ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo XC90/Q7 mit 4 Kindern

Volvo XC90/Q7 mit 4 Kindern

Volvo XC90 2 (L), Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 19:35

Hallo zusammen,

 

habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich bei Mr. Google nicht wirklich etwas dazu gefunden habe. Wir haben

4 Kinder und fahren momentan einen Vw t6. Wie es nun mal so ist sehnt es den Familienvater nach einem etwas sportlicheren auftreten. In der engeren Auswahl sind der Q7 und der Volvo XC 90.Jetzt ist zu allererst die Frage, ob jemand 4 Kinder hat und einen Q7/XC 90 fährt und sagen kann wie das so im Alltag ist? Ist klar wenn es in den Urlaub geht, dass dann eine Dachbox drauf muss. Reicht der Kofferraum für eingeklappten Buggy und normalen Einkauf? Wie besetzt man am praktischsten die Sitze ohne das es zu umständlich ist (2 in der zweiten Reihe und 2 ganz hinten oder 3 in der zweiten Reihe und einer ganz hinten)? Was man hierzu wissen muss ist, dass alle Kinder noch in Kindersitzen sitzen.Wie würde der eine in der dritten Reihe dann einsteigen? Am besten über den Kofferraum, oder den umzuklappenden Sitz mit dem Kind, welches nur eine Sitzerhöhung hat, besetzen so das man den Sitz besser umklappen kann? Ich weiß, dass der Bus am vernünftigsten wäre, aber wenn es nur halbwegs geht würde ich lieber einen SUV fahren und unvernünftig sein.

 

Ich hoffe es gibt jemanden, der hierzu etwas sagen kann und schonmal vielen Dank im Vorraus

 

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor....aber mit 1 Kind weniger :)

https://www.motor-talk.de/.../...-5-koepfige-familie-t6570116.html?...

ich muss sagen nach 4 Monaten Erfahrung und 7500 km (Kind 3 ist noch nicht da) alles bis zu 3 Kindern absolut unproblematisch. Hatten auch mal den XC90 voll besetzt 3 Erwachsene 4 Kinder alles kein Problem, ABER dauerhaft alle Sitze voll, muss man nicht haben und leider einen Tot sterben, und permanent die Dachbox oben drauf ist auch keine Lösung :)

ich behaupte mal mit 4 Kindern führt leider kein Weg vorbei am T6, V-Klasse o.ä. (ich wollte die auch nie haben!) ist einfach entspannter, und permanent in die 3.Reihe krabbeln ist auch kein Vergnügen egal ob XC oder Kuh

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei so vielen Kindersitzen einfach mal den Zustieg in die dritte Reihe testen: im Q7 faltet der Sitz für den Zugang eigentlich zusammen, im Volvo fährt und klappt er nach vorn - der Kindersitz kann montiert bleiben, man muss nur den Gurt aushängen.

Andererseits passen drei Kindersitze nur im Q7 in Reihe zwei.

Und warum der Sicherheitsfetischist Volvo gerade mal ein Drittel der Audi-Isofix-Halterungen verbaut, hat sich mir auch nie erschlossen.

Wenn alle Kinder in Kindersitzen unterwegs sind - Finger weg vom 7-Sitzigen SUV. Da kann IMHO nur ein T6 oder V-Klasse o.ä. helfen. Die brauchst doch einen Zustieg, bei dem nicht der Sitz weggefaltet wird. Im Zweifel brauchst du noch Platz am Sitz zum Assistieren. Das wird nichts mit Q oder XC. :(:(

Wir haben 3 Kinder im XC 90. 2 Stück mit den Sitzen Gruppe 3 und eines mit Maxi Cosi.

Entegen der behauptung oben gehen im XC90 drei Kidnersitze nebeneinander. Nachteil ist aber dass der mittelsitz beim Volvo wie oben geschrieben kein Iso Fix hat. Da wir aber das Familienpaket dabei haben, da hat der Mittelseitz eine integrierte Kindersitzerhöhung auf der der Große denächst dann ohne Sitz platznehmen kann. Wir nehmen ab und zu auch freunde der Kinder mit. Wir haben es auch schon geschafft auf die hinteren beiden noch 2 Sitze Gruppe 3 zu bekommen. Also insgesamt 5 Kinder mit Sitzen im Auto. (Man kann übringens auch als Erwachsener in der Dritten reihe recht bequem sitzen). wenn wir nur 1 Kind mitnehmen, dann mache ich den Mittelsitz nach hinten, und klappe 2 reihe mitte um. Dann können die Kinder bequem nach hinten gehen. Der Platz der als Kofferraum bleit reicht für einen Buggy und etwas Einkäufe. Ein echter Kinderwagen passt dann nicht mehr wirklich.

Hoffe konnte helfen.

PS. Für den Urlaub mit 3 Kinder geht wirklich viel ins Auto ohne Dachbox. Kinderwagen/ 2 Kinderfahrräder 3 Koffer + kleinere Taschen. Das ding ist ein Raumwunder :-)

Ich wollte auch unbedingt einen SUV und keinen Bus.

Zitat:

@evox24 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:24:19 Uhr:

Wir haben 3 Kinder im XC 90. 2 Stück mit den Sitzen Gruppe 3 und eines mit Maxi Cosi.

Entegen der behauptung oben gehen im XC90 drei Kidnersitze nebeneinander. (...)

Puh, nachlässig geschrieben.

:-((

Also: es PASSEN schon drei Kindersitze nebeneinander in Reihe zwei des XC90. Ist aber quasi unnutzbar, Gurtschlösser kaum mehr zu erreichen, wenn die beiden äußeren dank Isofix nicht nach außen verschiebbar sind.

Ist im Q7 großzügiger gelöst, wirkt eher wie eine Sharan-Rückbank.

Ausprobieren und vergleichen.

Auch da kann ich sagen, doch es geht :-) Unser großer (6Jahre alt) kann sich noch selber anschnallen. Die beiden anderen sind mit Isofix befestigt.

Aber da muss auch ich sagen, dass es im Q7 besser geht.

Ich denke auch das beste ist zum Händler gehen und ausprobieren. Wir haben auch beide getestet.

Meine Frau wollte dann unbedingt den Volvo weil der ja "kleiner" ist.

Zurück zur Ausgangsfrage: 4 Kinder in Kindersitzen

1. Können die Sitze in der zweiten Reihe montiert bleiben, wenn der Zugang zur dritten Reihe genutzt wird? Hierzu gibt es unterschiedliche Informationen --> testen!

2. Können sich die Kinder in Reihe 3 selber sicher anschnallen? Wenn "Nein", dann: "Wie kommt der Anschnaller nach hinten und wie harmoniert das mit den anderen Sitzen?" --> testen!

Wenn ich nur 1x im Monat mit der kompletten Mannschaft fahren würde und der angestrebte Wagen sonst für viele km als Ein-Mann-Wagen genutzt wird, könnte ich mir Umstände vorstellen, die auch ein wenig Verrenkung beinhalten. Wenn aber die Anzahl der Fahrten mit Kinder signifikant ist, rate ich zu Fahrzeugen mit Sitzgruppen und großen Türen, wie VW-Bus oder MB V-Klasse.

Und wenn Dir daneben noch passive Sicherheit und jede Menge ultrahochfester Stahl wichtig ist, dann nimm den XC90 ;)

Für den XC90 gibts übrigens einen Kindersitz-Konfigurator, falls Dir das weiter hilft.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:10:03 Uhr:

Und wenn Dir daneben noch passive Sicherheit und jede Menge ultrahochfester Stahl wichtig ist, dann nimm den XC90 ;)

(...)

Ja, stimmt. Mit Kindern so eine unsichere Klapperkiste wie den Q7 zu fahren ist absolut unverantwortlich!

(*kopfschüttel*)

@Noch ein Stefan

Im XC90 ist nunmal mehr ultrahochfester Stahl verbaut als im Q7. Das macht den Q7 nicht zur Klapperkiste, aber der XC90 ist in diesem Bereich überlegen. Und gerade für Familien könnte das durchaus ein Argument sein.

Ich würde auch mit einbeziehen, wie lange noch alle 4 einen Zusatzsitz benötigen.

Und tatsächlich eben: Wie oft kommt „alle 4“ bzw. sogar „alle 6“ überhaupt vor. Kindersitze kann man ja auch auf dem Beifahrersitz montieren.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. Juli 2019 um 14:12:11 Uhr:

Ich würde auch mit einbeziehen, wie lange noch alle 4 einen Zusatzsitz benötigen.

Und tatsächlich eben: Wie oft kommt „alle 4“ bzw. sogar „alle 6“ überhaupt vor. Kindersitze kann man ja auch auf dem Beifahrersitz montieren.

Mit Isofix aber nur ohne ultrahochfesten Premium-Schwedenstahl.

Pest oder Cholera...

:-(

 

BTW: bedeutet "mehr verbauter Stahl" eigentlich auch schwerer? Oder ist im Audi zwar mehr schwerer aber eben zu weicher deutscher Stahl verbaut?

;-)

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 22. Juli 2019 um 14:24:21 Uhr:

 

Mit Isofix aber nur ohne ultrahochfesten Premium-Schwedenstahl.

Pest oder Cholera...

:-(

 

BTW: bedeutet "mehr verbauter Stahl" eigentlich auch schwerer? Oder ist im Audi zwar mehr schwerer aber eben zu weicher deutscher Stahl verbaut?

;-)

Das weiß doch wohl jeder. Im Q7 wird nur so matschiger heller Weißwurst-Stahl verbaut, im XCX90 nur bester hochfester Kötbullar-Stahl. :D

Grüße vom Ostelch

Also ich habe 3 Kinder und einen Hund und muss sagen selbst da wünscht man sich einen T6 oder eine V-Klasse. Beide mag nur meine Frau nicht leiden.

Wir haben vier Kinder, die aber alle aus dem gröbsten raus sind. Erst XC 90 1, der wurde dann aber zu eng. Dann fast 10 Jahre Land Rover Discovery 3 und 4. jetz wieder XC 90 2. Der XC ist schon recht eng mit allen. Der Discovery war da merklich besser.

Eigentlich isr der T6 oder die V-Klasse das einzig vernünftige. Alles andere ist ein Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen