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Volvo XC70 Bj 2006 – Lüftung zu kalt obwohl alles andere scheinbar normal?

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 9:18

Guten Morgen!

 

Nachdem ich zahlreiche Beiträge über Lüftungssysteme von XC70ern und V70ern gelesen habe und zu dem Schluss gekommen bin, dass mein Problem nicht aufgeführt ist, versuche ich es hier einmal.

 

Ich fahre einen Volvo XC70 Bj. 2006 mit D5 Motor und 185PS. Auch habe ich die Möglichkeit ein Auslesegerät mit VIDA anzuschließen.

 

Ein Fehler betrifft den Luftqualitätssensor. Dieser ist defekt. Interessiert mich aber nicht, weil der sau teuer ist und laut Forenbeiträgen öfter mal kaputt geht und angeblich erst reagiert wenn die schlechten Gase schon im Innenraum sind.

 

Das Thermostat des Motors ist in Ordnung. Die Wassertemperatur steigt normal und gleichmäßig bis 90°C an. Wir haben momentan Außentemperaturen von 2-5 °C.

 

Ich fahre morgens und abends ca. 25km zu und von der Arbeit und benutze täglich die Standheizung auf höchster Stufe um den Motor ausreichend vorzuheizen (hab da so einen Tick, dass der länger hält….).

 

 

Da ich in dem Fall immer alleine Fahre, regele ich links und rechts die Temperatur immer gleichzeitig, da sonst eine Einstellung die andere beeinflusst. Am extremsten ist es, wenn ich als Beispiel auf der Fahrerseite auf „blau“ (kalt) drehe und auf der Beifahrerseite auf „rot“ (warm). Dann kommt auf der Fahrerseite etwas wärmere Luft raus und auf der Beifahreseite etwas kältere Luft raus. (ist das normal? erste/s Frage/Problem ).

 

Die Temperatureinstellung steht also in meinem Fall immer auf „rot“. Also ganz warm.

 

Ab ca. 70°C Wassertemperatur und etwa zwei Kilometer Fahrt kommt die wärmste Luft aus den Düsen. Die Luft aus der Anlage wird nicht wärmer, wenn die Kühlmitteltemperatur steigt. Die Luft ist Lauwarm und bei den Temperaturen unzureichend. Als Vergleich zu Audi’s, VW’s und Skoda’s die ich kenne, kommt bei denen richtig heiße Luft aus den Düsen, sodass die Luft zum Atmen nach kurzer Zeit schon schlecht wird. Auch habe ich das Gefühl, wenn ich die Lüftung auf höchste Stufe stelle, das die Kühlmitteltemperatur nicht langsamer sondern gleichschnell ansteigt als wenn ich die Lüftung ganz aus habe. Das kenne ich aus meinen älteren Autos auch anders. (zweite/s Frage/Problem)

 

Drittes Problem: Komischerweise kommt aus den Oberen Düsen immer wärmere Luft raus, als aus den unteren Düsen. Sowas kenne ich von anderen Autos auch nicht.

 

Beispiel: Ich stelle den Luftstrom auf den Fußraum --> Lauwarme Luft kommt in den Fußraum. Nun stelle ich den Luftstrom auf alle Düsen (Fußraum, Fahrer, Windschutzscheibe) ---> Lauwarme Luft kommt zur Windschutzscheibe, etwas kältere zum Fahrer und kalte in den Fußraum. Ist doch nicht normal oder?

 

Die Motoren habe ich mit VIDA kalibrieren können. Ich höre kein Knacken, keine sonderbaren Geräusche, kein Sonderbares Verhalten und kein „überratschen“ der Welle. Die Kalibrierung macht keinen Unterschied zu der maximalen Wärmeausbeute. Auch funktioniert die Kalt-Warm Regelung auf beiden Seiten. Auch die Umluft-Klappe.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Kennt jemand die Symptome?

 

Könnte es vielleicht sein, dass die kalt-warm-Klappe verstopft ist und immer Nebenluft zieht? Etwas anderes fällt mir nicht ein. Auch wollte ich noch nicht alles auseinander nehmen, da ich bisher in den Explosionszeichnungen und Foren nicht lesen konnte wo dieser Motor genau sitzt. Bevor ich alles auseinander baue, mehrere Stunden vergeudet habe obwohl es auch in 30min geht, wenn ihr versteht. :-)

 

 

Ich wäre wirklich froh, wenn jemand ein Paar Tips oder Infos dazu hat!

 

 

 

Danke und Gruß,

 

Vincent

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 7:23

@ STS-Northstar:

geht einfach den ganzen Thread mal durch. Hört sich wie nach meinem Problem an. Luft im Wärmetauscher.

Ich vermute auch, dass dort wo die Luftblase gesessen hat, der Luftstrom für den Fußraum abgenommen wird.

 

@ alle:

habe vorgestern zusätzlich noch einen kleinen Trick angewendet: Auto warm gefahren, abgestellt. Vorsichtig den Ausgleichsbehälter für die Kühlmittelflüssigkeit geöffnet und den Druck abgelassen. Wieder zugeschraubt. Einen Tag gewartet. Motor gestartet. Siehe da. Wieder hörbare "blubbs" von der Mittelkonsole/Fahrer Fußraum. Und da im Leerlauf.

Grund: Dadurch dass ich durch den Wärmeausgleich im kalten Zustand Unterdruck im System erzeugt habe, wurden dementsprechend die Luftblasen größer und dehnten sich aus. Dadurch wurde es im System einfacher diesen zu entlüften.

Ich denke es halfen auch meine 4-6 "Kaltstarts" bis heute.

Jetzt wird wieder alles schön richtig heiß, wenn ich es auch heiß haben will. So wie ich es aus meinen bisherigen Autos auch kenne.

Danke für eure Hilfe und rege Anteilnahme.

 

Gruß,

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75 Antworten
Themenstarteram 24. März 2018 um 21:43

moin!

Dem Auto gehts gut, also gehts mir auch gut :)

Hat ca. 3 Tage mit der Entlüftung gedauert. Nun funktioniert alles wirklich zu 100%. Der Innenraum bleibt dauerthaft heiß (wenn ich das will) und ich bin zufrieden.

 

Ich merke, dass der Motor bei Volllast lauter ist. Kein Problem, eher ein "klingt nach Mehrleistung und der Motor kann jetzt endlich vernünftig atmen".

Mitfahrer berichten allerdings beim normal-fahren das der Wagen insgesamt auch ruhiger und leiser geworden ist. Also alles positive Dinge.

Auch merke ich eine wesentliche Senkung des Spritverbrauches.

Ich bin bisher nicht soviel gefahren, weswegen ich nur 0,5-1 l/100km Einsparung schätzen kann. Weiteres wird sich erst später auch durch den Spritmonitor (die webseite) entlarven.

 

Dadurch, dass der Wagen nun eine Woche hochgebockt dastand, hat sich nun das Lager meines vorderen rechten unteren Querlenkers (welches der TÜV seid 4 Jahren bemängelt, aber noch nicht so schlimm war) nun vollständig verabschiedet. Oder sagen wir das Gummi hat sich zu Teilen nun gelöst.

Dafür, dass die Querlenker bei dem Auto-Typ anscheinend eine Krankheit sind und nun mit 185.000km das erste Mal das Zeitliche segnen ist das noch ok, finde ich.

Am liebsten würde ich ja die Dinger selbst auspressen...allein die Buchsen kosten ca. 45€. Die Querlenker aber zusammen ca. 150€. Aber das mit dem auspressen stellt sich schwieriger als gedacht (ohne presse). Deswegen vielleicht doch vollständig wechseln und waghalsige Experimente sein lassen....

Naja erstmal fahren. Noch klappert nix und ich merk nix negatives und der Tüv ist noch 1,5 Jahre hin ;-)

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