ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo xc 60 (ab bj 2011) oder Hundai Tucson (ab bj 2016)

Volvo xc 60 (ab bj 2011) oder Hundai Tucson (ab bj 2016)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:31

Undzwar suche ich Rat, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Beide Autos sagen mir sehr zu. Mir kommt es aber darauf an, das der Motor langlebig ist und möglichst Reparatur frei bleibt.

 

Ich wohne in der Stadt fahre aber mehrmals im Jahr längere Strecken mit der Autobahn mit Kind und Kegel.

 

Eckdaten bei Volvo d/t 4 oder höher motorisiert

Bei Hyundai die 177/185 ps Version.

 

Budget habe ich bis ca 17k

 

Achja falls ihr noch andere Vorschläge habt, gerne her damit.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nimm den Volvo. Der dürfte die wirtschaftlichste Alternative unter diesen beiden sein.

Ansonsten würde ich noch den Tiguan ins Rennen schicken.

Nimm den Hyundai. Der dürfte die wirtschaftlichste Alternative unter diesen beiden sein.

Ansonsten würde ich noch den Tiguan auf alle Fälle ausschließen.

EDIT: Wie man ein 5 Jahre älteres Auto als wirtschaftlichere Alternative für ein Auto mit Garantie präsentieren kann, ist mir mehr als schleierhaft. Aber gut, sind wir mittlerweile gewohnt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:40

@SCR_190iger Ich hab halt nur bedenken weil der Volvo ja quasi 4-5 Jahre älter ist.

 

Sonst spricht der mich auch am meisten an.

 

Dann noch die Frage, ehr Benziner oder Diesel..

 

@Citaron genau das mit der Garantie ( im besten Falle noch 3 Jahre Restaurantleiter von Hyundai)

Zieht mich halt auch sehr an.

Du hast nicht weiter Attribute und Eigenschaften benannt, die Dir wichtig sind, deswegen habe ich mich hauptsächlich auf die Wirtschaftlichkeit konzentiert.

Schau mal hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/996164.html

Du siehst, dass der Wertverlust den größten Anteil an Kosten im Unterhalt eines Fahrzeuges ausmacht. Bei mir z.B. 55% (unten rechts in der Graphik "Zusammensetzung der Fahrzeugkosten")

Demnach ist es meines Erachtens so, dass der Volvo

a) altersbedingt den größten Wertverlust schon hinter sich hat und

b) auch altersbereinigt wertstabiler sein dürfte als Hyundai

Insofern dürfte m.E. der Volvo günstiger sein.

Auto fahren ist bei den Meisten ein sehr emotionales Thema.

Wenn Dir der Volvo also sowieso mehr zusagt, ist vermutlich bei Dir innerlich die Entscheidung eh bereits gefallen

Hi,

bei vielen Kurzstrecken ist ein Diesel mit Partikelfilter eher ungünstig, kommt halt darauf an wie regelmäßig die Langstrecken sind.

Ich würde heute auf keinen Fall mehr einen Diesel mit Euro 5 oder gar Euro 4 kaufen. Daher müsste es schon ein etwas jüngerer XC60 mit Euro 6 sein.

Der Tucson hat zumindest immer Euro 6.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 23. Januar 2021 um 21:46:04 Uhr:

 

Demnach ist es meines Erachtens so, dass der Volvo

a) altersbedingt den größten Wertverlust schon hinter sich hat und

b) auch altersbereinigt wertstabiler sein dürfte als Hyundai

Der Wertverlust wird aber schnell zweitrangig, wenn du das deutlich ältere Auto dafür öfters in die Werkstatt schiebst und dank mangelnder Garantie auch noch alles selbst bezahlen darfst. Der Volvo wird auch mehr KM haben und abgenutzter sein, auch die Technik ist bei einem 2011er XC60 eben auch von 2011, wenn nicht sogar von noch früher. Dann geht auch schnell der Spaß verloren.

@Citaron

Man merkt, dass Du noch nie einen Volvo gefahren bist. ;)

@yonka

Beim Volvo wirst Du vermutlich bei einem der Vierzylinder-Benziner oder Fünfzylinder-Diesel landen. Je nach Wohnort ist natürlich die Euro-Norm des Diesel (5 oder schon 6) ein Thema.

Ob nun Benziner oder Diesel ist auch eine Frage der Nutzung bzw. Kilometerleistung. Ich persönlich favorisiere die Benziner, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Einen Kritikpunkt gibt es aber am XC60 - den Kofferraum finde ich ehrlich gesagt recht überschaubar im Vergleich zu meinem V70. Selbst der Platz im V50 meiner Frau ist besser nutzbar. Sprich wenn SUV, würde ich zum XC90 greifen. Aber das ist eine rein subjektive Sichtweise und natürlich auch unserem Hund geschuldet.

Gruß

Frank

Der Kia Sportage hat die gleiche Technik wie der Hyundai und sogar 7 Jahre Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:41

@SCR_190iger

 

Danke für die links, allerdings steht der Autokauf erst im Oktober an, aber ich glaube ich hab mich auch schon festgelegt das es auf jedenfall ein Volvo sein wird.

 

Werde trd beide mal Probe fahren.

 

@hansaplast18

 

Ja gut motorisierte Benziner sind schwer zu finden, aber da es öfter mal Kurzstrecke sein wird favorisiere ich auch die Benziner.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 10:41

@Peterchen1975 ist das nicht auf 150k km beschränkt ?

Zitat:

@yonka schrieb am 24. Januar 2021 um 11:41:58 Uhr:

@Peterchen1975 ist das nicht auf 150k km beschränkt ?

Richtig, aber wenn du z. B. wie im Link ein Fahrzeug aus Bj 2017 mit 50 tkm nimmst, bleiben dir für die übrigen 3 Jahre Restgarantie (bis 2024) noch 100 tkm übrig.

Fände ich besser als 1 Jahr Restgarantie (bis 2022) bei einem 2017 Hyundai, bei dem es keine km-Brenzung gibt.

Bei einem älteren Volvo gibt es max 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, das war es dann. Diese übernimmt weniger als eine Werksgarantie und ab einer bestimmten Laufleistung darfst du anteilig bei irgendwelchen Defekten bezahlen.

Sollte man bedenken, wenn man Angst vor Reparaturkosten hat.

Hi,

natürlich muss man darauf achten das das Fahrzeug bisher immer Regelmäßig bei der Inspektion war sonst ist die Garantie nämlich weg.

Auch bei Import Fahrzeugen gab es teilweise Probleme mit der Garantie.

Also evtl. nachfragen ob für das Fahrzeug noch Werksgarantie besteht egal ob bei Kia oder Hyundai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo xc 60 (ab bj 2011) oder Hundai Tucson (ab bj 2016)