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Volvo XC70 Bj 2006 – Lüftung zu kalt obwohl alles andere scheinbar normal?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:18

Guten Morgen!

 

Nachdem ich zahlreiche Beiträge über Lüftungssysteme von XC70ern und V70ern gelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass mein Problem nicht aufgeführt ist, versuche ich es hier einmal.

 

Ich fahre einen Volvo XC70 Bj. 2006 mit D5 Motor und 185PS. Auch habe ich die Möglichkeit ein Auslesegerät mit VIDA anzuschließen.

 

Ein Fehler betrifft den Luftqualitätssensor. Dieser ist defekt. Interessiert mich aber nicht, weil der sau teuer ist und laut Forenbeiträgen öfter mal kaputt geht und angeblich erst reagiert wenn die schlechten Gase schon im Innenraum sind.

 

Das Thermostat des Motors ist in Ordnung. Die Wassertemperatur steigt normal und gleichmäßig bis 90°C an. Wir haben momentan Außentemperaturen von 2-5 °C.

 

Ich fahre morgens und abends ca. 25km zu und von der Arbeit und benutze täglich die Standheizung auf höchster Stufe um den Motor ausreichend vorzuheizen (hab da so einen Tick, dass der länger hält….).

 

 

Da ich in dem Fall immer alleine Fahre, regele ich links und rechts die Temperatur immer gleichzeitig, da sonst eine Einstellung die andere beeinflusst. Am extremsten ist es, wenn ich als Beispiel auf der Fahrerseite auf „blau“ (kalt) drehe und auf der Beifahrerseite auf „rot“ (warm). Dann kommt auf der Fahrerseite etwas wärmere Luft raus und auf der Beifahreseite etwas kältere Luft raus. (ist das normal? erste/s Frage/Problem ).

 

Die Temperatureinstellung steht also in meinem Fall immer auf „rot“. Also ganz warm.

 

Ab ca. 70°C Wassertemperatur und etwa zwei Kilometer Fahrt kommt die wärmste Luft aus den Düsen. Die Luft aus der Anlage wird nicht wärmer, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt. Die Luft ist Lauwarm und bei den Temperaturen unzureichend. Als Vergleich zu Audi’s, VW’s und Skoda’s die ich kenne, kommt bei denen richtig heiße Luft aus den Düsen, sodass die Luft zum Atmen nach kurzer Zeit schon schlecht wird. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich die Lüftung auf höchste Stufe stelle, das die Kühlmitteltemperatur nicht langsamer sondern gleichschnell ansteigt als wenn ich die Lüftung ganz aus habe. Das kenne ich aus meinen älteren Autos auch anders. (zweite/s Frage/Problem)

 

Drittes Problem: Komischerweise kommt aus den Oberen Düsen immer wärmere Luft raus, als aus den unteren Düsen. Sowas kenne ich von anderen Autos auch nicht.

 

Beispiel: Ich stelle den Luftstrom auf den Fußraum --> Lauwarme Luft kommt in den Fußraum. Nun stelle ich den Luftstrom auf alle Düsen (Fußraum, Fahrer, Windschutzscheibe) ---> Lauwarme Luft kommt zur Windschutzscheibe, etwas kältere zum Fahrer und kalte in den Fußraum. Ist doch nicht normal oder?

 

Die Motoren habe ich mit VIDA kalibrieren können. Ich höre kein Knacken, keine sonderbaren Geräusche, kein Sonderbares Verhalten und kein „überratschen“ der Welle. Die Kalibrierung macht keinen Unterschied zu der maximalen Wärmeausbeute. Auch funktioniert die Kalt-Warm Regelung auf beiden Seiten. Auch die Umluft-Klappe.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kennt jemand die Symptome?

 

Könnte es vielleicht sein, dass die kalt-warm-Klappe verstopft ist und immer Nebenluft zieht? Etwas anderes fällt mir nicht ein. Auch wollte ich noch nicht alles auseinander nehmen, da ich bisher in den Explosionszeichnungen und Foren nicht lesen konnte wo dieser Motor genau sitzt. Bevor ich alles auseinander baue, mehrere Stunden vergeudet habe obwohl es auch in 30min geht, wenn ihr versteht. :-)

 

 

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand ein Paar Tips oder Infos dazu hat!

 

 

 

Danke und Gruß,

 

Vincent

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:23

@ STS-Northstar:

geht einfach den ganzen Thread mal durch. Hört sich wie nach meinem Problem an. Luft im Wärmetauscher.

Ich vermute auch, dass dort wo die Luftblase gesessen hat, der Luftstrom für den Fußraum abgenommen wird.

 

@ alle:

habe vorgestern zusätzlich noch einen kleinen Trick angewendet: Auto warm gefahren, abgestellt. Vorsichtig den Ausgleichsbehälter für die Kühlmittelflüssigkeit geöffnet und den Druck abgelassen. Wieder zugeschraubt. Einen Tag gewartet. Motor gestartet. Siehe da. Wieder hörbare "blubbs" von der Mittelkonsole/Fahrer Fußraum. Und da im Leerlauf.

Grund: Dadurch dass ich durch den Wärmeausgleich im kalten Zustand Unterdruck im System erzeugt habe, wurden dementsprechend die Luftblasen größer und dehnten sich aus. Dadurch wurde es im System einfacher diesen zu entlüften.

Ich denke es halfen auch meine 4-6 "Kaltstarts" bis heute.

Jetzt wird wieder alles schön richtig heiß, wenn ich es auch heiß haben will. So wie ich es aus meinen bisherigen Autos auch kenne.

Danke für eure Hilfe und rege Anteilnahme.

 

Gruß,

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Zitat:

Kann jemand anhand des "Luftverteiler.jpg" Bildes erklären, welcher Motor (mit Steuerklappe) für welche Luftverteilung ist?

Du hast ja da einen Ausdruck aus VIDA wie es scheint. Da sind auch die Funktionen der vier Stellmotoren beschrieben. Auch der fünfte für Umluft rechts hinter dem Handschuhfach. Der Stellmotor für Temperatur Fahrerseite ist dabei am schlechtesten erreichbar. Kaum Auszubauen. Die anderen 3 (4) sind allerdings leicht erreichbar wenn man das Handschuhfach ausbaut.

Man kann bei den 3 rechts auch leicht kontrollieren ob sie sich bewegen. Bei mir machten die schon einige unübliche Geräusche. Darum hab ich diese aufgebohrt und neu geschmiert. Auch die Verstellheben kann man mit Schmierstoff besprühen wenn diese nicht mehr leichtgängig sind. Also Handschuhfach raus, dann Lüfter auf min. Stellung (nicht aus) und dann die einzelnen Klappenschalter und Temperaturregler verdrehen. Da sieht man dann, dass sich da was bewegt.

Nur wenn bei dir generell nur lauwarm rauskommt, dann wird wohl eher der Fehler wo anders liegen.

Zitat:

Allerdings mal was positives: Sind alle Klappen offen gibt es ein wohleres Gesamtgefühl.

Wenn in Stellung "Auto" eine angenehmes Klima eingestellt wird, dann passt ja eh alles. Ist doch egal ob es dabei im Fußraum etwas wärmer oder kälter rauskommt. Insgesamt muss es angenehm sein mit möglichst wenig Zug. Und das konnte mein Volvo fast 14 Jahre lang besser als jedes andere Auto welches ich kenne. Nur seitdem das Fett der Stellmotoren eingetrocknet war, hab ich Probleme. Wobei ich mir mittlerweile ziemlich sicher bin, dass die Stellmotorenkalibrierung irgendwie verloren geht, wenn beim Starten die Batterie zu lange ausgemergelt wird. Ich merke das daran, dass nun die Lufttemperatur links/rechts wieder nicht passt. Aktuell hab ich wieder links 17,5 eingestellt und rechts 23°C. Nur so kommt es halbwegs gleich warm auf beiden Seiten.

Und ja, bei "Auto" und beide Regler auf Anschlag, dreht der Ventilator voll auf. Aber nur wirklich beim letzten Zacken, also bei roter oder blauer Markierung. Ansonsten nur wenn die tatsächliche Temperatur sehr weit weg ist von der Wunschtemperatur.

 

ich frag jetzt mal sehr blöd

dein auto glaubt hoffentlich nicht immer, weil die defrosttaste spinnt, es soll die windschutzscheibe enteisen?

bei meinem xc 70 steht seit jahr und tag (sommers wie winters) alles auf auto und 22° und alles tut hervorragend.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:38

@i.m.rafiki:

Hast recht, im Anhang das richtige Foto.

Mal ne Frage: wielange dauert es denn bei euch, bis der Innenraum denn im "auto"-Modus richtig warm ist?

Wiegesagt, bei meiner 25 Minütigen Fahrt zur Arbeit ist der Gebläsemotor nach 25 Minuten nur bei eingestellten 18-20°C ruhig und der Innenraum viel zu kalt.

Davon zu schweigen, dass die Füße frieren.

 

@longueval:

Ob das Auto das glaubt, kann ich nicht sagen *lach*.

Handschuhfach heute abgebaut und kontrolliert ob sich die Stellmotoren überhaupt bewegen. Es funktioniert alles.

Soviel ich weiß, stellt die Defrostertaste alles auf die Windschutzscheibe - oder?

Da ich alles separat regeln kann und Luft aus aus dem Fußraum kommt (eben nur kühlere, relativ zu allen anderen Düsen), denke ich mal die Taste funktioniert.

Allerdings benutze ich die NIE. Es passiert ca. zweimal im Jahr, dass ich da ausversehen draufkomme.

 

Ich werde das morgen früh mal absichtlich provozieren. Vielleicht verändert sich ja trotzdem was.

Auch die Frage an dich: wielang braucht dein Auto um bei deiner Einstellung mit 22° die Temperatur zu erreichen und der Gebläsemotor runterregelt?

 

 

Was ich interessanterweise gemerkt habe ist, dass Nr. 9 im Bild (Stellmotor Entfrosterklappe) sich bei einer konstellation der Lüftung zum Fußraum und Körper mitbewegt. (Also Stellmotor Nr. 7)

Andersrum genauso. Dachte das wäre getrennt voneinander und bewegt sich einzeln?

Auch habe ich mal alle Stopfen im hinteren Fußraum entfernt sowie die hinteren Lüftungen geöffnet. Hatte in einem anderen Beitrag mal gelesen das das bei einem wohl Auswirkungen auf alles hatte.

Ich berichte wieder morgen.

Danke für eure Beiträge. Meine Fälle sind immer sehr speziell *lach*

wenn man defrost drückt, geht die außenluftansaugung zu, die luft wird von innen nach innen umgewälzt durch den wärmetauscher mit höchster gebläsestufe zu den düsen windschutzscheibe und seitenscheiben vorne.

bei mir ist das auto nach ca 10km totalwarm und der lüfter regelt ab ca 5km stufenweise zurück, er gibt aber schon anfangs nicht vollgas (das tut er nur bei defrost), ich schätze 3/4tel. das ganze bei laufendem zuheizer.

eine weitere möglichkeit, die mir einfällt

hast du vielleicht im wasserkreislauf wärmetauscher eine hartnäckige luftblase, die den kreislauf einschränkt? wird der wärmetauscher nicht so heiß, wie er sollte?

wurde am kühlerkreislauf mal was gerichtet? ich würde mal eine ab fahrt im höheren drehzahlbereich machen, vielleicht wird es dann.

schalt mal die ersten kilometer händisch auf umluft, wie schnell wird er dann warm?

zum thema luftqualitätssensor. irgendwo hab ich mal gelesen dass das ohnehin nur ein co sensor ist, der verhindern soll, dass co bei stau im tunnel ins auto gepumpt wird.

dazu passend, geht die umluftklappe nicht ganz auf und zu? pumpt da was im kreis und behindert sich in der luftströmung gegenseitig? eben, weil du geschrieben hast, der luftgütesensor spielt karneval, gibts das, dass der saugstrom einen teil der warmen luft für unten und mitte wieder ansaugt?

am 15. Januar 2018 um 21:32

Wann wurde zuletzt der Innenraumluftfilter gewechselt? Wurde eventuell ein Aktivkohlefilter verwendet? Irgendwo hier hab ich gelesen, dass der mehr Widerstand für die Luft darstellt und daher nicht so viel durch kommt - daher eventuell auf einen normalen Filter wechseln.

am 15. Januar 2018 um 21:33

Wann wurde zuletzt der Innenraumluftfilter gewechselt? Wurde eventuell ein Aktivkohlefilter verwendet? Irgendwo hier hab ich gelesen, dass der mehr Widerstand für die Luft darstellt und daher nicht so viel durch kommt - daher eventuell auf einen normalen Filter wechseln.

betreibs mal versuchsweise ganz ohne luftfilter, dann weißt du es.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 7:18

Heute war das Verhalten völlig verändert!

Was ich gestern verändert habe:

- Handschuhfach ab

- lange an den Schaltern rumgedrückt und die Stellmotoren beobachtet

- Lüftungsschlitze Rückbank auf

- Luftzufuhr Fußraum bei der Rückbank auf (hatte die verstopft)

 

Außentemperatur 4°C.

Heute gefahren und siehe, die Luft aus dem Fußraum war warm! Genauso warm wie die aus den anderen Düsen. Auch nach 10km etwa war das Auto (also der Lüfter) (wenn ich die Temperatur heruntergeregelt habe) bei 22°C ruhig.

Komisch: beim Fahrtbeginn lief der Lüfter nur 1/3 an, als ob das Auto schon warm wäre (?). Kam mir komisch vor, weil der Lüfter gestern gleich voll aufgedreht hatte. Also "Auto"-Funktion aus und dann wieder an. Jetzt drehte der Lüfter voll auf und ich dachte mir, "aha, jetzt alles gut?"

Mein weiterer Testgang ging während er Fahrt weiter. "ich bin doch nicht blöd", dachte ich mir.

Auch kenne ich das von anderen Autos so, dass ich bei -10°C Außentemperatur und Fußraumlüftung auf wärmster Stufe die Seitenfenster öffnen konnte und es immer noch ausreichend warm war! Also wollte ich es auf der Fahrt noch wärmer im Volvo haben.

Weitere Dinge die ich herausgefunden habe:

- Umluftklappe regelt und geht voll auf und zu. Kann man bei ausgebautem Handschuhfach gut sehen. Ich merke nie einen Unterschied ob der Innenraum schneller warm wird wenn ich die Umluft an habe. Das einzige, dass nach einiger Zeit die Scheiben beschlagen.

- defrost Funktion funktionier auch

- beim "Auto"-Betrieb kennt die Wärmeeinstellung grob gesagt nur "Klappe auf" und "Klappe zu". Jenachdem ob die Temperatur erreicht ist oder nicht.

- Beim Manuellen-Betrieb werden die Stellmotoren für die Wärmeeinstellung Schrittweise (sind ja 13 Temperaturschritte zum einstellen) angesprochen. Das hat jetzt nicht mehr mit der wahren Temperatur zu tun.

- beim "Auto"-Betrieb regeln die Stellmotoren sich "dumm und dämlich". Die sind sehr oft am regeln. Wahrscheinlich wegen dem Wohlbefinden des Fahrers. Kein wunder warum bei anderen immer die Wellen von den Stellmotoren durchrutschen, wenn die sich so oft bewegen wollen. Ich hatte immer alles auf Manuell, einmal eingestellt bewegt sich nichts mehr. Dafür musste ich eben ständig bei Temperaturänderung oder Sonneneinstrahlung selbst regeln.

- beim "Auto"-Betrieb schaltet er gefühlt zu 90% auf den Fußraum um.

- Das schließen der hinteren (Körper) Düsen während der Fahrt bringt keine Verschlechterung, eher eine Verbesserung weil vorn mehr Luft ankommt.

Endergebnis von der Regelei:

- Lag es doch an den zugestopften Düsen im hinteren Fußraum?!?! Die Erklärung dafür fehlt mir noch.

- Oder lag es an der, relativ zu gestern, erhöhten Außentemperatur?

- Das Gesamte Wohlgefühl hat sich wesentlich verbessert, zumal im Fußraum warme Luft rauskam

- Die ganze Temperatur ging nicht höher als 22°C etwa. Stellte ich die Temperatur höher ein regelte der Lüfter wieder hoch und es wurde gefühlt nicht wärmer. Hier fehlt mit der "Heiße-Auto-offene-Fenster"-Effekt.

Aber wenn das so bleibt wie heute morgen, bin ich zufrieden. Ich berichte mal ob es so bleibt.

 

Zum Thema Luftfilter:

Ja ich habe einen Aktivkohlefilter. Ja der ist etwas älter. So alt das ich es nicht mehr weiß. Zwei Jahre vielleicht. Oder eher 1,5Jahre. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Weil Luftstrom ist ja genügend vorhanden. Nur fehlt die Wärme. Oder fehlte. Im Fußraum.

Da das Handschuhfach noch ausgebaut ist werd ich den trotzdem mal ausbauen heute und gucken.

Zum Thema Luftblase im Kühlkreislauf:

Hatte ich auch gelesen den Thread. An abgebrochenen Wasserpumpenschaufeln kann es nicht liegen. Die Schaufeln sind bei mit aus Gusseisen, rund in einer Art Käfig und sehr stabil.

Aber jetzt wo du es nochmal angesprochen hast.

Ich bin generell ein sehr gemütlicher und langsamer Fahrer. Sprich: 90km/h auf der Autobahn und immer die niedrigste Drehzahl.

Aber weil ich den Zahnriemen, sämtliche Keilriemen, Wasserpumpe und Spanner vor etwa 35.000km erneuert habe (und dadurch auch das Wasser abgelassen hatte) denke ich das keine Blase bis heute überlebt haben könnte. Der Volvo hat etwa 185.000km runter.

Auf der Rückfahrt heute werde ich auch mal etwas mit mehr Drehzahl fahren.

 

Auch werde ich, in der Hoffnung den kalten Luftstrom im Fußraum reproduzieren zu können, die hinteren Fußraumdüsen wieder verstopfen. Denn dann weiß ich ja woran es lag. *wie ein Idiot fühl* *lach*

ich glaube mich erinnern zu können, das volvo selbst anpries, bei heizung und klima das ziel anzustreben, möglichst wenig zugluft. vielleicht liegt das regelverhalten daran ...

Zitat:

Ja ich habe einen Aktivkohlefilter. Ja der ist etwas älter. So alt das ich es nicht mehr weiß. Zwei Jahre vielleicht. Oder eher 1,5Jahre. Ich denke nicht, dass es daran liegt. Weil Luftstrom ist ja genügend vorhanden.

Nur so zur Info zum Nachdenken - mm VIDA gibt es auch den Punkt der den Luftstrom nach Alter des Filters nachjustiert. Weiß nicht genau wie der jetzt heißt, aber sinngemäß hab ich das so verstanden. So ganz ohne Grund gibt es dieses Feature wohl sicher nicht. Darum, nur zu sagen, es kommt eh Luft raus, reicht sicher nicht als objektive Bewertung ob der Filter schon zu ist oder nicht. Wechseln auf einen neuen guten, nicht irgendeinen miesen billigen Nachbau, schadet alle paar Jahre sicher nicht. Btw. auch Skandix hat mir mal einen falschen Filter verkauft. Wohl einen für Rechtslenker. Wenn man den einbaut, dann meist verkehrt und/oder so, dass er falsch vorbeibläst.

Weiters kann man im VIDA auch die Luftverteilung zwischen links und rechts und IIRC auch oben unten verstellen. Auch wenn ich es für mich nicht als sinnvoll erachte da was rumzudrehen, irgendjemand hat sich dabei sicherlich was gedacht. Es wird wohl Menschen geben, welche eine andere Verteilung brauchen um es angenehm zu empfinden. Dein Zustopfen mancher Auslässe, würde ich schon unter die Rubrik "Holzhammermethode zum Regelsoftware verwirren" einordnen. Das dabei kein vernünftiges Klima mehr im Auto entsteht, würde ich eher erwarten als kritisieren.

Und noch zum Schluss, wie ich schon oben angemerkt habe, meine "Auto" Regelung spinnt seit einiger Zeit. Für ein paar Wochen hatte ich es zwar wieder geschafft, dass diese wieder richtig läuft, aber wie gesagt, ich bin ziemlich sicher dass die Klimaeinheit wieder einige Daten verloren hat. Eventuell durch längeres Orgeln beim Starten (Batteriezusammenbruch).

Noch ein Tip, wirklich heiß bzw. kalt kommt es bei "Auto" nur an den Anschlägen der Temperaturregler raus. Also beide mal auf rot, Motor mal richtig belasten über einige Zeit, und schaun ob es jetzt heiß ist. Wenn du nur gemütlich fährst, wird die Karre selbst mit Zuheizer niemals zur Sauna. Und auch wenn die Temperaturnadel in der Mitte ist, heißt das nicht viel. Das ist eine geschönte Anzeige, weil der Diesel ziemlich effizient ist und bei gemütlichen Betrieb, niemals richtig warm wird.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 13:32

Update:

Ihr werdets nicht glauben.

Ich fuhr heute in einem Wohngebiet einen ziemlich steilen Berg hoch. Beim hochfahren freute ich mich wie warm es doch aus alles Düsen rauskam. --> Weil die Temperatur der Luftaustritte doch in den letzten Tagen sehr geschwankt hat und ich nicht wusste in welcher Situation welche Temperatur jetzt kommt.

Ich bin den gleichen Berg wieder sehr sehr langsam heruntergefahren (Hausnummer gesucht). Dann wurde es plötzlich kalt. Eis kalt. Aus allen Düsen.

AHA! Der Wärmetauscher ist doch im Kühlmittelkreislauf der höchste Punkt! Beim Bergab fahren mehr als beim Bergauf fahren.

Nach meinen Erledigungen stellte ich mich also Bergauf. Der Motor lief und ich erhöhte die Drehzahl.

Bei der starken Neigung (keine Ahnung, denke mal so ca. 18%) hörte ich bei 1500 U/min ein großes "blubb" aus Richtung des Wärmetauschers !

Also doch eine Luftblase.

Ich erhöte weiter die Drehzahl. Bei etwa 2500 U/min weitere kleinere "Blubbs".

Bei 4000 (oh das tut doch im Herzen weh), weitere kleine "Blubbs".

Nun bin ich den gleichen Berg wieder Berab gefahren und siehe da, es wurde nicht mehr kalt!

Wielang sich so eine scheiß Luftblase da halten kann ist unglaublich. Und während den 35.000km bin ich doch einige Male mit erhöhter Drehzahl gefahren. Nur das Gefälle half mir die Blase rauszubekommen. Ob noch welche drin sind, weiß ich nicht.

 

Jetzt kommt warme Luft aus den Fußdüsen.

 

Eines ist mir noch aufgefallen:

Pumpt die Wasserpumpe im Auto so langsam, dass ich den Wärmetauscher durch die Lüftung abkühlen kann ?!

Ich merke folgendes: unter 1500/2000 U/min kühlt sich der Wärmetauscher wohl rapide ab (bei mittlerer bis voller Lüfterdrehzahl), sodass es nur noch lauwarm bis kalt aus allen Düsen kommt.

Erst ab 3000 U/min kommt wieder schnell warmes Wasser durch den Kreislauf und die Lüftung ist wieder Warm.

 

 

@i.m.rafiki:

Interessante Aussage zur Wassertemperaturanzeige. Kann das noch jemand bestätigen, dass diese geschönt ist? Sowas habe ich nämlich auch mal bei neueren Audis gehört, sodass die ältere Bevölkerung nicht nervös wird, wenn sich der Zeiger mal bewegt.

Sowas habe ich mich nämlich auch schonmal gedacht, ob die Anzeige wirklich stimmt. Auf der anderen Seite, warum sollte die Temperatur die in VIDA beim auslesen und bei der Fahrt angezeigt wird auch fehlerhaft sein? Die stimmt nämlich mit meinem Anzeigeinstrument im Kombiinstrument überein ?

Und warum sollte es bei Volllast und angezeigten 90°C wärmer sein als bei Teillast oder Schiebebetrieb und angezeigten 90°C ?

Gut, vorher habe ich immer Benziner gefahren. Aber auch da wurde die Motortemperatur auch immer kälter wenn ich mich im Harz Bergab rollen gelassen habe und die Lüftung voll aufgedreht habe.

mhh.

Aber auch hier hast du Recht, so richtig heiß wird es nicht.

 

Aber so wie es jetzt ist, lag wohl alles an zugestopften Düsen hinten und Luftblasen im Wärmetauscher. Ich bin zufrieden.

Danke für eure Beiträge.

Vielleicht gibt es ja auch noch neue Infos bald :)

die anzeige ist ein schätzeisen und kennt nur grobe sprünge, die halt fließend angezeigt werden. stellung mitte kann alles zwischen 70 und 100° sein. wirds mehr, zeigts sehr schnell "zu heiß". grund ist, den fahrer nicht zu verwirren. der sonst unruhig wird, wenn ständig die anzeige hin und her schwankt.

fahr ihn mal richtig warm, das folgende macht man am besten zu zweit. wenn das kühlsystem richtig warm ist und der große kühlkreislauf richtig offen, motorhaube auf und mit 2 händen den kühlwasserschlauch fest und ruckartig schnell nacheinender zusammendrücken. die zweite person soll horchen, ob noch einmal "blubbs" kommen. zum zusammendrücken arbeitshandschuhe, sonst wirds wärmlich an den vorderpfoten. anschließend ausgleichsbehälter gegebenenfalls nachfüllen. kann sein, dass es da ein wenig rausdrückt (noch besser wäre, deckel abzuschrauben und dicht verschließen). das ganze natürlich bei laufendem motor und temperaturwahl heizung ganz heiß. bergaufstellung wär, wie du ja schon beobachtet hast dazu ein vorteil.

im prinzip ist das kühlsystem selbstentlüftend. hab aber bei meinem auch schon erlebt, dass das hartnäckig sein kann.

Hallo

Also, ich habe da ähnliche Probleme. Vernüftig warme Luft habe ich eigentlich nur auf Lüfterstufe 1 und wenn ich nur die Düsen in der Mitte offen habe. Stelle ich nach unten um wird die austretende Luft ebenfalls deutlich kühler, für mein empfinden zu kalt. Richtig warm wir es nicht im Auto. Eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden. Bei mir wurde allerdings auch am Kühlsystem gearbeitet.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:23

@ STS-Northstar:

geht einfach den ganzen Thread mal durch. Hört sich wie nach meinem Problem an. Luft im Wärmetauscher.

Ich vermute auch, dass dort wo die Luftblase gesessen hat, der Luftstrom für den Fußraum abgenommen wird.

 

@ alle:

habe vorgestern zusätzlich noch einen kleinen Trick angewendet: Auto warm gefahren, abgestellt. Vorsichtig den Ausgleichsbehälter für die Kühlmittelflüssigkeit geöffnet und den Druck abgelassen. Wieder zugeschraubt. Einen Tag gewartet. Motor gestartet. Siehe da. Wieder hörbare "blubbs" von der Mittelkonsole/Fahrer Fußraum. Und da im Leerlauf.

Grund: Dadurch dass ich durch den Wärmeausgleich im kalten Zustand Unterdruck im System erzeugt habe, wurden dementsprechend die Luftblasen größer und dehnten sich aus. Dadurch wurde es im System einfacher diesen zu entlüften.

Ich denke es halfen auch meine 4-6 "Kaltstarts" bis heute.

Jetzt wird wieder alles schön richtig heiß, wenn ich es auch heiß haben will. So wie ich es aus meinen bisherigen Autos auch kenne.

Danke für eure Hilfe und rege Anteilnahme.

 

Gruß,

sbbv123, hab den thread hier gelesen, hab ein ähnliches Problem, aber auf die Idee, hinterm Gitter sauberzumachen war ich noch nicht gekommen. Jede Menge Dreck drin, jetzt passts wieder. Drum: danke!

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