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Vom Passat zum ID5 wechseln ... Gute Idee?

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:28

Hallo zusammen,

im September/Oktober läuft mein Leasing (Passat B8 TDI 200PS) aus und ich kann mir einen neuen Weggefährten für die nächsten 4 Jahre aussuchen. Aufgrund der steuerlichen Vorteile habe ich ein Plug in Hybriden oder ein reines Elektrofahrzeug ins Auge gefasst. Ich bin "leider" auf die Modelle von VW beschränkt, ein Tesla, Polstar etc. kommen daher leider nicht in Frage.

Daher steht aktuell der ID4/ID5 auf meiner Liste ganz oben.

Ich fahre zum Großteil Kurzstrecke. Arbeitsweg sind 22 km also 44 km am Tag + Einkaufen, Sport etc. .Am Wochenende dann mal ein Ausflug im Radius von ~150Km und übers Jahr hinweg. ~10 Langstrecken zwischen 500-1200 Km (hin und zurück) also ~20000-25000 Km/Jahr.

Das Fahrzeug kann in der Firma geladen werden, bei gutem Wetter läuft das dann sogar komplett über die PV-Anlagen. Zu Hause habe ich noch keine Landemöglichkeit, ich müsste mir dann ein Drehstromanschluss in die Garage legen oder eine Wallbox anschaffen. Fraglich ist aber, wie oft das überhaupt notwendig ist, ich kann ja schließlich jeden Tag auf der Arbeit laden. Zusätzlich sind 2 Gehminuten von meinem Haus entfernt 25 KW Innogy Charger. Parken würde ich das neue Auto ausschließlich draußen, was mir jedoch etwas Kopfzerbrechen bereitet, da die Winter bei uns oft lang und kalt sind (Mittelgebirge 440 m ü. NHN)

Passt ein ID4/ID5 zu meinem Nutzungsverhalten oder denkt ihr ich soll lieber noch bei einem Verbrennen/ Plug-in-Hybrid bleiben? Besonders die langen Wintermonate geben mir zu denken, das Fahrzeug ist ganzjährig den Witterungsbedingten ausgesetzt. Unser VW-Händler wird mir demnächst einen ID4/ID5 zum Testen mitgeben, bin schon sehr gespannt.

Bezüglich der Konfiguration gefallen mir aktuell am besten die 77kWh Modelle mit 204PS Heckantrieb, hier hat man wahrscheinlich Vorteile in der Reichweite gegenüber dem Allradmodell oder GTX? Von der Karosseriebauform gefällt mir der ID5 besser. Was ist sonst bei Konfiguration besonders zu empfehlen/beachten?

Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit dem Auto und Wechsel von Verbrenner auf die E-Mobilität freuen.

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61 Antworten

Ich habe einen überdachten Stellplatz und eine ähnliche Situation, aber leider keine Lademöglichkeit zu Hause oder beim AG an meinem Standort, das ist noch in Arbeit.

Bin Ende letzten Jahres von meinem Verbrenner umgestiegen.

Hab auch in der Nähe einen Jolt Charger und einen Schnellader beim Aldi.

Wenn du beim AG laden kannst, dann ist das kein Problem und imo auch eine gute Alternative zum zu Hause laden.

Du musst dich nur daran gewöhnen, dass du die Ladeinfrastruktur kennenlernst in deiner Gegend und wenn du Ausflüge machst ein wenig planst, insbesondere bei den Landstrecken, falls es in Länder geht, in denen die Infrastruktur nicht so gut (oder noch schlechter ist, je nachdem wie man es sieht) ist. Frankfurt ist z.B. eine Katastrophe, in Karlruhe war eine Ladesäule gar nicht auffindbar und eine andere war weg wegen einer Baustelle. Und der Status ist oft falsch dargestellt in den Apps. Der Aldi bei uns zeigt sogar 6 (4/2) an, dabei sind es nur 2 CCS und 1 Typ2

Ich habe den ID.5 GTX, bisher hatte ich keine Probleme, die Reichweite im Winter bei Minusgraden liegt so bei 300, aktuell bei 12° bei ca. 350 km. Ich hab mich auch mit Kollegen unterhalten, die meinen, dass das E-Auto "entschleunigt". Ich plane z.B. bei Ausflügen vorher wo ich dann ggf. laden kann, kann man ja in den Apps nachschauen. Der Ladeplatz ist dann für mich auch der "kostenlose" Parkplatz. Am Samstag war ich z.B. in Heidelberg.

Unter der Woche lade ich dann gegen Ende der Woche wenn es notwendig ist bei einer der beiden Schnelladesäulen bei mir in der Nähe. Meist mache ich dann einfach die letzten Telkos des Tages aus dem Auto bzw. von der Ladesäule und verliere somit effektiv auch keine Zeit mit dem Laden.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund warum Du nicht auf ein eAuto wechseln solltest.

Wenn Du nicht zu denen gehörst, die mit Ø 200km/h mindestens 800km weit ohne Pause fahren wollen, wird ein ID4/5 nicht nur passen, der macht dann auch noch richtig Spaß.

Arbeitsweg und die 150km Ausflüge sollten nicht das Problem sein aber bei >300km im Winter oder auch auf der Langstrecken ist eine Umgewöhnung. Für mich war es Anfangs auch komisch, im Winter recht schnell nur mehr 100km Restreichweite zu haben. Meist lade ich nur bis zu den 80%, damit sind es im Winteralltag nur 280km...

Für dich vielleicht auch interessant, die Materialanmutung und der Ausstattungsumfang ist beim Passat merklich besser bzw. größer.

Die volle Performance ist auch stark Akkutemperatur abhängig, Morgens bei Minusgraden und halbvollem Akku ist der Leistungsbalken meines GTX nur bei 60% und das ist deutlich spürbar.

Mach eine ausführliche Probefahrt und dann siehst du schon klarer. ;)

Selbstverständlich ist der Wechsel vom Passat zum ID5 empfehlenswert, die ersten 4 Antworten unterstreichen dies - ich hätte eine Anmerkung zum Verbrauch im Winter. Seit Sept. 2020 fahre ich einen ID3 First völlig störungsfrei über eine Gesamtstrecke von bisher 25000km mit einem Durchschnittsverbrauch von unter 15kW/h. Meine Erfahrung aus den drei zurückliegenden Wintern: Innentemperatur auf 16° reduzieren, noch besser auf LO, denn die Luftheizung ist der größte Reichweitenkiller. Statt dessen nutze ich die Sitz- sowie die Lenkradheizung; nicht nur sehr angenehm, sondern absolut akkuschonend. Das lässt sich einfach demonstrieren durch zuschalten der Luftheizung auf 20° Celsius, sofort schrumpft die Restreichweite deutlich. Aber E-Fahrzeugtypisch sind schon die großen Unterschiede im Sommer- zu Winterverbrauch. Als Richtschnur kann ich bei meinem ID 3 mit 58 kW/h-Akku im Sommer mit ca. 400 km und im Winter mit 300 km Reichweite rechnen. Alles in allem natürlich eine Umgewöhnung - aber der Fahrspaß (bei mir nach 50 Jahren Verbrenner) ist unvergleichlich!

Damit hast du eigentlich ein ideales Profil... ich bin seit einem Monat elektrisch unterwegs und bin sehr zufrieden mit dem ID.4 obwohl ich keinen SUV wollte. Obwohl ich selten mehr als 300 km am Stück fahre hätte ich es mir ohne eigene Wallbox und Garage nochmal überlegt, da die Ladeinfrastruktur hier in meiner Gegend nicht gut ist und man bei Kälte auch nicht mit niedrigem SOC parken sollte. Man bedenke AC Laden geht nur mit max. 11 kW und dauert lange und man muss schon besser planen. Zum Glück unterstützt dich die Software 3.2 aber schon gut bei der Ladeplanung auch mit alternativen Schnellladern.

Ich bin selbst von einem B8 190 PS TDI auf einen ID4 Pro Performance gewechselt und würde es immer wieder tun.

Im Gegensatz zu Dir habe ich Idealbedingungen was das Laden angeht, PV und Wallbox. Wirklich genutzt wird diese aber nur vom Niro meiner Frau. Ich selbst kann auch auf der Arbeit laden und habe einen einfachen Weg von 60 km. Insgesamt fahre ich ca. 40tkm pro Jahr, einiges an Langstrecke.

Der Winter ist etwas frustrierend, weil die Reichweite schon deutlich nach unten geht. Auf der anderen Seite lernt man damit umzugehen, wenn man sich denn auch darauf einlässt.

Im Gegensatz zum Passat hat der ID einen kleineren Kofferraum, was aber auch zu viert für ein paar Tage ausreicht. Und wenn’s länger weg geht, dann tust die Dachbox. Innen finde ich das Raumgefühl deutlich besser, wobei die Materialien im Passat schöner waren.

Ich würde den an Deiner Stelle wenn möglich ein paar Tage testen, dann ergibt sich schon ein gutes Bild.

Ich kenne beide Fahrzeuge ziemlich gut. Im Vergleich sind die Assistenzsysteme und das Headup Display im ID deutlich besser. Wenn Du das bestellen kannst, also Assistenzpaket Plus und Infotainment Plus, würde ich Dir auf jeden Fall zu dieser Ausstattung raten. Davon hat man einfach viel weil man dann sehr entspannt auf langen Reisen fahren kann. Ob GTX oder Heck hängt vor allem davon ab ob Dir eine wirklich hohe Beschleunigung und 180km/h oder ein besserer Wendekreis wichtiger sind. Ganz so hoch ist der Reichweitenunterschied nicht und ich meine beim GTX kannst Du etwas schneller laden.

Im Innenraum würde ich noch ein Interieur Style Paket empfehlen Komfortpaket ist obligatorisch auf das Designpaket würde ich am ehesten verzichten (beim GTX Serie).

Ach ja, insgesamt würde ich Dir zu dem Abendteuer "ID.4/5" raten. Macht einfach Spaß. Auf den langen Touren musst Du etwas mehr Zeit einplanen wegen der Ladepausen aber dafür fährt man auch entspannter. Eine gute Ladekarte, mit der Du unterwegs überall von AG gesponsert, laden kannst, ist hoffentlich dabei.

Zitat:

@krani42 schrieb am 20. Februar 2023 um 23:56:30 Uhr:

Ganz so hoch ist der Reichweitenunterschied nicht und ich meine beim GTX kannst Du etwas schneller laden.

Das trifft aktuell nicht mehr zu bzw. nicht garantiert, oder werden wieder die ursprünglichen GTX Akkuzellen verbaut?

Auf der HP werden ja nur noch 135kW beworben, die 170 kW wurden im Oktober letzten Jahres ausgesetzt wegen Lieferengpässen für die Akkus.

Ich musste für meiner GTX Bestellung eine Einverständniserklärung unterzeichnen im November, dass der Wagen mit den "normalen" Akkus gebaut wird, die maximal 135kW Ladeleistung haben. Dafür gab's halt 1000€ Rabatt auf den Bruttolistenpreis und vermutlich wurde der Wagen dann auch direkt Ende Dezember nach knapp 5 Monaten Wartezeit ausgeliefert. Aktuell werden die GTX immer noch mit den Zellmodul A von Samsung SDI gebaut, vermute ich.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 9:48

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und hinweise.

Zu Ausstattung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und am wichtigsten sind für mich das Head Up Display (Infotaiment-Paket Plus), LED-Matrix Scheinwerfer(Design-Paket) zusätzlich wäre dann noch das Assistenzpaket Plus und Interieur Style (Basis) schön.

Jetzt ist der Händler am Zug und ich hoffe schon bald ein ID4/ID5 testen zu können.

Laden im Alltag sollte kein Problem für mich darstellen und auf Langstrecke muss ich mir dann noch ein geeignetes Abo/Anbieter suchen. Was ist hier aktuell zu empfehlen und wie wird dort abgerechnet? Das Abo würde über die Firma laufen.

Was benötigt man noch an Zubehör fürs Laden? Kabel/Adapter etc.?

Die Plus-Pakete (Infotainment und Assist) fänd ich auch alle schön, nur hätte ich dann statt 5 vermutlich 15 Monate auf mein Fahrzeug gewartet und hatte sie daher nicht mitbestellt. Aktuell sind viele Ausstattungspunkte nicht bestellbar, u.a. auch Wärmepumpen etc.

Ich hab nur zusätzlich den Schuko-Lader für den Notfall mitbestellt, das normale Typ2 Ladekabel ist dabei.

Ist der Schuko Lader nicht Bestandteil der Serienausstattung?

Zusätzlich hab ich auch ein Ladekabel für 16A Industriesteckdosen eingepackt, für mich war der Preis/Leistungssieger das "Volvo Pure Electric Ladekabel".

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:56

Morgen oder Übermorgen bekomme ich ein Auto zum testen.

Verfügbarkeit ist Laut Händler wohl aktuell nicht so gut, muss man noch mal sprechen...

Habe jetzt ein Angebot vorliegen aber da fehlt mir eigentlich noch mindestens das Head-up-Display:

ID4 Pro Performance

Blue Dusk Metallic

Schwarz - Platinum Grey/Platinum Grey Soul-Schwarz/Schwarz/Schwarz

Textilfußmatten vorn und hinten

Netzladekabel für Haushalts-Steckdose

Design-Paket

Komfortpaket

Infotainment-Paket

Drammen 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten, in Schwarz / glanzgedreht, Reifen 235/50 R

20 vorn, Reifen 255/45 R 20 hinten

Modellpflege KW 45

Wärmepumpe zur Reichweitenoptimierung

 

Assistenzpaket (Plus) fehlt leider komplett und das Head-up-Display aus dem Infotainment Plus auch.

Was haltet ihr von der Konfiguration? Und was genau hat Modellpflege KW 45 zu bedeuten?

Hat man in der Konfiguration dann auch kein Travel Assist?

Travel Assist ist im Assistenzpaket Plus drin, also wäre das nicht dabei.

Nur ACC mit Spurhaltewarner ist dabei.

Ich hab eine ähnliche Konfiguration für meinen GTX, keine Plus Pakete für Assistenz und Infotainment.

WP habe ich verzichtet, sehe da keinen wirklichen Mehrwert.

Assistenzpaket war nicht bestellbar (hätte man über den Händler machen müssen) mitte letzten Jahres.

Infotainment Plus hatte ich ursprünglich bestellt, aber meine Bestellung ist genau in eine Paketumstellung und die Preiserhöhung Ende Juni gefallen. Mein Ansprechpartner im Autohaus hat das "angepasst" und ich hab nicht darauf geachtet, dass das Infotainment Plus fehlt, weil der Gesamtpreis ja hochgegangen ist.

Allerdings war das auch wohl der Grund warum ich den Wagen nach nur 5 Monaten ausgeliefert bekommen habe Ende Dezember.

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