Von BMW 325i Coupe zu CLA wechseln...?
Liebe CLA Liebhaber
ich erkläre Ihnen erstmal die Situation, ich fahre nun im sechsten Jahr einen BMW, vor 6 Jahren das erste mal ein neues Auto gekauft, es war der 320i Coupe(175PS), nach 3 Jahren folgte der 325i Coupe (218PS und 3 Liter Hubraub, 6 Zylinder) dessen Leasingvertrag in 8 Monaten ausläuft. Jetzt stellt sich die Frage, was kommt danach? Es gibt keinen direkten Nachfolger, BMW baut nun den 4er der ca 3-4 Tausend Euronen teurer ist und der kleinste Motor ist mit 245PS bestückt. Mein jetziger Wagen verbraucht ca 12 Liter, das ist schon eine Menge. Der CLA würde in Frage kommen wegen folgenden Vorteilen: 5 Türen trotz sportlichen Aussehens, niedriger Verbrauch und durch den niedrigen CW Wert eine angebliche Geräuschlosigkeit im Innenraum. Nachdem ich nun gestern eine Probefahrt mit dem CLA hatte muss ich sagen, der dritte Punkt stimmt überhaupt nicht, BMW ist innen viel leiser auch bei hohen Geschwindigkeiten!
Ich muss sagen, dass ich den CLA 200 Urban zur Verfügung bekommen habe. 156PS also... Und da liegt das Problem denn ich finde das Auto ist sehr träge, reagiert nicht gleich und auf der Autobahn muss er sich wirklich anstrengen um mitzuhalten, anders bei BMW wo man die Geschwindigkeit überhaupt nicht spürt, man fährt mit 180 und hat das Gefühl 120 zu fahren. Jetzt werdet ihr bestimmt sagen diese beiden Motoren darf man nicht miteinander vergleichen. Das stimmt deswegen hab ich beschlossen eine neue Probefahrt mit dem 250er zu machen. Großes Plus ist daß der 250er bei der Effizienzklasse bei C liegt, dagegen liegt der 325i bei F! Ich lass mich also überaschen
Noch ein wichtiges Thema ist die Verarbeitung, der Innenraum des CLA wirkt im Vergleich billig, Hartplastik dominiert das Cockpit, es fühlt sich alles eine Klasse billiger an.... Sollte man nun der 250er bestellen mit AMG innen und außen kommt man schnell auf 47.000€, viel mehr kostet der BMW nicht, deswegen frage ich mich ist es das Geld wert? Wird durch das AMG oder exklusive Paket der Innenraum wirklich entscheidend aufgewertet? Wie ist es beim Verbrauch? Wie viel verbraucht ein 250er bei zügiger Fahrt? Die angegebene 6,1 Liter kann man ja wirklich nicht ernst nehmen -🙂
Ich hoffe auf eure Meinungen bzw Vorschläge
Grüße aus Frankfurt am Main
Beste Antwort im Thema
Ich wollte einen kleinen Nachtrag aufschreiben, ich hab den CLA 250 nun doch bestellt, heute kam die Bestätigung per Post von der Mercedes Bank. Auslieferung ist Februar 2014. Ein billiges Vergnügen wars nicht den wir haben einen Endbetrag von 49.000 aber ich denke das ist die Sache wert.
Ich finde ab und zu braucht man einen Image Wechsel und freue mich auf den Wagen😉
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daniode
Aus der Preisliste zum Exclusivpaket:Zitat:
[Also in den Exklusivpaketen ist keine Rede von Kunstleder...
Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten und
Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in SilberchromEinzig bei der Sitzbelederung ist von "Leder" die Rede.
Die Aufwertung der Konsole geht gegen Null. Sie gehört eh schon zu den besseren Teilen, die "schlechten" Teile bleiben unbeledert. IMHO wer auf Echtledersitze verzichten kann, etwa wie ich, ich schwitz mich tot in den Dingern, kann getrost auf das Paket verzichten. Urban reicht mir völlig, wer auf Serienbodykits steht kann auch AMG nehmen, meins ist es nicht.
Never ever
Das Interieur wird unheimlich aufgewertet. Jeder der bis jetzt in meinem Wagen gesessen ist, dem ist als erstes das schone belederte Cockpit mit den sehr gut verarbeiteten Ziernähten aufgefallen. Ich würde es immer wieder ordern.
Zitat:
Der ist nur geringfügig teurer ca. 5500 € mit sehr viel Ausstattung, aber dafür erhälst Du eine ganz andere Klasse an Auto (Mittelklasse) und keine Kompakt (Golf)klasse
Gehört der CLA wirklich zur Golfklasse?! Von den Proportionen her wohl eher nicht, dachte ich zumindest.der ist das gegenstück zur a3 limousine und die ist eindeutig der golf-klasse zuzuordnen.
Ja, der CLA ist eindeutig zur Kompaktklasse wie z. B. Golf zuzurechnen.
Der CLA ist eindeutig der Teuerste in diesem Segment. Hier bekommst Du schon einen Pasatt CC oder A5 problemlos für dieselbe Summe, die jedoch in einer höheren Klasse (Mittelklasse) eingeordnet sind.
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Ja, der CLA ist eindeutig zur Kompaktklasse wie z. B. Golf zuzurechnen.
Der CLA ist eindeutig der Teuerste in diesem Segment. Hier bekommst Du schon einen Pasatt CC oder A5 problemlos für dieselbe Summe, die jedoch in einer höheren Klasse (Mittelklasse) eingeordnet sind.
Oh man,
völlig falsche Aussage.
Der CC beginnt bei ca.32.000
Der A5 bei ca. 34.000
Das sind ganz klar C-Klasse Preise und somit Mittelklasse.
Ähnliche Themen
Genau das hat er doch geschrieben?!?
Nein, er hat geschrieben:"Der CLA ist eindeutig der Teuerste in diesem Segment. Hier bekommst Du schon einen Pasatt CC oder A5 problemlos für dieselbe Summe, die jedoch in einer höheren Klasse (Mittelklasse) eingeordnet sind."
Der CLA beginnt aber bei 28.976, 50 €
Und dafür bekommste weder n A5 noch den VW CC
Ab! Aber wenn Du einen vergleichbare Motorleistung haben willst, dann relativiert sich der Preis. Hinzu kommen auch einige Ausstattungsoptionen (keiner fährt wohl ein Auto "nackt" und schon liegst Du auf einem sehr identischen Niveau 😉
Wer natürlich nur einen (geleasten) 180er mit wenig Ausstattung nimmt, der liegt etwas unter dem A5 sowie CC.
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Ab! Aber wenn Du einen vergleichbare Motorleistung haben willst, dann relativiert sich der Preis. Hinzu kommen auch einige Ausstattungsoptionen (keiner fährt wohl ein Auto "nackt" und schon liegst Du auf einem sehr identischen Niveau 😉Wer natürlich nur einen (geleasten) 180er mit wenig Ausstattung nimmt, der liegt etwas unter dem A5 sowie CC.
Das stimmt, in der Mittelklasse fangen die Motoren halt schon mit einer stärkeren Grundleistung an.
Daher relativiert sich dann das ganze.
Wenn man aber wie ich nicht soviel Wert auf Leistung legt.
Bekommt man einen fast vollausgestatteten 180er für 40.000 €
Soviel Extras fürs Geld bekomme ich nun mal in der Mittelklasse nicht.
Deswegen kann man meiner Meinung nach diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von daniode
Aus der Preisliste zum Exclusivpaket:Zitat:
[Also in den Exklusivpaketen ist keine Rede von Kunstleder...
Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO mit Ziernähten und
Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in SilberchromEinzig bei der Sitzbelederung ist von "Leder" die Rede.
Die Aufwertung der Konsole geht gegen Null. Sie gehört eh schon zu den besseren Teilen, die "schlechten" Teile bleiben unbeledert. IMHO wer auf Echtledersitze verzichten kann, etwa wie ich, ich schwitz mich tot in den Dingern, kann getrost auf das Paket verzichten. Urban reicht mir völlig, wer auf Serienbodykits steht kann auch AMG nehmen, meins ist es nicht.
Der Punkt geht an dich! Hab da gar nie so genau drauf geachtet.
Was solls, ich hab das AMG Exlusivpaket und ich liebe es!
Ich wollte einen kleinen Nachtrag aufschreiben, ich hab den CLA 250 nun doch bestellt, heute kam die Bestätigung per Post von der Mercedes Bank. Auslieferung ist Februar 2014. Ein billiges Vergnügen wars nicht den wir haben einen Endbetrag von 49.000 aber ich denke das ist die Sache wert.
Ich finde ab und zu braucht man einen Image Wechsel und freue mich auf den Wagen😉
CLA kann auf alle Fälle von den AUSSENMASSEN her mit dem 3er BMW verglichen werden.. und liegt somit im MITTELKLASSE SEGMENT LT. ABMESSUNGEN!!!
sage nur E93 neues BMW CABRIO ist von den ABMESSUNGEN überall kleiner !!!
GOLFKLASSE -- SO EIN SCH....
Hast du schon mal einen Golf gesehen ???
AUCH DER NEUE DREIER ist nicht länger sondern nur um 2,5 cm breiter.. aber nicht höher... und der wäre Mittelklasse und der CLA ist PoloGrösse... ; NUR ZUM LACHEN
CLA mit AMG... wirkt bulliger als ein neuer 3er !!!....MASSE SIND JA GLEICH....
Zitat:
CLA kann auf alle Fälle von den AUSSENMASSEN her mit dem 3er BMW verglichen werden.. und liegt somit im MITTELKLASSE SEGMENT LT. ABMESSUNGEN!!!
sage nur E93 neues BMW CABRIO ist von den ABMESSUNGEN überall kleiner !!
GOLFKLASSE -- SO EIN SCH...Hast du schon mal einen Golf gesehen ???
AUCH DER NEUE DREIER ist nicht länger sondern nur um 2,5 cm breiter.. aber nicht höher... und der wäre Mittelklasse und der CLA ist PoloGrösse... ; NUR ZUM LACHEN
CLA mit AMG... wirkt bulliger als ein neuer 3er !!!....MASSE SIND JA GLEICH....
ES INTERESSIERT NICHT, WIE DIE MASSE SIND!
Die Einordnungsklasse für den CLA wird weiter Kompaktklasse bleiben, da kannst du noch soviele Threads eröffnen oder Antworten Posten in dem du das Gegenteil behauptest und ihn mit 3er, A5 usw. vergleichst. Versuch dir selbst gerne was anderes einzureden aber dadurch wird es sich nicht ändern.
Er stammt von der A-Klasse ab, deswegen wird er auch wie diese eingeordnet (Radstand, Breite, etc.)
Einordnung nach Abmessung findet nicht(!) statt. Sonst würde ein Mercedes Sprinter wohl zur Oberklasse gehören!
So langsam aber sicher gehst du mir ziemlich auf die Nerven, sorry..
Um trotz allem noch eine kleine Brücke zu bauen. Ich stand auch zwischen A5 oder CLA. Und ich finde den CLA ansprechender, schöner, besser und überhaupt höherwertiger als den A5. Dennoch bleibt er in der Kompaktklasse!
Um jetzt wieder zum ursprünglichen Threadthema zurückzukommen.
Ich finde das Interieur von BMW bspw. überhaupt nicht ansprechend! Von den Qualitätsunterschieden kann ich nichts erzählen. Aber Auto ist für mich Gebrauchsgegenstand, dass darf sich auch nach einer Zeit etwas abgenutzt haben. Ich bin ja auch nicht perfekt. Der Preis ist happig ja, geht klar für Design und den Stern drauf.
Fahrverhalten (beim 250er) fand ich gut und dynamisch. Hab Allrad genommen, weil mir das dann noch besser gefallen hat.
Die Geräusche im Innenraum (Eröffnungspost) können auch vom "falschen" Fahrwerk und 18" Bereifung herrühren. Richtig Leise ist das Ding mit Komfortfahrwerk und 17"ern. Dann musst du allerdings aufs AMG Exterieur verzichten und damit auch auf AMG exclusive (Exclusive Paket geht dennoch).
Hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von phenomenos
Ja aber wie gesagt hatte bie jetzt nur den Urban, bei der AMG Ausführung kann das ganz anders aussehen deswegen wollte ich die Meinung der Community hören
Ob Urban- oder AMG-Line. Das hat nur mit der Karosserie Optik zu tun - mehr nicht.
ICH REDE VON DEN MASSEN
du checkst das nicht :-)
A5 COUPE ist auch kleiner als A4.... trotzdem wirkt er grösser....als A4...durch die FORM
DU GEHST MIR AUCH AUF DIE NERVEN😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von ChazyChaz_
Ob Urban- oder AMG-Line. Das hat nur mit der Karosserie Optik zu tun - mehr nicht.Zitat:
Original geschrieben von phenomenos
Ja aber wie gesagt hatte bie jetzt nur den Urban, bei der AMG Ausführung kann das ganz anders aussehen deswegen wollte ich die Meinung der Community hören
Leider nur fast richtig.. 🙂 Ein paar (nicht-optik) Details sind zusätzlich noch anders..
Genau nachlesen kann man das hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../lines.html