Vom 6er Golf abgezogen???

BMW 3er E46

Grez, ich bin grad heim gefahren und war auf der Autobahn unterwegs. Beim Auffahren war ein Golf 6 vor mir. War ein 1,4L Tsi mit 160PS. Wie kann es denn sein, das der mir davon zieht, wenn ich sogar in seinem Windschatten fahre? Klar, der hat Turbo und Kompressor, aber trotzdem habe ich 800cm² mehr Hubraum, 10Ps mehr und 2 Zylinder mehr!!! Was is´n da los?

Beste Antwort im Thema

Durch Allrad erreicht man nie die Querdyanmik, wie bspw. BMW mit Hinterradantrieb schon seit Jahren sehr gut beherrscht und auch damit glänzt. Bei VW und Audi ist es so, dass, Leistung (alles ab 200 PS) einfach nicht auf die Vorderachse übertragen kann - das ist unmöglich, da sich ein Auto ohnehin schon vorne "hebt" und noch der Antrieb vorne und über 200 PS - ui, das geht nicht gut.

Da sich das Auto vorne beim Beschleunigen ohnehin hebt und hinten senkt, ist das von Vorteil für BMW und ein Hinterradantrieb kann viel mehr Leistung und Drehmoment rüberbringen, als ein frontangetriebenes Auto. Siehe 1er M Couppé, M5 F10, M5 E60, M5 E39, M3 E46, M3 E36 , .. etc.!

Audi's Notlösung ist eben der Quattro-Antrieb, der nunmal unnötig ist. Höherer Verbrauch, höhere Anfälligkeit (an der Vorderachse - durch kraftbeeinflußte Lenkung verschleißen Antriebsgelenke sehr schnell, Antriebsmanschetten, ..), was nicht sehr von Vorteil ist. Eine von keinen Kräften beeinflußte Lenkung = Hinterradantrieb, ist das beste 😉 vom Fahrgefühl her - geschweige denn von der Dynamik).

Ich will jetzt nicht anfangen, über den neuen RS3 mit dem tollen 4x4 Antrieb zu reden, der vorne breitere Räder hat als hinten, damit er durch das extrem frontlastige Fahrverhalten nicht von der Straße abkommt und vorne (durch das ewige Untersteuern) endlich mal Grip bekommt - ist ja peinlich!

BMW_Verrückter

411 weitere Antworten
411 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Deswegen schreibst du auch so gerne im E36 Forum, nicht war Chris 🙄
Mein Bruder hat ein E36 Cabrio, das jetzt mein Vater als Sommerauto bewegt...

weil mein Bruder für die Familienplanung einen Audi A4 1,8 Avant Automatik hat

Willst du etwa bestreiten, dass das Niveau nachlässt je älter die 3er werden 🙄

Ja, tendentiell ist das verfügbare Geld ein guter Faktor um auf das Niveau zu schließen 😉

was macht den auch nen "golf-spritzer" hier? hehe (kleiner spaß)
bmw ist doch premium....vw nit!! also, tschüüüüü 🙂
hmm...... :P

mfg

..ein bischen spaß muss sein.......

Es ist im E36 Forum einfach agressiver als im E46 Forum, und dort mehr als im E90.

Zitat:

Bin ich mit meinem 5er unterwegs ist alles entspannt,

ist Freundin (oder ich) mit dem BA-BY unterwegs will auf einmal jeder Rennen fahren

Soviel zum Thema "verallgemeinern" 😉

Ähnliche Themen

Nimm´s net so ernst,

es ist im E90 Forum noch alles sehr entspannt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Zitat:

Nimm´s net so ernst,

es ist im E90 Forum noch alles sehr entspannt, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Ich nehm heut nix mehr Ernst. heut ist freitag und Weißwurstfrühstück ist schon überstanden. Mich stresst heut nix mehr 😉

Wird das jetzt hier eine Auskotzerei welches Forum wie beschissen ist?
Immer alles schön veralgemeinern, ja. Ich fahre übrigens nur Rennen den ganzen Tag und außerdem bin ich ein aggtessiver Wi***er

Es war schon schlimmer im E36 Forum, momentan geht´s,

ich lösch´ es immer wieder aus meinem Cockpit,

aber über Beiträge kommt es wieder.

Sorry, is net persönlich

gemeint.

Zitat:

Sorry, is net persönlich

gemeint.

Sorry aber was soll denn der MIst jetzt, du schreibst jeden Tag im e36 Forum und jetzt willst du dich so darstellen also ob du dich von diesem Forum distanzierst weil es unter deinem ach so hohen Niveau liegt? Und es kommt unglücklicherweise wieder ohne dass du es willst, also wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Sorry, is net persönlich

gemeint.

Sorry aber was soll denn der MIst jetzt, du schreibst jeden Tag im e36 Forum und jetzt willst du dich so darstellen also ob du dich von diesem Forum distanzierst weil es unter deinem ach so hohen Niveau liegt? Und es kommt unglücklicherweise wieder ohne dass du es willst, also wirklich...

Streitet euch nicht Jungs, wir sind doch alle aus dem selben Döner... ähhh... Holz geschnitzt 🙂

Hier geht es um den 6er Golf - aha, okay 😁

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Es geht einfach darum dass ein Hecktriebler allgemein (besonders natürlich bei Nässe) mehr Spass macht!!! Ist das so schwer 😁
Spätestens wenn es schneit ziehen dir alle Fronttriebler davon weil du dich quer stellst oder (ganz sportlich und dynamisch) auf der Stelle rubbelst. Glaub mir ich habe Erfahrung darin, deshalb fahre ich im Winter am liebsten Skoda. 🙂]

Da hast du schon Recht!
Bin mal gespannt wie meiner sich jetzt im Winter verhält - nach der Leistungskur mit über 330Nm auf der Hinterachse.
Aber ich fahr im Winter eh viel langsamer - auf der AB werd ich dann ständig von allen möglichen ansonsten "untermotorisierten" Frontkratzern versägt. 😁
Soll sie Ihr Erfolgserlebnis genießen - bis wieder Plus Grade herrschen, - spätestens dann kommt wieder Ihr Frust hoch.(Achtung Ironie)

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Und welcher Verbrauch soll dann rausgekommen sein,und mit welchem Fahrzeug euer Hochwürden?

Es wird schon wieder Niveaulos...
Es waren 17 L am Ende mit dem E90

Und wieder redest du von ganz was anderem 🙄

zum dritten mal:
teste es mit nem R6,nicht mit nem Spar-BMW,dann kannst mitreden.....

Zitat:

Original geschrieben von pipapo22

Ein S3 ist einem 335i bis 160km/h ebenbürtig.Danach ist ein 335i weg,und zwar mit ca.3 Sekunden Unterschied auf 200km/h.

🙄 Na ja, - nicht so ganz ,der 335 zum. das Qp sollte schon rund 1Sek. eher auf 160Km/h sein.
Die 2l Turbos Audi S3,Rocco R + Golf R ziehen im 3 + 4 Gang ganz gut weg.
Von 0-100 ist der Rocco R (weil er kein Allrad hat sondern nur die xds - Sperre) nicht so flott wie seine Allrad Pendanten - es gibt einige Quellen im Netz da braucht er schon über 6 Sek. www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm
http://www.einszweidrei.de/
Da sind der S3 + der Golf R besser.
Der Rocco R (und ich vermute das ist beim golf R + dem S3 auch) schwächelt dafür jenseits von 220Km/h.
Das sind die Erfahrungen die ich mit meinem( nicht mehr Serie ) 330er gegen den Rocco R gemacht habe.
Allerdings sollte man bedenken das Turbos auch mal gerne streuen (mehr als Sauger) - nach oben wie auch nach unten,daher können wiederrum andere Werte entstehen.</blockquote>

In Sachen Verbrauch ist gerade BMW - auch mit den "großen" R6ern wohl unübertroffen - hinsichtlich Hubraum + Ps.
Jeder 3.2 /250 Ps aus dem Vag - Konzern brauch da min. 1l/100km ,mehr. 😮
Darum hab ich mich unter anderem auch für den BMW entschieden.
Und das die neuen 2l Turbo aus dem Vag - konzern weniger verbrauchen als ein R6 2.5 o. 3l,sorry daran glaub ich nicht.🙄