ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC90 Reifen Kombination

Volvo XC90 Reifen Kombination

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. November 2014 um 23:12

Hallo Leute :)

Ich hab da mal ne Frage..... passen auf einer 8,5x20 Zoll Felge Reifen mit 265 oder 275 rauf ?

Ich Frage weil ich mir für mein XC90 Felgen mit 8,5x20 kaufen will, und Reifen mit der genannten Dimension drauf machen will.

2. Frage....kann ich auf dem Dicken hinten breitere Reifen als vorne rauf machen (Gibts da ein Problem mit dem Allrad)?

Danke schonmal :)

Berni

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre auf der Sommerfelge (O.Z. Canyon, 8x20" ET48) Reifen der Größe 265-45-20. Diese Größe ist im Gutachten empfohlen. Die Größe 255-45-20 ist auch aufgeführt.

Der TÜVler schaute ganz genau hin und war trotzdem mit der "normalen" Serienradabdeckung an den Kotflügeln zufrieden.

Im Gutachten wird explizit darauf hingewiesen, dass nur Reifen der gleichen Größe montiert werden dürfen.

Der Abrollumfang der 265er ist größer als bei der Serienbereifung (z.B. 235-60-18) - dh lt. GPS geht der Tacho Haargenau und weicht erst bei 200km/h und nur 1 km/h ab.

Gruß Daniel

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu Frage 1: Geht nicht.

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle

Zu Frage 2: Technisch dürfte es kein Problem sein, es gibt Modelle von Audi und BMW, jeweils mit Quattro und Xdrive, da geht's auch. Ob es zulässig ist, am besten direkt beim TÜV o.ä. nachfragen, eingetragen muss es sowieso.

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:47

Hi silver_TDI,

danke für den Link :)

Auf eba** gibt es 20" Hyperion Felgen (8,5x20) mit 265 Reifen :confused:

Weil 265 sollten die Reifen mind. sein :D

Meine Vorstellung -> Hinten 275 (20") vorne 265 (20")

Hmm, seltsam. Wenn ich die Raddimensionen mit der Serienbereifung des XC90 vergleiche, errechnet sich eine Vergrößerung des Abrollumfangs. Dies würde dazu führen, dass der Tacho weniger anzeigen würde, was wiederum nicht erlaubt ist. Bin mal gespannt, was andere dazu noch zu melden haben.

Kann man den Unterschied zwischen 275 hi / 265 vo überhaupt erkennen?

Da wäre noch zu klären, ob es ohne Radhausverbreiterung geht.

Frag mal Daniel Bullinge. Ich glaub, er hat solche Räder auf seinem XC90 drauf.

Anscheinend geht alles, wenn man's sich janz janz feste wünscht! :)

In der VOLVO-Gutachtentabelle werden für 20" lediglich 255/45 gelistet und der Zusatz:

Zitat:

Es sind an beiden Achsen jeweils gleiche Rad/Reifengrößen zu verwenden.

Gruß

Manfred

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 30. November 2014 um 09:47:10 Uhr:

Hi silver_TDI,

danke für den Link :)

Auf eba** gibt es 20" Hyperion Felgen (8,5x20) mit 265 Reifen :confused:

Weil 265 sollten die Reifen mind. sein :D

Meine Vorstellung -> Hinten 275 (20") vorne 265 (20")

Moin,

die Kombination geht, habe ich bei mir auch drauf, eben genau diese Hyperion - ist ein damaliges Originalzubehör gewesen, mit genau dieser Reifendimension. Auflage waren allerdings andere Radhausläufe (die Plastikblenden), um etwas weiter abzudecken. Es soll jedoch auch Eintragungen ohne diese breiteren Radhausblenden geben.

- Marcus

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:43

Zitat:

@inschenoer schrieb am 30. November 2014 um 10:47:57 Uhr:

Zitat:

@EagleSoldier schrieb am 30. November 2014 um 09:47:10 Uhr:

Hi silver_TDI,

danke für den Link :)

Auf eba** gibt es 20" Hyperion Felgen (8,5x20) mit 265 Reifen :confused:

Weil 265 sollten die Reifen mind. sein :D

Meine Vorstellung -> Hinten 275 (20") vorne 265 (20")

Moin,

die Kombination geht, habe ich bei mir auch drauf, eben genau diese Hyperion - ist ein damaliges Originalzubehör gewesen, mit genau dieser Reifendimension. Auflage waren allerdings andere Radhausläufe (die Plastikblenden), um etwas weiter abzudecken. Es soll jedoch auch Eintragungen ohne diese breiteren Radhausblenden geben.

- Marcus

Genau das wollte ich hören :D

Hast Du bei deinem andere Radhausläufe ?

Wie fährt sich der Dicke bei dieser Reifen-Kombination ?

Berni

Was halten wir von High Heels? Sehen geil aus,

sind aber alles andere als gesund und sinnvoll. :)

Dann lauf mal Marathon auf den Dingern...

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:02

haha nette Aussage :D

Steckt was hinter dieser Aussage :)

Hallo,

ich fahre auf der Sommerfelge (O.Z. Canyon, 8x20" ET48) Reifen der Größe 265-45-20. Diese Größe ist im Gutachten empfohlen. Die Größe 255-45-20 ist auch aufgeführt.

Der TÜVler schaute ganz genau hin und war trotzdem mit der "normalen" Serienradabdeckung an den Kotflügeln zufrieden.

Im Gutachten wird explizit darauf hingewiesen, dass nur Reifen der gleichen Größe montiert werden dürfen.

Der Abrollumfang der 265er ist größer als bei der Serienbereifung (z.B. 235-60-18) - dh lt. GPS geht der Tacho Haargenau und weicht erst bei 200km/h und nur 1 km/h ab.

Gruß Daniel

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 8:25

Einen schönen guten Morgen,

also Danke schon mal für die ganzen Antworten :)

Danke Daniel für Dein Beitrag -> aber eine Frage hätte ich noch :)

Auf einer Felge mit 8x20 Zoll sind da die Reifen mit 265 nicht zu breit.... ?

Dann sollte doch auf einer 8,5 Zoll Felge Reifen mit 275 möglich sein :confused:

 

Und wie sieht es mit zwei verschiedenen "Reifen-breite" (für vorne und hinten) aus ?

Ich hab nämlich einmal gehört, dass bei einem Allrad die Reifen vorne und hinten gleich sein sollen.

Da der Abrollumfang nicht gleich ist (zb. 265 vorne und 275 hinten)....

Wenn irgendwer Informationen diesbezüglich hat, würde mich sehr freuen :D

Nichts desto trotz vielen Dank nochmal für die Infos

Berni

 

 

Genau das wollte ich hören :D

Hast Du bei deinem andere Radhausläufe ?

Wie fährt sich der Dicke bei dieser Reifen-Kombination ?

Berni

Moin,

japp, ich habe die anderen Radhausläufe, fahren tut er sich gegenüber den Winterreifen (255èr) normal - ich kenne ihn nur so, mochte nie die 235èr Bereifung. Er zieht sich zwar in tiefe Spurrillen, aber das wird man nie vermeiden können ab einer bestimmten Reifenbreite.

Bei mir ist es wie bei Daniel - Tacho geht 100% genau. Der Abrollumfang ist aber nicht unterschiedlich bei abweichender Reifenbreite, dafür ist die "Reifenhöhe", also hier wie bei Daniel die -45- verantwortlich (natürlich in Kombination dem Felgendurchmesser).

Theoretisch spricht auch beim Allrad nichts gegen unterschiedliche breiten hinten und vorne, ob`s aussieht ist Geschmacksache ...

- Marcus

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 12:34

Hi Marcus,

danke für deine Antwort :)

Eine Frage hätte ich dann noch :D -> Was hast Du gezahlt für die Radhausläufe?

 

Also zusammengefasst -> es würde theoretisch passen....Felgen: 8,5x20 Zoll / Reifen vorne: 265x45x20 - Reifen hinten: 275x45x20

LG Berni

Hallo,

Zitat:

Also zusammengefasst -> es würde theoretisch passen....Felgen: 8,5x20 Zoll / Reifen vorne: 265x45x20 - Reifen hinten: 275x45x20

Nein, passt nicht, da beide einen unterschiedlichen Abrollumfang haben.

275-45 hat 237,3 cm Abrollumfang,

265-45-20 hat 234,5 cm Abrollumfang.

Wenn sich jetzt das vordere Profil schneller abfährt (normal beim XC90) wird die Differenz noch größer. Eher suboptimal für das AWD-System.

Unsere ex- X5 und X6 hatten auch Mischbereifung ( hinten 315er vorne weiß ich gerade nicht) aber der Umfang war gleich. Zudem: der Unterschied zwischen 275er und 265er ist kaum sichtbar, und bringt dewegen nichts. Da machen die unterschiedlichen Reifenmarken optisch mehr aus. Da sehen manche 265er deutlich breiter aus ( und sind es auch) als ein 265er einer anderen Marke.

Gruß Daniel

Ps. Würde es ohne Kotflügelverbreiterungen beim TÜV versuchen - klappte bei mir seither immer.

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:44:53 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:44:53 Uhr:

Zitat:

Also zusammengefasst -> es würde theoretisch passen....Felgen: 8,5x20 Zoll / Reifen vorne: 265x45x20 - Reifen hinten: 275x45x20

Nein, passt nicht, da beide einen unterschiedlichen Abrollumfang haben.

275-45 hat 237,3 cm Abrollumfang,

265-45-20 hat 234,5 cm Abrollumfang.

Wenn sich jetzt das vordere Profil schneller abfährt (normal beim XC90) wird die Differenz noch größer. Eher suboptimal für das AWD-System.

Unsere ex- X5 und X6 hatten auch Mischbereifung ( hinten 315er vorne weiß ich gerade nicht) aber der Umfang war gleich. Zudem: der Unterschied zwischen 275er und 265er ist kaum sichtbar, und bringt dewegen nichts. Da machen die unterschiedlichen Reifenmarken optisch mehr aus. Da sehen manche 265er deutlich breiter aus ( und sind es auch) als ein 265er einer anderen Marke.

Gruß Daniel

Ps. Würde es ohne Kotflügelverbreiterungen beim TÜV versuchen - klappte bei mir seither immer.

Moin,

jetzt wird`s wieder eine Grundsatzdiskussion - 275*45%=123,75 mm zu 265 * 0,45%=119,25mm => böser Unterschied 8in der Reifenhöhe! Fahre nie neue Reifen auf einer Achse und halb abgefahrene (9mm Neuprofil zu 4mm Restprofil) auf der anderen Achse, das wäre genau dieser Unterschied. Natürlich geht das, abgesehen davon, dass die Hinterachse wahrscheinlich bei jedem zu 90% der Lebensdauer nur mitläuft, da die Vorderachse primärer Antrieb ist. Wenn's beruhigt, mache etwas mehr Luftdruck vorne....

Klar geht das!! (Abgesehen davon, dass beim starken Beschleunigen grundsätzlich der hintere Reifen an Höhe verliert UND der Antrieb bei Schlupf an der Vorderachse dorthin verlagert wird - wäre ja tödlich!)

@EagleSoldier: Bei den Preisen habe ich keinen Schimmer, aber ich meine wir hatten vor Ewigkeiten hier im Forum schon einmal das Thema meine ich, musst mal suchen. Ich habe nur in Erinnerung, dass sie absolut überteuert sind und dazu natürlich noch lackiert werden müssen. Im Gutachten steht auch nicht welche zusätzliche Breite die Läufe haben, ich tippe aber mal auf ca. 1cm. Bei 265'ern wird noch satt abgedeckt (ca. 2-3cm).

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen