1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. von 234 auf 280 mit S2 - Sättel

von 234 auf 280 mit S2 - Sättel

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Hab mir grad bei E-Gay eine g60 bremse mit S2 Doppelkolbensättel ersteigert.

nun meine Frage: Brauch ich nen anderen HBZ???

Fahrzeugdaten unten....

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

24er aus Sharan V6
Nr ist 7M1 611 019

Gibts den den Sharan V6 ohne ABS?? weil mit haben die ja keinen richtigen oder wie war das?

das war nur beim G2 so

ab dem 3er hatten sie beides 😉

ah so verstehe hatte mich schon gewundert da es beim 2er ja nicht geht...

und beim Sharan war es mir nicht bekannt das es eien V6 ohne ABS gibt, aber so sieht das ja schon anders aus...

ja genau hab ich es auch gemeit hab mich nur etwas dusselig ausgedrückt hab das schon verstanden

Im Sharan gibt es bei Fahrzeugen ohne ABS je nach Baujahr entweder 23er oder 25,4er HBZ. Der von euch erwähnte 24er taucht in keiner Liste auf. Und wie von Heiko und mir schon erwähnt, werden bei VW bei Verwendung von Doppelkolben-Bremszangen scheinbar immer 25,4er verbaut. Dürfte wohl mit der Gesamt-Kolbenfläche zusammenhängen, gell?

Tippe ich auch mal.

naja hole die Teile heute mittag ab und dann muss ich mal schauen wie das funzt.

Teilenummer für den 25,4er vom Sharan ist 7M0 611 019 B.

Der sieht auch so aus, als ob dein originaler Golf-Vorratsbehälter draufpassen könnte.

so hab die Bremse mit dem 20,2er mal probeweise eingebaut.

Muss nun echt vorsichtig mit dem pedal umgehen da die räder sonst blockieren.

der typ von dem ich die gekauft habe meinte ABS wäre mit der Bremse echt empfehlenswert.

hab ich aber nicht...

Ich nutze einfach mal diesen Thread weiter...

Ich habe einen 16V mit ABS und großer Bremse also 256mm! Ich würde gerne eine größere Bremse verbauen. Wenn ich die 56 Girling nehme muss ich ja nur an der VA diese Dreifußdinger und halt Scheiben, Sättel und Beläge tauschen.
Muss ich beim Wechsel auf 60er Girling was anderes tauschen (zb den HBZ), oder wäre es der gleiche Aufwand?

Wie ist das mit den Scheiben? Die 60er Girling sitzen Serie ja auf 276er Scheiben und 280er Scheiben sollen angeblich Schleifen.

Am Sattel schleift nix. du musst nur die Beläge von den girling 60 bearbeiten das die innen mit der scheibe enden.

Zitat:

Original geschrieben von EditionOne1979

Am Sattel schleift nix. du musst nur die Beläge von den girling 60 bearbeiten das die innen mit der scheibe enden.

Hast du auch nen Rat für den Rest? stehe vor dem gleichen Prob wie f16

Änderung des HBZ empf ich nur mit ABS.
Hab mich schlau gemacht, und der 22,2er der 256er Anlage reicht vollkommen aus für den Tüv mit ABS.
Ohne ABS reicht denen ein 20,2er aber nur mit dem 9 Zoll BKV!!!

War gestern auf dem Bremsemprüfstand:

VA 420 KN HA 160 KN

Brauch wohl doch ABS.....

Hat einer noch ein komplettes ABS rumliegen?

Sind 150€ inklusive Versand für die beiden Kompletten S2 Girling 60 Bremssättel ok?

ganz schon viel wo man nicht mal 100%ig weiß wie die manschetten sind und vieleicht klemmt der sattel auch, also 100€ finde ich schon zuviel ehr unter 100€ ist angemessen

Deine Antwort