von 234 auf 280 mit S2 - Sättel
Hallo,
Hab mir grad bei E-Gay eine g60 bremse mit S2 Doppelkolbensättel ersteigert.
nun meine Frage: Brauch ich nen anderen HBZ???
Fahrzeugdaten unten....
47 Antworten
Na dann habe ich eben Pech gehabt.
Habe gerade überwiesen.
Jetzt muss er nur noch die Auktion beenden.
Obwohl, war wohl doch ein Schnäppchen😉
Zitat:
Original geschrieben von norder
Teilenummer für den 25,4er vom Sharan ist 7M0 611 019 B.
Der sieht auch so aus, als ob dein originaler Golf-Vorratsbehälter draufpassen könnte.
Hey Jungs!
Bisher hab ich nur von diesem HBZ gehört:
Vw Sharan V6 Bj 00 24er Hauptbremszylinder 7M1 611 019 80
Passt der von Norder zitierte auch in Verbindung mit der G60 Bremse ohne ABS?
Hallo,
hab da auch mal eine Frage zum Thema Bremsen.
Habe im Moment in meinem Golf1 die "kleine" 16V Bremse aus dem Golf 2 drin (also hinten Scheiben und vorne die 239mm Scheiben)
Habe mir jetzt die Girling56-Sättel + die Adapter für die 280mm Scheiben gekauft.
Was muss ich evtl. noch was ändern? Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, ...?
P.S. Der Wagen muss nicht zum TÜV...
THX !
Ähnliche Themen
Hallo!
Also ich habe das Ganze gerade hinter mir.......
Originale 239er auf 280er umgerüstet (5x100) in Verbindung mit den S2-Sätteln.
Deine ersteigerten Bremsscheiben kannst grade haken - was willst Du mit LK 4x108 anfangen?
Habe mir die 280er Scheiben vom G3 VR6 wegen der 5-Lochanbindung montiert - genauso gut geht aber auch G60 (4x100)
Die Montage der Sättel ist aber nicht so ohne weiteres möglich:
es passen zwar alle Bohrungen halteseitig her, aber der Abstand Scheibe Sattel ist so nicht mehr tolerabel (schleift gerade eben nicht)
Aus diesem Grund habe ich die Scheiben 1mm abdrehen lassen (=278mm). Die Audis haben nicht ohne Grund nur 276mm!
Bei 278 geht´s aber auch ohne Kopfschmerzen zu bekommen.
Ein anderes Problem ist die Tatsache, daß die Scheiben vom Audi 25mm dick sind und die G60er (und VR6) nur 22mm!
Das bedeutet, daß der Bremssattel nach der Montage nicht mehr mittig über der Scheibe sitzt was nicht tolerabel ist!
Man(n) benötigt exakt 1,5mm dicke Distanzscheiben (am besten V2A) um wieder für mittige Verhältnisse zu sorgen.
Zusätzlich liegen die originalen Audi-Bremsbeläge weiter innen, so daß ein Teil der Scheibe außen nicht berührt wird.
Dafür steht der andere Teil nach innen über - was auf Dauer nicht akzeptabel ist (Audi-Scheibe hat ein kleiners "Loch" (innenbelüftung) als der G60.
Bei Modifikationen an den Bremsbelägen bitte immer daran denken: SICHERHEITSRELEVANTES Bauteil!!
Also keine Experimente - im eigenen und Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer!
Da meine HBZ defekt war musste ich das komplette ABS tauschen - habe nun das vom 92er Passat drinne (es passen Corrado - Golf - Passat bis 1992 - alle gleiches ABS) und es bremst im Vergleich zu vorher exzellent (natürlich war der kürzlich gefahrene G5 R32 nochmals um Klassen besser - aber das ist ein anderes Thema).
Gruß
Mathias
PS: habe hier noch Girling54 (G60) Bremssättel rumliegen....
Hab noch zwei unbenutzte S2 Sättel da. Neuware! Bei Interesse PN.
Zitat:
Original geschrieben von M4dness
Hey Jungs!
Bisher hab ich nur von diesem HBZ gehört:
Vw Sharan V6 Bj 00 24er Hauptbremszylinder 7M1 611 019 80Passt der von Norder zitierte auch in Verbindung mit der G60 Bremse ohne ABS?
keiner probiert ?????????????
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von norder
Teilenummer für den 25,4er vom Sharan ist 7M0 611 019 B.
Der sieht auch so aus, als ob dein originaler Golf-Vorratsbehälter draufpassen könnte.
--------------------------------------------------------------------------------
Sharan - keine Ahnung - habe zwar einen, aber Details?
Nochmal was zum Thema HBZ:
Der HBZ hat eine bestimmtes Größenverhältnis zum Kolben des Bremssattels.
Ändert man(n) nun die Größe des Sattels, so erreicht man damit ein relativ weicheres Bremsgefühl, aber mit dem Vorteil, daß die Dosierung verbessert wird.
Macht man es anders rum: HBZ größer ohne andere Bremssättel so erreicht man nur eine giftige und schlecht dosierbare Bremswirkung!
Das Verhältnis sollte sich also immer im ungefähr gleichen "Übersetzungsverhältnis" (im Vergleich zu vorher) befinden um nicht die Sache nur zu "verschlimmbessern"
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der HBZ vom Passat (keine Ahnung ob 22 oder 24 mm) hervorragend zu den S2-Sätteln passt.
Genauso kann ich als Sharan-Fahrer berichten, daß die große 16Zoll Anlage in unserem (04/2202) am Anfang einer Bremsung ein sehr gutes Gefühl vermittelt um dann im weiteren Bereich (festeres Treten) entäuschend zu sein!
Früher war im Motorradbereich genau das immer ein Thema:
wer einen Reiskocher fährt bekommt riesige Augen wenn er das erste Mal am Handbremshebel meiner HD zieht!! Ist halt nur für echte Männer - hehe...
Spaß beiseite: die bekommt auch gerade ein Bremsenupdate mit wesentlich besseren Bremseigenschaften.
Meine Empfehlung: nimm einen vom G60 oder Passat und gut is!
Gruß
Mathias
Ja was habe ich denn gesagt?
Ich mach ja auch folgendes:
Golf3 VR6 Bremsen mit S2 Säteln vorne und Komplettes ABS/ESP vom Passat 35i.
*wannabegiftig*
Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
nö.
doch, irgendwie war da noch was mit der Topftiefe der Bremsscheiben.
Aus dem Grund ist es auch nicht so einfach, auf 5-Loch umzurüsten.
mfg
micha
Werde dann Berichten was für Probleme aufgetaucht sind.
Ich lass mich mal überraschen.
passt der 25.4er jetzt??