ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Vom 5er zum T5 Multivan???

Vom 5er zum T5 Multivan???

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:19

Hallo zusammen

Komme aus der Bmw Ecke und bin am überlegen den E61 zu verkaufen und dafür einen T5 Multivan hin zustellen.

Nun würde mich interessieren was es für bekannte Macken gibt und ab wann man so ein Vehikel kaufen sollte. Ich Schraube auch selber, für diverse Reparaturen bin ich mir also nicht zu schade. DPF und umweltplakette ist mir egal, es soll ein Diesel sein.

Über zahlreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Ach ja der bully soll einen 1,5t Wohnwagen ziehen können.

Danke vorab und Gruß Rene

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

such Dir einen Multivan mit 2,5 Liter 5-Zylindermotor und lass die Finger von allen neueren Höchstmotorisierungen mit BITurbo. Die BITurbos sind freundlich gesagt problematische Konstruktionen mit maximalem Potential für viele Werkstattaufenthalte. Ich spreche aus schlechter Erfahrung. 2 mal T5, aktuell T6. Nie wieder.

Grüße aus Frankfurt

Jörg

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:05

Danke Jörg. Also der 2,5l mit 174PS oder so. Das passt mit meinen Vorstellungen. Ist das schon ein commonrail oder sind das noch die alten Pumpedüse Dinger???

@Dorfbesorger

Die 2.5 TDI sind Motoren mit Pumpedüseeinspritzung.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:33

Wo sind die Schwachstellen bei der Maschine.

Das sind noch die Pumpe-Düse Fahrzeuge.

Aber in jedem Fall besser als die anfälligen BITurbos. Wenn Du Commonrail fahren willst, dann nimm in jedem Fall eine Motorisierung ohne den BITurbo. Die Dinger halten selten mal 120.000 KM und sorgen vorher schon dauernd für Werksattaufenthalte. Und wer denkt das es mit dem T6 besser würde, der irrt gewaltig. Das Teil ist überzüchtet und anfällig. An meinem aktuellen T6 mit jetzt 67000 KM gabe es schon reichlich "Spaß". Kühlwasserverlust, neuer Zylinderkopf, neue Servolenkung, neuer Wasserkühler, neue Turbolader(beide), jetzt ist er seit gestern wieder kaputt und wurde eingeschleppt. Meine Vermutung diesmal DSG. Er hat keine Leistung und stinkt nach verbrannten Kupplungsbelägen. Ausserdem zeigt er das Symbol für einen Fehler im Einspritzsystem. Mal sehen was es diesmal wieder ist.

Ausserdem hat der Multivan eine zu kleine Bremsanlage. Das Fahrzeug ist mit seinen 2,1 Tonnen Leergewicht einfach überfordert. Sowohl Antriebseitig als auch bremsseitig. Wenn man immer schön langsam unterwegs ist mag das ja gehen. Aber ich fahre im Aussendienst auf Landstrassen und Autobahnen. Er wird zwar nicht gequält und definitiv immer schön brav warm gefahren, aber seine Leistung wird auf der Autobahn auch schon mal gefordert. Habe ich ja mit gekauft. Laut aussagen mehrerer Werkstattmeister gehört in dieses Fahrzeug ein 3,0 Liter sechszylinder mit ordentlichem Drehmoment. Er darf ruhig weniger PS haben. Der heute aktuelle 2,0 Liter BITurbo macht immer im Bus Ärger. Im Passat soll der ganz problemlos sein. Ist so nur weiter gegeben. Kann ich nicht beurteilen.

Noch ein Tipp. Kaufe keinen mit elektrischen Schiebetüren. Die Dinger sind unzuverlässig und du kannst sie bei Platzmangel nicht einfach mal halb öffnen. Abschalten der elektrobetätigung ist eine Frechheit. Dann schiebst du mit großem Kraftaufwand immer über die E-Motoren.

Grüße Jörg

Zu den Problematiken mit der PD Einspritzung gibt es reichlich Lesestoff, nutze bitte dafür die Suchfunktion.

Ansonsten kann es z.B. Probleme im Bereich Krümmer und Zweimassenschwungrad geben.

Wenn du aber nur von den Problemen des 2.5 TDI oder T5 allgemein lesen möchtest, dann kauf besser was anderes, evtl. ein Fahrrad! ;)

Klar gibt es bei allen Fahrzeugen Probleme. Von den 2,5 Liter PD's gabs aber nicht so viel Ärger wie mit den neuen BITurbos. Ich selbst hatte einen und der lief super. Wenn man heute einen trifft und fragt, so sind die in der Regel sehr zufrieden mit dem 5-Zylinder Antrieb.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:53

Gut,

Das Commonrail System ist mir mittlerweile bekannt. Dann lese ich mich mal in den 2,5l mit Pumpe Düse ein. Ich geb euch recht, in so ein Auto gehört mehr power bei dem Gewicht. Vor allem wenn man hinten noch was dran hängt.

Ein 2.0 TDI mit 140 PS tuts doch auch - selbst mit Anhänger.

Klar, dass er nicht mit einem 5er in Sachen Beschleunigung mithält, aber ohnehin ist ein Bus immer eine Schrankwand auf Rädern. Fürs Beschleunigungsfeeling holt man sich dann eben ein Bike.

Zitat:

Ein 2.0 TDI mit 140 PS tuts doch auch - selbst mit Anhänger.

Genau, der tut es auch.

Beide 2.5 TDI, 96 KW und 128 KW, können das allerdings besser. ;)

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 1. Mai 2018 um 13:22:31 Uhr:

Zitat:

Ein 2.0 TDI mit 140 PS tuts doch auch - selbst mit Anhänger.

Genau, der tut es auch.

Beide 2.5 TDI, 96 KW und 128 KW, können das allerdings besser. ;)

Gibt es im Zweifel aber wohl auch nur noch als "Oldtimer", oder?

Das was du als Oldtimer bezeichnest fährt täglich für mich und verdient für mich Geld.

Du darfst den T5 mit 2.5 TDI gerne so benennen wie du möchtest, mir ist das egal. ;)

am 1. Mai 2018 um 17:36

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 1. Mai 2018 um 14:33:45 Uhr:

Du darfst den T5 mit 2.5 TDI gerne so benennen wie du möchtest, mir ist das egal. ;)

Das halte ich für ein Gerücht ;)

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 1. Mai 2018 um 14:33:45 Uhr:

Das was du als Oldtimer bezeichnest fährt täglich für mich und verdient für mich Geld.

Du darfst den T5 mit 2.5 TDI gerne so benennen wie du möchtest, mir ist das egal. ;)

War ja nicht bös gemeint, keinesfalls habe ich irgendetwas gegen Oldtimer, die Geld verdienen - sonst müsste ich ja auch was gegen mich selber haben...:D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen