1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. vom Audi A6 4G auf den F10/ F11 o. F01

vom Audi A6 4G auf den F10/ F11 o. F01

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

fahre derzeit als Firmenwagen einen Audi A6 4G BiTurbo Avant S-line und bin äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug.
Da ich aus Österreich bin und mich als Unternehmer die "Luxustangente" sehr stört, sodass ich nur 40% von meinem Audi abschreiben kann habe ich über Alternativen nachgedacht.

Bei einem 5 Jahre alten Wagen könnte ich komplett abschreiben - auf 3 Jahre. Da mir das Infotainment, der Komfort und die moderne Technik im A6 sehr gefällt, suche ich etwas in der selben Fahrzeuggeneration, das eben 5 Jahre alt ist. Audi hat hier leider nichts im Programm.

Aber BMW mit dem F10, F11 und F01. Ich denke an 530d, 535d o. 730d, 740d /-> BJ 2010.

Gibt es hier jemanden, der vom 4G auf den BMW gewechselt (Vorfacelift) ist, der mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt? Was sind Vor- und Nachteile, welche Ausstattung ist wichtig, wo muss ich aufpassen?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ManfredBlair [url=http://www.motor-talk.de/.../...uf-den-f10-f11-o-f01-t5400655.html?...]

In dieser Klasse mit Allrad ist eigentlich der Audi das Maß der Dinge.

Kein anderer Wagen ist dynamischer, sportlicher und vor allem leichter.

Dann scheint mein 535xd Touring ja die große Ausnahme zu sein? Denn weder ist der A6 BiTu TDI dynamischer, noch sportlicher. Ebenso ist der Allrad alles, außer das Maß der Dinge! Selbst beim neuen A6 Facelift merkt man in langsam gefahrenen, sehr spitzen, Kurven den Allradantrieb, durch ein leichtes Zittern/Vibrieren am Lenkrad.

Für mich, als jemand der extrem empfindlich bei solchen Themen reagiert, ein riesiger Minuspunkt!

@TE:
Fahr' den 535xd mal probe! Gerade das iDrive von BMW ist Audis MMI um Lichtjahre voraus, wird dir mit Sicherheit gut gefallen!

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@R0LLI schrieb am 24. August 2015 um 16:34:42 Uhr:

beim Kunststoff gebe ich Dir recht. Nicht beim Leder - auch nicht beim 5er.
Vor allem dann auch nicht, wenn ich mir ansehe was für Aufpreise da aufgerufen werden.
Aber so hat da jeder seine Wahrnehmung.

Das Individual-Leder ist für mich noch immer über jeden Zweifel erhaben. Das kenne ich von fast keinem Hersteller so gut.

Zitat:

@Bartman schrieb am 24. August 2015 um 17:10:15 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 24. August 2015 um 16:34:42 Uhr:

beim Kunststoff gebe ich Dir recht. Nicht beim Leder - auch nicht beim 5er.
Vor allem dann auch nicht, wenn ich mir ansehe was für Aufpreise da aufgerufen werden.
Aber so hat da jeder seine Wahrnehmung.
Das Individual-Leder ist für mich noch immer über jeden Zweifel erhaben. Das kenne ich von fast keinem Hersteller so gut.

Das kenne ich nicht. Ist Nappa und das Individual Leder unterschiedlich? Nappa finde ich auch in Ordnung.

Ich rede von Dakota Leder. Und das finde ich für das Geld nicht besonders toll. Ich würde von BMW eigentlich erwarten, dass ich für den Aufpreis ein qualitativ hochwertigeres Leder bekomme. Aber so lange das akzeptiert wird.....

@R0LLI
Bei Individual wird Leder Merino verwendet. Das ist wirklich noch ein spürbarer Unterschied zu Nappa. Bei Dakota gebe ich dir Recht. Für mich ist das einfach eine alternative zu Stoff und ohne großen Anspruch.

Zitat:

@Bartman schrieb am 25. August 2015 um 11:23:33 Uhr:

...Dakota... Für mich ist das einfach eine alternative zu Stoff und ohne großen Anspruch.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich hatte damals zur Probefahrt einen M550d mit Dakota und fand das auch nicht sonderlich hochwertig.

Deswegen war für mich von vornherein klar, dass es, dank Zwangsleder bei Komfortsitzen und zusätzlicher Sitzbelüftung, nur das Merino werden kann. Ich konnte es vorher in einem F07 testen und war begeistert von der Haptik und Optik.

Ähnliche Themen

Hallo,

Ich fahre derzeit einen Audi A6 4G Avant als Facelift mit dem 3.0TDI 272PS EZ 02/15 SLine und viel Ausstattung.
Leider habe ich mit dem Auto nur Probleme, vom Kettenspanner über Getriebeschaden und Steuergerätedefekt, bis hin zum Knacken in den Türscharnieren usw.
Das Auto war bislang 19 Mal in der Werkstatt. Der Service im Autohaus, sowie in der Kundenbetreuung war graulich. Ich habe 2 Autohäuser probiert, es wurde nicht besser und der Rest ist zu weit weg.
Ich fragte also auch schriftlich bei Audi eine Wandlung an, um auch einen neuen A6 oder womöglich S6 zu bestellen. Sie sollten es bitte prüfen.
Daraufhin kam ein Rückruf aus der Kundenbetreuung, "Sie reparieren in der Kundenbetreuung keine Autos und zur Wandlung solle ich mir bitte Rechtsbeistand suchen und im ausliefernden Autohaus vorsprechen."
Da war ich so von den Socken, das ich mir also selber eine kaufmännische Lösung gesucht habe, wenn auch mit hohem Geldverlust. Ich möchte mich aber nicht ärgern und kann mit diesem Wertverlust umgehen.
Audi baut tolle Autos in hervorragender Qualität, da bin ich sicher. Ein "Montagsmodell" kann jeder mal abgreifen, das habe ich in dem Fall, habe auch dafür absolutes Verständnis, aber nicht wenn man derartig frech stehen gelassen wird.
Gute Autos können auch von Anderen Herstellern gebaut werden, so auch BMW.
In meinem Fall wird es ein F11 535D, kein XDrive, weil einen exzellenten Allradantrieb baut nur Audi mit dem Torsendifferential. Womöglich verteilt gleich der Ein oder Andere Schellte dafür, ich habe aber XDrive gefahren und es ist längst nicht so gut wie mein Quattro war!
Den Rest macht BMW mindestens genauso gut oder was das Entertainment angeht sogar besser!
ich freue mich nun auf den Neuen, den ich in einer Woche bekomme und wünsche euch weiterhin gute Fahrt mit denen die Audi fahren, vielleicht wird es für mich in ein paar Jahren wieder einer, es sei denn BMW überzeugt mich mit Service und Qualität.

viele Grüße

In dem Fall hat sich die Audi Kundenbetreuung aber korrekt verhalten, sie kann einen Vertrag nicht wandeln.
Der Vertrag ist mit dem Autohaus gemacht. Und den Rat sich einen Anwalt zu nehmen finde ich auch richtig.

Außer, dass es nicht teuer aussieht und nicht die Güte eines Oberklasse-Westernsattels hat, finde ich die Kritik am Dakota nicht nachvollziehbar. Und dass man auf Kunstleder sitzt ist Unsinn, ich kann jedem die BMW-interne Auflistung zusenden.
Nach 130 TKM und 2x Pflege pro Jahr bilden sich im Fahrersitz die ersten Wellen, das Leder ist weit davon entfernt, speckig zu wirken. Ich wiege 110 kg bei knapp 2 m und trage meist Jeans. Die Verarbeitung ist für BMW-Verhältnisse überdurchschnittlich gut.
Habe jetzt im neuen 7er mit Komfortsitzen gesessen. Das Leder war zwar deutlich feiner, aber meine preLCI-KS mit dem "billigen" Dakota ziehe ich mich r dann doch vor...

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 11. August 2015 um 17:07:32 Uhr:

Puh, wenn du vom A6 4G BiTurbo Avant kommst, dann kommt eigentlich nur der 535xd in Frage.

Ob du damit allerdings glücklich wirst ist fraglich.

In dieser Klasse mit Allrad ist eigentlich der Audi das Maß der Dinge.

Kein anderer Wagen ist dynamischer, sportlicher und vor allem leichter.

Einzig der Innenraum ist beim F10/F11 definitiv schöner und hochwertiger.

So ist es. Zumal der BMW doch eher ein veraltetes und schwaches Entertainment-System hat (bis 2012 gab noch das uralte CIC), sprich:
bis heute kann es weniger als die Konkurrenz. Selbst heute noch fehlt ein SD-Kartenslot und Digital-Radio ist extrem selten. Nur die teuren Ausstattungsvarianten taugen klanglich.
Der Audi (zumindest S-Line) hat das bessere Fahrwerk, den durchzugskräftigeren Motor, eine bessere Lenkung und mindestens gleichwertige Sitze.
Die Verarbeitung ist im BMW auch nicht besser, er sieht sieht aber innen besser und solider aus, ist es aber nicht.
Um powermäßig mit Audi mitzuhalten, kommst Du um den 535d nicht herum.
Verbrauchsmäßig ist BMW der größte Lügner von allen. Die Angaben sind reine Wunsch-Fantasie.

Ich fahre BMW (530d F11 LCI), weil es in der Preislage keinen Audi gab, der dasselbe bot. Wollte Audi haben (3er TDI ab 272 PS). Aber Audis sind halt teurer.

Ich fahre BMW aus drei Gründen:
- Standfester. BMW, insbesondere die Diesel-Motoren und Getriebe, sind langlebiger und weniger anfällig als Audi.
- Das tolle Automatik-Getriebe. Das 8G-Getriebe von ZF ist durch die Konkurrenz nicht zu toppen in puncto Komfort, Standfestigkeit und Bedienbarkeit. Mein Tip: unbedingt Sportomatik. Die Hebel am Lenkrad haben eine angenehme Eigenschaft: Das Getriebe schaltet dann, fällt aber in den Automatik-Modus zurück und lernt gleichzeitig Dein Schaltverhalten. Bin schwer begeistert.
- Preis. BMW ist spürbar günstiger zu haben als Gebrauchter. Zusammen mit dem geringeren Ärger-Faktor hat das den Ausschlag gegeben. Sonst wärs ein A6 C7 Facelift geworden.

Ein paar Tips noch:
M-Fahrwerk gibts nur ohne Adaptive Drive. Sobald Adaptive Drive ausgewählt wird, fliegen die M-Fahrwerkskomponenten wieder raus. Das muss man wissen, denn wenn ein 5er dasteht und M außen hat, heisst das noch lange nicht, dass er ein Sportfahrwerk hat. Das M-Fahrwerk haben tatsächlich die wenigsten und es bringt fahrtechnisch auch nichts, zumindest im LCI nicht.

Meine persönliche Meinung:
Achte unbedingt darauf, dass das Fahrzeug Aktivlenkung und Adaptive Drive hat.
Ich wollts auch nicht glauben, dass das soviel bringt an Fahrstabilität bei hohem Tempo. Früher im Vorgänger E61 habe ich die Aktivlenkung gehasst, weil sie zu Beinaheunfällen führen kann, wenn man ihr Verhalten nicht kennt.
Aber glaube mir, im F11 LCI hat sie für ein echtes Aha-Erlebnis gesorgt.
Ohne Aktivlenkung fährt der schwere Panzer wie ein Dampfer auf hoher See, die Hinterräder überholen gerne bei schnellen Richtungswechseln und das ganze Fahrzeug fühlt sich labberig an.
Habe 5 Stück des F11 LCI 530d und 535d mit und ohne X gefahren, alle mit Adaptive Drive OHNE Aktivlenkung und alle labberig vom Fahrwerk her, Tempo über 200 hat für Schweissausbrüche gesorgt. War nix, Thema abgehakt.

Und dann kam ein 530d (ohne X) mit Adaptive Drive und Aktivlenkung.
Doch ich wusste das nicht, wollte auch keine Aktivlenkung.
Ich fuhr einfach und dachte bei 230 km/h: meine Güte fährt der gut. Er ist fest, äußerst spurstabil, labbert nicht und ist gleichzeitig aber sowas von harmonisch... meine Entscheidung stand zwei Minuten später fest.
Und als ich zurück kam, sagte der Verkäufer mir, dass der Wagen Aktivlenkung hat. Und ich wurde vom Saulus zum Paulus, buchstäblich.

Ich vermute Absicht:
BMW will das verkaufen und macht vielleicht die mit Aktivlenkung dynamisch appetitlicher.... keine Ahnung, aber mir fiel das SOFORT auf und ich war höchst angenehm überrascht.

Aber vielleicht irre ich mich auch. Der Entscheidung hat das nicht geschadet 😁

Gruß

k-hm

Mal von dem ganzen Unsinn, den du da geschrieben hast, abgesehen:
Der TE hat vor über einem Jahr gefragt.
Ich vermute mal, dass er sich mittlerweile schon einen Wagen zugelegt hat..

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. September 2016 um 00:38:16 Uhr:

Und abgesehen davon ist das kein Unsinn. Es ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber das exakt identische Verhalten kenne ich auch.

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. September 2016 um 08:51:11 Uhr:

Ohne Aktivlenkung fährt der schwere Panzer wie ein Dampfer auf hoher See, die Hinterräder überholen gerne bei schnellen Richtungswechseln und das ganze Fahrzeug fühlt sich labberig an.

Lächerlich! Neuer Forums-Troll oder was? 😁

Zitat:

@Bartman schrieb am 6. September 2016 um 09:23:24 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 6. September 2016 um 00:38:16 Uhr:

Und abgesehen davon ist das kein Unsinn. Es ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber das exakt identische Verhalten kenne ich auch.

Dass das Infotainment hoffnungslos veraltet und das der Konkurrenz moderner ist, ist kein Unsinn? Dann setz dich mal in einen W212 und spiel am Comand

herum. Das kann weder online gehen, noch Echtzeit-Verkehrsinfos liefern, liefert keine Satellitenbilder, hat zwar einen SD-Slot, dafür nur 10GB Festplatte statt 20 wie das Navi Prof, hat einen 7 Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 800*480 (Navi Prof: 10,2 Zoll bei 1280*480)..

Auch beim Vergleich mit Audis MMI plus steht das Navi Prof nicht schlecht da. Auch dort bietet BMW den größeren Bildschirm, die größere Festplatte, Echtzeit-Verkehrsinfos (Audi setzt immernoch auf TMCpro; kann aber gegen weitere 500€ Aufpreis immerhin auch Echtzeit).

Ein SD-Kartenslot fehlt. Ja. In allen anderen Bereichen übertrumpft der F11 seine Konkurrenten jedoch.

Dass man, um mit Audi (generell) mithalten zu können, einen 535d braucht ist auch kein Unsinn?
Der 530d beschleunigt von 0-200 fast eine Sekunde schneller als der 272PS-TDI im A6. Klick. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied, so dass man unbedingt einen 535d braucht, um da mithalten zu können. 😉
Dass BMW der größte Verbrauchslügner ist, ist auch kein Unsinn? Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch aller A6 Diesel mit 250PS und mehr bei 9,11 Litern. Beim 5er liegt er bei 8,03 Litern.
Dass der 5er ohne Aktivlenkung quasi ein unbeherrschbarer, unberechenbarer Flummi auf der Bahn ist, ist auch kein Unsinn?

Na da bin ich durchaus anderer Meinung.. 😉

Auf der anderen Seite ist das Automatikgetriebe im 5er die Benchmark, wo die Konkurrenz nichts Vergleichbares liefert? Meines Wissens gibt es die ZF 8HP auch bei Audi. Zwar nur im BiTDI, aber wenn man ohnehin den 535d zum Vergleich nimmt, passt das ja. 😉

komme vom aktuellen Audi A6 und S6 zum F11.

weder der Audi noch der BMW waren schwammig auf der Autobahn.

das MMI und das Prof tun sich nicht wirklich was, beide ausgereift für meine Zwecke.
Musik streame ich eh größten Teils, ansonsten reichen 20 GB + USB.

Reparaturanfällig sind sie beide, zumindest meine 🙁

bisher hatte sich mein Audi 🙂 nur sehr lösungsfremd gezeigt.
aber selbst da gibt sich BMW redlich Mühe das Niveau zu senken

@flosen23
Mein Fehler, denn ich hätte mich auf das Fahrverhalten beziehen müssen. Da fährt sich BMW nur mit M-Fahrwerk gut. Bei Leistung kann ich bestätigen, dass der 535xD nicht stark vom normalen 3.0 TDI absetzen kann. Der BiTu ist meinem überlegen. 🙁

Beim Infotainment ist für mich BMW nach wie vor vorne. Das aktuelle Audi-System ist viel zu verschachtelt und schwer logisch nachvollziehbar.

Zitat:

@Bartman schrieb am 7. September 2016 um 10:17:23 Uhr:

@flosen23
Mein Fehler, denn ich hätte mich auf das Fahrverhalten beziehen müssen. Da fährt sich BMW nur mit M-Fahrwerk gut. Bei Leistung kann ich bestätigen, dass der 535xD nicht stark vom normalen 3.0 TDI absetzen kann. Der BiTu ist meinem überlegen. 🙁

Ich bin das M-Fahrwerk noch nicht gefahren, da kann ich nicht viel zu sagen.

Mit meiner DDC bin ich allerdings grundsätzlich ziemlich zufrieden. In der Regel habe ich es auf Sport stehen, auf der BAB finde ich es komischerweise auf Comfort (nicht +) am harmonischsten.

"Nicht stark" ist ja immer relativ.
In dem verlinkten Artikel haben sie jedenfalls die Zeiten gestoppt. Je schneller es wurde, desto geringer wurde der Vorsprung des Audi, bzw. 0-200 war der 530d dann ja sogar schneller.

Ganz ähnlich sieht es übrigens beim Vergleich 535d zu BiTDI aus: Klick mich.
Der 535d ist bis 140km/h noch etwas langsamer, ab da ist er dann schneller als der A6.
0-200 nimmt er ihm (wie der 30d dem normalen 3.0TDI) eine volle Sekunde ab.
Auch im Durchzug ist der 35d schneller.
Vielleicht spielt das subjektive Empfinden hier einfach einen Streich.
Jedenfalls ist der 5er nicht langsamer als das entsprechende Pendant aus Ingolstadt.

Wer sich aber deutlicher absetzen möchte, der kann ja beim 5er zum Glück noch zum M550d greifen.
Damit dürfte dann auch der Bi-TDI keine Konkurrenz mehr sein (zumindest auf der BAB). 😉
Beim Vergleich 530d - 3.0TDI und 535d - BiTDI ist meiner Meinung nach entscheidender, wer zuerst und stärker aufs Gas geht. Derjenige, der da "entschlossener" eingreift, wird in aller Regel dann auch der Schnellere sein.

PS: Was bin ich froh, dass ich mir mit meinem 20d um sowas überhaupt keine Gedanken machen muss.. Wenig(er) Leistung zu haben kann ja ein echter Segen sein! 😁

Deine Antwort