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S40 2.4i(T5), BMW E46 318i(143ps) oder AUDI A4 1.8T(163ps) Beratung

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:23

Hallo an alle Volvo Fans,

bald möchte ich mir gern ein Auto kaufen und bin von dem S40 Bj 2004 begeistert.

Ich muss sagen, der Wagen sieht top aus, und wie man auch hier liest, ist er auch sehr zuverlässig.

Das einzige was mich stört ist der hohe Verbrauch von mindestens 10l/100 km, egal ob BAB oder Stadt, was hier im Forum gemeldet wird.

Es wird oft zu dem T5 geraten, fast gleichen Verbrauch mehr Power usw.

Ich finde den BMW E46 318i Bj 2003-4 sowie den Audi A4 1.8T Bj 2000-2004 ganz gut. Die sind im Vergleich zu dem Volvo sparsamer und laut Papier auch "so spritzig"(verglichen mit dem 2.4i). Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Unterhaltkosten auch relativ identisch sind.

Meine Frage wäre, ob jemand ein direkte Vergleich zwischen den Autos machen könnte, sprich Probefahrt oder noch besser eigene Erfahrung.

Ach so, das Auto soll mit Schaltgertiebe sein., also kein PS bzw Tiptronic.

Ich bedanke mich im voraus und wünsche euch ein schönen Tag.

Gruss,

Valentin

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9 Antworten

Das mit dem Verbrauch stimmt schon, jedoch würde ich jedesmal Volvo (irgendeinen 5 Zylinder, wenn du einen haben willst) vorziehen. Sonst nimm den 4 Zylinder (keine Ahnung wie der genau heißt).

Allein schon der Sound (5ender), die Optik und Verarbeitung sind Welten besser als bei den anderen Modellen. Damals waren die anderen Modelle wirklich schlechter, nicht einmal im PLatzangebot besser. Wenn du den T5 nimmst hast du mehr Leistung mit gleichem Verbrauch, aber etwas höhere Versicherungskosten. Die Wartung ist bei allen gleichteuer, jedoch ist der 2,4 robuster im Vergleich. Naja den Rest findest du im Forum auch. Musst nur die Suchfunktion nutzen ;)

Die beiden Mitbewerber BMW und Audi sieht man jeden Tag unzählige Male, überwiegend in Silber oder Schwarz. Aus dieser Sicht ist der Volvo S40 das exclusivere Auto. U.a. auch deswegen habe ich mich damals für der S40 entschieden.

Zitat:

"Was mich stört ist der hohe Verbrauch von mindestens 10l/100 km, egal ob BAB oder Stadt..."

Fahrer bzw. sein Gasfuss und Einsatzbedingungen sind für den Verbrauch massgebend. Habe mich damals auch mit dem Verbrauch befasst und kann es nach 3.5 Jahre so begründen, dass mein errechneter Durchschnittsverbrauch gegenüber dem Vorgängerfahrzeug (Fremdmarke/Opel) nur 0,6 Ltr. mehr ist, dafür habe ich jetzt 0,7 Ltr. mehr Hubraum, 95 PS mehr Leistung, 150 NM mehr Drehmoment, 200 KG mehr Fahrzeuggewicht, erheblich mehr Sicherheit und viel Fahrspass. Uebrigens: die genannten 10 Ltr. habe ich nie erreicht.

Der Mehrverbrauch über die gefahrene 115'000 km und 3,5 Jahre Fahrfreude beträgt per heute nur 747 Liter. Das Auto ist zuverlässig, teure Reparaturen sind mir erspart geblieben. Aktuelle Kosten pro KM für Unterhalt, Reparaturen und Reifen liegen unter denen des Vorgängerfahrzeuges und bekomme so den Mehrverbrauch indirekt zurückerstattet.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 12:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Genau aus dem Grund, dass man Audis und BMWs mindestens 80 mal am Tag sieht, denke ich auch an Volvo.

Sicherheit sowie Qualität des Motors ist mir auch ganz wichtig. Ich bin nicht soweit mit dem Kauf aber ich habe mich auch mehr oder weniger in der Volvo verliebt :)

Mal sehen. Wen es soweit ist melde ich mich bestimmt nochmal.

Danke nochmal :)

Gruss,

Valentin

Die Fahrzeuge sind wirklich nur vom Platzangebot her vergleichbar. Vom Motor her, liegen Universen zwischen den Probanden. Ich würde ganz klar den T5 nehmen.

Hi,

bevor ich den V50 als T5 gekauft habe, hab bin ich nen A4 1.8T mit, glaube ich, 190PS probegefahren.

Danach auf der Probefahrt mit dem T5 war ich erstmal stark enttäuscht von der fehlenden Leistung des T5.

Aber nach einigem lesen hier im Forum und nochmaligem Testen mit "auf den Tacho gucken" hab ich dann mir selbst versichern können, dass der Turbo-Bums im A4 einfach stark ausgeprägt ist, dann aber die Puste ausgeht und im T5 eher auf gleichmäßige Beschleunigung ausgelegt ist ... wollte ich nur mal erwähnt haben. Der T5 geht übrigens sehr gut und schnell. Muss man selbst mal erfahren haben. Interessant wie das Popometer einen in die Irre führen kann :-) Wobei die alten S40/V50 denke ich ein, im Vergleich, schwammigeres Fahrverhalten haben. Die Lenkung ist auch etwas indirekt (wurde im laufe der Jahre geändert).

Wobei aus den von dir genannten Fahrzeugen der T5 einfach raussticht ... der 318i fällt auch schon fast nach unten raus (fand den vom Fahrwerk top, vom Motor wie eingeschlafene Füsse). Allerdings denke ich das bei langsamer Fahrt der Mindestverbrauch des 1.8T ein stück unter dem vom Volvo 5-Zylinder liegt. Wenn du ihn forderst, dann kann der 1.8T auch richtig saufen.

Wenn du wenig fährst und richtig um die Ecken jagen willst, dann nimm den Audi (oder BMW mit 6-Zylinder). Sonst für Alltag/Reisen den Volvo als T5 :-)

Sorry für ein bisserl zusammenhanglose Schreibweise, sitze auf der Arbeit...

gruß, Dennis

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 15:17

Hi,

@Darkane1977

danke für die ausrecheine Info, so was ähnliches wollte ich auch hören.

Eigentlich würde ich um die 10.000 km mit dem Auto fahren, vielleicht etwas mehr.

Eigentlich meinte ich den 2.4i mit 170 ps nicht den T5.

Wie gesagt, mir gefällts wenn das Auto nicht so oft zu sehen ist, deswegen auch den S40.

Mit einem BMW bzw. Audi sieht es ganz anders aus, allein in unserem Nachbarschaft sind es 6-7 solche e46 zu finden :)

Na ja, mal sehen, jetzt wird gespart und dann ... :)

Gruss,

Valentin

Also ich kann zum Vergleich 2.4 und 2.4i etwas sagen: ich konnte beide mehrmals als Ersatzwagen fahren und naja - der Unterschied ist nicht so besonders. Beim Verbrauch geben sie sich nicht viel, ich fand eher dass der 2.4 sogar mehr verbrauchte.

Ich selbst fahre einen T5 und den kann ich übrigens problemlos weit unter 10 Liter fahren. Meist sind es zwischen 8 und 8.5 - da machen sich schweizer Autobahnen bei konstant 120 eben bemerkbar. Über Bergpässe mit ziemlich Zug drauf könnens dann schon mal über 10 sein, aber im Alltag nie. Ist allerdings ein Handschalter. Den 850er mit dem 2.4i mit Automatik konnte ich aber nie unter 9 bis 9.5 fahren. Das obwohl mein C70 200 Kilo schwerer ist.

Wenn du es dir leisten kannst nimm einen T5. Wird er nicht ständig getreten, verbraucht er eher weniger als die Versionen ohne Turbo.

Zu diesem Thema kann Ich nur sagen,

Ich verkaufe meinen T5 mit LPG im Top Zustand in Mobile und AutoScout.

Es ist ein Blauer T5 mit 79tkm.

Du muss auch dran denken wie lange willst den behalten, wegen wert Verlust. Einen BMW oder Audi kriegst Du schneller und besser weg.

Aber ich würde mir wieder nen Volvo kaufen, ich wollte meinen C30 auch so lange wie möglich fahren aber Totalschaden hat uns getrennt.

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