ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vom Entlüften des Kühlsystems und kleinen Unfällen

Vom Entlüften des Kühlsystems und kleinen Unfällen

Themenstarteram 26. September 2005 um 7:24

Moin,

ich wollt' gestern mal meinen Kühlschlamm nochmal wechseln und danach das Kühlsystem entlüften... also Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, Heizung aufgerissen und Motor laufen gelassen. Jetzt sollte man das ja theoretisch so lange machen, bis der Kühlerventilator anspringt. Ist nicht passiert - dafür ist mir meine frisch angesetzte Mischung bei Tacho 97° übergekocht. Der Lüfter wäre jeden Moment angesprungen, was wir danach nochmal probiert hatten - läuft astrein an.

Jedenfalls hab ich jetzt ne Riesen Sauerei fabriziert und ich frage mich, wo der Denkfehler liegt. Vor allem wieso die Suppe schon vor 100° das Überblubbern angefangen hat, und was ich beim Entlüften so falsch gemacht haben könnte?

Helft mal einem Noob, der endlich mal wieder was selbst machen wollte. :D

Grüße,

qp

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. September 2005 um 7:42

also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wann das wasser kocht ist von der lage über dem meeresspiegel abhängig. so hab ich in der schule (damals...:D) gelernt, dass es in unserer region (700m) schon bei 98°C kocht. auf dem mont blanc dagegen schon bei 90 oder 91°C.

nur mal so am rande, aber zurück zum thema: du hast die 97°C also an der Temeraturanzeige abgelesen oder? bist du dir sicher, dass die auf ein grad genau geht? oder überhaupt so genau geht?

als ich mein agr gewechselt hatte, musste ich meines auch wieder entlüften, und mir ist der lüfter auch nach 20 min im standgas (bei 30°C außentemperatur) nicht angesprungen (heizung auf heiß, gebläse auf voll). bin dann einfach 15 km so gefahren, der motor wurde nicht heiß und meien luft war ziemlich draußen...

naja wenn das wasser warm werden sollte würd ich nicht die heizung auf "warm" drehen da die ja von der motorwärme warm wird sondern auf "kalt" da bleibt die wärme dann im motor.

Themenstarteram 26. September 2005 um 8:21

Na gut, aber ich will ja den Wärmetauscher mit entlüften, deshalb Heizung auf warm. :)

Ich war nur so irritiert, dass mir die Suppe gleich entgegen kam?

Der Lüfter geht erst bei 102°C an und da das Wasser schon bei ca 100°C beginnt zu Kochen wird der nicht an gehen.

Erst wenn das System unter Druck steht wird der Siedepunkt auf ca. 120°C hinaufgesetzt.

Und wenn die Heizung voll Aufgedreht ist dann wird über die Heizung zu viel Wärme abgeführt.

So kann man sogar mit Defekten Thermostat fahren.

Steht nichts im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ?

Ausserdem dehnt sich die Flüssigkeit auch schon unter 100°C aus, wenn ich mich net täusche erfolgt eine solche Volumenvergrößerung relativ linear. Es blubbert denn zwar net, ist aber trotzdem zuviel um im Behälter zu bleiben.

Themenstarteram 26. September 2005 um 10:32

Ja, und... wie wird dann vernünftig entlüftet?

Mein Thermoschalter setzt den Lüfter übrigens schon bei 97° in Bewegung.

was hat n das entlüften für ein Sinn?

Das ging jettzt net ums entlüften, sondern um den Fakt, dass das schon unter 100° ausm Behälter gekrabbelt is.

am 26. September 2005 um 10:45

was willste denn 97° nach tacho sind doch ok! das ist ne eieruhr und kein geeichtes messinstrument!

und normalerweiße macht man den deckel zu :P

Zitat:

Original geschrieben von schrecke

was hat n das entlüften für ein Sinn?

Ääähm, dem Name nach zu Folge geht es darum das Kühlsystem zu entlüften! Also Luft raus, dafür Wasser rein, weil Wasser kühlt im Kühlsystem besser wie Luft!

ajo, k

würde den kühlwasserdeckel dabei auch zu lassen und die heizung ausmachen, schliesslich läuft auch wasser durch den wärmetauscher der heizung wenn die aus ist, nur eben keine luft. und das schon vorher wasser rausgekommen ist liegt daran, das es im kühlkreislauf teile gibt, die heisser sind als das wasser, besonders wenn sie an einer luftblase sind.

deswegen hat es schon an einigen stellen gekocht, an anderen war es noch nicht so heiss.

versuch doch mal in eine eingeschaltete kaffeemaschine wassser nachzukippen....selber effekt.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

würde den kühlwasserdeckel dabei auch zu lassen und die heizung ausmachen, schliesslich läuft auch wasser durch den wärmetauscher der heizung wenn die aus ist, nur eben keine luft. und das schon vorher wasser rausgekommen ist liegt daran, das es im kühlkreislauf teile gibt, die heisser sind als das wasser, besonders wenn sie an einer luftblase sind.

deswegen hat es schon an einigen stellen gekocht, an anderen war es noch nicht so heiss.

versuch doch mal in eine eingeschaltete kaffeemaschine wassser nachzukippen....selber effekt.

total falsch!

corsa hat ne wassergeregelte heizung! kein luft mengengeregelte!

wasser drauf, heizung an, deckel runter, motor an, laufen lassen im stand bis lüfter angeht, wasser nachfüllen bei bedarf und deckel drauf, fertig

Also bei meinen Corsa musste ich das noch nicht machen, aber damals bei meinen Peugot 205 waren an den Kühlwasserschläuchen kleine entlüftungsschrauben,die konnte man aufderehen ..wenn nur noch Wasser rauskam dreht man die zu.Die waren logischerweiße immer an den obersten enden vonne schläuche,,da sich dort die Luft sammelt. K. A ob der Corsa das auch hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vom Entlüften des Kühlsystems und kleinen Unfällen