Volvos40 vs Audi A3

Volvo C70 2 (M)

Servus

Ich habe vor ein Auto kaufen,zur Zeit stehen 2 Fahrzeuge in Visier Audi A31.6 Sportback und Volvo s40.
Beide bieten:
1.Sitzheizung
2.Innenspiegel Automatisch Abblendend. (+beim Audi Licht/Regensensoren,Graue Colorstreifen am oberen Rang)
3.Aussenspiegeln El., Beheizbar ,Anklappbar
4.Climatronic 2 Zonen
5.Dual-Xenon(Volvo) Xenon(Audi)
6.Einparkhilfe hinten
7.1.6 100PS (Volvo) 1.6 102PS(Audi)

Volvo s40 Kinetic 2 Jahren Garantie
Audi A3 jubiläum 3 Jahren Garantie
Österreich Wien. Vorschläge für beide knappe €22.ooo.

Was meint ihr?
Habt ihr für mich paar Vorschläge?Info?
Ist Volvo ein gutes Auto(ich habe noch keine Erfahrung mi dem Auto gemacht)?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MOCKBA2008

Info von Volvo: Subwoofer ist nur mit grossen Modellen bestellbar.
Diese Premium Audio system 5.1 Dynaudio spielt für meine Ohren zu hoch, eindeutlich fehlt Woofer , vermutlich alle 5 Lautsprecher sind gleich so zwischen 10"  13" und das erklärt warum es so hoch spielt( ich habe ca.4-5min. rumgespielt mit EQ, habe dadurch nichts erreicht).

Warum ordert man "Entfall Motorbezeichnung" ? Ist einem der eigene Wagen peinlich ?

Wer das Dynaudio schlecht findet...öööh. Kaputte Ohren ? Total weggewummert schon ?
Ich finde selbst das Standardige schon ziemlich gut. Fehlt ein bisschen die Pegelfestigkeit
in höheren Lautstärken, aber der Klang ist schon recht gut, hab bei anderen Autos noch nix
besseres in der Klasse gehört.

Vielleicht sollte man sich mal an neutraleren Klang gewöhnen statt Mordsgewummer und
sämtliche EQs auf Maximum. Das Dynaudio ist einfach mehr HiFi statt Bumm Bumm.

Tut ja schon beim lesen weh...🙄

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich würde die Finger von dem 1,6er Benziner im Volvo lassen, der ist laut, unkultiviert, durstig und dafür recht schwach auf der Brust. Für mich käme nur noch ein 5-Zylinder Benziner in Frage. Fahr mal Probe, am besten auch auf der AB, bei 100 KM/h liegen schon etwa 3000 Touren an, was zu einem hohen Geräuschniveau und ungehobelten Trinksitten führt. Ansonsten ein prima Auto. Zum Audi sage ich nix 🙄

Gruss
vom Fred

Da ich zu den Leuten gehöre die gucken wo's mehr fürs Geld gibt würd ich zum Audi tendieren.
Halt wegen den 3 Jahren Garantie. Ansonsten dürften die sich ja nix geben, wenngleich ich niemals
NIE MALS 22k hinlegen würde für eine Kiste mit 1.6er Motörchen. Will ich fahren oder schieben ?

Völlig überteuert.

Den 1.6er wuerde ich vom Volvo auch nicht nehmen.
Bin ihn zwar noch nie gefahren, aber meine Frau hat den 1.8.. Und der ist schon etwas lahm..
Der Wagen verbraucht gleich viel wie mein 12 Jahre alter 850er T5 (226 Turbo PS)

Den Audi habe ich mal als Mietwagen gefahren.. Ebenfalls etwas schwach auf der Brust..
Verarbeitung finde ich beim Audi etwas besser - Zumindest nicht so viel Plastik.

Beide probefahren und dann selbst eine meinung machen, sind beides absolut vergleichbare autos, der S40 ist größer, der A3 ein tick wertiger, wobei der S40 in sachen material und verarbeitung auch ein hohes nivau hat! Die motoren sind auch beide absolut ebenbürdig, der A3 ist auch nicht leiser oder hat ein stark anderes drehzahlnivaue, der S40 ist ein leises Auto,zumindest wird mir das imme rgesagt! Und leute, es gibt menschen die sich bewußt kleine motoren kaufen, klar sind große besser toller und im verbrauch manchmal gleich wenn man sie geich fährt, wenn an den stärkeren fordert verbraucht er auch mehr!
Ich bin mit dem S40 sehr zufrieden!
Selbst fahren und selbst eine meinung bilden, solche umfragen haben keinerlei aussagekraft!

Ähnliche Themen

Habs mir überlegt...sag lieber nix dazu ;-)
Hier sind immer wieder Leute, die unbedingt einen 5-Zylinder wollen, der....langsam out ist übrigens...
Sie verstehen nicht, dass es Leute gibt, denen andere Dinge vielleicht wichtiger sind...wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre😉

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Hier sind immer wieder Leute, die unbedingt einen 5-Zylinder wollen, der....langsam out ist übrigens...
Sie verstehen nicht, dass es Leute gibt, denen andere Dinge vielleicht wichtiger sind...wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre😉

5 Zylinder out?

Bin total kein Audi fan, aber der neue TT wird nen 5 Zylinder haben..

Zitat:

Original geschrieben von pafro

5 Zylinder out?
Bin total kein Audi fan, aber der neue TT wird nen 5 Zylinder haben..

Was heißt wird ... er hat bereits und heißt RS. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin auch der Meinung, du solltest beide Probefahren und schauen welcher dir mehr zusagt.
Außerdem solltest du, falls es dir wichtig ist, den Wiederverkauf nicht außer acht lassen. Und da wird eindeutig der Audi die Nase vorn haben.
Also wie gesagt du musst wissen was du willst. Entweder ein Auto, was "jeder" fährt, schick ist, jedoch nicht ganz soviel Platz bietet, sich dafür aber etwas besser verkauft (Audi).
Oder aber einen etwas geräumigeren Schweden, den man nicht an jeder Hausecke stehen sieht, der sich dafür aber auch nicht ganz so gut wieder verkaufen lässt.

Mit Erfahrung bei den Motoren kann ich dir leider nicht dienen.

Gruß
Winni

Und was verbarucht der S40 1.6 in der Stadt realistisch?
Kommt er unter 10Liter??
Ich habe zur Verfügung €22.ooo-23.ooo Bar,Lising /Kredit ist keine Möglichkeit.

kriterien zum Fahrzeug
1.Neu (Garantie)
2.Klein, Audi a3,Opel Astra grösse
3.Verlässlig (nicht so wie SEAT Ibiza)
4.Wenig Verbrauch(unter 10 Liter),Versicherung (unter €150)
5.Komfort (ich meine Kia,Volvo,Hyundai,Audi,Seat alle kosten gleiches Geld bei gleicher Ausstatung)

Audi A3 1.4(125) kostet €26ooo und der Volvo s40 1.8(125) ???
Wie sieht es mit 1.8(125 PS), 25PS werden diesen Minus koregieren ???

Also wie gesagt, meine Frau faehrt den S49 1.8 seit 1 Monat..
Sie ist sehr zufrieden.
Der Innenraum ist sauber aufgeraumt und das Design gefaellt.
Der Verbrauch im Drittelmix ist etwa 7 Liter Benzin.

Aber wie schon andere sagten:
Fahr die Autos Probe.
Denn schlussendlich entscheiden nicht nur immer die Zahlen und Fakten, sondern auch das Gefuehl und das Herz

Zitat:

Original geschrieben von MOCKBA2008

Und was verbarucht der S40 1.6 in der Stadt realistisch?
Kommt er unter 10Liter??
Ich habe zur Verfügung €22.ooo-23.ooo Bar,Lising /Kredit ist keine Möglichkeit.

es macht kein Sinn ein neues Auto zu kaufen da verlierst Du im ersten Jahr ca €10.000, hast Du dir das genau überlegt? Hast Du über nen Jahreswagen nachgedacht? hat auch Garantie und kannst noch ne Anschlussgarantie abschließen.

Neuwagen mach sinn bei Firmenauto aber als Privat?, ne.

Aber man muss auch vergleichen einen Jahreswagen und EU Neuwagen vielleicht dann ist das rentable.

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

es macht kein Sinn ein neues Auto zu kaufen da verlierst Du im ersten Jahr ca €10.000,

Das ist ja wohl mal eine echte Stammtischparole. Wenn es in dieser Diskussion schon ernsthaft um gutgemeinte Tips für einen Autokauf gehen soll (inkl. des finanziellen Aspekts) dann sollten wir solche übertriebenen Pauschalisierungen auch unterlassen.

Davon abgesehen hast du recht, dass ein neues Auto im ersten Jahr immer am meisten Wert verliert, aber gerade momentan geben die Autohäuser sehr gute Rabatte, wo es sich in Einzelfällen schon wieder lohnt.

Bist du Individualist mit gutem Geschmack?

Dann nehme den Volvo.

Volvo Fahren ist übrigens eine Lebenseinstellung :-)

Eine sehr, sehr Schöne übrigens!!

elchige Grüße

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von teddy1x

Dass ich vom 1,6er abrate ist eine EMPFEHLUNG gewesen, da ICH mit dem Motor nicht wirklich glücklich bin. Dass jemand anders andere Prioritäten setzt mag sein und das ist absolut i.O. und von mir auch nicht anders verlangt worden. Wo also ist das Problem, dass ich vom 1,6er abrate? Bist Du jemals diesen Motor gefahren? Kannst Du also aus eigener Erfahrung mitreden? Ich finde Deine Reaktion (Deinen Angriff?) überflüssig und für den TE wenig hilfreich.

Zum Verbrauch: Der liegt unter 10 Litern, in meinem Fall etwa bei 8 Litern (halb AB, halb Stadt, jeden Tag 50 KM). Der 2,4 im S60 meines Bruders braucht nicht mehr, bietet aber deutlich mehr Komfort im Geräuschbereich. Ich bezweifel, dass der 1,8er, den ich in einem Focus über etwa 3000 KM bewegt habe wesentlich besser ist als der 1,6er.

Gruss
vom Fred

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das ist ja wohl mal eine echte Stammtischparole. Wenn es in dieser Diskussion schon ernsthaft um gutgemeinte Tips für einen Autokauf gehen soll (inkl. des finanziellen Aspekts) dann sollten wir solche übertriebenen Pauschalisierungen auch unterlassen.
Davon abgesehen hast du recht, dass ein neues Auto im ersten Jahr immer am meisten Wert verliert, aber gerade momentan geben die Autohäuser sehr gute Rabatte, wo es sich in Einzelfällen schon wieder lohnt.

Das ist bestimmt keine Parole. Auf meinen Gebrauchten gabs 45% nach 4 Monaten.

Bei einem Listenpreis von 32.000 find ich das nicht unerheblich wenn er nach

grad mal 4 Monaten schon nur noch die Hälfte wert ist.

So einen guten Rabatt kann ein Autohaus gar nicht geben um das aufzufangen.
Dann lieber nen guten Gebrauchten mit 10tkm und dicker Ausstattung samt nettem Motor
fürs selbe Geld, als ne 1.6er Krücke möglichst neu mit Holzsitzen.

Deine Antwort