Vom Image eines 5er.
Hallo,
ich möchte etwas schreiben, vom Image eines 5er und meinen Erfahrungen nach dem Umstieg vom 3er.
Fahre seit 3 Monaten und ca. 20.000km einen 520dA F11 und bin extrem zufrieden. Gekommen bin ich vom 320d, der zwar den gleichen Motor hat, aber ein komplett andere Fahrerlebnis im 5er abliefert. Ruhiger, nicht so sportlich, aber passend zu Fahrzeug.
Aber das soll nicht das Thema sein.
Mein Thema ist das tägliche Erleben auf der Strasse und das zu 90% auf der AB. Und mich würde interessieren, ob es jemanden ähnlich geht.
Mein Empfinden ist, dass die anderen Verkehrsteilnehmer wohl davon ausgehen, dass man im 5er immer und überall „rasen“ möchte. Wenn ich mit ACC 160-170 km/h fahre und stoße von hinten auf ein Fahrzeug auf, dann möchte ich nicht, dass der Kollege vor mir in die nächste Lücke verschwindet. ACC bremst und dann geht es weiter.
Aber was macht Kollege? Schwupps ist er weg und ich MUSS Gas geben. Will ihn ja nicht in der Lücke verrecken lassen. Mache ich es nicht, muss ich bremsen damit der Herr wieder aus der Lücke rauskommt. Komische Sache. Mit dem 3er war es eher umgekehrt.
Selbst wesentlich schnellere Fahrzeuge (ja, die gibt es!) fahren schnell und oft unnötig an die Seite. Wenn die wüssten, dass hier nur 184 Pferde ihre Arbeit machen, die könnten mich locker verhungern lassen.
A
lso was ich meine: Ich werde oftmals zum schneller fahren genötigt, ob wohl ich es an der Stelle nicht will. Mit dem 3er hatte ich mehr mit den Passats dieser Welt zu kämpfen. Hier nun gar nicht mehr. Schleichen sich und gut ist. Ohne Blinken, ohne ins Heck fahren. Einfach so.
Liegt es an dem Tagfahrlicht? Am Fahrzeug im allgemeinen? Es muss wohl so sein. Denn mein Fahrstil hat sich mehr defensiv eingestellt, als mit dem 3er. Ist eben eine Luxus-Reiselimousine.
Noch eine Erfahrung: Mir wurde von Kunden noch nie so oft gesagt, was für ein schönes Design der neuer 5er hat. Das fällt extrem auf. Am liebsten habe ich es, überhaupt nicht über mein Fahrzeug zu reden, aber hier ist es oftmals unvermeidlich. Im Positiven.
Wie ist Eure Erfahrung?
Jack.
Beste Antwort im Thema
Das ist ja lustig hier ;-)
Ich bin nun seit 18 Jahren Fahrlehrer und fahre täglich 11x45Min. durch die Gegend. Dabei versuche ich meine Fahrschüler stets so anzuleiten, dass sie zu umsichtigen und gewandten Autofahrern werden. Das fällt mitunter echt schwer, weil die junge Genaration von den "erfahrenen" Fahrern (Ausnahmen bestätigen die Regel) etwas komplett falsches vorgelebt bekommt: Autofahren ist Krieg! Sie sitzen mit Euch im Auto und es wird ihnen ein Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern präsentiert, der einfach wenig vorlebenswert ist. Wie oft höre ich den Satz "Mein Papa würde da jetzt...".
Für sehr viele meiner Vorschreiber hier: Strassenverkehr ist ein großes Miteinander...kein Gegeneinander. Es geht darum sicher von A nach B zu kommen und sich dabei an die Regeln zu halten. Es ist doch eigentlich beschämend, dass wir diese überhaupt brauchen und nicht in der Lage sind selbst sicher und rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Im Grunde legen zu viele Fahrer ein kindliches Verhalten an den Tag, in dem sie bei Unwegsamkeiten die Schuld stets beim Anderen suchen und sich die Regeln so biegen, wie sie sie heute eben mal brauchen. Dabei beobachtet man häufig, dass sie diese neu ins Leben gerufenen Regeln aber anderen Fahrern niemals zusprechen würden.
Euer größtes Problem ist meist Zeitnot. Aus Eile werden dann langsamer fahrende Vordermänner zu "Hindernissen" und "Rüberzieher" zu planenden Verkehrsterroristen. Ihr unterstellt solchen Autofahrern beinahe ausnahmslos schlechte Absichten. Aus meiner Erfahrung (vor allem von Fahrschulwechseln zu mir), können es viele der Verkehrsteilnehmer nicht besser. Statt zu Fluchen mal kurz drüber nachdenken, warum jemand so handelt, hilft fast immer. Macht Euer Zeitmanagement nicht zum Problem anderer Fahrer!
Keiner hat das Recht auf deutschen Autobahnen mit mehr als Richtgeschwindigkeit 130 km/h zu fahren. Tut er es doch, dann sind nicht die anderen das Problem, sondern er selbst. Der Gesetzgeber hat sich bei der Richtgeschwindigkeit ja was gedacht. Eure Zeitprobleme oder Gelüste hat er dabei nicht einkalkuliert, weil sie bei der Verkehrssicherheit absolut keine Rolle spielen. Fahrt Ihr also zügiger, dann lebt mit den Unwegsamkeiten die dadurch entstehen und benehmt Euch rücksichtsvoll denen gegenüber, die nicht "mitheizen". Nicht sie sind die Ausnahme, sondern die Schnellfahrer.
Ach ja...ich möchte gerne einen F11, weil ich mich darin wohl fühle und er mich bequem, leise und (520dA) wirtschaftlich bewegt. Gerne auch mal schneller als 130km/h...aber dann eben mit Hirn.
LG,Torsten
320 Antworten
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier manche denken den 5er fahren nur hochstudierte intellektuelle Personen, die im Fernsehen nur ARD, ZDF, WDR, Bayern, Phoenix, Bloomberg schauen und nur FAZ, Tagesspiegel oder Handelsblatt kaufen und um BILD, RTL, Sat.1 oder Pro7 einen großen Bogen machen...
Ich denke jeder der hier eifrig mitgepostet hat, ist eher genau das Gegenteil von dieser Zielgruppe. Wir befinden uns hier in einem Forum und ich wage zu behaupten das kaum jemand hier den Weg hergefunden hätte, wenn er mal ein Blick in die moderneren Medien geworfen hätte. Ich schätze mal etwa 70 % der 5er Kunden würden nie auf die Idee kommen, in einem Forum überhaupt mitzudiskutieren. Das beschränkt sich dann höchstens auf Fragen wenn irgendwas nicht funktioniert.
Wenn man so will, treibt sich hier vielleicht in Augen "der Außenwelt", die Unterschicht der 5er Kunden rum! Ich möchte auch nochmal daran erinnern, dass es mittlerweile auch etliche Möglichkeiten gibt sehr viel Geld zu verdienen wo Anstand, Ausdrucksweise und grenzenlose Intelligenz NICHT von nöten ist. Zum Beispiel IT-Branche, Self-Made Personen die nur eine gute Idee hatten, aber sonst nichts in der Birne oder natürlich auch die Grauzone! Rotlichtmillieu, Drogenhandel usw...
Das letztere genannte Personen, wenn sie zwischen Audi, BMW und Mercedes wählen, sich meistens für BMW entscheiden ist auch kein Geheimnis!
PS: Keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen. Das ist nur generell gemeint...
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
...Rotlichtmillieu, Drogenhandel usw...Das letztere genannte Personen, wenn sie zwischen Audi, BMW und Mercedes wählen, sich meistens für BMW entscheiden ist auch kein Geheimnis!
PS: Keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen. Das ist nur generell gemeint...
Grüße
Peter
Mensch Nytro-Pede, das tut mir leid. Deiner Signatur entnehme ich, Du bist 5er-Fahrer. Tja, was soll man machen, die Zeiten werden härter. Früher waren die kleinen Straßenstrich-Zuhälter im Lambo unterwegs, heutzutage bucht man sich die Hasen halt übers Internet.
Ohne Nebenjob kann man sich da wahrscheinlich kaum noch über Wasser halten - versteh ich. Mir ist mein Lieferant abgesprungen, der ist seit der letzten Razzia im vergitterten Ruhestand und mir geht der Nachschub aus. Bist Du im Export-Import, oder verkaufst Du auch an Endanwender?
Weltklasse. Selten so gelacht 😁
Zitat:
Self-Made Personen die nur eine gute Idee hatten, aber sonst nichts in der Birne oder natürlich auch die Grauzone! Rotlichtmillieu, Drogenhandel usw...
Also eines muss man Dir NEIDLOS anerkennen: Du sorgst immer wieder dafür, daß dieser Thread neue Nahrung erhält.
Du schaffst es, wenn der Brand gelöscht ist, quasi immer wieder von irgendwo einen neuen Benzinkanister zu finden und wieder ins Feuer zu leeren...
Find ich ehrlich klasse....macht die Sache so amüsant hier! 😁
Nice weekend....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caca-King
Also eines muss man Dir NEIDLOS anerkennen: Du sorgst immer wieder dafür, daß dieser Thread neue Nahrung erhält.Zitat:
Self-Made Personen die nur eine gute Idee hatten, aber sonst nichts in der Birne oder natürlich auch die Grauzone! Rotlichtmillieu, Drogenhandel usw...Du schaffst es, wenn der Brand gelöscht ist, quasi immer wieder von irgendwo einen neuen Benzinkanister zu finden und wieder ins Feuer zu leeren...
Find ich ehrlich klasse....macht die Sache so amüsant hier! 😁
Nice weekend....
Selbst auf die Gefahr hin den Beitrag etwas missverstanden zu haben, aber er ist ein guter Anlass das Thema aufzugreifen
Mir ist Nytro_Powers Historie und Stil der Forenbeiträge nicht bekannt, allerdings wenn man seinen Beitrag um die polemischen Formulierungen, provokanten Phrasen und rethorischen Übertreibungen ( Rotlichtmilieu) bereinigt, dann entbehrt er nicht gewisser Wahrheiten, da kann man es drehen und wenden wie man will.
Michael
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Mensch Nytro-Pede, das tut mir leid. Deiner Signatur entnehme ich, Du bist 5er-Fahrer. Tja, was soll man machen, die Zeiten werden härter. Früher waren die kleinen Straßenstrich-Zuhälter im Lambo unterwegs, heutzutage bucht man sich die Hasen halt übers Internet.
Das heißt ja nicht das man nur nen 5er fährt. Es gibt hier auch Personen, die haben noch nen Ferrari in der Garage stehen, und sind nach und nach "aufgestiegen"...
Und ein BMW M5 ist auch nicht wirklich günstiger als ein Ferrari. Was kostet zum Beispiel so ein 458 Italia, warscheinlich so um die 180.000 € !?
Zitat:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier manche denken den 5er fahren nur hochstudierte intellektuelle Personen, die im Fernsehen nur ARD, ZDF, WDR, Bayern, Phoenix, Bloomberg schauen und nur FAZ, Tagesspiegel oder Handelsblatt kaufen und um BILD, RTL, Sat.1 oder Pro7 einen großen Bogen machen...Grüße
Peter
Nee, keine Sorge, Du beweist uns doch hier seit Tagen schon genau das Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Meine Frage nach der Kameraeichung war lediglich ironisch gemeint aber das scheinst du nicht zu verstehen... Okay, da hab ich wohl zuviel voraus gesetzt.Zitat:
Original geschrieben von Olli230
@Vollgummipilot
@pjk73habe mir das hier gekauft: www.elv.de/.../marke_ reicht mir völlig.
Sollte es wirklich mal brenzlig werden (Nötigung mit Unfallfolge, Verkehrsgefährdung etc.) denke ich schon das die Aufzeichnung vor Gericht Gültigkeit haben wird.ACHTUNG: An alle Zweifler ich renne nicht wegen jedem Furz zur Polizei (habe ehrlich gesagt noch nie jemanden angezeigt und das obwohl ich auf der BAB einiges erlebt habe, das gehört wohl dazu), da ich aber schonmal von einer Anzeige wegen angeblicher Nötigung betroffen wahr (der Kelch ging an mir vorüber da sich der anzeigende Rentner garnicht mehr an mich erinnern konnte). Ich war mit der ganzen Familie auf dem Heimweg also zwei kleine Würmer (1 Jahr und 5 Jahre) auf der Rückbank da soll ich angeblich in Schlangenlinien vor ihm hergefahren sein und immer wieder gebremst haben. In diesem Fall war meine Frau als Zeugin dabei aber ich fahre auch öfters alleine deshalb die Entscheidung sich eine Cam zuzulegen.
In diesem Sinne
@AndyB1971
Kamera ist von der Befestigung her für einen Einbau ins Kfz vorgesehen und eine geeichte benötige ich nicht, oder meinst du nach einem schweren (unverschuldeten🙄) Unfall lehnt der Richter das Bildmaterial ab weil ich keine Eichung vorweisen kann, manche saugen sich hier aber auch einen Müll aus den Fingern...unglaublich.
Kannst du mir eigentlich mal erklären, woher du dir das Recht nimmst, mit 240 km/h über die Autobahn zu rasen und zu erwarten, dass dir andere Verkehrsteilnehmer deswegen Platz machen?
Drängelst du dich im Supermarkt ebenfalls an der Schlange vorbei?
Nee, denn da bist du lediglich einer von vielen, weil du dein großes Auto draußen abgestellt hast. 😉Also, etwas mehr Respekt den anderen gegenüber, dann wirst vielleicht auch du irgendwann mal respektiert.
@AndyB1971
Woher du auch immer die Info hast das ich mit 240km/h über die Bahn rase (hatte ich nie erwähnt und ist damit eine dreiste Unterstellung) aber ich glaube du hast bei all deinen Beiträgen hier langsam die Übersicht verloren. Eventuell mal die Scheuklappen abmontieren oder aber die Beiträge genauer lesen. Ferner solltest du wenn dein Beitrag mit der Kamera "nur " ironisch gemeint war, die tolle Funktion der Smilies nutzen hilft hier ungemein. Das sollte man als Forenprofi (und der bist du wirklich🙄) wissen.
Gruss
Olli
(Der lieber Zitate nutzt, als anderen etwas in den Mund zu legen).
Zitat:
Original geschrieben von Olli230
Woher du auch immer die Info hast das ich mit 240km/h über die Bahn rase (hatte ich nie erwähnt und ist damit eine dreiste Unterstellung)
Natürlich ist das eine dreiste Unterstellung. Lass Dir bloß nichts gefallen. So ein Quark, Dich als Raser zu bezeichnen, bloß weil Du mit 240km/h, für die das Auto und die Straße ausgelegt sind, unterwegs bist 😉
Hallo!
was zeigt uns dieser Thread?
Deutschunterricht im BMW-F10-Forum!!
Ich verstehe Dich falsch
Du verstehst mich falsch
Ich will Dich falsch verstehen
Ihr würdet nur alles falsch verstehen wollen
Ich will alles falsch verstehen
Ihr wollt nur alles falsch verstehen
Endlos fortsetzbar.
Nette Satzkombinationen in diesem Thread wären auch:
Ich denke nicht, ich schreibe
Ich schreibe erst und denke nachher
Ich schreibe und lasse denken
Denken und Schreiben, ein Widerspruch in sich
Ich denke, dass ich schreibe
Ich schreibe, dass ich denke
Nun denn, immer mal weitermachen. *Kopfschüttel*
CU Oliver
@milk101
Aaaahhh...die Sache mit vier Mündern und vier Ohren (Sender und Empfänger)
da war doch mal was.
Gruss
Ach waren das noch schöne Zeiten als wir auch einen 5er hatten. 😁
Hier ist es sol lustig, das gibts in den Foren zu unseren Autos so leider nicht. Es ist köstlich wie hier alle für ihren Haufen Blech kämpfen und sich selber angegriffen fühlen von Leuten die sich gegenseitig noch nie gesehen haben 😁
Aber um zum eigentlichen Thema was beizusteuern. 😛
Gestern Rückfahrt mit dem Cayenne aus Österreich. Vor mir ein F10 der bestimmt 5 Min versucht hat an dem Vordermann vorbei zukommen.
Dieser fühlte sich aber nicht in der Lage mal die linke Spur frei zu machen. obwohl rechts keiner fuhr. Nach einer Weile fühlte er sich sicherlich durch unser erscheinen in seinem Rückspiegel genervt.
Er fuhr rüber und hat uns vorbei gelassen.
keine 10 sec später fuhr der LInksfahrer auch rüber und hiunter uns wieder rein und hat den F10 nicht vorbei gelassen.... schon irre wie einige Auto fahren😕😕😕
Besonders wie sinnlos sich mit normalen Auto rennen geliefert werden. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Einige Fahrer vergessen, dass man nicht nur gut lenken können muß, sondern dass das Wichtigste im KFZ das Bremspedal ist. Und man die Wirkung dieses Pedals jeder Zeit mit in seine Fahrweise einbeziehen sollte.
Echt irre wenn Mercedes und VW-Trasnporter auf dichter Autobahn jenseits von 160.... teilweise sogar über 180 fahren!!!
naja, es wid Zeit dass es wärmer wird und ich wieder mit unserem 997 Turbo fahren kann. Es ist sooo nervend wie 5er und X5 andauernd einem Cayenne zeigen wollen wie krass schnell und mutig sie doch sind. Sinnlose Beschleunigungsrennen fahren wollen.
How ever... einen schönen sonnigen restsonntag und hoffentlich wirds bald warm 🙂 und dann mit 3kg/PS unterwegs 😁
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Ach waren das noch schöne Zeiten als wir auch einen 5er hatten. 😁
Hier ist es sol lustig, das gibts in den Foren zu unseren Autos so leider nicht. Es ist köstlich wie hier alle für ihren Haufen Blech kämpfen und sich selber angegriffen fühlen von Leuten die sich gegenseitig noch nie gesehen haben 😁Aber um zum eigentlichen Thema was beizusteuern. 😛
Gestern Rückfahrt mit dem Cayenne aus Österreich. Vor mir ein F10 der bestimmt 5 Min versucht hat an dem Vordermann vorbei zukommen.
Dieser fühlte sich aber nicht in der Lage mal die linke Spur frei zu machen. obwohl rechts keiner fuhr. Nach einer Weile fühlte er sich sicherlich durch unser erscheinen in seinem Rückspiegel genervt.
Er fuhr rüber und hat uns vorbei gelassen.
keine 10 sec später fuhr der LInksfahrer auch rüber und hiunter uns wieder rein und hat den F10 nicht vorbei gelassen.... schon irre wie einige Auto fahren😕😕😕Besonders wie sinnlos sich mit normalen Auto rennen geliefert werden. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Einige Fahrer vergessen, dass man nicht nur gut lenken können muß, sondern dass das Wichtigste im KFZ das Bremspedal ist. Und man die Wirkung dieses Pedals jeder Zeit mit in seine Fahrweise einbeziehen sollte.
Echt irre wenn Mercedes und VW-Trasnporter auf dichter Autobahn jenseits von 160.... teilweise sogar über 180 fahren!!!naja, es wid Zeit dass es wärmer wird und ich wieder mit unserem 997 Turbo fahren kann. Es ist sooo nervend wie 5er und X5 andauernd einem Cayenne zeigen wollen wie krass schnell und mutig sie doch sind. Sinnlose Beschleunigungsrennen fahren wollen.
How ever... einen schönen sonnigen restsonntag und hoffentlich wirds bald warm 🙂 und dann mit 3kg/PS unterwegs 😁
Aus Deinen bisherigen Beiträgen, stelle ich fest, dass Du schon einen gehörigen Minderwertigkeitskomplex haben mußt.
Permanent erwähnst Du Deine tollen Autos, was haben die mit einem 5er gemeinsam?
Soll ich jetzt erwähnen, ich freue mich endlich, dass es wärmer wird, dann kann ich endlich in meinem 8x4m Pool wieder entspannt schwimmen?
Wohl kaum, dass gehört hier genau so wenig in das Forum, wie Deine Beiträge, z.B. um mit dem 997 Turbo mal den 5ern zu zeigen was der kann, obwohl Du ja, wie Du selbst schreibst, Beschleunigungsrennen sinnlos findest.
Übrigens 3 kg/PS, bist Du auch schon einmal ein richtig schnelles Auto gefahren?
Übrigens Personen die richtig Kohle machen, haben es nicht nötig ihre komplette Fahrzeugflotte im Forum einzustellen, dass erweckt nur Neid und noch andere Sachen.
Neid, was ist das... weiß nicht was DU damit meinst.
Ich kenne dieses Gefühl nicht, und freue mich für Dich wenn es wärmer ist und Du Deinen Pool benutzen kannst. 😉
Zudem ist es ehrlich so dass ich das weisse Auto was DU ansprichst eigentlich nicht sonderlich mag 🙂
Auf Dein Ansinnen hin habe ich meine SIgnatur verändert. So denke ich kommt dieses komische Gefühl was Du meinst wohl dann nicht mehr so auf 🙂
Und übrigens können einige auch schon krass neidisch werden wenn sie Deine Sig lesen... Obsidanschwarzes Auto aus Schwabenlande 😉
(Obsidan ist übrigens ein Herz/Kreislaufmittel und wirkt wie folgt:
Er besetzt die Beta-Rezeptoren und verhindert damit die Wirkung von Adrenalin am Herzen. Das Herz schlägt langsamer und weniger kraftvoll, der Blutdruck sinkt. Der Herzmuskel verbraucht weniger Energie und Sauerstoff - Atembeklemmungen und Schmerzen in der Herzgegend, die bei der Herzenge (Angina pectoris ) auftreten, werden gebessert. Also ganz easy bleiben 🙂 )
Guck mal mein Schwanz ist" länger und dicker"
Jungs- locker bleiben, souverän sich seinen Teil denken und das Auto fahren, das einem Spass macht und man bezahlen kann.
LG
Michael
1980--->heute: 2CV4