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volvo xc90 v8 Getriebeschaden

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 27. September 2013 um 17:08

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich vorstellen.

Mein neues Fahrzeug sollte und ist ein xc90 geworden, welcher im August 2005 zugelassen wurde.

Es ist ein summ summ mit Extras.

Ich komme aus dem Kreis Göppingen und wollte nach 25 Jahren Audi mal wieder etwas anderes.

Mit meinem Volvo bin ich jetzt gut 400 Km gekommen und habe einen Getriebeschaden.

Er hat Drehzahlschwankungen (bei 1500 U/min) und fängt unter Last an zu ruckeln.

Im Forum habe ich schon über diese Fehler gelesen.

Jetzt steht er bei Volvo (seit vier Wochen) und die haben mir erzählt, daß der Instandsetzer

nur ein defektes Lager gefunden hätte!?

Diese Diagnose passt für mich aber nicht zu meinen Informationen aus den Foren.

Soll ich mich darauf einlassen oder nicht?

Ich will das nicht nach einer Woche wiederholen müssen.

MfG Heer

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2013 um 16:43

Also ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen, versuche dir aber mal auf technischer Ebene zu helfen. Wie du rechtlich mit dem Händler verfährst, müssen dir andere sagen.

Zu erst weiß ich jetzt nicht genau welches Getriebe zu verbaut hast. Das 4 Gang Geartronic von GM welches auch im S80 T6 verbaut wurde oder das 6 Gang AW TF80SC.

Zu ersterem ist zu sagen, dass sie wirklich sehr anfällig sind. Wie schon richtig bemerkt wurde wegen zu kleinem Ölreservoir und starken thermischen Überlastungen. Das TF80 SC ist dagegen schon robuster und ausgereifter mit (je nach Modell) serienmäßigem zusätzlichem Ölkühler.

Wenn es das GM 4 Gang ist, kannst du zu 95% von einem ernsthaftem Getriebeschaden ausgehen, welcher nur durch Komplettrevision von einem (wirklich) Fachkundigem behoben werden kann.

Der Geruch von verbranntem Öl kann eigentlich nur von Undichtigkeiten kommen. Die Getriebe sind geschlossene Systeme, da darf nichts riechen. Mögliche Ursachen wären Undichtigkeiten der Getriebeölleitung am Anschluss zum Wasserkühler wo das Getriebeöl mit aufgewärmt wird. Auf Ölverlust und korrekten Ölstand wäre da in erster Linie zu achten. Da Volvo Werkstätten in der Regel von Getrieben Ahnung haben wie ein Schwein von Stabhochsprung, würde ich zu einem Getriebespezi mit Referenzen fahren. Einer der gute Bewertungen hat. Kein Halsabschneider der gleich was neues verbauen will.

Die Getriebespülung bringt wahrscheinlich nichts mehr da von einem Defekt und keiner Vorbeugung auszugehen ist. Die Farbe des Öls verrät etwas über den Zustand.

Außerdem würde ich das Öl auf Kühlwasserkontamination prüfen lassen. Dann ist der Ölstab im Wasserkühler undicht. Wasser und Abrieb lässt die Friktion des Öls verschlechtern und die Kraftübertragung ist nicht mehr gewährleistet. Da Ein- und Ausgangsdrehzahlen im Getriebe geprüft werden, wird Schlupf erkannt und als Fehler hinterlegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Das Getriebe auf eigene Faust reparieren lassen und die Kosten dafür tragen einfach nur um sich mit dem Händler nicht zu streiten.

2. Mit dem Händler streiten und auf Gewährleistung pochen. Welche Möglichkeiten da existieren weiß ich nicht, ich bin kein Jurist.

Der Händler muss dann den Mangel wie auch immer beheben da der Getriebeschaden garantiert schon vor Verkauf bestand. Der Vorbesitzer hat es vielleicht nur nicht bemerkt o.ä.

Die drei großen Bestandteile des Getriebes die defekt sein könnten sind:

1. Wandler

2. Schaltschieberkasten (solenoid box)

3. Der Ravineaux- Satz bzw. Bremsbänder

Getriebe dieser Bauart gehen eigentlich nur wegen schlechtem Öl kaputt. Die Schmierung reißt ab und bei hohen Drehzahlen treten sofort ernsthafte defekte durch Hitze auf. Es ist relativ selten dass Zahnräder o.ä. einfach zerbröseln. Das Bremsband ist für den Gangwechsel auch unter hohem Drehmoment verantwortlich und bedarf einer entsprechenden Schmierung mit Ölen der korrekten Friktion. Getriebe mit wenig Ölinhalt heizen sich vor allem durch fehlende Ölkühler schnell auf insbesondere bei (Bergfahrten oder Anhängerbetrieb).

Eventuell kann es passieren dass die Stahllager in der Aluminiumglocke ausschlagen. Da hilft nur Austausch.

Fakt ist, eine Werkstatt die keine Ahnung hat, repariert das Auto garantiert kaputt. Und zum Vergleich da mein Automatikgetriebe durch Drehmomentsteigerung deutlich höher belastet ist als ab Werk wechsel ich jedes Jahr das Getriebeöl einmal komplett aus. Lifetime ist Bullshit...

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Themenstarteram 29. September 2013 um 7:25

Hat mir keiner einen Tipp??

MfG Heer

Hallo,

was erwartest Du vom Forum? Erstmal Frage Auto gerade erst gekauft? Wo beim Händler oder Privat?

Händlerkauf heißt Gewährleistung für ein Jahr nach aktuellem Recht. Ansonsten denke ich, kann Dir nur ein mit der Materie vertrauter Getriebeinstandsetzer oder ein Volvovertragshändler Auskunft geben über den Zustand des Getriebes.Und eventuelle entstehende Kosten. Und mal ehrlich, im allgemeinen haben Volvovertragshändler nicht viel Ahnung wenns ums Automatikgetriebe geht. Also Austausch ist deren Vorschlag in den meisten Fällen. Ein Idee wäre noch eine Getriebeölwechsel plus Spülung des Getriebes um dem Ruckeln ein Ende zusetzen.

MfG

Uwe

Und noch als Ergänzung zu Thema. Die Händler, die Mechaniker haben mit Erfahrung betreffs Volvo V8, sind nicht gerade zahlreich. Da Drehzahlschwankung und Ruckeln auch Probleme in Richtung Motor bedeuten können und nicht unbedingt vom Getriebe kommen müssen.

 

MfG

Uwe

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:37

Hallo,

wie schon geschrieben ist der volvo bei einem Vertragshändler, der das Getriebe zur Diagnose zu einem

"Spezialisten" geschicht hat.

Da das Getriebe unter Last auch noch stark nach verbranntem Öl riecht und ich einiges gelesen habe,

deutet alles auf den Wandler hin.

Meine Bedenken sind einfach, daß ich nach der Revisoin (Nur Lager) eine Woche später den Wandler

wechsle.

Daher meine Frage ob jemand diese Erfahrung schon gemacht hat.

Ja, das Fahrzeug wurde erst erworben.

Holger

So nu wäre noch der zweite Halbsatz nötig: erworben von? Händler oder Privat? Und wenn der Instandsetzer sagt nur das ist kaputt, wie sollen wir hier nur durch deine Beschreibung eine qualifiziertere Diagnose erstellen? Der hat doch hoffentlich Ahnung und das Teil vor sich gehabt. Kannst dir natürlich aus meinen Antworten die passende aussuchen und ihn damit konfrontieren: Knetekasper aus dem Forum sagt: 1. Ist definitiv der Wandler, ergibt sich aus dem verbrannten Ölgeruch, du Stümper. Oder 2. Du Stümper, mach einfach eine Spülung nach Tim Eckart und alles flutsch, Abzocker elendiger! Kommt immer sehr gut bei den Handwerkern, wenn nach dem Wochenende die Kunden mit Internethalbwissen anrufen.

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:39

Der Volvo ist vom Händler!

Das ist aber eine andere Geschichte, die an anderer Stelle bearbeitet wird.

Ich habe hier schon von Spülungen gelesen, die keine Heilung gebracht hat.

Ich will auch nicht spekulieren, mir gehts eigendlich darum, ob jemand die gleiche

Erfahrung gemacht hat.

Es hat hier doch einige Mitglieder die auch schon Getriebeprobleme hatten und nie etwas von defekten

Lager schreiben oder geschrieben haben.

Holger

Von der anderen Geschichte ist mir nix bekannt. Nur soviel, wenn vom Händler, soll ER sich nen Kopp machen wie er das repariert! Und ja, wenn was kaputt ist, hilft natürlich keine Spülung. Aber das soll der Instandsetzer doch ermitteln. Dafür wird er ja von deinen Gebrauchtwagenverkäufer bezahlt. Diagnose und Reparatur. Und das muß halten, sonst stehst du wieder da. Nur weil keiner bisher davon hier schrieb, kann es doch das Lager sein!? Lass ihn doch machen, wenns nicht so war, ist doch nicht dein Geld. Und wenn der Händler zur Not ein nagelneues Getriebe einbaut, lass ihn doch. Oder hast du das Auto mit kaputtem Getriebe als Schlachter gekauft? Wäre ja zu blöd. Setz ihm mal eine Frist, so noch einen Monat und dann lass den Kaufvertrag rückabwickeln, wenns nicht geklappt hat mit der Rep.

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:22

Nein, das Getriebe war 400 Km lang in Ordnung.

Das mit der Bezahlung bzw Rücknahme ist eine längere Geschichte und wird von meinem

Anwalt bearbeitet.

Die Kosten sind erstmal "Nebensache".

Das Auto steht im einem anderen Volvohaus und wurde dort erstmal diagnostiziert.

Das Ergebnis lautete Wandler defekt. Sie wollten mir ein neues Getriebe für 5T einbauen.

Da ich nicht weiß, wie das mit der Haftung ausgeht, habe ich mich für eine Generalüberholung enschlossen. Da noch eine Versicherung mit im Geschehen ist, zahlt diese laut neuer Diagnos nur

das Lager.

Ich bin mit dem Volvo im Jahr vielleicht 5000 Km unterwegs und wenn der rest in einem Jahr

kaputt geht stehe ich wieder blöd da.

Soll ich auf eine Überholung bestehen.

Diagnose Volvohaus: Wandler

Diagnose bek. Kfz-Mechaniker Wandler

Diagnose Getriebeistandsetzer Lager

Und nun!?

Tja da kann ich dir nu nicht raten. Da läuft einiges durcheinander. Am besten ist immer alles in einer Hand lassen. Der dir den verkaufte, soll es ganzmachen . Egal wie, es soll dann gehen. Wandler, Lager, Spülung, Kompletttausch? Punkt. Wenn jetzt schon eine andere Werkstatt dran rumpopelt, ist es schon doof und wenn du auch noch was beauftragst, noch döfer. Konnte dich dein Anwalt nicht bremsen? Nicht das du damit die Voraussetzung geschaffen hast, daß die sich jetzt rausquatschen können.

Themenstarteram 29. September 2013 um 12:40

Ja, da war ich zu schnell!

Nadenn! Mein ich nicht böse. 4 Wochen ohne Vorankommen ist nervig. Da tut man blöde Sachen aus Frust. Hauptsache du hast es nicht versaut. Also nochmal, der Verkäufer muß es richten. Er hat 3 Versuche. Ob er Ivan beauftragt, einen Getriebefuzzi oder von Volvo ein neues bestellt und einbaut, egal es muß danach funktionieren. Mindestens bis Ende des 1. Jahres. Du hast kein Recht auf ein Neuteil und schon garnicht Einfluss auf die Art der Rep. . Wenn du was machst, was nicht vom Verkäufer autorisiert ist, ist er raus und du hast die Brille auf. Wie ich mitgekriegt habe, hast du sie zumindest schon in der Hand. Frage bitte deinen Anwalt, wieweit du es schon versaut hast. Hier geht's nicht um 150 euro!

am 29. September 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Mindestens bis Ende des 1. Jahres.

Nur zur Sicherheit: Der Kaufvertrag muss mit einem Gewerbetreibenden geschlossen worden sein. "Bei Volvo" reicht nicht, wenn z.B. der Chef des Autohauses das Auto privat verkauft hat. Und, nach sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr nicht mehr. Dann muss der Käufer nachweisen, dass ein Defekt bereits bei der Übergabe (!) des Fahrzeugs vorlag. Wirklich effektiv ist die gesetzliche Gewährleistung daher auch hier nur sechs Monate lang.

Gruß

xc90er

Ich meinte mehr so das dann reparierte Teil. Wenn die das mit Sägespäne und Ochsenblut reparieren, muß es 1 Jahr durchhalten. :D Dann sind sie raus. Wobei dein Einwand natürlich richtig ist. Aber von den 6 Monaten sind wir ja hier weit weg. Es werden ja ganz andere "Blödheiten" begangen, die die Haftung des Verkäufers verwirken. Und ich gehe bei einem XC 90 V8 davon aus, daß man den nicht von Privat oder in Kundenauftrag kauft oder als Bastlerbude. Was helfen die 2500 unter Schwacke, wenns das Getriebe oder die Nockenwellen reißt? Ich z.B. war mir der Möglichkeit des Totalverlustes der Kohle bewußt, als ich meinen S80 2,9 von "Privat" kaufte. Aber 1800. Pah! Nichtmal beim 3fachen Preis könnte man sicher sein.

Themenstarteram 29. September 2013 um 17:10

Das Auto ist vom Händler.

Der xc90 ist aus erster Hand und ist lückenlos Scheckheftgepflegt.

Ich habe ein Jahr gesucht und Probefahrten gemacht, bis ich mich entschieden habe.

Welche kosten mich treffen können ist mir bewußt. Aber nach 400 Km!

Ich wollte den Wagen auch nicht zurück geben sondern repariert haben.

(Nochmal ein Jahr!?)

 

Aber ein technisch gleiches Problem hatte hier wohl keiner.

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