1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo an alle,

ich habe einen alten Volvo XC70 Automatik aus dem Jahr 2002 mit etwa 280000 km. Er hat einige Probleme, welche möglicherweise zusammenhängen.
1. Bei Stillstand im Drive-Modus (z.B. an der Ampel) hört und spürt man deutlich kleinere Schläge, so als ob etwas unrund laufen würde.
2. Das gleiche passiert, wenn man den Berg hoch fährt (dabei ist es auch schwierig bei höheren Geschwindigkeiten diese zu halten) oder wenn man stärker beschleunigt. Außerdem ist dann zu beobachten, dass die Drehzahl nur ungleichmäßig steigt. Es fühlt sich an, als würde etwas durchrutschen.
3. Die Klimaanlage funktioniert immer nur einige Minuten und wird dann warm. Wenn man sie dann wieder ausschaltet und eine Weile weiter fährt geht sie wieder für einige Minuten.
4. Ich habe folgende Beobachtung beim geparkten Auto im Leerlauf gemacht: Der Motor läuft ruhig, sobald ich die Klimaanlage einschalte fängt der Motor deutlich an sich auf und ab zu bewegen.

Zu Punkt 1 und 2 war die erste Vermutung, dass es sich dabe um das Automatikgetriebe handelt. Konnte ich bisher auch nicht ausschließen. Habe mal den Getriebeölstand nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er leicht zu hoch ist.

Zur Klimaanlage kann ich nur sagen, dass der Keilriemen noch sehr gut aussieht. Scheint mir nicht so als ob der Probleme machen würde.

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Grüße, PaulGuju

44 Antworten

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten und Hilfen!

Tut mir leid, dass ich nicht auf deine Frage geantwortet habe, ob das Getriebe noch andere Auffälligkeiten hat. Habe ich wohl leider überlesen. Aber dein angenommenes "Nein" war auf jeden Fall richtig. Bis auf die genannten Probleme läuft das Getriebe gut, alle Gänge werden gut gewählt. Das einzige was noch bemerkbar ist, dass wenn wir an der Ampel von N auf D umstellen (wir gehen immer in N, da uns das gewackel nervt... und es im N quasi weg ist) und gleich los fahren wollen, der Gang schonmal mit nem kleinen schlag rein geht. Wenn man dem ganzen mehr Zeit lässt passt aber alles.

Wir bestellen jetzt mal das Getriebeöl und das Klimakit. Leider hatten wir heute doch keine Zeit, um unsere Fehler auslesen zu lassen, werden wir aber auch noch machen.

Grüße,
Paul und Guju

Haben jetzt gerade mal Versucht den Rücklaufanschluss am Ölkühler abzumachen, sind allerdings nicht sehr weit gekommen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Man muss doch im Prinzip nur die grünen Klammern zusammendrücken und dann kann man den Schlauch abnehmen?

edit: habens abbekommen nachdem wir uns das oben genannte Video angeschaut haben! Geht wohl nicht so leicht, man braucht einen Hebel.

Guten Morgen, bzw. wohl noch gute Nacht 😁

Also die besagten "leichten Schläge" sind in Stellung "N" weniger stark zu spüren, als in Stellung "D"? Hmm... Das spricht nicht unbedingt für meine Theorie, dass der Klimakompressor besagtes Phänomen hervorruft. Als bei meinem XC70 damals der Kompressor zu zicken begann, war da kein Unterschied von "N" und "D" zu vernehmen. Auf Grund der anderen Phänomene betreffend Klima, wird sich das dann aber nach dem Befüllen zeigen.

Fühlt es sich denn so an, als würde das Auto im Standgas schieben wollen, wird aber durch das betätigen der Bremse daran gehindert, wodurch das Ruckeln entsteht? Als ob der Wandler im Stand nicht richtig trennen würde? Das würde mit der "ungleichmässig steigenden Drehzahl" und das "Durchrutschen" bei Bergfahrten zusammen passen... Vielleicht tatsächlich veraltetes Öl mit vielen Ablagerungen, u.A. im Wandler? @vland und @Bert B. : oder können das die Schaltschieber auch verursachen? (keine ironische Frage, sondern wahres Interesse)

Aber gut, da ich wie gesagt davon ausgehe, dass eine all zu grosse zeitliche und finanzielle Investition ausfällt, hier noch das Video zum Spülen, welches ich gemeint hab: Self-Made-Spülung

Das Additiv von Liqui Moly, welches als Zugabe nach der Spülung, oder dem Öl-Wechsel, für bereits etwas angeschlagene Getriebe zu empfehlen ist: ATF-Additive 5135

Aber eben - weder die Spülung, noch das Additiv ist ein Allerheilsmittel! Aber in eurem Fall, würd ich es probieren. Und für den Fall, dass keine Besserung eingetroffen ist und sich die Theorie der Schaltschieber bestätigen würde, hat ein User diese in Eigenregie instandgesetzt. Bei Interesse findet ihr das in diesem Thread: Schaltschieber

Viel Erfolg und lasst was hören wenn ihr mit der Aktion durch seid!

@Volvo-Friend alles easy, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man eben aus den von dir genannten Gründen neutral und sachlich antworten soll....denn gab es hier im Bereich schon mal eine ähnliche Auseinandersetzung zwischen zwei Protagonisten (nicht ich).

zum Schaltschieberkasten: der gibt die Steuerbefehle ans Getriebe weiter, so meine Kenntnis. hier werden über Magnetventile die einzelnen Gänge angesteuert durch entsprechende Verteilung des Getriebeöls. wenns hier hakt, knallt der Wagen aber eher die Gänge rein, zumindest wars bei meinem ex S80 der Fall. da hatte man das Gefühl, der Motor wolle mitsamt Getriebe die Karosserie verlassen 😁
eine Instandsetzung eines Autos mit >370.tsd km und 16 J. habe ich dann nicht mehr ins Auge gefasst.
das Phänomen scheint aber hier anders zu sein.
daher meine obige Vermutung der Motorlager. wenn die ausgelutscht sind, schaukelt bzw. rüttelt es auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bert B. schrieb am 1. September 2016 um 14:20:14 Uhr:

@Volvo-Friend alles easy, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass man eben aus den von dir genannten Gründen neutral und sachlich antworten soll....denn gab es hier im Bereich schon mal eine ähnliche Auseinandersetzung zwischen zwei Protagonisten (nicht ich).

Da hast du absolut recht!

Zitat:

zum Schaltschieberkasten: der gibt die Steuerbefehle ans Getriebe weiter, so meine Kenntnis. hier werden über Magnetventile die einzelnen Gänge angesteuert durch entsprechende Verteilung des Getriebeöls. wenns hier hakt, knallt der Wagen aber eher die Gänge rein, zumindest wars bei meinem ex S80 der Fall. da hatte man das Gefühl, der Motor wolle mitsamt Getriebe die Karosserie verlassen 😁

So hatte ich das auch im Kopf und das klingt hier eben irgendwie anders 🙁

Zitat:

...daher meine obige Vermutung der Motorlager. wenn die ausgelutscht sind, schaukelt bzw. rüttelt es auch.

Hmm... Also der letzte Punkt auf der Liste vom TE, könnte ich mir sehr gut durch verschlissene Motorlager erklären. Aber das dir bei einem Benziner der Block im Stand und Wählhebel in "D", derart schüttelt, da müssten ja dann fast schon die Lager komplett zerbröselt sein 😰 Nichts ist unmöglich, soviel steht fest! Aber selbst mein D5, bei dem ich mit der kommenden Inspektion in ein paar Wochen, gleich alle Motorlager ersetzen werde, weil wirklich am Ende, schüttelt sich "lediglich" beim abschalten des Motors und die klassische "Nickbewegung" vom Block ist beim Lastwechsel zu spüren.

Aber mal gucken was der TE nach seiner Aktion zu berichten hat! 🙂 Ich bin echt gespannt!

dann hoffen wir mal, das wir auch eine Antwort bekommen. Es scheint ja hier wie anderswo auch inzwischen Usus zu werden bzw. zu sein, das man fragt, aber die Lösungen der Allgemeinheit dann vorenthält.

Das wäre wünschenswert! Aber ich glaub das liegt in diesem Fall an der Zeitverschiebung zu den USA 😉 An der Westküste erwachen sie grade und an der Ostküste ist kurz vor Mittag. Daher würd ich sagen, dass da über Nacht bestimmt was kommen wird 🙂

Bitte macht euch keine Sorgen, wir verfolgen hier alles sehr genau und sind sehr dankbar für eure Hilfe. Selbstverständlich werden wir hier auch weiterhin alles Dokumentieren was wir unternehmen und was die Ergebnisse davon sind. Die Zeitverschiebung ist tatsächlich der Schlüssel, denn hier ist es jetzt gerade erst Vormittags.

Zitat:

Fühlt es sich denn so an, als würde das Auto im Standgas schieben wollen, wird aber durch das betätigen der Bremse daran gehindert, wodurch das Ruckeln entsteht? Als ob der Wandler im Stand nicht richtig trennen würde? Das würde mit der "ungleichmässig steigenden Drehzahl" und das "Durchrutschen" bei Bergfahrten zusammen passen...

So habe ich das bis jetzt eher noch nicht empfunden. Werde beim nächsten mal Fahren allerdings nochmal genauer darauf achten! Das ruckeln ist auch ziemlich unregelmäßig.

Zitat:

Aber gut, da ich wie gesagt davon ausgehe, dass eine all zu grosse zeitliche und finanzielle Investition ausfällt, hier noch das Video zum Spülen, welches ich gemeint hab: Self-Made-Spülung

Danke hierfür. Genau das Video haben wir inzwischen auch schon gefunden und werden genau das am Sonntag mal tun. Kaufen heute mal ne ordentliche Menge Getriebeöl (damit wir auch richtig gut durchspülen können) und das Additiv. Denk mal, dass wir schon bisschen mehr brauchen werden, hat der nette Herr aus dem Video ja auch gesagt, dass bei älteren Fahrzeugen durchaus mehr gebraucht wird.

Zitat:

Hmm... Also der letzte Punkt auf der Liste vom TE, könnte ich mir sehr gut durch verschlissene Motorlager erklären. Aber das dir bei einem Benziner der Block im Stand und Wählhebel in "D", derart schüttelt, da müssten ja dann fast schon die Lager komplett zerbröselt sein 😰 Nichts ist unmöglich, soviel steht fest! Aber selbst mein D5, bei dem ich mit der kommenden Inspektion in ein paar Wochen, gleich alle Motorlager ersetzen werde, weil wirklich am Ende, schüttelt sich "lediglich" beim abschalten des Motors und die klassische "Nickbewegung" vom Block ist beim Lastwechsel zu spüren.

Das müssen wir nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wir machen jetzt erstmal das Getriebeöl und gehen dann der Klima und dem rest nach.

edit:

Zitat:

@Volvo-Friend schrieb am 1. September 2016 um 09:54:41 Uhr:

Das Additiv von Liqui Moly, welches als Zugabe nach der Spülung, oder dem Öl-Wechsel, für bereits etwas angeschlagene Getriebe zu empfehlen ist: ATF-Additive 5135

Wann muss denn das Additiv hinzugeben werden? Am besten ganz am Ende, würde ich jetzt mal vermuten?

das ist egal, vermischt sich sowieso.

Naja, also das Additiv das ich verlinkt habe, ist als Zusatz zum Öl gedacht - damit fährt man dann! So zumindest die vorgeschlagene Anwendung des Herstellers. Allerdings - das Additiv lösst gemäss Hersteller auch Ablagerungen. Daher habe ich damals das Additiv ein paar 100km vor der Spülung eingefüllt (damit es "wirken" kann) und dann das Getriebe gespült. Als das frische Öl drin war, habe ich die zweite Tube als Additiv im eigentlichen Sinn dazu gegeben.

Da das Zeugs aber eh nichts kostet (im
Verhältnis) kann man auch ein paar Tuben mehr nehmen und während dem Spülen unters frische Öl mischen. Obs was bringt weiss ich nicht, aber schaden wirds auch nicht.

Wichtig ist, dass ihr die Menge an Getriebeöl nicht um die Menge des Additivs verringert (sind nur 250ml pro Tube) und nicht mehr als eine Tube pro Gesamtmenge Öl im Getriebe verwendet.

Warum wird die menge Getriebeöl nicht um die Menge des Additivs verringert? Meine Logik wäre jetzt gewesen, dass sich das Zeug ja nicht in Luft auflöst...

Sorry, falsch formuliert!

Die Menge an reinem Getriebeöl sollte nach Anleitung eingehalten werden. Dann wird der Getriebeölstand genau in der Mitte von Min. und Max. Liegen - so wars bei mir damals! Und 250ml siehst du nicht mal auf dem Messstab und auch das Getriebe merkt davon nichts. Daher meinte ich - der einfachkeits halber - haltet euch an die angegebenen Füllstandangaben fürs AT-Öl und gebt das Additiv dazu, dann passt das 😉

Ich hatte das liquimoly auch damals einfach hinzugefügt. geholfen hat es letztendlich auch nicht, leider....Aber bei wie gesagt 370.000 km..

Jap! Ich hatte das damals auch mehr wegen der "schmodderlösenden" Wirkung vor der (vorsorglichen, nicht reparierenden 😉 ) Spülung rein gekippt. Einen Unterschied stellte ich auch nicht fest, bzw. hab ich nicht erwartet - auch wenn es zum Thema Additiv hier im Forum auch User gibt, die das erfahren haben wollen.

Als dann das frische Öl drinn war und die zweite Tube Additiv im dann frischen Öl auch, schaltete der Elch zwar (noch) besser, oder "frischer" als mit dem alten Öl, aber logischer weise, kann ich somit nicht wissen, ob das Additiv, oder das frische Öl dafür verantwortlich war. Tippe aber mal auf zweiteres 😉

Reparierend ist natürlich auch das Additiv nicht. Aber schaden tuts auch nicht 🙂

das wäre was, wenn so ein Additiv heilende Wirkung hätte 🙂

ein regelmäßiger Wechsel, zb bei jedem 2. Service durch einfaches Ablassen und entsprechendes Nachfüllen, ist sicher eine gute Methode....wenn das Getriebe noch keine Macke hat und evtl schon ne Spülung genossen.

Deine Antwort