Vom Kodiaq zum X3 - geht das?

BMW X3 M F97

Guten Morgen zusammen, derzeit fahre ich einen Kodiaq RS, sehr zufrieden. Dennoch ist das Entertainment schon nervig.
Gerne hätte ich den neuen RS als Nachfolgeauto genommen, leider sind aber einige Komponenten nicht lieferbar, die in meinem jetzigen drin sind, Downgraden beim Auto mache ich nicht.
Also Skoda ist raus…
Allspace Tiguan ebenso.
Spaß hätte ich an einem x3 m40d -6 Zylinder ??
Jetzt aber zum „Problem“ passen in den x3 auch 3 Kinder?
Hinten sitzen, 6 Jahre -> mit Sitzerhöhung
Kind 10 Jahre und Kind 13 Jahre.

Klar vom Kofferraum kleiner als der Kodiaq -damit kann ich leben.

60 Antworten

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 14. März 2022 um 17:31:45 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 14. März 2022 um 16:52:37 Uhr:

Dann X5 wie oben mehrfach erwähnt 😉

Traut er sich ja nicht. Meint, der X3 wäre mehr Undercover. Bei Image-Problemen soll er besser den Tiguan nehmen. Der ist garantiert nicht Sozial-Neid-gefährdet.😁

Scheinbar noch nicht Boss genug... 😉

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 14. März 2022 um 17:53:55 Uhr:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 14. März 2022 um 17:31:45 Uhr:

Traut er sich ja nicht. Meint, der X3 wäre mehr Undercover. Bei Image-Problemen soll er besser den Tiguan nehmen. Der ist garantiert nicht Sozial-Neid-gefährdet.😁

Scheinbar noch nicht Boss genug... 😉

Scheint fast so. Verstehe so langsam nicht mehr was er überhaupt will, oder besser gesagt nicht will. 😰

Der X3 wäre super, mehr Understatement als der x5.

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 14. März 2022 um 18:25:43 Uhr:

Der X3 unterscheidet sich da nicht großartig vom X5. BMW bleibt BMW, vom Image her gesehen. Habe dir vor ein paar Tagen schon geschrieben, das, wenn du rational an den Kauf rangehst, der X3 das falsche Auto für dich ist. Ein BMW definiert sich nicht über Raumangebot und Kinderfreundlichkeit. Da bist du bei Skoda oder VW besser aufgehoben.🙄 Sorry, aber ist meine Meinung dazu.

Ähnliche Themen

Ich würde auch den Kodiaq nehmen oder den Allspace. Ob das Auto jetzt 4 oder 6 Zylinder hat spielt doch keine Rolle, wenn die Kinder nicht richtig sitzen können. Das wäre mich viel wichtiger.
Zum Understatement: Nach mehreren XC60 bin ich im Dezember 2021 nicht zum vulgären XC90 auf- sondern zum kompakten XC40 abgestiegen. Beste Entscheidung ever. Und der hat sogar 0 Zylinder :-)

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 13. März 2022 um 08:37:35 Uhr:

Guten Morgen zusammen, derzeit fahre ich einen Kodiaq RS, sehr zufrieden. Dennoch ist das Entertainment schon nervig.
Gerne hätte ich den neuen RS als Nachfolgeauto genommen, leider sind aber einige Komponenten nicht lieferbar, die in meinem jetzigen drin sind, Downgraden beim Auto mache ich nicht.
Also Skoda ist raus…
Allspace Tiguan ebenso.
Spaß hätte ich an einem x3 m40d -6 Zylinder ??
Jetzt aber zum „Problem“ passen in den x3 auch 3 Kinder?
Hinten sitzen, 6 Jahre -> mit Sitzerhöhung
Kind 10 Jahre und Kind 13 Jahre.

Klar vom Kofferraum kleiner als der Kodiaq -damit kann ich leben.

Habe Kinder...wird eng im X3. Zumindest ab 2 wenn sie größer werden, der X3 ist als Kompakt SUV deklariert. Sitzen vorne Großgewachsene wird es eng, sehr eng.

Mal über Hyundai Santa Fe nachgedacht? Der Neue hat Platz, Full House und sehr gutes Entertainment, die Krell Anlage (kanadisches High End Label) spielt kraftvoll und dynamisch.

Wenn Du auf Motoren Power und Performance stehst wirst Du aber am X3 etc nicht vorbei kommen.

Lieferprobleme haben fast alle Hersteller, BMW ganz vorne dabei, warten muss man also sowieso. Mal in einem G20 Probesitzen, Innenergonomie wie im LCI G21

Zitat:

Ich verstehe nach wie vor zu 100% was Du meinst!

Vielleicht sind wir ja noch nicht Boss genug bzw. müssen für unseren Unterhalt noch arbeiten gehen und sind nicht CEO in einem multinationalen Mischkonzern…?
Nicht so wie da, wo unterhalb (geleastem natürlich) Cayenne und Q8 und W463a sowieso nix geht und der X3 nur für „Mutti“ zu Hause steht… Deshalb auch „fahr mal lieber VW oder Skoda und ordne dich da ein wo du hin gehörst. 4 Zylinder habe Dir sowieso zu reichen.“ … Schlimm Leute, echt…

So ist es… nix Mischkonzern o.ä. ich muss für mein Geld noch arbeiten, habe keine Sekretärin…

Die Frage ist doch eher: sollte man sich nicht eher den Kindern „unterordnen“? Die werden nicht mehr kleiner und dann muss man eben akzeptieren, dass mal 5-x Jahre lang ein VW Touran oder Sharan oder gar VW Bus oder ähnliches die bessere Wahl ist. Da es das bei BMW nicht gibt, wäre das hier eben ein X5.

Das ist das blöde an der Situation, das Herz sagt m40d der Kopf sagt V-Klasse.
Herz argumentiert: 6Zylinder, 90% der Zeit alleine im Auto, außer für Urlaubsreise oder wochendausflüge
und außerdem ist die V-Klasse nochmals 300 Euro teurer.

Kopf sagt: platz im Auto ist super, kein gekloppe der Kinder

Zitat:

@Pecco schrieb am 15. März 2022 um 07:58:12 Uhr:

Zitat:

Vielleicht sind wir ja noch nicht Boss genug bzw. müssen für unseren Unterhalt noch arbeiten gehen und sind nicht CEO in einem multinationalen Mischkonzern…?
Nicht so wie da, wo unterhalb (geleastem natürlich) Cayenne und Q8 und W463a sowieso nix geht und der X3 nur für „Mutti“ zu Hause steht… Deshalb auch „fahr mal lieber VW oder Skoda und ordne dich da ein wo du hin gehörst. 4 Zylinder habe Dir sowieso zu reichen.“ … Schlimm Leute, echt…

Genau, schön die Sachverhalte verdrehen, dass sie passen... 😉 Im Übrigen wäre er bei Skoda geblieben, würden sie im den neuen RS 1:1 vor die Tür stellen. Soviel zum Thema "ordne Dich ein..."

Der TE eiert hier seit 4 Seiten rum ("Herz-Kopf", "6 Zylinder-4 Zylinder", "X3-V Klasse"😉, kennt die Antwort auf seine Frage aber längst. NEIN, der X3 geht bei 3 Kindern nicht, Punkt. Wenn er das nicht akzeptieren kann/will, können wir den Thread gerne noch weitere 4 Seiten ziehen, der X3 wird dadurch auch nicht größer... 😁

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 15. März 2022 um 11:07:58 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 15. März 2022 um 07:58:12 Uhr:

Genau, schön die Sachverhalte verdrehen, dass sie passen... 😉 Im Übrigen wäre er bei Skoda geblieben, würden sie im den neuen RS 1:1 vor die Tür stellen. Soviel zum Thema "ordne Dich ein..."

Der TE eiert hier seit 4 Seiten rum ("Herz-Kopf", "6 Zylinder-4 Zylinder", "X3-V Klasse"😉, kennt die Antwort auf seine Frage aber längst. NEIN, der X3 geht bei 3 Kindern nicht, Punkt. Wenn er das nicht akzeptieren kann/will, können wir den Thread gerne noch weitere 4 Seiten ziehen, der X3 wird dadurch auch nicht größer... 😁

Volle Zustimmung. Mir ist auch nicht klar, was dem Kollegen noch unklar ist!😕 Perpetuum mobile, wir drehen uns im Kreis. Führt doch zu nichts.😠

Ok. Danke an alle für die Posts und sorry fürs nerven.
Ich hadere dann mal noch mit der Entscheidung.
Sobald ich mich entschieden habe, melde ich mich

Sooo… ich fahre gerade einen x3 zur Probe.
Nach 20KM kann ich sagen: kein Vergleich zum DSG, BMW ist im Welten direkter.
Kids passen auch rein -super-
Kofferraum ist kleiner
Sehr angenehmes fahren.

Nachdem nirgendwo einer aufzutreiben war, ging das ja nun doch flott🙄

Scheinen ja nun alle happy zu sein, viel Spass…ausser es wird doch kein C3😛

Deine Antwort