dass ich den CLA 200 Urban zur Verfügung bekommen habe. 156PS also... Und da liegt das Problem denn ich finde das Auto ist sehr träge, reagiert nicht gleich und auf der Autobahn muss er sich wirklich anstrengen um mitzuhalten, anders bei BMW wo man die Geschwindigkeit überhaupt nicht spürt, man fährt mit 180 und hat das Gefühl 120 zu fahren. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen diese beiden Motoren darf man nicht miteinander vergleichen. Das stimmt deswegen hab ich beschlossen eine neue Probefahrt mit dem 250er zu machen. Großes Plus ist daß der 250er bei der Effizienzklasse bei C liegt, dagegen liegt der 325i bei F! Ich lass mich also überaschen
Noch ein wichtiges Thema ist die Verarbeitung, der Innenraum des CLA wirkt im Vergleich billig, Hartplastik dominiert das Cockpit, es fühlt sich alles eine Klasse billiger an.... Sollte man nun der 250er bestellen mit AMG innen und außen kommt man schnell auf 47.000€, viel mehr kostet der BMW nicht, deswegen frage ich mich ist es das Geld wert? Wird durch das AMG oder exklusive Paket der Innenraum wirklich entscheidend aufgewertet? Wie ist es beim Verbrauch? Wie viel verbraucht ein 250er bei zügiger Fahrt? Die angegebene 6,1 Liter kann man ja wirklich nicht ernst nehmen -🙂
Ich hoffe auf eure Meinungen bzw Vorschläge
Grüße aus Frankfurt am Main
Beste Antwort im Thema
Ich wollte einen kleinen Nachtrag aufschreiben, ich hab den CLA 250 nun doch bestellt, heute kam die Bestätigung per Post von der Mercedes Bank. Auslieferung ist Februar 2014. Ein billiges Vergnügen wars nicht den wir haben einen Endbetrag von 49.000 aber ich denke das ist die Sache wert.
Ich finde ab und zu braucht man einen Image Wechsel und freue mich auf den Wagen😉
50 Antworten
ALSO DAS BILD SAGT JA ALLES AUS....
der BMW... kommt nie zum CLA hin...
Meine Meinung.. alleine der 3er mit dem vielen Plastik vorne...Brrrrrr😁
CLA ist auch eine Mittelklasse... ist nur um 8mm schmäler wie die E-Klasse Coupe !!
Zitat:
Original geschrieben von White_CLA_90
......Zitat:
Aussage von Cmucky
CLA kann auf alle Fälle von den AUSSENMASSEN her mit dem 3er BMW verglichen werden.. und liegt somit im MITTELKLASSE SEGMENT LT. ABMESSUNGEN!!!
sage nur E93 neues BMW CABRIO ist von den ABMESSUNGEN überall kleiner !!
GOLFKLASSE -- SO EIN SCH...Hast du schon mal einen Golf gesehen ???
AUCH DER NEUE DREIER ist nicht länger sondern nur um 2,5 cm breiter.. aber nicht höher... und der wäre Mittelklasse und der CLA ist PoloGrösse... ; NUR ZUM LACHEN
CLA mit AMG... wirkt bulliger als ein neuer 3er !!!....MASSE SIND JA GLEICH....
Er stammt von der A-Klasse ab, deswegen wird er auch wie diese eingeordnet (Radstand, Breite, etc.)
Einordnung nach Abmessung findet nicht(!) statt. Sonst würde ein Mercedes Sprinter wohl zur Oberklasse gehören!
So langsam aber sicher gehst du mir ziemlich auf die Nerven, sorry..
Um trotz allem noch eine kleine Brücke zu bauen. Ich stand auch zwischen A5 oder CLA. Und ich finde den CLA ansprechender, schöner, besser und überhaupt höherwertiger als den A5. Dennoch bleibt er in der Kompaktklasse!Um jetzt wieder zum ursprünglichen Threadthema zurückzukommen.
........
Oh man, wenigstens bin ich nicht alleine, ich hatte gestern schon einen Thread fast ausformuliert, jedoch dann wieder gelöscht, aber ich fühle genauso wie du White_CLA_90. Im Grunde schau ich im Moment als erstes, was Cmucky mal wieder gepostet hat, um hier sich irgendwie aufzuspielen. Auf was anderes läuft es irgendwie nicht hinaus.
Seine Threads, die er hier startet, sind meistens fast sinnlos und überflüssig, wie zum Beispiel der :
"CLA schmäler als A-Klasse". Wobei durchweg bei seinen Pots in fast jedem 5. Satz um Fotos bittet, was ich hier nun ehrlich vermisst habe.
Um nun zurückzukommen auf dieses Thema:
Es kam bei mir ganz alleine auf die Karosserieform an, dass ich unbedingt den CLA haben wollte. Somit muss jeder selber entscheiden, ob er den CLA kauft oder halt nicht. Zum Glück ist der Geschmack eines jeden unterschiedlich.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, sollte man ca. 0,5 bis 1,0 l auf den Drittelmix addieren, dann kommt das schon ganz gut hin, wenn man normal fährt. Sollten mit einem jedoch mal die Pferde durchgehen und der recht Fuß immer sehr schwer sein, kommt man locker auch auf 9-9,5l.
Zitat:
Original geschrieben von Topscore
Oh man, wenigstens bin ich nicht alleine, ich hatte gestern schon einen Thread fast ausformuliert, jedoch dann wieder gelöscht, aber ich fühle genauso wie du White_CLA_90. Im Grunde schau ich im Moment als erstes, was Cmucky mal wieder gepostet hat, um hier sich irgendwie aufzuspielen. Auf was anderes läuft es irgendwie nicht hinaus.Zitat:
Original geschrieben von White_CLA_90
......
Er stammt von der A-Klasse ab, deswegen wird er auch wie diese eingeordnet (Radstand, Breite, etc.)
Einordnung nach Abmessung findet nicht(!) statt. Sonst würde ein Mercedes Sprinter wohl zur Oberklasse gehören!
So langsam aber sicher gehst du mir ziemlich auf die Nerven, sorry..
Um trotz allem noch eine kleine Brücke zu bauen. Ich stand auch zwischen A5 oder CLA. Und ich finde den CLA ansprechender, schöner, besser und überhaupt höherwertiger als den A5. Dennoch bleibt er in der Kompaktklasse!Um jetzt wieder zum ursprünglichen Threadthema zurückzukommen.
........Seine Threads, die er hier startet, sind meistens fast sinnlos und überflüssig, wie zum Beispiel der :
"CLA schmäler als A-Klasse". Wobei durchweg bei seinen Pots in fast jedem 5. Satz um Fotos bittet, was ich hier nun ehrlich vermisst habe.Um nun zurückzukommen auf dieses Thema:
Es kam bei mir ganz alleine auf die Karosserieform an, dass ich unbedingt den CLA haben wollte. Somit muss jeder selber entscheiden, ob er den CLA kauft oder halt nicht. Zum Glück ist der Geschmack eines jeden unterschiedlich.
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, sollte man ca. 0,5 bis 1,0 l auf den Drittelmix addieren, dann kommt das schon ganz gut hin, wenn man normal fährt. Sollten mit einem jedoch mal die Pferde durchgehen und der recht Fuß immer sehr schwer sein, kommt man locker auch auf 9-9,5l.
In der Tat nervt der gute "Herr". Ich vermute sowieso, dass uns hier ein Schüler an der Nase herumführt. Die meisten seiner Anliegen kann er wohl kaum ernst meinen. Und dass das Forum voll mit Fotos aller CLA-Varianten sit, sollte er mittlerweile bemerkt haben. Es gibt wohl keine Kombi, von der hier noch keine Fotos gepostet wurden.