ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?

von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?

Themenstarteram 6. November 2009 um 16:22

Hallo miteinander,

ich habe letztens ein Gespräch mit ein paar Freunden gehabt. Leider hat keiner von uns Erfahrungen mit 125er Rollern und wir haben uns gefragt, ob 50er 2-takter schneller sind. An Ampeln haben wir alle die Erfahrung gemacht, das bis 50, der 125er Viertakter in der Nähe selten mithalten konnte. Kann das irgendjemand bestätigen?

Beste Antwort im Thema

@ sferadriver1962

Meinst Du nicht, dass Du bei Knuddels.de besser aufgehoben bist? Dort kommen Deine unglaubwürdigen Statements sicherlich besser an und der Tonfall passt auch zur Zielgruppe. :rolleyes:

Gruß

Frank

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Wer sich hier nen 50er kauft leistet sich wohl bestimmt nicht die Reifen mit nem höheren vmax Index.

 

Da hab ich lieber n Fahrzeug das auch auf diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Es ist nahezu jeder Rollerreifen für minimum 90 gut-informiere dich erst bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Jeder Markenroller ist für minimum 70-80 ausgelegt, das machen sogar die günstigeren problemlos mit.

Teure Roller sind auch problemlos für über 100km/h geeignet. Meine 50er Gilera DNA war zB bis auf Motor, Kühler und Kabelbaum mit der 180er (die mit 118 angegeben ist) komplett baugleich.

am 9. November 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Schon in der Schweiz gibt es keine 45km/h Roller.

Entweder 30km/h "Töffli", das ist deren Mofaklasse oder ungedrosselte 50ccm mit amtlichem Kennzeichen und Fahrerlaubnisklasse A1. Dazwischen Fehlanzeige.

Ja, die Führerscheinregelung in D ist schon zum heulen. Aber im nächsten Jahr soll es besser werden. Wer dann den PKW-Schein hat, soll - wie früher schonmal - auf zwei Rädern wieder 80 km/h fahren dürfen - aber aus 125ccm.

treibriemen

Zitat:

Original geschrieben von treibriemen

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Schon in der Schweiz gibt es keine 45km/h Roller.

Entweder 30km/h "Töffli", das ist deren Mofaklasse oder ungedrosselte 50ccm mit amtlichem Kennzeichen und Fahrerlaubnisklasse A1. Dazwischen Fehlanzeige.

Ja, die Führerscheinregelung in D ist schon zum heulen. Aber im nächsten Jahr soll es besser werden. Wer dann den PKW-Schein hat, soll - wie früher schonmal - auf zwei Rädern wieder 80 km/h fahren dürfen - aber aus 125ccm.

treibriemen

Das wird was werden wenn dann blutige Anfänger die vorher noch nie auf nem Motorrad gesessen sind über deutsche Straßen tuckern... ohje...

Zitat:

Original geschrieben von treibriemen

Ja, die Führerscheinregelung in D ist schon zum heulen. Aber im nächsten Jahr soll es besser werden. Wer dann den PKW-Schein hat, soll - wie früher schonmal - auf zwei Rädern wieder 80 km/h fahren dürfen - aber aus 125ccm.

Hahaha.

Eher wird Klasse M aus Klasse B herausgenommen, als Klasse A1 in B inkludiert.

Aber auch nicht gleich nächstes Jahr, so schnell sind Politiker nicht. Bis 2013 muß erst einmal die aktuelle EU-Fahrerlaubnisrichtlinie umgesetzt werden.

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:18

Hallo Treibriemen,

wie kommst Du darauf, das ab nächstes Jahr 125er bis 80 km/h erlaubt sein sollen??? Davon habe ich noch nie was gehört.

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von RythIm

Zitat:

Original geschrieben von treibriemen

 

 

Ja, die Führerscheinregelung in D ist schon zum heulen. Aber im nächsten Jahr soll es besser werden. Wer dann den PKW-Schein hat, soll - wie früher schonmal - auf zwei Rädern wieder 80 km/h fahren dürfen - aber aus 125ccm.

treibriemen

Das wird was werden wenn dann blutige Anfänger die vorher noch nie auf nem Motorrad gesessen sind über deutsche Straßen tuckern... ohje...

was soll denn an einer auf 80 gedrosselten 125er gefährlicher sein als auf einer 45 km/h krücke? sorry, aber total besch...eidene meinung.

Also dass der A1 wieder im B integriert wird glaub ich auch nicht.

Bis 2013 soll die Mofa Prüfbescheinigung abgeschafft werden, 50er werden dann bereits ab 15 erlaubt sein (bis 45km/h), und der jetzige A1 wird für die kommenden U18er von der Drosselpflicht befreit.

 

Ist echt lange fällig dass das reformiert werden, da Mofas echt gefährlich sind, va wenns gedrosselte Roller, und deshalb nicht als so langsam auszumachen sind.

Die 80er Drosselung halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll da ein Mitschwimmen im Verkehr erschwert wird.

Für die 50er fände ich die Regelung von vor 2002? am sinnvollsten waren doch soweit ich weiß 50km/h +/-10%

Klang vielleicht etwas hart was ich davor geschrieben hab aber für mich steht Sicherheit an erster Stelle!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bjoernlehmann2

was soll denn an einer auf 80 gedrosselten 125er gefährlicher sein als auf einer 45 km/h krücke? sorry, aber total besch...eidene meinung.

Wärst Du ein bißchen älter, wüsstest Du das.

Die damalige 80er Klasse führte zu anormal vielen Todesopfern unter den Jugendlichen, die Versicherungsprämien waren atemberaubend. Nicht aber bei den damaligen 40km/h Kleinkrafträdern!

Und noch jetzt sind die Versicherungsprämien für auf 80km/h gedrosselte 125er rund 4-5x teurer (!!!) als die der ungedrosselten 125er (die nur Erwachsene fahren dürfen).

Ekin = m/2*v^2, 80 statt 45km/h bedeutet mehr als 3x so hohe kinetische Energie.

Anscheinend können zumindest viele deutsche Jugendliche damit nicht umgehen. Nicht vor 30 Jahren und auch nicht heute.

Und da die 80km/h Grenze wegen der EU wegfällt und im Leichtkraftradsektor mit bis zu 120km/h gerechnet werden muß, wäre eine Freigabe für den Pkw-Führerschein im Resultat fast gleichbedeutend mit Völkermord.

Die BRD hat sich aber verpflichtet, diue Zahl der Verkehrstoten zu halbieren statt zu verdoppeln. Deswegen halte ich eine Lockerung der Vorschriften für extrem kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von bjoernlehmann2

was soll denn an einer auf 80 gedrosselten 125er gefährlicher sein als auf einer 45 km/h krücke? sorry, aber total besch...eidene meinung.

Wärst Du ein bißchen älter, wüsstest Du das.

Die damalige 80er Klasse führte zu anormal vielen Todesopfern unter den Jugendlichen, die Versicherungsprämien waren atemberaubend.

Und noch jetzt sind die Versicherungsprämien für auf 80km/h gedrosselte 125er 5x teurer (!!!) als die der ungedrosselten 125er (die nur Erwachsene fahren dürfen).

Ekin = m/2*v^2, 80 statt 45 bedeutet mehr als 3x so hohe kinetische Energie.

Anscheinend können zumindest deutsche Jugendliche damit nicht umgehen. Nicht vor 30 Jahren und auch nicht heute.

Da muss ich echt zustimmen!

Also Jeden der n B-Schein hat auf n 80er esel zu hocken wäre pure Unvernunft!

wo der Sinn aufhört, und es einfach nur noch Schikane ist muss jeder entscheiden, aber auf ner offenen Mschine ausgebildet werden zu müssen und dann erst mal zwei Jahre ne Drossel, hat für mich die Grenze deutlich überschritten!

Ab nächstem Jahr 55€ Jährlich

davor knapp unter 200€ auch wenns nicht ganz das 5 fache ist, es ist sau teuer!

und das bei nem 125er Roller

von CBR etc wage ich mich nicht zu sprechen... habe damals ein Angebot von !!!650!!!€ bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Wärst Du ein bißchen älter, wüsstest Du das.

Die damalige 80er Klasse führte zu anormal vielen Todesopfern unter den Jugendlichen, die Versicherungsprämien waren atemberaubend.

Und noch jetzt sind die Versicherungsprämien für auf 80km/h gedrosselte 125er 5x teurer (!!!) als die der ungedrosselten 125er (die nur Erwachsene fahren dürfen).

Ekin = m/2*v^2, 80 statt 45 bedeutet mehr als 3x so hohe kinetische Energie.

Anscheinend können zumindest deutsche Jugendliche damit nicht umgehen. Nicht vor 30 Jahren und auch nicht heute.

Da muss ich echt zustimmen!

Also Jeden der n B-Schein hat auf n 80er esel zu hocken wäre pure Unvernunft!

wo der Sinn aufhört, und es einfach nur noch Schikane ist muss jeder entscheiden, aber auf ner offenen Mschine ausgebildet werden zu müssen und dann erst mal zwei Jahre ne Drossel, hat für mich die Grenze deutlich überschritten!

Ab nächstem Jahr 55€ Jährlich

davor knapp unter 200€ auch wenns nicht ganz das 5 fache ist, es ist sau teuer!

und das bei nem 125er Roller

von CBR etc wage ich mich nicht zu sprechen... habe damals ein Angebot von !!!650!!!€ bekommen.

da würde ich gleich 2 mal zuschlagen.

ist doch fast geschenkt!

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

 

Da muss ich echt zustimmen!

Also Jeden der n B-Schein hat auf n 80er esel zu hocken wäre pure Unvernunft!

wo der Sinn aufhört, und es einfach nur noch Schikane ist muss jeder entscheiden, aber auf ner offenen Mschine ausgebildet werden zu müssen und dann erst mal zwei Jahre ne Drossel, hat für mich die Grenze deutlich überschritten!

Ab nächstem Jahr 55€ Jährlich

davor knapp unter 200€ auch wenns nicht ganz das 5 fache ist, es ist sau teuer!

und das bei nem 125er Roller

von CBR etc wage ich mich nicht zu sprechen... habe damals ein Angebot von !!!650!!!€ bekommen.

da würde ich gleich 2 mal zuschlagen.

ist doch fast geschenkt!

Für die Versicherung in einem Jahr ;)

war net klar ausgedrückt sry..

hm ich sehe das mit der ironie hier ist kein bekanntes thema zynismus kommt hier nur alle jubeljahre vor...

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:20

Also ganz ehrlich: Ich teile Eure Meinung bezüglich 125er nicht zu erlauben überhaupt nicht. In Italien und Österreich sind 125er auch mit einem normalen Führerschein fahrbar (Und da gab es keine gesteigerten Unfallzahlen zu vermelden). Es ist typisch deutsch, den Bürger sowohl unmündig, als auch unfähig zu selbständigem Denken zu erklären. Ich finde es wesentlich gefährlicher einen unerfahrenen auf eine 50er zu setzen und diesen dann die irrsten Überholmanöver von LKWs oder geisteskranken PKW-Fahren zuzumuten. Da ist ein sicheres Mitschwimmen im Stadtverkehr wesentlich sicherer. Erfahrungsgemäß (also Italien und Österreich) legen sich die PKW-Führerscheinbesitzer nahezu immer Automatik-Roller zu, die kein Deut schwerer zu fahren sind als 50er. Im Gegenteil, die 125er sind meist mit besseren Bremsen und Fahrwerken ausgestatten. Wie gesagt, in jedem Land der Welt sind die Leute dazu fähig sicher mit 125er umzugehen ohne zig Stunden auf einem Schaltmotorrad und zum 2. Mal die Theorie pauken zu müssen.....nur die dummen Deutschen wohl nicht. Nein, der Grund, warum einige dagegen sind liegt auf der Hand:

Der Motorradscheinbesitzer will nicht, weil er das Exclusivrecht haben möchte, alles zu fahren was größer als 50ccm ist. Wär doch ärgerlich wenn er den teuren Schein gemacht hat und anderer für lau ne 125er fahren dürfen = typisch deutsche Neid- und Missgunstgesellschaft.

Der Fahrlehrer will nicht weil ihm viele Kröten flöten gehen.

Der Politiker will nicht, weil die Autoherstellerlobby ihm im Nacken sitzt. Nicht, das statt einem überteuertem Polo als Zweitwagen nur eine 125 Piaggio gekauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von bjoernlehmann2

Wie gesagt, in jedem Land der Welt sind die Leute dazu fähig sicher mit 125er umzugehen ohne zig Stunden auf einem Schaltmotorrad und zum 2. Mal die Theorie pauken zu müssen.....nur die dummen Deutschen wohl nicht.

Kennst Du jedes Land der Welt und die amtlichen Unfallstatistiken?

Österreich steht schon deutlich schlechter da als Deutschland - und ja, dort sind die Versicherungsprämien für 125er ganz schön happig. Was meinst Du, warum!?

Warum stehen GB und die skandinavischen Länder besser da als Deutschland? Weil die noch rigidere Einschränkungen haben!

Ist doch ganz einfach: Wenn man etwas potentiell Gefährliches verbietet und der Großteil hält sich daran, dann passiert auch weniger. ;)

Deswegen gibt es auch Ministerpräsidenten die ernsthaft Motorrad fahren generell verbieten woll(t)en.

Das auch Lobbyismus eine Rolle spielen mag, ist angesichts des "Totschlagarguments" Sicherheit nebensächlich.

Und obwohl ich Klasse A habe, auf das Exclusivrecht kann ich verzichten: Meine Frau und die 4 Kinder haben sie nämlich nicht.

Aber obwohl ich der einzige in meiner Familie bin, der bei Wind und Wetter und notfalls auch auf Schnee mit dem Möppi unterwegs ist - wer fällt alle paar Monate hin? Die "Sonntagsfahrer" in meiner Familie ohne gründliche Ausbildung!

Natürlich kommt gleich das Argument vom Wunderkind, welches schon MotoGP fährt, ohne das Mindest-Alter für den entsprechenden Motorrad-Führerschein erreicht zu haben. Klar gibt es die, aber das ist nicht der Durchschnitt der Jugendlichen.

Wunderkinder machen den Führerschein eh mit links. Die anderen müssen eben ein bißchen lernen. Ist das so schlimm?

Ob sich die rechtliche Lage in Österreich geändert hat weiß ich nicht,

jedoch hat mein Fahrlehrer mich ausdrücklich davor mit U18 nach Österreich zu fahren, da sie diese 80km/h Regelung nicht kennen, und für jeden Tag der bis zum 18.fehlt einen € Strafe verlangen, nach Österreichischer Logik <1 Jahr 365€ <2Jahre730€, also ein echt teures Vergnügen. Dort fahren die jungen Leute also alle mit 50ern rum, falls überhaupt.

Wie die Regelung ab 18 ist weiß ich nicht.

Diese Regelung ist nicht 100%ig so gebe nur weiter was ich gehört habe, aber warum sollte mein Fahrlehrer mich anlügen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. von 0 auf 50 - 2-takt 50er oder 4-takt 125er - wer ist schneller?