ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"

Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 11. August 2020 um 8:51

Hallo,

Mein Volvo xc90 Bj05/ D5/ 185 Ps/ Automatik will den Wohnwagen nicht ziehen.

Ohne Wohnwagen fährt er ganz ok obwohl ich schon das Gefühl habe das er früher mehr zug hatte (fahre den schon knapp 8 Jahre)

Und das Automatikg. brumt und ruckelt hin und wieder wenn ich unter 1300 Drehzahl fahre .

Sobald der Wohnwagen dran ist und es berg hoch geht kommt "sicheres anhalten" wenn ich bißchen weiter fahre geht er in Notbetrieb.

In Display erscheint keine Fehlermeldung.

Dann lass ich den abkühlen ca. 10min und dann fährt der weiter. Nach paar km oder einen neuen Berg fängt das Notprogramm von vorne an.

Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll?

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 15. August 2020 um 10:07

... aber das Wesentliche steht doch schon geschrieben... Steuergeräte kommunizieren nicht... Can Bus Signal fehlt... also... bevor das nicht läuft geht sowieso gar nix... was dann vllt. noch übrig bleibt sieht man dann... so geht jedenfalls nix weiter ohne CanBus... ;)

am 15. August 2020 um 11:43

Wenn Signale fehlen, kann auch einfach eine Sicherung durch sein.

Siehe bei mir beim DEM. Haldexpumpe defekt, dadurch Sicherung durch. Und schon könnte man mir ein neues DEM verkaufen. Für 2000 Euro.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass der Themeneröffner kein Selbstschrauber ist, bitte, keine Feststellung, sondern nur eine Annahme. Insofern könnte man hier jede Fehleranalyse aufzeigen, reparieren lassen müsste er es dann doch in einer Fachwerkstätte........

Hi,

Aber wir sind uns ja prinzipiell einig darüber, das man eine Reparatur nach einer belastbaren Diagnose beginnt und dann von leicht/ einfach nach schwer/ kompliziert.

Wenn sich das Ganze jetzt, sagen wir mal auf die spannungsversorgung richten sollte, dann wäre es ja sinnvoller zunächst erst mal mit den Sachen zu beginnen die wenig bis nichts kosten. Wie zum Beispiel die Masseanschlüsse checken, die lichtmaschinenspannung prüfen, ggf eine neue/ andere/ nachweislich funktionierende Batterie einbauen.

Erst wenn man nach dieser „tippeltappel Tour“ nicht weiterkommt kann man mal über den Austausch/ Ausbau des CEM ( Central Elektric Module) nachdenken....

Diese einfache herangehensweise vermisse ich heutzutage bei vielen Reparateuren, egal ob Fachwerkstatt oder freie Werkstatt, da kommt immer gleich im zweiten Satz, „..... da werden wir wohl mal das Steuergerät austauschen müssen....“

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 15. Aug. 2020 um 15:0:03 Uhr:

da werden wir wohl mal das Steuergerät austauschen müssen....“

Logisch, Zeitaufwand geringer und mehr Geld für die Werkstatt.

Die Werkstätten sind auch nur mehr Teiletauscher.... Diagnosegerät sagt und die tun...... Eins nach dem anderen.... Bis das Richtige dabei ist.

.... aber ist das nicht schlimm??

Wer kommt denn Bitteschön auf die Idee bei einer nicht funktionierenden Glühlampe zunächst erst mal die Lichtmaschine zu wechseln, schließlich produziert die den Strom für die Lampe.....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 15. August 2020 um 15:06:12 Uhr:

.... aber ist das nicht schlimm??

Wer kommt denn Bitteschön auf die Idee bei einer nicht funktionierenden Glühlampe zunächst erst mal die Lichtmaschine zu wechseln, schließlich produziert die den Strom für die Lampe.....

Gruß der sachsenelch

Bin ich voll deiner Meinung. Als Endverbraucher bist ausgeliefert... Leider nimmt sich keiner mehr Zeit für richtige Diagnose... Alles muß schnell gehen....

am 15. August 2020 um 14:01

...logisch sollte erst mal sichergestellt sein das ausreichen Spannung im Bordnetz ansteht und das alle Sicherungen heil sind... das ist mal Grundvoraussetzung für alles weitere... !

Wie schon geschrieben befürchte ich aber das es das nicht ist... Fehlerliste und Symptome deuten auf was anderes hin... nur muss man dazu den Kopf einschalten um weiter zu kommen... den tragen die meisten Schrauber aber leider auch wohl nur noch in schwarzen Kästchen mit sich rum... ;)

Also... Bordspannung checken ... ggf. Batterie und / oder Generator tauschen und Kabelverbindungen sowie Masse checken... dann gehts ans Eingemachte und man muss die Fehler richtig deuten und verfolgen... für mich ist erst mal der CanBus Verdächtiger Nr. 1 ... ;)

Was Du noch machen kannst Batterie abklemmen. Einige Minuten warten. Zündung auf 2 und dann Batterie anschließen. Dann synchronisiert sich der CAN Bus neu.....

........und was ist jetzt mit dem Themeneröffner? Problem gelöst?

am 16. August 2020 um 2:40

--- ruhig Brauner... das iss ne Großbaustelle... und Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden... :D

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:07

Habe heute mit Multimeter an der Batterie gemessen. 12.4 V in stillstand und 14 V im ladestand das ist doch iO oder?

 

Seit gestern neue Fehlermeldung im Bordcomputer "srs airbag wartung dringend"

Das ist ok. Hast schon mal die Batterie abgeklemmt? Versuch das mal.

Dann wartest 5 Minuten. Und dann das wichtigste.... ERST Zündung auf 2 und erst DANN die Batterie anschließen..... Diesen Fehler machen viele daß sie die Batterie einfach so anschließen ohne Zündung an.... Das erzeugt Phantomfehler wegen falscher CAN Bus Synchronisation.....

am 17. August 2020 um 8:59

... da kommen ewig neue Fehler... DER CANBUS FUNZT NICHT... CEM... prüfen...!!!

Muss nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo xc90 D5 Berg hoch mit Wohnwagen kommt Fehlermeldung "sicheres anhalten"