ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vom T4 Multivan auf einen Caddy 3 Maxi wechseln?

Vom T4 Multivan auf einen Caddy 3 Maxi wechseln?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 4:58

Hallo zusammen,

 

Aktuell sind wir (2Erw. - 2Kinder) mit einem T4 Multivan 2,5 TDI - 111kW - BJ2002 unterwegs. Der alte Knabe hat inzwischen 360000km runter und es würden in nächster Zeit einige Reparaturen anstehen, ... 700 - 1000€.

 

Jetzt kam die Überlegung auf, einen ca 3-4 Jahre alten Caddy Maxi zu kaufen und den Bus abzustoßen. Der Caddy hätte den 1,6 TDI mit 102 PS. (Soll keine Rennmaschine sein)

 

Schlafen können wir im Urlaub sowieso nicht mehr alle im Bus. Im Sommer waren wir schon mit Zelt unterwegs, ... (der Caddy würde sogar ein Dachzelt spendiert bekommen)

 

Gestern habe ich mal den Marktwert vom T4 gecheckt indem ich ihn kurz bei mobile inseriert habe. Ergebnis innerhalb von 3 Std war, dass ihn zwei Leute für 8000€ noch am selben Tag abholen wollten. Der erste hat früh um 6 angerufen

 

Jetzt die Frage, ... T4 behalten oder Caddy kaufen?

 

Komfort und Lautstärke vom Caddy sollten, wenn man vom T4 kommt, ja keine Rolle spielen :p

 

Fahrleistung liegt bei etwa 20 - 25000km/Jahr

 

Vorteile:

- 14 Jahre jüngeres Auto für gerade mal 6 - 7000 € Aufpreis

- geringerer Spritverbrauch

- günstigere KFZ-Steuer

 

Nachteile:

- deutlich geringere Flexibilität und deutlich weniger Platz

 

Würde ich den Umstieg bereuen?

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Caddys aus? Motor, Getriebe, Karosserie, ...

 

Danke schon mal für eure Meinung

 

Viele Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Es gibt hier wohl einige, die vom T4 auf den Caddy gewechselt haben.

Zb. ich und auch @miko-edv

Ich sage mal so, eigentlich ist der Caddy ein super Auto (wenn der Abgasbetrug nicht gewesen wäre)

Platz finde ich ist genug im Caddy, besonders im Maxi.

Zu deiner Überlegung, nehme keinen Caddy der ein Softwareupdate (Dieselskandal) erhalten hat.

Sondern einen neueren Caddy IIII

Ich garantiere dir aber, es werden Situationen kommen, in denen du dich nach dem T4 zurücksehnen wirst.

Ging mir jedenfalls so.

Deine angesprochenen Reparaturkosten von 700-1000€ sind doch peanuts, wenn danach der Wagen danach noch 2 Jahre läuft.

Zitat:

Würde ich den Umstieg bereuen?

Das kann man immer erst hinterher beantworten.

Zitat:

Nachteile:

- deutlich geringere Flexibilität und deutlich weniger Platz

Das mit dem deutlich weniger Platz, betrifft beim Maxi doch fast ausschließlich die Höhe. (Und etwas Breite)

Die Abmessungen (Länge) vom Maxi ist doch genau so wie beim T7

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 7:34

Was ist den durch das Softwareupdate passiert? Welche Auswirkungen hat das?

Lass die Finger Weg vom 1.6er Schummel Diesel. Spare lieber auf einen Caddy 4 mit 2 Liter TDI Motor und nehme da denn kleinsten Motor wenn Du es nicht eilig hast.

Ich würde keinen EA189-Motor mir jetzt noch kaufen, auch keinen 2.0er.

Zitat:

@langepil schrieb am 31. Dezember 2018 um 08:34:23 Uhr:

Was ist den durch das Softwareupdate passiert? Welche Auswirkungen hat das?

Schlechtere Leistung.

Schneller zusitzender DPF.

Permanente Regeneration des DPF.

Injektoren (Einspritzdüsen) gehen kaputt.

AGR-geht kaputt

Ruckelnder Motor

Mehr Verbrauch

um nur einige zu nennen.

Wenn du dich informieren möchtest, einfach mal diese 1187 Seiten lesen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...n-vw-abgasskandal-ea189-t5444904.html

Etwas weniger diese 127 Seiten, die ausschließlich den Caddy betreffen.

https://www.motor-talk.de/.../...-23r7-ea189-problematik-t5453723.html

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:07

Ok, überzeugt, ... :)

Dann muss ich das erst noch mal mit der Regierung besprechen ;)

Zitat:

@transarena schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:00:49 Uhr:

Zitat:

 

Schlechtere Leistung.

Schneller zusitzender DPF.

Permanente Regeneration des DPF.

Injektoren (Einspritzdüsen) gehen kaputt.

AGR-geht kaputt

Ruckelnder Motor

Mehr Verbrauch

um nur einige zu nennen.

Wenn du dich informieren möchtest, einfach mal diese 1187 Seiten lesen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...n-vw-abgasskandal-ea189-t5444904.html

Lässt sich alles ohne Probleme beheben, vor allem beim 103kW Motor, denn ich wärmstens empfehlen kann.

Zitat:

@FBonNET schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:07:28 Uhr:

 

Lässt sich alles ohne Probleme beheben, vor allem beim 103kW Motor, denn ich wärmstens empfehlen kann.

Aber nicht legal.

Gibt zwar auch EA189, die mit dem Update normal laufen (mein 2.0 TDI zB), aber dennoch werden auch die von kommenden Fahrverboten betroffen sein. Also wenn nicht noch die Hardwarenachrüstung kommt.

Zitat:

@boxor schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:13:17 Uhr:

Gibt zwar auch EA189, die mit dem Update normal laufen (mein 2.0 TDI zB), aber dennoch werden auch die von kommenden Fahrverboten betroffen sein. Also wenn nicht noch die Hardwarenachrüstung kommt.

Ja, die 2,0er kommen mit dem Update besser zurecht als die 1,6er

Wegen Fahrverbote DIESEL....

Könnte der TE. bei Fahrleistung von 20 - 25000km/Jahr durchaus mal über einen Benziner nachdenken.....

Moin,

ich schließe mich den Vorrednern an.

Wenn du nicht wegen Fahrverbot zum Wechsel gezwungen wirst, dann warte die nächsten 2 Jahre in Ruhe ab ... die 1000€ Reparaturkosten sollten nicht den Ausschlag geben. Und wenn doch, dann wechsele bitte auf die aktuelle Motorengeneration.

Bei meinem T4 war es etwas anders - er war 3 Jahre älter als deiner, hatte 550Tkm auf der Uhr, einen Reparaturansatz von an die 4T€ für die nächste 2-Jahre-Lizenz (darin ein hoher Anteil Rostbeseitigung), meine Hauptfahrziele liegen zwischen Köln und Dortmund, und es gab die Tauschprämie (höher als der "ich kaufe jedes Auto"-Preis). Somit war es eine rein kaufmännische Entscheidung ...

Zur Haltbarkeit der heutigen Autos darf ich diverse Verkäufer zitieren: "gehen Sie nicht davon aus, daß aktuelle Autos auf deutlich mehr als 250Tkm ausgelegt sind."

Nach mittlerweile 24T Caddy-km ist mein Fazit zum Fahrvergleich:

  • er kostet weniger im Unterhalt als der Bus
  • er hat natürlich ein paar Gimmicks, die es vor 20 Jahren nur im Traum gab
  • es fehlen mir die integrierten Armlehnen der Vordersitze
  • es gibt fahrdynamische Nachteile - wo der T4 in z.B. schnellen Mittelgebirgskurven sehr PKW-artig fahren kann, hat der Caddy noch eine "Überraschung in der Hinterhand".
  • wenn man sich daran gewöhnt hat, in den T4 "alles" einpacken zu können, dann ist es beim Caddy "alles minus 10 cm" (und damit leider manchmal auch "nichts").
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:29

Bei mind 20000km im Jahr macht doch ein Benziner keinen Sinn, oder?

 

Aktueller Stand ist also, wenn Caddy dann einen Caddy 4!

 

Die Frage die bleibt ist ja aber, ob ich überhaupt wechseln soll, .... 360000km auf dem Bus ist schon nicht ohne, ... wer weiß schon wie lange der noch hält. Karosserie ist noch top hat der Mechaniker gesagt, der letztes Jahr den Auspuff gemacht hat, ....

 

Gerade das Thema Fahrverbote flammt hier gerade langsam auf. Die deutsche Umwelthilfe prüft gerade schon die Klage gegen die Stadt Würzburg, ...

Moin,

aus der Erfahrung noch eine Vorwarnung - bei 363T ist mir damals ein Kolben geplatzt, Ursache: verschlissene Einspritzdüsen.

Wenn mir das Thema im Vorfeld bekannt gewesen wäre, hätten neue Düsen 500€ gekostet; die fällige Motorrenovierung, allerdings mit Kupplung und Zweimassenschwungrad, kam auf 5000€.

Da könntest du also durchaus proaktiv tätig werden.

Hallo ich würde nie den Umstieg auf den maxi mit 1,6l und 102ps machen.behalte deinen Bus und du bist glücklich .ich habe ein caddy mit 102ps Verbrauch seit Update ca 7,5 -8l. Wenn ich schleiche komme ich auf 6l .wie gesagt würde mir nie mehr den 1,6l mit 102ps nehmen ,aber zur Zeit will den niemand mehr haben nicht mal VW. Verschenken geht noch.

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, der Caddy Maxi mit dem 1.6Tdi ist nicht zu empfehlen. Ich habe den direkten Vergleich zwischen Caddy Maxi 3 1.6 TDI und Caddy Maxi 4 2.0 TDI beide mit 102 PS. Es ist ein deutlicher Unterschied und seit dem Zwangsupdate ist der Verbrauch bei Kurzstrecke gestiegen weil er viel öfter frei brennt. Seit dem Update fehlt bis ca 1800 Umdrehungen deutlich Leistung, was man bei gut 2 t Gewicht (Werkstatteinbau) deutlich als Anfahrschwäche wahrnimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vom T4 Multivan auf einen Caddy 3 Maxi wechseln?