ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 (MY2017): Türen vor einfrieren schützen

Volvo XC60 (MY2017): Türen vor einfrieren schützen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:01

Moin,

bei uns wird es gerade wieder deutlich kühler und ich habe wieder mit den Türen und dem Flies zur Geräuschunterdrückung zu kämpfen. Schon im letzten Winter habe ich die Türen teilweise nicht mehr aufbekommen. Ich hatte das Thema vor einigen Monaten hier gefunden (jetzt gerade nicht mehr, ich suche anscheinend nach den falschen Begriffen, sorry dafür) und das Flies zur Geräuschunterdrückung als schuldigen ausgemacht, dass sich voll mit Wasser saugt und dann eben extrem festfriert. Dabei wurden einige Mittel empfohlen, die hier Abhilfe schaffen. Wie verhindert ihr Standheizungslosen Seelen, dass ihr morgens die Türen nicht mehr aufbekommt? In dem Ausmaß hatte ich das bisher in keinem Fahrzeug.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Silikonspray oder Vaseline

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:11

Silikonspray hatte ich letzten Winter tatsächlich probiert, das hatte mir keine Besserung gebracht. Ggf. zu wenig verwendet? Oder ist Silikonspray nicht unbedingt Silikonspray (Inhaltsstoffe)

Ich verwende den WD40 Silikonspray und hatte bis jetzt noch nie Probleme. Selbst bei tiefsten Temperaturen in den Bergen. Mal schön einlassen die Dichtungen. Kannst schon üppig verwenden.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:15

Dann schaue ich nochmal, dass ich großzügig damit umgehe (das habe ich nämlich auch hier).

Vor dem Winter alle Dichtungen mit einem Glyzerinstift behandeln hilft bei unseren Volvos eigentlich ganz gut. C30, 760 und XC60 (XC60 aus 2017).

 

Viele Grüße,

Gerhard

Hallo, ich benutze sei Jahren einen Hirschtalgstift, er pflegt das Gummi und verhindert das Festfrieren der Dichtungen.

Gruß Siamkatze

Ps:Den Sesam Hirschtalgstift gibt es bei Amazon, nicht ganz billig aber sehr gut

Gruß

Siamkatze

Was auch super hilf, ist Gleitgeel! Hat ja auch der ein oder andere im Nattisch. ;)

Das auf Sylikonbasis dürfte da noch etwas besser sein, als das auf Wasserbasis.

Hatte ich jahrelang bei meinem Audi Cabrio alle Dichtungen und Gummileisten damit behandelt. Hat sehr viel besser wie alle teuren Autoprodukte geholfen!

Hallo,

Ihr redet hier irgendwie alle von der Gummidichtung, das man die schmieren kann, dürfte dem TE ja bekannt sein. ;) Ihm gehts aber um dieses Textil/ Filz Gedöns, das über der Türdichtung ist und dann oben an der Dachkante anliegt. Tränkt Ihr das auch in Fett? Es ist zwar eher selten, das es so nass ist, das es komplett anfriert, aber wenn dann hilft mir da nur, auf die Kante mal von einer zur anderen Seite raufzudrücken, damit es sich löst. Da was raufzuschmieren finde ich eher suboptimal. ;)

KUM

Sehe ich nicht so

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:00

Danke besorge ich mir beides mal und gucke wie ich durch den Winter komme :)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:02

Zitat:

@KUMXC schrieb am 20. Dezember 2021 um 13:58:32 Uhr:

Hallo,

Ihr redet hier irgendwie alle von der Gummidichtung, das man die schmieren kann, dürfte dem TE ja bekannt sein. ;) Ihm gehts aber um dieses Textil/ Filz Gedöns, das über der Türdichtung ist und dann oben an der Dachkante anliegt. Tränkt Ihr das auch in Fett? Es ist zwar eher selten, das es so nass ist, das es komplett anfriert, aber wenn dann hilft mir da nur, auf die Kante mal von einer zur anderen Seite raufzudrücken, damit es sich löst. Da was raufzuschmieren finde ich eher suboptimal. ;)

KUM

Wie bekommst du das hin? Die ist bei mir immer sofort komplett nass und hindert das Wasser überhaupt zur Gummidichtung zu kommen? Sind meine Filzteile hier defekt?

Vielleicht liegt es daran, das ich immer nen Detailer nutze, so das der Lack nicht so haftet. Beim Draufdrücken knistert es ein bisschen und dann ist es wieder lose genug, die Tür zu öffnen. Die Gummis selber sind auch fast nie angefroren.

KUM

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:28

Das ist noch ein guter Ansatzpunkt. Ich bin beim waschen tatsächlich faul und mache die Innenseiten sehr selten sauber (Pflege mit Detailer schon gar nicht). Auch ein guter Hinweis, um nicht wie der letzte Depp vor seinem Volvo zu stehen und die Karre nicht aufzubekommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 (MY2017): Türen vor einfrieren schützen