Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. vom Audi A6 4G auf den F10/ F11 o. F01

vom Audi A6 4G auf den F10/ F11 o. F01

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. August 2015 um 11:36

Hallo zusammen,

fahre derzeit als Firmenwagen einen Audi A6 4G BiTurbo Avant S-line und bin äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug.

Da ich aus Österreich bin und mich als Unternehmer die "Luxustangente" sehr stört, sodass ich nur 40% von meinem Audi abschreiben kann habe ich über Alternativen nachgedacht.

Bei einem 5 Jahre alten Wagen könnte ich komplett abschreiben - auf 3 Jahre. Da mir das Infotainment, der Komfort und die moderne Technik im A6 sehr gefällt, suche ich etwas in der selben Fahrzeuggeneration, das eben 5 Jahre alt ist. Audi hat hier leider nichts im Programm.

Aber BMW mit dem F10, F11 und F01. Ich denke an 530d, 535d o. 730d, 740d /-> BJ 2010.

Gibt es hier jemanden, der vom 4G auf den BMW gewechselt (Vorfacelift) ist, der mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt? Was sind Vor- und Nachteile, welche Ausstattung ist wichtig, wo muss ich aufpassen?

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ManfredBlair [url=http://www.motor-talk.de/.../...uf-den-f10-f11-o-f01-t5400655.html?...]

In dieser Klasse mit Allrad ist eigentlich der Audi das Maß der Dinge.

Kein anderer Wagen ist dynamischer, sportlicher und vor allem leichter.

Dann scheint mein 535xd Touring ja die große Ausnahme zu sein? Denn weder ist der A6 BiTu TDI dynamischer, noch sportlicher. Ebenso ist der Allrad alles, außer das Maß der Dinge! Selbst beim neuen A6 Facelift merkt man in langsam gefahrenen, sehr spitzen, Kurven den Allradantrieb, durch ein leichtes Zittern/Vibrieren am Lenkrad.

Für mich, als jemand der extrem empfindlich bei solchen Themen reagiert, ein riesiger Minuspunkt!

@TE:

Fahr' den 535xd mal probe! Gerade das iDrive von BMW ist Audis MMI um Lichtjahre voraus, wird dir mit Sicherheit gut gefallen!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Puh, wenn du vom A6 4G BiTurbo Avant kommst, dann kommt eigentlich nur der 535xd in Frage.

Ob du damit allerdings glücklich wirst ist fraglich.

In dieser Klasse mit Allrad ist eigentlich der Audi das Maß der Dinge.

Kein anderer Wagen ist dynamischer, sportlicher und vor allem leichter.

Einzig der Innenraum ist beim F10/F11 definitiv schöner und hochwertiger.

Zitat:

@ManfredBlair [url=http://www.motor-talk.de/.../...uf-den-f10-f11-o-f01-t5400655.html?...]

In dieser Klasse mit Allrad ist eigentlich der Audi das Maß der Dinge.

Kein anderer Wagen ist dynamischer, sportlicher und vor allem leichter.

Dann scheint mein 535xd Touring ja die große Ausnahme zu sein? Denn weder ist der A6 BiTu TDI dynamischer, noch sportlicher. Ebenso ist der Allrad alles, außer das Maß der Dinge! Selbst beim neuen A6 Facelift merkt man in langsam gefahrenen, sehr spitzen, Kurven den Allradantrieb, durch ein leichtes Zittern/Vibrieren am Lenkrad.

Für mich, als jemand der extrem empfindlich bei solchen Themen reagiert, ein riesiger Minuspunkt!

@TE:

Fahr' den 535xd mal probe! Gerade das iDrive von BMW ist Audis MMI um Lichtjahre voraus, wird dir mit Sicherheit gut gefallen!

Lasse mich gern eines besseren belehren!

 

Bin den A6 Biturbo Diesel im Zuge einer Probefahrt gefahren und war begeistert.

 

Den Xdrive kenne ich vom 320xd 184ps und 525xd F10 R4 und war enttäuscht weil alles sehr synthetisch war.

 

Einen 535xd bin ich leider noch nicht gefahren.

Themenstarteram 12. August 2015 um 14:23

Danke für den Input.

Allrad bei einem BMW benötige ich nicht unbedingt. Ich kenne es vom E91 und von dem E70 von meiner Freundin und das war leider sehr enttäuschend.

Den alten E60 als Hecktrieb fand ich schon dynamischer als meinen alten Audi A6 4F.

Ich bin vom A6 BiTurbo mehr als begeistert - wechsle nur aufgrund der österr. Steuersituation.

Was ich damit sagen will: Ich suche nicht genau das gleiche Auto von einem anderen Hersteller, ich bin auch für Alternativen offen, deshalb: F10/F11 o. F01 mit oder ohne x-drive. Ich habe Allrad in meinen Privatfahrzeugen, deshalb kann ich bei wirklichen winterlichen Verhältnissen (komme aus Tirol) auch mal ausweichen. x-drive ist also nicht mein Kaufkriterium. Ich will einfach einen Wagen, der Spaß macht und dynamisch sowie komfortabel zu fahren ist.

Den F10 530d bin ich bereits gefahren, der hat Spaß gemacht - müsste ich mich erst an die Leistungseinbuße gewöhnen...

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal einen 535(x)d und 740d fahren...

Wenn du Allrad nicht benötigst, solltest du erst recht den 535d fahren! Der Wagen wirkt ohne Allrad gefühlt um das Doppelte dynamischer! Gerade mit Integral-Aktiv-Lenkung, und dem Sahne-Motor, wirst du vieeeeel Freude haben!

fahr auch mal den D5 :p

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 11. August 2015 um 17:07:32 Uhr:

Einzig der Innenraum ist beim F10/F11 definitiv schöner und hochwertiger.

Ob der Innenraum schöner ist, muss jeder für sich entscheiden. Hochwertiger i. S. v. besser verarbeitet, bessere Materialien etc. ist mal eindeutig der Audi.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 12. August 2015 um 14:04:17 Uhr:

Gerade das iDrive von BMW ist Audis MMI um Lichtjahre voraus, wird dir mit Sicherheit gut gefallen!

Für mich waren das iDrive und die Instrumente ein Grund, wieder von BMW zu Audi zu wechseln.

Aber, wie andere schon geschrieben haben, einfach Probefahrten machen und selbst sehen, was einem gefällt. Wäre ein A8 4H aus Baujahr 2010 eine Alternative?

Viel Erfolg

superplus1000

Themenstarteram 13. August 2015 um 6:41

Der A8 4H aus 2010 wäre auch eine Alternative - wobei hier der entsprechende BMW um einiges günstiger ist.

Werde das Wochenende einen 535d fahren, bin schon gespannt!

Themenstarteram 20. August 2015 um 8:48

Bin nun einen 530d gefahren und war mehr als enttäuscht. Wenn man das Interieur vom Audi gewöhnt ist wird man am BMW keine Freude haben. Es wirkt im Vergleich alles billig....

gibt es den 5er auch mit Merino Leder (Sitze, Armauflagen usw.?) Leder Dakota wirkt wie Kunstleder.... und ist es in allen Bereichen, auf denen man nicht sitzt auch.

Ist das im F01 anders?

In Bezug auf was warst du enttäuscht? Motorleistung? Hätte man dir auch vorher sagen können.

Das Interieur ist Geschmackssache. Mir gefällt das Hartplastik in den Audis nicht. Über BMW Individual lässt sich so gut wie alles umsetzen. Es gibt einmal BMW Individual im BMW Konfigurator, über welchen sich auch Merino im 5er umsetzen lässt. Und dann gibt's die BMW Individual Manufaktur... das sind dann die Jungs (und Mädels), über welche sich mehr oder weniger alles umsetzen lässt.

Zitat:

@jocuping schrieb am 20. August 2015 um 10:48:49 Uhr:

Bin nun einen 530d gefahren und war mehr als enttäuscht. Wenn man das Interieur vom Audi gewöhnt ist wird man am BMW keine Freude haben. Es wirkt im Vergleich alles billig....

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;) Ich habe mehrfach versucht Audi eine Chance zu geben, kann mich aber einfach nicht mit dem nüchternen Innenraum anfreunden. Da kommt irgendwie kein "Wohlfühlen" auf.

Zitat:

@jocuping schrieb am 20. August 2015 um 10:48:49 Uhr:

gibt es den 5er auch mit Merino Leder (Sitze, Armauflagen usw.?) Leder Dakota wirkt wie Kunstleder.... und ist es in allen Bereichen, auf denen man nicht sitzt auch.

Beim Leder muss ich Dir allerdings recht geben. Das Dakoto wirkt, gerade in Schwarz, recht "günstig" und in der Tat wie Kunstleder. In Oyster ist es ein Stück besser.

Alternativ gibt es das das Exklusivleder Nappa oder die verschiedenen Varianten aus der BMW Individual-Reihe (u.a. Merino).

 

Themenstarteram 20. August 2015 um 9:15

Nein die Motorleistung war ausreichend, er fährt sich auch recht sportlich - mir gefiel nur die Haptik und das Interieur nicht.

Leider haben die meisten gebrauchten 5er kein Merino oder Individual - ich werde mich mal auf die Suche machen und einen solchen ansehen.

Zitat:

@jocuping schrieb am 20. August 2015 um 10:48:49 Uhr:

Bin nun einen 530d gefahren und war mehr als enttäuscht. Wenn man das Interieur vom Audi gewöhnt ist wird man am BMW keine Freude haben. Es wirkt im Vergleich alles billig....

gibt es den 5er auch mit Merino Leder (Sitze, Armauflagen usw.?) Leder Dakota wirkt wie Kunstleder.... und ist es in allen Bereichen, auf denen man nicht sitzt auch.

Ist das im F01 anders?

Nana, also so schlimm ist es bei weitem nicht.

Ich habe A6 und 5er vor meinem Kauf (11/2014) ausgiebig verglichen und mir später sogar noch das A6 FL angeschaut (um auszuschliessen, dass ich mich falsch entschieden habe), aber der Unterschied ist in meinen Augen marginal. Weder wirkt das Interieur freudlos noch billig. Dass es beim A6 nicht mal gegen Aufpreis ein beledertes Armaturenbrett gibt, war für mich ein Mitgrund, weswegen es am Ende ein 5er geworden ist (neben dem besonders schlecht integrierten HUD beim A6 :eek:).

Das belederte Armaturenbrett ist beim 5er mit Nappa-Leder überzogen und dessen glatte Oberfläche passt hervorragend zum Nappa-Leder oder zum weichen glatten Individual Merino-Leder. Bei Individual-Leder ist ebenfalls die Unterseite des Armarturenbretts und der Mitteltunnel mit Leder bezogen. Dadurch wirkt das gesamte Interieur in meinen Augen hochwertiger, als das des A6.

PS: Die gesehen A6 hatten auch "nur" das Leder mit einer gröberen Struktur verbaut (Standard-Leder?), welches auch keinen besonders hochwertigen Eindruck machte. Das teurere Audi-Leder habe ich leider nicht sehen und fühlen können.

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:45

Zitat:

PS: Die gesehen A6 hatten auch "nur" das Leder mit einer gröberen Struktur verbaut (Standard-Leder?), welches auch keinen besonders hochwertigen Eindruck machte. Das teurere Audi-Leder habe ich leider nicht sehen und fühlen können.

OK, dann verstehe ich Deine Aussage. Mein A6 hat auch das feine Leder ohne Struktur - auch auf den Armauflagen usw.

Ich suche mir jetzt mal einen F10, lieber noch F11 mit Nappa/ Merino Leder. Mit dem restlichen Wagen kann ich mich schon identifizieren. Leider findet sich kaum einer... Beim F01 sieht es mit der Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt besser aus....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. vom Audi A6 4G auf den F10/ F11 o. F01