ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt

Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:23

Moin,

ich brauche dringend den Rat von Volvo-Experten.

Ich fahre einen Volvo XC60 D5 AWD von 4/2009 mit jetzt 88.000 km bislang völlig problemlos. Das Auto ist bei Volvo Scheckheft gewartet.

Seit ein paar Wochen höre ich von der Hinterachse Brumm- bzw. Laufgeräusche. Erst sehr leise. Habe daraufhin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, weil die Geräusche geschwindigkeitsabhängig sind, leicht unrund klingen und ich Sägezahn ausschließen wollte. Das Geräusch blieb. Habe die Spur vermessen lassen. Alles ok. Das Geräusch wurde nun innerhalb weniger Tage laut und mechanisch.

Bin gestern zu meinem Volvo Händler gefahren. Probefahrt: erste Diagnose Radlager defekt.

Abends rief mich der Meister an und sagte, das Problem ist eine defekte Haldex-Kupplung. Die Reparatur, oder besser gesagt der Austausch, repariert wird das bei Volvo nicht, soll 10.500 € kosten!!! Allein 9.500 € das Haldexteil. Damit wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt und Erfahrung? Was oder wie kann Haldex repariert werden?

Kennt jemand einen Getriebe- bzw. Haldex-Spezialisten im Umkreis Hamburgs/Norddeutschland? Ich habe gerade gelesen, dass Landrover baugleiche Haldex 4 verbaut hat.

Ich bin ziemlich angefressen und für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Niko

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja hatte vor dem Getriebeöl Wechsel auch schon so ähnliche Probleme.

Kann ja sein das noch jemand ne Idee hat :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt