ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Volvo XC60 neue Black Edition

Volvo XC60 neue Black Edition

Volvo XC60 U
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 19:56

Für alle die einen XC60 bestellen wollen, es kommt die Ultimate oder Plus Black Edition, mit 21 Zoll Felgen, Onyx Black Metallic, und einer Mega Austattung zu einem Mega Startpreis. Lasst euch überraschen!!! :-))

Müsste bald Online eingespielt werden!!

Ähnliche Themen
375 Antworten

Ich bin vom XC60 über einige Wochen BMW IX privat zum XC40 (Elektro) gewechselt.

Also BMW kann im Bereich Assistenzsystem, Entertainment etc. so ziemlich alles besser als Volvo. Das BMW System im IX (vergleichbar mit dem X5) ist aber halt echt zum Teil überladen. Als Technik Freak: einfach nur geil, bunt und man kann alles irgendwo einstellen

Als Fahrer: der Volvo fährt einfach unauffällig, bequem, gediegen - ohne Stress.

Und zum Velar: die Werkstatt ist dein Freund, die können keine Elektronik (dafür aber Design) ;-)

Also der XC60 B5 AWD ist ein Spritfresser ! Mir ist unbegreiflich wie man so einen ineffizienten Motor bauen kann. Ich habe jetzt 1600km auf der Uhr und stehe bei 10,1 L - das ist echt zu viel. Im Q5 2L

Benziner als Schalter habe ich vor 8 Jahren gerade mal 8,9L verbraucht im X5 8,1L Diesel auf 80k km, ja ja ich weiß Diesel aber das Ding ist als 6 Zylinder auch deutlich schwerer, also 10L

Heutzutage sind einfach Zuviel finde ich. Und wie gesagt ich fahr den nicht wirklich sportlich denn das geht nicht, es ist in der Tat eher ein cruisen. Die Scheinwerfer im XC60 sind aber super besser als alles was ich bisher hatte insbesondere wenn es in die Kurve geht !!! Das Luftfahrwerk finde ich im Vergleich zum X5 schwach - kann man sich eigentlich schenken finde ich und die Modi finde ich auch schwach, das kann BMW besser. Nee ne Standheizung ist nicht Serie habe ich auch nicht würde ich aber beim nächsten mal nehmen, irgendwie scheint die Isolierung nicht so gut zu sein wie im BMW auch das veggie Leder ist echt kalt.

Was mir bei der Black Edition jetzt noch aufgefallen ist, das Armaturenbrett reflektiert sehr stark auch um das head up Display rum. Ziemlich irritierend und kenne ich in dieser Preisklasse so eigentlich nicht. Keine Ahnung ob das bei andern Editions auch so ist oder nur bei der Black Edition.

So das soll’s für heute gewesen sein.

Danke für Eure Einschätzungen.

Spritverbrauch ist zweitrangig (ja,ja ich weiß), da FW.

Danke bzgl Hinweis Velar, habe im Nachbarforum dazu nichts gesehen bisher. Aber der ist mir fast ein bisschen zu groß für 2 plus Hund.

Ich hab jetzt noch einen iX3 mit Vollausstattung gefunden - tu mich aber noch schwer mit dem Gedanken eines Stromers.

XC60 schaue ich mal am Sa an - bin gespannt …

Bin gespannt auf deine Meinung. Gerne mal hier posten.

Bei mir folgt im Oktober auf den XC60 wieder ein BMW (iX xDrive40) und ich bin echt froh das ich das lieblos gestalte, funktionsarme Infotainment, welches mit jedem Update nur noch schlechter wird, los bin.

Aber ja, das BMW OS 8.5 ist im Vergleich zum Volvo-System erst mal „Stress pur“, es sind viel zu viele Funktionen. Selbst für mich, der von BMW kommt, ist der Unterscheid von Version 6 zu 8.5 riesig und es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich halbwegs zurecht kam.

Aber wie schon geschrieben, BMW ist einfach in nahezu allen wichtigen Bereichen besser, im Sinne von: man vermisst keine Funktion, man kann alles einstellen, alles an der Software ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

 

Volvos sind ganz nett anzusehen, haben einen vernünftigen Innenraum, der XC60 bietet viel Platz für seine Größe, aber mit der Software ist es definitiv kein Auto für mich... Man muss allerdings auch sagen: unter der Führung der Chinesen scheint es besser zu werden. Die Software vom EX30 sieht schon wesentlich besser aus.

So gerade zurück.

Live gefällt er mir von Aussen besser als auf den Bildern.

Innenraum ist auch soweit i.O.. Ich bin kein Freund schwarz glänzender Plastik - das stört um das radio, aber jetzt auch kein Beinbruch.

Das Infotainment wirkt in der Tat so, als dort ein Android-Phone reingeflanscht wurde.

Was ich wirklich schade finde, dass der Volvo kein wireless CarPlay hat. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Ich habe wenig Lust immer, gerade bei kürzeren Fahrten, das Telefon einzustecken...

Auch überraschend fand ich die doch sehr kleine WirelessCharging Ablage. Ich habe ein iP 13Mini und das passt, aber es dürfte auch nicht größer sein. K.A. was die sich gedacht haben ....

Aber im großen und ganzen ein schöner Wagen und bleibt auf der Shortlist. Ist sicherlich die Vernunft Variante vs Velar. Mal sehen was gewinnt ....

Ich bin froh, das mein Leasing vom Velar ende des Monats ausläuft. Das Auto ist super schön und auch sehr gut verarbeitet, aber das Teil stand mehr in der Werkstatt als er fuhr.

Hallo an Alle, ich bin neu hier und warte auch noch auf meinen XC60 Black Edition B5 AWD. Da es mein erster Volvo sein wird, hoffe ich das ich hier etwas erfahrungen sammeln kann so lange och noch auf meinen Volvo warten muss.

 

Grüße

Dejan

Zitat:

@RPGamer schrieb am 9. März 2024 um 11:00:32 Uhr:

Bei mir folgt im Oktober auf den XC60 wieder ein BMW (iX xDrive40) und ich bin echt froh das ich das lieblos gestalte, funktionsarme Infotainment, welches mit jedem Update nur noch schlechter wird, los bin.

Aber ja, das BMW OS 8.5 ist im Vergleich zum Volvo-System erst mal „Stress pur“, es sind viel zu viele Funktionen. Selbst für mich, der von BMW kommt, ist der Unterscheid von Version 6 zu 8.5 riesig und es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich halbwegs zurecht kam.

Immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind. Ich hatte vor Kurzen für ein paar Tage den i4 xDrive 40 als Leihwagen und fand das Infotaiment grausig. Tausende unerklärliche Untermenüs und die Kartendarstellung im Vergleich zu Google Maps sehr unübersichtlich. Auch das HUD wusste ich nicht richtig zu lesen. Hat was gedauert bis dann CarPlay endlich lief.

Also beim Navi gebe ich dir definitiv recht. Google Maps ist da besser, als alles was ich von den anderen kenne.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 9. März 2024 um 12:27:52 Uhr:

So gerade zurück.

Live gefällt er mir von Aussen besser als auf den Bildern.

Innenraum ist auch soweit i.O.. Ich bin kein Freund schwarz glänzender Plastik - das stört um das radio, aber jetzt auch kein Beinbruch.

Das Infotainment wirkt in der Tat so, als dort ein Android-Phone reingeflanscht wurde.

Was ich wirklich schade finde, dass der Volvo kein wireless CarPlay hat. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Ich habe wenig Lust immer, gerade bei kürzeren Fahrten, das Telefon einzustecken...

Auch überraschend fand ich die doch sehr kleine WirelessCharging Ablage. Ich habe ein iP 13Mini und das passt, aber es dürfte auch nicht größer sein. K.A. was die sich gedacht haben ....

Aber im großen und ganzen ein schöner Wagen und bleibt auf der Shortlist. Ist sicherlich die Vernunft Variante vs Velar. Mal sehen was gewinnt ....

Sag mal welchen Motor bist Du gefahren und wie war es mit der Beschleunigung? Ich habe jetzt 1700km drauf und alles ist wie immer - sehr behäbig, glaube persönlich nicht dass sich da noch was ändert aber werde nach den 2000km nochmal beim Händler vorstellig muss sowieso die Reifen wechseln lassen.

Es haben hier ja schon einige ihre Black Edition in Empfang genommen, welche Kennzeichenhalter habt ihr genommen ? Ich hoffe nicht die hässlichen vom Händler mit Werbung, denn die versauen dann ja die ganze Optik.

Hi an alle,

kleine Frage - ich kann es jetzt eh nicht mehr ändern, die Bestellung ist raus: wie angenehm sind die Standardsitze im Black Edition?

Ich sehe an den Seiten der Oberschenkelablage eine Art "Wulst", die auf den Nappaledersitzen nicht vorhanden sind. Auch auf meinen Komfortsitzen vom aktuellen V60 ist es an den Seiten flach. Diesen "Wulst" hatte ich beim Probesitzen auch gemerkt, dann vor lauter anderer Details vergessen. Deshalb jetzt meine Frage nach dem Komfort der Sitze...

Danke und vg!

-k

Standardsitze
Nappaledersitze

Links Sportsitz, rechts Komfortsitz…

Moin ,

ich überlege mir einen Volvo B5 mildhybrid Blackedition zu leasen .

Wie sind da die Erfahrungen bzgl. Komfort ?

Er hat ja 21 Zöller drauf .

Ist er ziemlich hart ?

Bin einen mit 19 Zollern Probegefahren und der war ok für mich .

Was ist mit der dunklen Kartendarstellung im Fahrerdisplay ?

gewöhnt man sich daran ?

Es ist mir nur negativ aufgefallen während der Probefahrt , ich komme von Audi , die eine sehr helle Darstellung haben .

 

Apple CarPlay geht , laut Aussage meines Händlers nur in Verbindung mit einem Kabel ,

ist das richtig so ? Ist das umständlich oder gehts in der Praxis ?

Grüße

und Danke für die Entscheidungshilfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen