1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 bj 2002 Klima defekt und Getriebe-/Motorprobleme

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo an alle,

ich habe einen alten Volvo XC70 Automatik aus dem Jahr 2002 mit etwa 280000 km. Er hat einige Probleme, welche möglicherweise zusammenhängen.
1. Bei Stillstand im Drive-Modus (z.B. an der Ampel) hört und spürt man deutlich kleinere Schläge, so als ob etwas unrund laufen würde.
2. Das gleiche passiert, wenn man den Berg hoch fährt (dabei ist es auch schwierig bei höheren Geschwindigkeiten diese zu halten) oder wenn man stärker beschleunigt. Außerdem ist dann zu beobachten, dass die Drehzahl nur ungleichmäßig steigt. Es fühlt sich an, als würde etwas durchrutschen.
3. Die Klimaanlage funktioniert immer nur einige Minuten und wird dann warm. Wenn man sie dann wieder ausschaltet und eine Weile weiter fährt geht sie wieder für einige Minuten.
4. Ich habe folgende Beobachtung beim geparkten Auto im Leerlauf gemacht: Der Motor läuft ruhig, sobald ich die Klimaanlage einschalte fängt der Motor deutlich an sich auf und ab zu bewegen.

Zu Punkt 1 und 2 war die erste Vermutung, dass es sich dabe um das Automatikgetriebe handelt. Konnte ich bisher auch nicht ausschließen. Habe mal den Getriebeölstand nachgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass er leicht zu hoch ist.

Zur Klimaanlage kann ich nur sagen, dass der Keilriemen noch sehr gut aussieht. Scheint mir nicht so als ob der Probleme machen würde.

Danke schonmal für eure Hilfe! Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps.

Grüße, PaulGuju

44 Antworten

Zitat:

@Bert B. schrieb am 2. September 2016 um 14:03:51 Uhr:

...

ein regelmäßiger Wechsel, zb bei jedem 2. Service durch einfaches Ablassen und entsprechendes Nachfüllen, ist sicher eine gute Methode....wenn das Getriebe noch keine Macke hat und evtl schon ne Spülung genossen.

Genau so sehe ich das auch! Und wegen ein paar Liter AT-Öl alle 40tkm haut dir jetzt die Brieftasche auch nicht direkt eine rein... 😉

In der Zwischenzeit ist Volvo ja von ihrer "Life-Time-Füllung" wieder weggekommen und empfiehlt bei den neuen Elchen und je nach Getriebe, alle 70tkm eine AT-Spülung. In der Form (und in bestimmten, eher seltenen Fällen von gewissen Problemen mit dem Getriebe - u.U. wie hier), hat eine Spülung auch ihre Berechtigung. Aber eben nicht als Allerheilsmittel gegen bereits vorhandene Materialabnutzung am Getriebe und daraus resultierenden Zickereien... 🙄

Aber gut, jetzt wird's schon wieder etwas OT 😁

Hallo @ All !

Kenne das mit dem Klimakompressor vom 850er, da war es so, das der Spalt der Magnetkupplung zu

groß war und diese kurz an zog, aber durch die Wärme oder den zu großen Spalt wieder abfiel

und dann keine Kühlung mehr vorhanden war.

Zum AT- Getriebe weiß ich nichts.

Grüße, Michael

Wir haben jetzt 4 Gallonen Getriebeöl und die 2 Tuben Additiv kommen morgen. Werden dann am Sonntag den Wechsel vornehmen.

Zitat:

Kenne das mit dem Klimakompressor vom 850er, da war es so, das der Spalt der Magnetkupplung zu

Darüber haben wir auch schon viel gelesen. Kann man die Magnetkupplung irgendwo sehen oder kommt man da leicht ran? In irgendnem anderen Forum haben wir gelesen, das jemand die einfach wieder ein Stück zurückgebogen hat und dann gings wieder.

Haben heute nochmal das Getriebeöl gemessen, genau nach der Anleitung die hier ganz am Anfang gepostet wurde. Leider konnten wir im Stand nur bis in den 3. Gang durch schalten... Ich habe mal ein Bild von dem Ölstand angehängt, es scheint immer noch zu viel zu sein. Der Stand geht bis zu dem T von DO NOT. Meine Frage an die Erfahrenen hier: Sollen wir beim Wechsel jetzt einfach etwas weniger rein tun als bisher? Wenn ja, wie viel weniger?

Außerdem haben wir heute auch mal den Luftfilter gewechselt. Der alte sah nicht mehr so gut aus und außerdem war in dem Kasten doch schon einiges an Ablagerungen. Alles rausgesaugt, neuen Luftfilter rein gelegt und ab gings. Haben beide das Gefühl gehabt, dass wir gleich wieder etwas mehr Power haben. Kann natürlich auch nur Einbildung sein...

Bezüglich dem Klimakompressor, weiss ich leider nicht ob sich das gleich verhält wie beim 8er. Du findest aber im
Forum für 850 und Co. jede Menge zu dem Thema. Aber befüllt habt ihr die Klima noch nicht, oder?

Zum Getriebeölstand:
Ihr müsst nicht in die manuelle Gasse und dort versuchen die Gänge 1-5 "durch zu schalten"! Ihr müsst die Wahlhebelpositionen P/R/N/D nacheinander einlegen und darin ein paar Sekunden verbleiben. Dann zurück in P und dann den Ölstab ziehen - bei laufendem Motor! Also nochmals versuchen und gucken wie's dann aus sieht. Das mit dem Hot/Cold und den drei Strichen bei der jeweiligen Markierung ist wohl selbsterklärend. Am besten am frühen Morgen in den Elch, Motor an, alle Wahlhebelpos. durch, motor laufen lassen und dann nach dem Stand gucken. Dann sollte der bei der Markierung "cold" irgendwo bei den drei Strichen liegen.

Die exakte Öl-Menge hab ich leider nicht im Kopf, aber steht im Handbuch! Irgendwo rel. weit hinten. Dann entsprechend diese Menge verwenden. Aber vorsicht - das ist das gesamtvolumen vom Getriebe und dem Wandler! Falls das noch nicht klar war - wenn ihr nur die Ablassschraube öffnet, kommt das Öl im Wandler nicht raus - daher ja auch die Spülung! Nur falls das noch nicht klar war 😉

Und das mit dem Lufi ist deiner Beschreibung nach zu urteilen, keine Einbildung. Wenn der Lufi dicht ist, fehlt Ansaugluft, somit habt ihr weniger Leistung!

Ähnliche Themen

Edit zum Getriebe-Öl: klar, möglich ist auch, dass es von einem der Vorbesitzer mal überfüllt worden ist. Aber genau dort (beim T von NOT) steht der Ölstand wenn du nicht bei laufendem Motor misst auch...

Das Öl das ihr für die Spülung verwendet, kann durch aus ein günstigeres AT-Öl sein, aber das was dann im Getriebe bleibt, sollte schon zu 100% mit den von Volvo vorgegebenen Spezifikationen überein stimmen!

Sorry falls ich da Sachen erwähne, die vielleicht klar sind für euch, aber es scheint mir nicht so als hättet ihr das schonmal gemacht 😉

Dieses Video ist auch was für euch.

Hallo an Alle,

heute war der große Tag, wir haben unser Getriebeöl gewechselt und ne Spülung gemacht. Das erste was uns aufgefallen ist: Unser Unterbodenschutz fehlt... Folglich mussten wir den schonmal nicht abnehmen, um an die Ablassschraube fürs Getriebeöl zu kommen. Die Schraube saß sehr fest, mussten leichte Hammerschläge anwenden, um sie aufzubekommen. Das was dann dort raus kam war schon ziemlich schwarz. An der Schraube selbst waren zwar Ablagerungen, allerdings nicht allzu viele. Haben dann mit insgesamt etwa 14 Litern (eigentlich quarts, aber damit können wir bei uns ja nix anfangen... entspricht ungefähr einem Liter) durchgespült. Am Ende war das Öl das rauskam schön rot, schien also geklappt zu haben. Haben den Stand gemessen, genau nach Anleitung, hat alles gepasst. Also haben wir ne Probefahrt gemacht und ne deutliche Verbesserung wahr genommen! Das Auto zieht viel besser, schafft es auch viel besser einen Berg hoch und das stockende Steigen der Drehzahl ist auch weg. 😁 🙂

Im stand merkt man die leichten Schläge, bzw die Bewegung des Motors allerdings immer noch, was dann wohl auch für die kaputten Motorlager spricht denke ich. Dazu ist auch zu sagen, dass inzwischen auf holprigen Straßen ein deutliches Quietschen zu hören ist bei jeder Unebenheit. Habt Ihr dafür vielleicht noch einen Tipp was man da kostengünstig Unternehmen könnte? Abgesehen von neuen Lagern 😛

Diese Woche werden wir mal noch die Klimaflüssigkeit nachfüllen, werden euch diesbezüglich auf dem laufenden halten. Am Wochenende steht dann eine etwa drei stündige Fahrt bevor, quasi ein härtetest.

Vielen Dank hier nochmal für eure Hilfe!
Bis bald, Paul und GuJu

Schön das es geklappt hat. 🙂
Das Getriebe wird sich die nächsten 500-600 Meilen noch adaptieren und das Schaltverhalten noch verändern.

Moin Jungs

Cool das es sich verbessert hat! Das Getriebe wird sich die nächsten KM auch noch weiter an das frische Öl "anlernen" und vermutlich die Schaltvorgänge weiter verbessern. Oups - schrieb ja ruesma_S60 schon 😁

Könnt ihr mal ein Video machen wie sich das mit den "Schlägen" im Stand anfühlt/anhört? Vielleicht auch vom Motorraum? So würde sich zumindest der Klimakompressor ganz klar ausschliessen lassen, bzw. den müsste man so, klar identifizieren können. Aber befüllt mal die Klima und dann wird sich vielleicht auch schon was ausschliessen lassen können.

Tja und was die Motorlager betrifft: ob das Quietschen bei Unebenheiten von denen kommt, ist ohne Glaskugel wirklich nicht mehr zu bestätigen 😉 Aber wenn ihr die typischen Nickbewegungen des Block habt und sich der auch beim aus machen so richtig schön schüttelt, dann sind die Motorlager definitiv hinüber. Kostengünstig ist bei den Elchen immer relativ - aber am besten gleich alle Lager machen. Guckt mal hier rein :iPd USA - Engine Mounts / XC70 2002

Mein Verdacht ist ja immer noch:
1) zu wenig Kühlflüssigkeit, der Klimakompressor springt ständig an und weil die Motorlager so im argen sind, schüttelt sich der ganze Block.
2) Der Klimakompressor selbst hat einen weg und springt daher ständig an und schüttelt sich mehr als sonst. Durch die defekten Motorlager überträgt sich das somit sehr stark in den Innenraum.
3) Oder was ganz anderes 😁

Hallo Leute!

Wir haben jetzt mal zwei kleine Videos gemacht. Im ersten Video kann man ganz deutlich das Quietschen hören, welches besonders beim rückwärts fahren und bei langsamen Geschwindigkeiten auftritt (z.B. auf Parkplätzen). Wenn man schneller fährt tritt es nur noch bei wirklichen bumps auf.

Das zweite Video zeigt den Motorblock und dabei haben wir auch die Klima zugeschaltet. Das hatten wir ja schon einmal erwähnt, dass der Block dann deutlich mehr wackelt. Diesmal war es irgendwie nicht ganz so deutlich, aber schauts euch einfach mal an ;-)

Zum Abschluss noch ein Bild aus reinem Interesse: Weiß jemand was in das Gewinde gehört bzw. was es bedeutet, dass da bei uns nichts mehr ist?

Danke für eure Einschätzungen!

Paul und GuJu

P.S. Da ich die Videos hier nicht direkt einbetten kann, hier ein entsprechender Dropbox-Link:

https://www.dropbox.com/.../AAA5lfjWDf00DCVR35-kqmiXa?dl=0

Wow! 😰 Okay das Quietschen ist echt krass! Und - tut mir leid - das hab ich noch nie gehört!

Hab ich das richtig gehört, dass das Quietschen direkt beim Einlegen des Rückwärtsgangs begonnen hat? Also noch im Stand, aber mit eingelegtem Gang? Was könnte das sein? Klingt nach was das sich dreht und wo gegen schleift, allerdings nur sobald die Antriebskraft vom Standgas anliegt?!

Die Motorlager würd ich auf jeden Fall machen - alle zusammen, auch die Getriebestütze! Vielleicht nickt der Motor samt Getriebe soweit zurück, dass da was schleift?! Aber das ist jetzt nur noch Raterei...

Ob der Klimakompressor rattert, konnte ich auf dem Video nicht hören. Da klackerte der Motor zu sehr... Aber er schüttelt sich, bzw. den Block ziemlich durch! Ob das jetzt am Klimakompressor liegt, in Kombination mit den offensichtlich ausgeschlagenen Motorlager, oder lediglich an den Motorlagern, kann ich so nicht sagen. Aber nicht mal mein Diesel schüttelt sich so sehr und bei dem müssen die Motorlager auch gemacht werden 😁

Habt ihr denn jetzt die Klima schon befüllt? Funktioniert die wieder? Wie gesagt, so liese sich zumindest ausschliessen, ob der Klimakompressor einen weg hat, bzw. ob er zumindest noch kühlt! Aber ich hab fast das Gefühl, dass die Klima aktuell euer kleinstes Problem ist...

Und unterm Strich stellt sich mir die Frage, in wie fern sich die Fehlersuche und die Investitionen noch lohnen 🙄 Ich sag das nur, weil ein Satz neuer, guter Motorlager gut und Gerne seine 300.- EUR kostet. Geht die Fehlersuche dann noch weiter, kommt noch mehr und mehr... Holt ihr das beim Verkauf des XC's nach eurem USA-Aufenthalt denn wieder raus? Was hat das Ding denn gekostet? Fragen über Fragen, aber man sollte sich schon damit auseinander setzen 🙁

so wie sich das alles liest, wird das ein Geldgrab.

Jap! Ich glaub den würd ich nicht mal mehr herrichten wenn's mein Daily-Driver wäre. Bzw. ich hät mir den auch nie als Daily-Driver gekauft 😁

Wie ich oben schon geschrieben hab, stellt sich mir sogar die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, den mehr als einfach nur fahrbereit zu halten... 🙁

Guten Morgen!

Um das mal zu erklären: Als "Daily Driver" hätte ich mir das Auto unter anderen Umständen auch nicht gekauft, aber da wir nur ein Semester hier sind wird das klappen. Denn bis Weihnachten hält die Kiste auf jeden Fall noch durch 😁 Wir haben $1300 dafür bezahlt und wenn man sich den Automarkt hier so anschaut, war das echt ein guter Deal und ich bin mir recht sicher, dass wir den Kaufpreis+Reparaturkosten auch wieder rausbekommen.

Die Klima haben wir noch nicht neu befüllt. Das werden wir die Tage mal noch machen und das wars dann auch. Andere Reparaturen waren eh nicht geplant. Also nicht dass das hier jemand falsch versteht: Wir wollten das Auto nie wieder herrichten, sondern es nur soweit aufpolieren, dass es bis Weihnachten einen guten Job macht.

Wir melden uns nochmal ob das Befüllen was gebracht hat!

Grüße

Hallo und guten Abend,

wir sind jetzt von unserem Wochenendtrip zurück. Vorher haben wir noch die Klimaanlage aufgefüllt. Zwar war der Druck im System tatsächlich um einiges zu gering, allerdings mussten wir sehr schnell feststellen, dass das nachfüllen nichts gebracht hat. Die Probleme mit der Klimaanlage sind die gleichen wie davor. Wir haben uns dann auch mal so gut wies halt geht die Magnetkupplung angeschaut und sind nun der Meinung, dass der Abstand doch recht groß ist. Dazu haben wir auf YouTube folgendes Video gefunden: Magnetkupplung reparieren.

Was haltet ihr von dieser Methode die Magnetkupplung zu "reparieren"?

Ansonsten fuhr das Auto doch recht ansehnlich unter sehr hoher last. Wir waren vier Personen, ein voller Kofferraum und ein Kanu aufm Dach... hat Sie sehr gut gemeistert 🙂

Vielen Dank immer noch für eure Hilfe!

Grüße,
Paul und GuJu

Deine Antwort