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Vom B7 zum B7, vom 170 zum 177 PS TDI

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. März 2013 um 17:05

Hallo in die Runde,

nach nur gut einem Jahr und knapp 32 TKM stand ein Wechsel an. Seit einer Woche steht ein fast identischer Highline TDI nun mit 177 PS vor der Tür. Das ist er:

Modell: Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Lackierung: Uranograu

Ausstattung: Trüffel-Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

"Easy Open"-Paket zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

"Fontana" - 4 Leichtmetallräder 7 ½ J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17

"RCD 310" für Navigationsfunktion

"Reisekomfort-Paket"

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Fahrerassistenz-Paket "Plus"

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Ohne Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn

Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

Sportpaket Leder "Nappa" für Leichtmetallräder 6 ½ J x 17 und 7 ½ J x 17

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Verkehrszeichenerkennung

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

Winterräder 6 ½ J x 16 (zusätzlich)

So wie der Vorgänger zusätzlich nur noch mit AHK und DCC und aufgrund der Modellpflege mit neuem Klimabedienteil und Freilauf.

Was ist anders, auch im Vergleich zum B6, den ich drei Jahre bewegt hatte:

Motor

Nach nur 700 km ist der noch schwierig endgültig zu beurteilen. Vollgas hat er noch nicht bekommen. Schon vom B6 zum B7 hatte ich bemerkt, dass der Motor untenrum etwas spritziger wurde. Dafür war der 170 PS im B7 Anfangs obenrum wie zugeschnürt. Tach nur knapp 220, was aber echten 215-217 entsprach. Der Tacho ging wenigstens extrem genau. Nach gut 10 TKM ging dann auch Tacho 230/235 (gerade Strecke), bergab auch mal 240. Keine Ahnung wieviel das in echt waren. Er lief.

Nun ist im 177er das Standgas etwas höher eingestellt, so dass er noch flotter startet. Auch danach spüre ich etwas mehr Schub. Etwas leiser ist er zudem geworden. Vielleicht ist das auch nur die Gnade der noch jungen Mechanik?. Mal sehen wie es weiter geht…

Fahrwerk

Im B6 und im ersten B7 hatte ich jeweils das Sportfahrwerk. Im B6 war das schon ziemlich hart, jenseits der 160 km/h aber dafür schön straff. Im B7 ist das Sportfahwerk weicher. Toll auf der AB bis 160. Danach dann doch schwammig. Hatte fast schon Volvo Feeling, mit ordentlich Seegang ;). Untenrum dennoch polterig, halt ein Sportfahrwerk. Die Konsequenz ist also DCC, was mich im Golf VI nicht so überzeugt - toll weich bei weich, normal halt normal, Sport dann leider viel zuviel sport. Nun im B7 ist DCC leider nicht so weich untenrum, stuckert mir zuviel. Das ist kaum besser als beim Sportfahrwerk. Mal sehen, wie Einstellung Sport ist, wenn ich ihn mal reiten werde… ?

Und sonst:

Das Klimabedienteil ist wertiger geworden. Endlich wieder mit 0,5 Grad Schritten, die ich selten auf sehr langen Strecken vermisst hatte. Dafür ist die Sitzheizung nun nicht mehr so zielsicher zu bedienen.

Freilauf ist toll in der Stadt, auf der AB muss ich mich noch dran gewöhnen.

Uranograu außen und Trüffel innen. TOLL - ich liebe Unilacke! In dieser Kombi extrem selten. Ach ja, die Farbe ist EXTREM dreckresistent :D.

Den ganzen Assistenzschnickschnack (vor allem ACC) möchte ich wenn immer möglich nicht mehr missen. Lane Assist hat nun noch einen leichten Rüttler bekommen.

Bewusst verzichtet habe ich auf:

RNS 315 statt 510. Das kleine rechnet schneller. Die kleine Karte stört überhaupt nicht. Gelegentlich vermisse ich nur die Scrollfunktion. Überhaupt finde ich das kleine Navi auch gegenüber einem Nachrüstnavi (kostet fest eingebaut mit Strom und Zip und Zap rund 400-500 €, wenn man das nicht selbst macht/kann) preislich OK.

17 statt 18 Zoll. 18 Zoll sehen super aus, sind aber noch einmal härter. Fahrtechnisch ist der Unterschied verschmerzbar. ich habe weicher und sparen gewählt

VW Sound statt Dynaudio. Dynaudio ist toll, wenn man den Wagen ins Wohnzimmer stellt. Leider ist die Abstimmung bei Fahrgeräuschen nicht optimal. Mir sind dann die hohen Töne viel zu dominant. Mich hat das auf langen Strecken immer genervt. VW Sound ist da besser. Etwas muffig in leisen Passagen, dafür ordentlich druckvoll obenrum (hier auch besser als die Normalversion). ich bin ziemlich zufrieden damit.

Ach ja, zuverlässig sind die B7 auch noch. Der B6 hatte nach drei Jahren ein defektes Navi, einen kaputten Klimakompressor und die Standheizung hatte auch was (2800 € durch Kulanz und Garantieversicherung gedeckt). Der 170er B7 hatte in einem Jahr NICHTS, der aktuelle auch keinen Fehler.

Eine Frage zu Premium Telefon: Weiß jemand was „Daten” im Menue bedeutet?

So, Bilder gibt es auch noch welche, Gruß

Karsten

 

 

 

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Themenstarteram 1. März 2013 um 17:05

Hallo in die Runde,

nach nur gut einem Jahr und knapp 32 TKM stand ein Wechsel an. Seit einer Woche steht ein fast identischer Highline TDI nun mit 177 PS vor der Tür. Das ist er:

Modell: Passat Variant Highline BlueMotion Technology 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Lackierung: Uranograu

Ausstattung: Trüffel-Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau

"Easy Open"-Paket zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

"Fontana" - 4 Leichtmetallräder 7 ½ J x 17 - Mobilitätsreifen 235/45 R 17

"RCD 310" für Navigationsfunktion

"Reisekomfort-Paket"

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe

Fahrerassistenz-Paket "Plus"

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310")

Ohne Multimediabuchse AUX-IN in der Mittelarmlehne vorn

Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

Sportpaket Leder "Nappa" für Leichtmetallräder 6 ½ J x 17 und 7 ½ J x 17

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Verkehrszeichenerkennung

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

Winterräder 6 ½ J x 16 (zusätzlich)

So wie der Vorgänger zusätzlich nur noch mit AHK und DCC und aufgrund der Modellpflege mit neuem Klimabedienteil und Freilauf.

Was ist anders, auch im Vergleich zum B6, den ich drei Jahre bewegt hatte:

Motor

Nach nur 700 km ist der noch schwierig endgültig zu beurteilen. Vollgas hat er noch nicht bekommen. Schon vom B6 zum B7 hatte ich bemerkt, dass der Motor untenrum etwas spritziger wurde. Dafür war der 170 PS im B7 Anfangs obenrum wie zugeschnürt. Tach nur knapp 220, was aber echten 215-217 entsprach. Der Tacho ging wenigstens extrem genau. Nach gut 10 TKM ging dann auch Tacho 230/235 (gerade Strecke), bergab auch mal 240. Keine Ahnung wieviel das in echt waren. Er lief.

Nun ist im 177er das Standgas etwas höher eingestellt, so dass er noch flotter startet. Auch danach spüre ich etwas mehr Schub. Etwas leiser ist er zudem geworden. Vielleicht ist das auch nur die Gnade der noch jungen Mechanik?. Mal sehen wie es weiter geht…

Fahrwerk

Im B6 und im ersten B7 hatte ich jeweils das Sportfahrwerk. Im B6 war das schon ziemlich hart, jenseits der 160 km/h aber dafür schön straff. Im B7 ist das Sportfahwerk weicher. Toll auf der AB bis 160. Danach dann doch schwammig. Hatte fast schon Volvo Feeling, mit ordentlich Seegang ;). Untenrum dennoch polterig, halt ein Sportfahrwerk. Die Konsequenz ist also DCC, was mich im Golf VI nicht so überzeugt - toll weich bei weich, normal halt normal, Sport dann leider viel zuviel sport. Nun im B7 ist DCC leider nicht so weich untenrum, stuckert mir zuviel. Das ist kaum besser als beim Sportfahrwerk. Mal sehen, wie Einstellung Sport ist, wenn ich ihn mal reiten werde… ?

Und sonst:

Das Klimabedienteil ist wertiger geworden. Endlich wieder mit 0,5 Grad Schritten, die ich selten auf sehr langen Strecken vermisst hatte. Dafür ist die Sitzheizung nun nicht mehr so zielsicher zu bedienen.

Freilauf ist toll in der Stadt, auf der AB muss ich mich noch dran gewöhnen.

Uranograu außen und Trüffel innen. TOLL - ich liebe Unilacke! In dieser Kombi extrem selten. Ach ja, die Farbe ist EXTREM dreckresistent :D.

Den ganzen Assistenzschnickschnack (vor allem ACC) möchte ich wenn immer möglich nicht mehr missen. Lane Assist hat nun noch einen leichten Rüttler bekommen.

Bewusst verzichtet habe ich auf:

RNS 315 statt 510. Das kleine rechnet schneller. Die kleine Karte stört überhaupt nicht. Gelegentlich vermisse ich nur die Scrollfunktion. Überhaupt finde ich das kleine Navi auch gegenüber einem Nachrüstnavi (kostet fest eingebaut mit Strom und Zip und Zap rund 400-500 €, wenn man das nicht selbst macht/kann) preislich OK.

17 statt 18 Zoll. 18 Zoll sehen super aus, sind aber noch einmal härter. Fahrtechnisch ist der Unterschied verschmerzbar. ich habe weicher und sparen gewählt

VW Sound statt Dynaudio. Dynaudio ist toll, wenn man den Wagen ins Wohnzimmer stellt. Leider ist die Abstimmung bei Fahrgeräuschen nicht optimal. Mir sind dann die hohen Töne viel zu dominant. Mich hat das auf langen Strecken immer genervt. VW Sound ist da besser. Etwas muffig in leisen Passagen, dafür ordentlich druckvoll obenrum (hier auch besser als die Normalversion). ich bin ziemlich zufrieden damit.

Ach ja, zuverlässig sind die B7 auch noch. Der B6 hatte nach drei Jahren ein defektes Navi, einen kaputten Klimakompressor und die Standheizung hatte auch was (2800 € durch Kulanz und Garantieversicherung gedeckt). Der 170er B7 hatte in einem Jahr NICHTS, der aktuelle auch keinen Fehler.

Eine Frage zu Premium Telefon: Weiß jemand was „Daten” im Menue bedeutet?

So, Bilder gibt es auch noch welche, Gruß

Karsten

 

 

 

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26 Antworten

Glückwunsch zum Neuen!!!

Bis auf das braune Leder (ist halt Geschmacksache) ein TOP Fahrzeug mit wunschlos Glücklich Ausstattung!!!

LG

Matthias

am 1. März 2013 um 18:27

Was bedeutet höheres Standgas in Zahlen ausgedrückt?

Themenstarteram 1. März 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Glückwunsch zum Neuen!!!

Bis auf das braune Leder (ist halt Geschmacksache) ein TOP Fahrzeug mit wunschlos Glücklich Ausstattung!!!

LG

Matthias

Danke! :)

Wie, das „Mülltonnengrau” findest du gut? Ich hätte ja eher darauf getippt, dass die Sparfarbe beim dem LP für Diskussionsstoff sorgt :D.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Was bedeutet höheres Standgas in Zahlen ausgedrückt?

Irgendwas zwischen 100-200 U/min. Kann dir das aber auch nicht genau sagen, da ich es mir nicht gemerkt habe. Stelle halt nur fest, dass der Start zugiger geht und er im Stand sanfter dafür einen Tick lauter läuft.

Bleibt das Standgas denn so hoch?

Bei meinem 170er ist es beim Start so bei ca. 1000 Touren und nach kurzer Zeit gehts auf 850 runter

(außer der DPF brennt gerade frei).

Glückwunsch! Das kann man ja schon fast als "Vollausstattung" bezeichnen ;-)!

Ist das Uranograu wirklich so unanfällig gegenüber Schmutz?

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1981

 

Ist das Uranograu wirklich so unanfällig gegenüber Schmutz?

Hmmm, das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.

Hatte vor meinem silbernen Passat einen Touran in Slategrey welches von der Helligkeit her zwischen Silber und Uranograu anzusiedeln ist. Der silberne Passat ist auf jeden Fall, was den normalen Schmutz angeht, unanfälliger. Einzig Teerflecken und Flugrost fallen stärker auf.

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:50

So, noch mal einige Anmerkungen

@Standgas

Doch nicht ganz so hoch wie gedacht, liegt bei gut 800 U/min, im alten waren es knapp unter 800. Dann kommt er definitiv besser aus dem Schuh.

@Uranograu

Die Empfindlichkeit zu verschmutzen liegt ja an der Art der Farbe und dem Ton.

Metalliclacke sind hier zuerst einmal im Vorteil, da die Partickel das Licht in verschiedene Richtungen brechen und so der klare, reine Farbton und die Spiegelwirkung nicht so stark sind. Allerdings ist der Metalliceffekt heute doch sehr stark unterdrückt. So dass der Farbton fast wichtiger ist.

Schmutzbraun ist sicher der beste Ton, weil bei der Farbe der Dreck am ehesten Untergeht :D. Ansonsten kommt es halt sehr auf den Farbton der Verschmutzung an. Uronagraus ist deshalb so gut, weil der Ton halt der täglichen Dreckdosis ähnelt. Mit Dreck geputert sieht Uranograu irgendwann dann aus wie einer mit Islandgrau Perleffekt :D;).

Da die Farben alle nicht der Hit sind, die technischen Qualitäten der Lacke nicht mehr groß unterschiedlich sind, ist der Aufpreis für einen Metalliclack für mich übrigens das unsinnigste und am wenigsten nachhaltige Extra (ein Eimer Metallicpartickel dürfte 10 € kosten).

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

nach nur gut einem Jahr und knapp 32 TKM stand ein Wechsel an. Seit einer Woche steht ein fast identischer Highline TDI nun mit 177 PS vor der Tür.

fährst du die Autos generell nicht länger oder gibts da eine Firma, die solche betriebswirtschaftlich zweifelhaften Nutzungsdauern vorgibt?

Tolles Auto, vor allem innen!

Aber das Grau! :eek:

Sehe ich fast jeden Tag vom Nachbar, er fährt nur 3-4 mal im Jahr in die Waschanlage....

Schrecklich.... :D

am 2. März 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

nach nur gut einem Jahr und knapp 32 TKM stand ein Wechsel an. Seit einer Woche steht ein fast identischer Highline TDI nun mit 177 PS vor der Tür.

Fährst du die Autos generell nicht länger oder gibts da eine Firma, die solche betriebswirtschaftlich zweifelhaften Nutzungsdauern vorgibt?

Hab heute erst eine Antwort von einem Mitglied hier im Forum bekommen, nachdem ich nicht verstehen konnte, weshalb man einen Passat V6 nach sechs Monaten wieder abgibt. Das Zauberwort lautet: Mitarbeiter-Leasingfahrzeug von Volkswagen!

Denke, dass der Oberschotte ein ähnlich guten Deal gemacht hat :)

am 2. März 2013 um 19:07

Ich gebe meinen auch immer nach 9 Monaten ab . Solange ist man verpflichtet einen vw zu behalten wenn man ihn im Werk kauft . Und durch die Neuwagen Prämie und den günstigen Werkspreis lässt es sich gut rechnen den Wagen abzustoßen . Ich fahre ca 35.000-40.000 km im Jahr . Allerdings bezahle ich bar :-)

am 2. März 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von RENE-HANNOVER

Ich gebe meinen auch immer nach 9 Monaten ab . Solange ist man verpflichtet einen vw zu behalten wenn man ihn im Werk kauft . Und durch die Neuwagen Prämie und den günstigen Werkspreis lässt es sich gut rechnen den Wagen abzustoßen . Ich fahre ca 35.000-40.000 km im Jahr . Allerdings bezahle ich bar :-)

Wie jetzt, ich dachte es war ein Unfall?

am 3. März 2013 um 8:04

??. Du meinst die Aktion das mir einer hinten raufgefahren ist ?? Jo mir ist hinten einer raufgefahren , und ??

Vw oder ein "normaler Mensch kauft mir den Wagen nach 9 Monaten ab , leider mit 800 € Wertverlust wegen Unfall .

Allerdings verstehe ich deinen Satz nicht :-)

am 3. März 2013 um 9:34

Hallo Karsten,

wann hast du den Passat bestellt, bzw. wie viele Wochen hast du gewartet?

Grüße

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