ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt

Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. März 2021 um 16:23

Moin,

ich brauche dringend den Rat von Volvo-Experten.

Ich fahre einen Volvo XC60 D5 AWD von 4/2009 mit jetzt 88.000 km bislang völlig problemlos. Das Auto ist bei Volvo Scheckheft gewartet.

Seit ein paar Wochen höre ich von der Hinterachse Brumm- bzw. Laufgeräusche. Erst sehr leise. Habe daraufhin von Winter- auf Sommerreifen gewechselt, weil die Geräusche geschwindigkeitsabhängig sind, leicht unrund klingen und ich Sägezahn ausschließen wollte. Das Geräusch blieb. Habe die Spur vermessen lassen. Alles ok. Das Geräusch wurde nun innerhalb weniger Tage laut und mechanisch.

Bin gestern zu meinem Volvo Händler gefahren. Probefahrt: erste Diagnose Radlager defekt.

Abends rief mich der Meister an und sagte, das Problem ist eine defekte Haldex-Kupplung. Die Reparatur, oder besser gesagt der Austausch, repariert wird das bei Volvo nicht, soll 10.500 € kosten!!! Allein 9.500 € das Haldexteil. Damit wäre das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hat jemand auch dieses Problem gehabt und Erfahrung? Was oder wie kann Haldex repariert werden?

Kennt jemand einen Getriebe- bzw. Haldex-Spezialisten im Umkreis Hamburgs/Norddeutschland? Ich habe gerade gelesen, dass Landrover baugleiche Haldex 4 verbaut hat.

Ich bin ziemlich angefressen und für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Niko

Ähnliche Themen
30 Antworten

In meiner Nähe gibt es eine Leih-Hebebühne, die ich gern nutze. Ich freue mich, Dinge selbst zu erledigen. Erstens spart man Geld und zweitens macht man sich mit der Technik vertraut. Eine große Hilfe ist dieses Forum. Bei der (wartungsfreien) Haldex kam bei 60.000 km schon Schlamm/Abrieb raus.

Themenstarteram 14. März 2021 um 11:20

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für euer Feedback und die vielen Tipps.

Den Volvo habe ich 2009 neu gekauft und relativ wenig gefahren. Die 88.000 km sind also korrekt. Wartungen wurden immer bei Volvo durchgeführt.

Es stimmt offenbar, dass bei Volvo keine Ölwechsel bei Getriebe und Haldex vorgesehen sind.

Ich habe jetzt ein paar spezialisierte Werkstätten gefunden und werde mit denen in den nächsten Tagen sprechen.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Diagnose Haldex richtig ist. Von den Geräuschen her kann es auch das Differenzial oder ein Lager der Antriebswelle sein. Ich brauche also einen Spezialisten, der das repariert oder ein gebrauchtes Teil einbaut.

Kennt jemand eine solche Werkstatt in Norddeutschland?

Schönen Sonntag

Niko

Norddeutschland ist groß. Ich war früher im Raum Northeim bei einem Spezialisten. Woher bist Du?

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:02

Aus Hamburg. Deshalb suche ich einen Getriebespezialisten in Norddeutschland

Google: "+getriebe+Werkstatt+norddeutschland" zB getriebedienstnord.de

Netter Hinweis. Ich glaube aber, xnfex wünscht sich aus dem Forumskreis eher eine solide Empfehlung, basierend auf Erfahrungen.

 

Insbesondere nach der ersten Diagnose und sehr deutlichen Kostenansage.

 

Das ist doch echt der Super-Gau. Erstbesitz, wenig gefahren und dann das .... Auch wenn ich zur Lösung jetzt nix beitragen kann, drücke ich die Daumen, dass die Ursache rasch gefunden und wirtschaftlich sinnvoll behoben werden kann!

Getriebe Service Altona oder auch mal nach Firma Eitner in HH googeln, die sind bekannt für die Inst. von Automatikgetrieben. Vielleicht machen die auch so etwas.

Frage mal bei www.ju-tu.com nach. Das ist eine Volvo-Vertragswerkstatt im Norden von Hamburg und der hat auch die passenden Öle (drei verschiedene für die vier Getriebe!) und Dichtungen dann im Original.

Viele Grüße,

Gerhard

Guten Morgen in die Runde,

 

Kurzes Update

Öle von Servolenkung, Automatikgetriebe, Winkelgetriebe und Haldex wurden gewechselt.

Nach jetzt ca. 150 km Fahrt kann ich erstmal soviel sagen das die Vibrationen / brummen und die Lenkung sich verbessert haben, wo auch immer diese her kamen (meine Vermutung liegt beim Servo Öl)

Automatikgetriebe schaltet minimal anders da alle Werte zurück gesetzt wurden und das merkt man auch

Was Winkelgetreibe und Haldex betrifft kann ich noch keine Veränderung feststellen.

 

Das ganze hat mich gut 600€ gekostet, die hoffentlich gut investiert sind und mir weiterhin ein treuer Begleiter zur Seite steht.

 

Daher aus meiner ganz persönlichen Sicht, ich würde diesen Schritt immer als erstes ins Auge fassen, ob als präventiv Maßnahme oder als erster Schritt bei groben Veränderungen der Antriebseinheit

 

MfG Mathias

Wenn man diese Kosten mit denen im ersten Posting vergleicht, so kommt man zu dem Schluß, man sollte keiner Aussage blind vertrauen und immer mehrere Meinungen hören. Auch Volvo sollte endlich seine Aussage zur Lifetime-Ölfüllung überdenken.

Themenstarteram 28. April 2021 um 17:46

Moin,

ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Mein Volvo ist nach 6 Wochen wieder fit.

 

Ich habe lange nach einem Differenzialspezialisten für Volvo gesucht Es war völlig unklar, ob Haldex und/oder Differenzial defekt war.

 

Die Firma Jürries Getriebetechnik (https://getriebe-juerries.de/) hat nach Schilderung der Probleme/Geräusche sofort auf einen Lagerschaden im Differenzial getippt. So war es dann auch. Die sind sehr kompetent, freundlich und zuverlässig.

 

Ich habe Differenzial und Haldex bei einer Werkstatt westlich von Hamburg (www.luthmotorenbau.de) ausbauen und das Getriebe zu Jürries schicken lassen.

Reparatur hat einen Tag gedauert, dann per TNT zurück und wieder eingebaut.

 

Alles läuft jetzt wieder bestens. Und statt 10.400,-, allerdings für Differenzial und Haldex neu einschließlich Aus- und Einbau, hat es nur einen Bruchteil gekostet.

 

Online findet man übrigens einiges dazu, scheint ein typisches Volvo-Problem zu sein.

Letztlich hat es mich viel Zeit und Nerven gekostet.

 

Danke nochmal für eure Tipps.

Viele Grüße - Niko

Danke für das Feedback!

Moin,

 

Ich muss mich leider zu diesem Thema zurück melden, bin vor kurzem Lehrgangs bedingt mehrmals einige 100km am Stück auf der AB gewesen.

 

Fzg: XC60 Mj2012 125000 km 2,4l Automatikgetriebe AWD D3

 

Mein Problem beim Dicken:

Bei kurven fahrt hab ich ein mir vorher noch nicht ausgefallenes brummen / wummern von hinten wahrgenommen.

 

Unangenehme vibrationen im kompletten Fahrzeug auf der Autobahn.

So das die Rückenlehne des leeren Beifahrersitzes richtig in schwingen versetzt wird (das ist doch nicht normal oder?)

 

Gefühlsmäßig sind die vibrationen recht zentral und bei 140km/h am schlimmsten.

 

Maßnahmen bisher:

 

- Räder gewuchtet

- anderen Radsatz montiert (gewuchtet) ohne höhenschlag

- Radnabe sind penibel gereinigt

- Reifen neuwertig

 

 

Vielleicht bin ich auch zum Hypochonder mutiert ;-)

 

Der Schwede geht nächste Woche rein theoretisch zum Zahnriemen wechsel mit Inspektion da werde ich mein Problem dem freundlichen mal kundtun.

 

Vielleicht hat jemand von euch solch ein Problem gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, würde mich über Tips freuen.

 

MfG Mathias

 

 

Brummen bei Kurvenfahrt?

Deutet zunächst auf Radlager - oben hast auch alles stehen - beim TE wars das diff. Lager…

Welche Tipps willst noch?

Erstmal das checken, dann weiter suchen…

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC60 D5 AWD - Haldex-Kupplung defekt