ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"

Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:51

Hallo,

Mein Volvo xc90 Bj05/ D5/ 185 Ps/ Automatik will den Wohnwagen nicht ziehen.

Ohne Wohnwagen fährt er ganz ok obwohl ich schon das Gefühl habe das er früher mehr zug hatte (fahre den schon knapp 8 Jahre)

Und das Automatikg. brumt und ruckelt hin und wieder wenn ich unter 1300 Drehzahl fahre .

Sobald der Wohnwagen dran ist und es berg hoch geht kommt "sicheres anhalten" wenn ich bißchen weiter fahre geht er in Notbetrieb.

In Display erscheint keine Fehlermeldung.

Dann lass ich den abkühlen ca. 10min und dann fährt der weiter. Nach paar km oder einen neuen Berg fängt das Notprogramm von vorne an.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 14. August 2020 um 20:55

Super dann gehe ich jetzt erstmal an die Stromversorgung dran

am 14. August 2020 um 20:59

... japp... mach das... befürchte aber das ist nicht der Rätsels Lösung... aber bei 11,8V ohne Verbraucher an der Batterie ist die wohl in jedem Fall fällig... ;)

Die Frage ist wie die Spannung gemessen wurde.... Mit dem Diagnosegerät nur mit Zündung an? Dann würde es die 11.8V erklären......

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:09

Ja mit Diagnosegerät und Zündung. Aber die Batterie ist schon ca. 8 Jahre alt hat in kalten Temperaturen start Schwierigkeiten

Dann kann es schon die Batterie sein. Aber lies mal ab was er anzeigt mit Motor an... Dann siehst ob Ladung vorhanden ist

.... naja, die Frage ist, wo ist der Grenzwert nach unten??

11,8 Volt und dann den Anlasser betätigen, da kommt man ganz fix auf unter 10 Volt, gerade auch beim Diesel. Dort dürfte dann den meisten Steuergeräten die Luft ausgehen und das wiederum quittieren die mit irgendwelchen abstrusen Fehlermeldungen....

Mal ehrlich, ein Auto mit 35 aktiven Einträgen im Speicher, das fährt keinen Meter mehr, da blinkt und bimmelt alles was an Warntönen und roten Lampen da ist....

Gruß der sachsenelch

Hallo,

 

Ich würde erstmal die Batterie (und Lichtmaschine) testen (lassen) - wenn die Batterie noch "gesund" ist, mit einem gescheiten Ladegerät laden.

Fehler löschen und auf Probefahrt gehen...

 

Z.B unser Range Rover zickt komplett wenn die Batterie weniger als 80% geladen ist.

Letztes Jahr war eine nur noch 50% "gesunde" Batterie Ursache für zahlreiche Fehler und teilweise Notlauf bei unserem XC90, obwohl die Batterie beinahe voll geladen war (über 12V).

 

Wie viel km hat denn Dein XC auf dem Buckel, bzw bei welchem KM Stand wurde die Ölspülung durchgeführt?

 

Gruß Daniel

am 15. August 2020 um 2:02

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 14. August 2020 um 23:11:29 Uhr:

.... naja, die Frage ist, wo ist der Grenzwert nach unten??

11,8 Volt und dann den Anlasser betätigen, da kommt man ganz fix auf unter 10 Volt, gerade auch beim Diesel. Dort dürfte dann den meisten Steuergeräten die Luft ausgehen und das wiederum quittieren die mit irgendwelchen abstrusen Fehlermeldungen....

Mal ehrlich, ein Auto mit 35 aktiven Einträgen im Speicher, das fährt keinen Meter mehr, da blinkt und bimmelt alles was an Warntönen und roten Lampen da ist....

Gruß der sachsenelch

... also bei meinem XC70 ist aktuell auch die Batterie platt... steht aber im Heimathafen und ich bin mit dem Segelboot unterwegs... kurz vor auslaufen machte die Batterie schlapp... paar Tage immer über Nacht geladen und er sprang Morgens an... jedenfalls kommt außer der Fehlermeldung "Batterie Low" nix weiter... außer klackern aus dem Motorraum. Das interessiert die Steuergeräte überhaupt nicht... ggf. geht die ZV nicht mehr und es bleibt dunkel im KI... jedenfalls keine seitenlange Fehlerliste.

Da ist was anderes faul... und zwar funzt der CanBus nicht und die Steuergeräte kommunizieren nicht... ein Wunder das der Hobel überhaupt noch anspringt und fährt... andere Marken dürften da gleich den Dienst quittieren... ;)

Deswegen zweifel ich eher am Diagnosegerät. Wenn der CAN Bus streikt würde der Wagen ja die ganze Zeit im Notlauf sein. Er sagt es ist aber nur wenn er mit Anhängsel fährt.... Ich denke da ist der Hund woanders begraben.....

am 15. August 2020 um 3:28

--- wer weiß was wirklich los ist... denke der läuft ständig im Notlauf.. nur mit WoWa dran in den Bergen iss dann schluß mit lustig... irgendwann macht auch ein Elch die Grätsche! ;)

Das Getriebe ist meiner Meinung nach „ausgelutscht“. Unter Belastung ( Wohnwagen und Berg ) schaltet es offensichtlich nicht mehr richtig.

Ferndiagnose bleibt immer nur eine Vermutung, ob falsch oder richtig kann nur eine Fachwerkstatt feststellen.

Und so zieht sich dieser Thread immer mehr in die Länge, trotz der vielen Hinweise und Tips kommt es offensichtlich zu keiner Lösung...... :(

Da ist es halt von Vorteil wenn man Vida hat ;)

Ja, wenn man selber schraubt, ist dieses VIDA wirklich unumgänglich, aber auch für Nichtschrauber ist es von Vorteil, da man Fehlerquellen schon vorab eingrenzen, bzw. auslesen kann, und dann der Werkstatt schon Bescheid geben kann, was getauscht werden muss,

Zitat:

@Sedge schrieb am 15. Aug. 2020 um 11:53:35 Uhr:

und dann der Werkstatt schon Bescheid geben kann, was getauscht werden muss,

Was ja die Werkstätten unheimlich gern hören, zumindest in Wien, ist so wie wenn Du zum Arzt gehst und ihm schon die Diagnose sagst :D

Ja, wird nicht nur in Wien so sein, ich glaube da hat keine Werkstatt viel Freude, denn oftmals werden Teile ausgetauscht, die gar nicht notwendig gewesen wären..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"