Vom Vertrag zurücktreten beim Gebrauchten?

BMW 3er E92

Hallo,

kurze Frage. Habe einen Gebrauchten beim BMW-Händler vor 1 1/2 Wochen beim BMW-Händler gekauft bzw. abgeholt.

Kann man innerhalb einer bestimmten Frist vom Vertrag ohne Grund zurücktreten oder geht das nicht?

Mich würde das mal interessieren.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich noch was anmerken darf: Du solltest nicht unbedingt einen Film auf das Auto schießen wegen jedem Fehler. Wenn Du Dich beim Motor vertan hättest wäre es eher schlecht - aber solche Dinge wie bei Dir kann man immer irgendwie regeln, Du tust Dir selbst keinen Gefallen, wenn Du den Kauf wegen sowas anzweifelst. Man sollte kurz nach Bestellung/Kauf sowieso die Finger von MotorTalk lassen und erstmal ne Runde fahren, das wirkt meistens der Panik entgegen 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Hallo Nike83,

kannst du uns mal sagen, was eigentlich das Problem mit dem Wagen ist?

Du hast bei nem Gebrauchten vom Händler ja auch noch Anspruch auf Gewährleistung.
Wenn bei der Kiste was nicht passt, kannst du ja noch nachbessern lassen.

Gruß
Alex

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/euro-plus-fuern-arsch-t3508241.html

Ja da steht alles.

Wollte nur meine Optionen vor Augen halten, habe nicht gesagt, dass ich es vor habe.

Mal sehen wie sich BMW morgen verhält und meinen Verkäufer habe ich auch schon eine Email geschrieben, ich gehe davon aus, dass die Sache positiv enden wird.

Weißt Du, ich habe der Werkstatt heute mal mitgeteilt, wie super die Arbeit vom letzten Mal war (das Tauschen der Dichtungen) und die haben sich richtig gefreut, weil wohl (so sagten sie) eigentlich niemand eine positive Rückmeldung gibt.

Sei freundlich und zuvorkommend, gleichzeitig aber auch bestimmt - so kommst Du (nicht nur bei BMW) am weitesten. "Mein" Service-MA bekommt jedenfalls zu Weihnachten eine Kiste Bier für sich und seine Jungs...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flosobo

Weißt Du, ich habe der Werkstatt heute mal mitgeteilt, wie super die Arbeit vom letzten Mal war (das Tauschen der Dichtungen) und die haben sich richtig gefreut, weil wohl (so sagten sie) eigentlich niemand eine positive Rückmeldung gibt.

Sei freundlich und zuvorkommend, gleichzeitig aber auch bestimmt - so kommst Du (nicht nur bei BMW) am weitesten. "Mein" Service-MA bekommt jedenfalls zu Weihnachten eine Kiste Bier für sich und seine Jungs...

Das brauchst du mir net sagen😉.

Bei VW hatte ich Jahrelang einen Berater der SPITZE war! Habe ihm auch eine Flasche Wein mal geschenkt, alles war super!

War vorhin nur angepisst, daher die etwas aggressive Wortwahl. Natürliche werde ich nicht so mit dem Berater morgen reden, aber ich werde meinen Unmut zum Ausdruck bringen.

Übrigens der Typ hatte mein Auto heute den GANZEN Tag und hat sich nicht ein mal gemeldet um zu sagen was Sache ist.

Naja was solls, morgen weiss ich mehr.

Wichtig ist, dass du zwischen Garantie (BMW, Euro plus etc.) und gesetzlicher Gewährleistung unterscheidest.

In jedem Fall hast du gegenüber deinem Händler eine gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten (eigentlich 2 Jahre, aber nach 6 Monaten kehrt sich die Beweispflicht um und ist daher praktisch nutzlos). Innerhalb dieser Frist brauchts du dich eigentlich nicht mit den Bedingungen einer (freiwilligen und an Bedingungen gebundenen) Garantie herum ärgern.

Dein Händler ist verpflichtet, dir eine mangelfreie Ware zu übergeben. Ist ein Mangel vorhanden, so muss der diesen kostenlos beseitigen. Ist eine Nachbesserung nicht möglich, oder der Aufwand dir nicht zumutbar (3 erfolglose Nachgbesserungsversuche etc.), so kannst du vom Kauf zurücktreten.

Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug (Neuwagen) auch mal so ein Problem. Nach zwei Monaten und rund 10.000 km wollte ich die Spur auf Garantie einstellen lassen, da das Lenkrad etwas schief stand. Der Händler meinte, sorry, aber VW erkennt Spurfehler nur innerhalb von 14 Tagen oder max. 1000km an. Fein, sagte ich, dann machen wir das ganze halt nicht auf VW-Garantie, sondern auf Händlergewährleistung, oder könnt ihr mir beweisen, dass der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war?

Danach kam keine Nachfrage mehr, und die Spur wurde kostenlos gerichtet.

Gruß
Alex

Danke, dann habe ich ja nichts zu befürchten😉.

Wie schon im anderen Thread beschrieben. Sprich erstmal mit dem Händler. Und neben der Email, würde ich ihn heute auch anrufen. Das sind meiner Meinung nach Mängel, die der Händler ohne zu Murren abstellen muss.

Zumindest in München hat BMW (bzw. derHänlder) für so etwas wohl eine eigene Abteilung. Mich hat da ein Herr X zurückgerufen, der das alles arrangiert hat. Bei Erwähnung seines Namens haben auch alle sichtbar gezuckt 🙂

Spätestens wenn du von BMW angerufen wirst und zur Kaufabwicklung befragt wirst, kannst du deine Meinung kund tun.

Und lese dir doch mal die Premium Selection Details durch, was der Wagen erfüllen muss. Alleine Punkt 2 ist bei dir ja schonmal nicht erfüllt.

Hehehe, bei mir setzte unmittelbar nach dem Kauf erstmal die große Panik ein nach dem Motto "oh Gott, mit soviel Geld hätte ich auch ein Haus anzahlen können" usw... aber ich denke das ist normal. Die Wartezeit durch die Aufbereitung war bei mir 7 Tage, muss allerdings sagen dass da leider ziemlich viel übersehen wurde. Nun musste der Wagen nochmal in die Werkstatt, hab allerdings einen kostenlosen 3er als Ersatz bekommen, insofern nicht so schlimm. ABER der Typ in der Annahme war super freundlich und hat sich um alles gekümmert. Ich denke da werde ich auch mal was mitbringen. Alkohol jedoch sollte es nicht sein, will ja nicht das nächste mal vorbei kommen und die Jungs feiern ne Party in der Werkstatt.

Aber vielleicht Karten für ein Ballett oder so, was meint Ihr? 😁😉😛

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Aber vielleicht Karten für ein Ballett oder so, was meint Ihr? 😁😉😛

ich habe einmal eine Dankesmail an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, das hat dann eine sehr schöne Schleife über den Vertriebsleiter der Niederlassung geflogen und dem Meister auch wirklich etwas gebracht... (war aber auch wirklich eine hervorragende Leistung von ihm) Darüber freuen sich die bestimmt :-).

lg
Peter

Deine Antwort