ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fahrwerk ID5

Fahrwerk ID5

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:11

Hallo Zusammen

hab mir vor 3Monaten eine ID5 Performance zugelegt und es ist auch ein super FZG, aber halt das Fahrwerk einfach nicht aus! Es ist derart hart auf unebener Straße (Landstraße) und auf der Autobahn beginnt das FZG fast zu hüpfen.

Kennt jemand dieses Problem auch?

Danke für eure Info

Wolfgang

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich vermute kein DCC? Transportsicherungen sind vor der Übergabe hoffentlich entfernt worden?

Ist er neu?

Das hört sich seltsam an. Habe den ID.4 GTX mit DCC. Das Fahrwerk ist zwar straff aber gleichzeitig relativ bequem für SUV Verhältnisse. Gerade auf der Autobahn liegt er sehr satt und ruhig.

Mein Kompagnon ist mal 2 Monate mit seinem neuen, superharten 911 turbo rumgefahren - bis eine der zwei vergessenen Transportsicherungen auf der Landstraße rausflog. Nachdem die Werkstatt die zweite auch rausgenommen hatte war er dann wunderbar gefedert.

Also ich würde den checken lassen. Das darf nicht sein. Auch wenn Du ein Sportfahrwerk hast.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 12:34

ja, der ist komplett neu, war aber ein Lagerfahrzeug mit Poduktion März 2022 !

Transportsicherung ist echt verbaut bei Neu-FZG?

lg

Neufahrzeuge werden immer mit Transportsicherung ausgeliefert.

am 6. Dezember 2023 um 12:55

Ich habe auch den ID5 Pro ohne DCC und das Fahrwerk ist sehr komfortabel .

Da stimmt was nicht bei Dir.

Wie bei den anderen - habe den ID.4 PP mit Standardfahrwerk (nicht Sport o. DCC) - das Teill federt für ein 2.2 t SUV sehr angenehm (mein Audi Q5 ist deutlich unkomfortabler) und liegt gut. Da muss was defekt sein !

VW schreibt bei Lagerfahrzeugen auch einen erhöhten Reifendruck vor, vielleicht sind noch über 3,5bar drin? Ansonsten sinds die Transportsicherungen. Allerdings sind die IDs ohne DCC recht straff gefedert aufgrund der Masse. Je nachdem was man vorher gefahren ist, kann das schon sein, dass es einem zu hart vorkommt. Wobei, richtiges hoppeln auf der Autobahn sollte nicht sein.

Hallo Wolfgang,

 

die Beschreibung "Es ist derart hart auf unebener Straße (Landstraße) und auf der Autobahn beginnt das FZG fast zu hüpfen." kann ich seit einer Woche voll bestätigen (habe DCC und war voll zufrieden, zumindest bis vor einer Woche), der Freundliche sagt das kein Fehler feststellbar und das Fahrzeug Verkehrssicher sei.

Wurde bei dir etwas zur Problemursache herausgefunden?

Für mich hört sich das nach Notlauf im DCC an. Dann muss es aber auch einen Fehlerspeichereintrag geben.

Wäre nicht das erste Fahrzeug, bei dem die Transportsicherung vergessen wurde. Mal die Bordsteinkante hoch und die Federn anschauen ob da was aus Plastik zwischen den Windungen ist.. Beim direkten Umstieg von einer beispielsweise 10 Jahre Golf oder Passat erscheint einem der ID immer Brett hart. Aber ein richtiges Hoppeln kenne ich eigentlich nur vom Tesla. Ja und mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@Fraehsi schrieb am 25. Februar 2024 um 22:21:05 Uhr:

Hallo Wolfgang,

die Beschreibung "Es ist derart hart auf unebener Straße (Landstraße) und auf der Autobahn beginnt das FZG fast zu hüpfen." kann ich seit einer Woche voll bestätigen (habe DCC und war voll zufrieden, zumindest bis vor einer Woche), der Freundliche sagt das kein Fehler feststellbar und das Fahrzeug Verkehrssicher sei.

Wurde bei dir etwas zur Problemursache herausgefunden?

Das ist ja schön, aber deswegen sollen die doch trotzdem den Fehler finden. Was ist bloß los mit den Werkstätten? Was machst du jetzt? Mit Leben oder Werkstatt wechseln?

Hi habe mir OBD 2 Lesegeräte bestellt zum auslesen des Fehlerspeichers, da befürchte ich nichts zu finden,, weil waere schon sehr dreist wenn mich der Freundliche diesbezüglich angelogen hat, allerdings habe ich auch keine Rechnung da Dienstwagen.(finde auch die Aussage merkwürdig das die Mechaniker nicht mit einem anderen Fahrzeug vergleichen konnten (Größter Händler in der Region, mit hunderten VAG Fahrzeugen )

Wenn Fehlerspeicher nichts sagt werde ich schauen wo ich ein Vergleichs ID 4 möglichst mit DCC herbekomme, Autovermietung oder Probefahrt, danach habe ich Gewissheit ob sich mein Verstand verabschiedet hat, wobei meine Frau über das Fahrzeug das gleiche sagt....

Spätestens mit Wechsel auf die 21" Sommerreifen (derzeit 17" WR) dürfte das Fahrzeug unfahrbar werden.

Wo steht Dein Fahrzeug denn? Nein ID.4 GTX mit DCC fährt sogar in Sport recht komfortabel.

Homezone Kreis gross gerau, an office Tagen in Frankfurt , wo ist das Jagdrevier deines Gtx ? Für ne Zweitmeinung mache gerne nen Hausbesuch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen