Von 17 zoll Seattle auf 18 zoll Vancouver

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo aus Dresden...

hab einen Golf 6 TSi 160 PS und mit dem Seattle Sportpaket (15mm tiefer)!
So nun zu meiner Frage:
Geht ein Wechsel von 17 Zoll Seattle Felgen auf die original 18Zoll VW Vancouver Felgen ohne Problem?
In meinem Fahrzeugsschein steht nix von 18Zoll 😕 !

MfG Frank

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Die Sp.fwk. seitens VW sind bei 17" und 18" gleich, da m.W. die Felgen sowie Reifenmaße identisch sind und entsprechend auch die Einstellung und in der Hauptsache der Sturz gleich ist...
Und da liegt das Problem. Was beim 3C sein mag, ist beim G VI definitiv nicht so. Da musst Du auch nix prüfen lassen.

17" = -1'30"
18" = -1'45"

jeweils hinten.

nöö, kein Problem,

der Passat 3C baut auf dem Golf 5/6 auf und hat auch die gleiche HA bzw. hat die gleichen Einstellwerte wie u.a. auch der EOS. Alle Modelle mit dieser HA und in der Hauptsache der Passat als auch der Golf 5/6 mit Sp.fwk. in Verbindung mit 18" als auch mit 19" Rädern sowie auch mit nachträglicher Tieferlegung können aus der Erfahrung heraus mit -1°30´ eingestellt werden und das am besten relativ gleich. Es ist der beste Kompromiss aus allem. Die -1°45`und noch mehr negativ wird eher mehr der sog. Performance bzw. der Freigängigkeit der Räder geschuldet, mehr nicht, nötig ist es nicht. Diesen o.g. Wert hatte ich bei meinem Vorgänger 3C als auch jetzt an meinem GTI.

Ob die Umstellung nötig oder nicht, das schrieb ich weiter oben schon, ist Sache des Gutachters. Als Auflage steht es in den oben verlinkten Gutachten eindeutig und deutlich drin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Roger66

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Die Sp.fwk. seitens VW sind bei 17" und 18" gleich, da m.W. die Felgen sowie Reifenmaße identisch sind und entsprechend auch die Einstellung und in der Hauptsache der Sturz gleich ist...
Und da liegt das Problem. Was beim 3C sein mag, ist beim G VI definitiv nicht so. Da musst Du auch nix prüfen lassen.

17" = -1'30"
18" = -1'45"

jeweils hinten.

nöö, ist kein Problem,

der 3C baut auf der Plattform des Golf 5/6 auf, hat die gleiche VA sowie auch HA und besitzt entsprechend auch die gleichen Einstellwerte. Mein Vorgänger 3C habe ich, wie viele andere auch, u.a. auch bei meinen jetzigen GTI die HA auf -1°35´eingestellt und das nach Möglichkeit li/re gleich, auch bei 18" und 19" Rädern. Aus der Erfahrung heraus ist das der beste Kompromiss. Die 1°45´und teilweisse noch mehr negativer Sturz sind eher der minimal besseren Stabilität der HA und in der Hauptsache der Freigängigkeit der Räder geschuldet, mehr nicht und wäre auch nicht zwangsläufig nötig, somit ist es beim Golf defenitiv genauso😁

Deine Antwort