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Cuore vs. Alto (Bj. 99 - 2002)

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:19

Hallo liebe Gemeinde,

in Sachen Qualität und Unterhaltskosten sind beide nach meinen Recherchen und Kenntnissen nahezu gleichauf, wenn auch der Cuore m. E. schon etwas besser ist. Das Äußere ist ja bekanntlich Geschmackssache. Aber auch hier gefällt mir der Cuore um einiges besser.

Was mich interessiert ist der Aspekt der Sicherheit. Natürlich ist so ein Fahrzeug nicht mit einem E36 316i Compact vergleichbar (spielt in meinen Überlegungen übrigens auch eine Rolle), gleichwohl wird dem Cuore ja eigentlich relativ gutes in Sachen Sicherheit attestiert.

Was mir persönlich am Herzen liegt: das Fahrzeug soll auch dazu dienen zwei kleine Kinder zu transportieren (9 und 4 J.) Zwar überwiegend nur den Großen zur Schule (dann kann er ja vorne sitzen), aber sicher wird es sich auch nicht verhindern lassen, dass auch der Kleine mal hinten sitzt.

..und genau da habe ich ehrlich gesagt - schiss - vor einem Auffahrunfall, besonders wenn ich einmal im Vierteljahr mit den Kids eine Autobahnstrecke von 520 km (hin und zürück) zurücklegen muss, aber auch im Alltag im Stadtverkehr. Der Cuore hat ja hinten mehr Beinfreiheit, dafür einen kleineren Kofferraum, beim Alto ist es scheinbar umgekehrt. Kann man hiervon ausgehend behaupten, dass Insassen im Alto hinten sicherer sind als im Cuore?

Wäre super, wenn insbesondere Cuore- und Altofahrer hier mit Erfahrungen und Kenntnissen zu einer Empfehlung beisteuern könnten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:35

Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe zuerst den Artikel von Diego und dann den von Meehster gelesen.

@meehster Ich hatte eigentlich auch einen Cuore in rot besser gesagt in weinrot gefunden, toller optischer und technischer Zustand. 2 Jahre TÜV inklusive. Preis voll im Budget. Selber schrauben bin ich zwar nicht von Natur aus begabt, aber ich habe vieles durch learning by doing bei unserem damaligen Chrysler Voyager gelernt.

Ich bin aber schon etwas ins Straucheln gekommen. So etwas könnte ich mir nie verzeihen. Es ging mir gar nicht mal um die Spritkosten. Die kann ich verkraften. Aber der Cuore spart einiges in der Versicherung. Außerdem werden nach dem was ich gelesen habe die Ersatzteile um einiges günstiger sein als bei BMW & co. Und ich habe ehrlich gesagt einfach nur Schiss, dass wenn ich z.B. einen 316i Compact oder m. W. auch Touring kaufe, wieder so viele Sachen anfallen wie bei unserem Mondeo Turnier. Dem könnte man natürlich entgegen halten, dass BMW nicht gleichzusetzen wäre mit Ford, aber auf der anderen Seite ist der Mondeo von 2004, ein evtl. 316i bestenfalls von 97-98.

Auf der anderen Seite bin höchstens noch ein Jahr Student. Danach würde ich ohnehin ein größeres und sicheres Fahrzeug kaufen und den Cuore wieder abgeben bzw. ich glaube eher als Zweit- und Funwagen behalten. Ich mag den Cuore. Ein ausbrechendes Heck ist jetzt auch nicht so das Problem, habe ja meinen Führerschein nicht seit gestern. Sicher gibt es hier ganz ganz viele Leute, die auf vielmehr Erfahrung zurückgreifen können als ich, aber ich bin jetzt auch seit 12-13 Jahren fleißig und viel am Fahren. Bringt aber alles nichts, wenn ich brav an der Ampel warte und mir eine Betrunkener mit 60 Sachen hinten reinknallt. Wenn ich alleine bin, kann ich die Folgen daraus "verkraften", war es doch meine freie Entscheidung mir ein solch kleines Fahrzeug anzuschaffen. Sollte aber der Kleine hinten sitzen und ihm was passieren, würde das auch mein Ende bedeuten, so klar ist das. Auf der anderen Seite wird der Kleine sehr selten hinten mit dabei sein. Ich werde ja mit dem Großen immer morgens zur Schule fahren, dann kann er ja mit mir zusammen vorne sitzen. Ich wage es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, dass jetzt ein 316i Compact hinten rum Welten an Sicherheit mehr bringt. Dann eher die Limousine oder besser der Kombi.

Unterschätze 30 Euro nicht. Es gibt Menschen, für die sind 30 Euro gefühlte 3 Euro und auch Menschen, für die sind 30 Euro gefühlte 300 Euro. Es ist eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Bei mir liegt es halt an privaten Gründen und daran dass sich das Studium lang gezogen hat. Aber es gibt so viele Menschen, denen es nicht so gut geht. Klar gehört jetzt nicht hierhin. Scheitern würde es in meinem Fall nicht an 30 Euro Spritkosten, zu Mal ich nicht immer mit dem Auto fahren muss, sondern auch die Öffentlichen nehmen kann. Aber für die Kids und Einkaufen etc. kann ich halt nicht ganz auf ein Auto verzichten.

Ich weiß nicht. Muss schauen. Muss nachdenken.

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frage doch mal unsere cuore expertin meehster. da ein cuore doch soviel platz bietet wie ein kombi, dürfte es da keine probleme geben. neuerdings sind kleinstwagen sogar noch sicherer als ein bmw, also machst du nichts verkehrt.

meine meinung: such dir ein richtiges auto. wenn du über einen e36 nachdenkst, dann suche eher da.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:24

Auf meehster warte ich ehrlich gesagt auch noch :) habe schon viele Ihre Beiträge gelesen.

Ich sage es mal so, die Umstände sind momentan nicht so toll. Eine Cuore oder Alto würde schon Sinn machen.

Mich interessiert hält primär der Aspekt der Sicherheit, insbesondere bei einem Auffahrunfall.

Einen Kombi fahre ich momentan, muss den aber leider abgeben.

Ich finde es schade, dass man bei Cuore L7 die Sitzbank nicht nach vorne schieben kann, das geht wohl nur bei den neuen Cuores.

Ich würde im direkten Vergleich aus diesen Baujahren den Cuore empfehlen - und nur den. Er ist zwar auch kein Auto zum Flanieren auf einer Avenue, aber hat dem Alto eine bedeutend bessere Verarbeitungsqualität (Daihatsu ist die Technologieabteilung von Toyota, während der Alto ganz billig konstruiert und bei Maruti in Indien gebaut wurde/wird) voraus sowie den einfach hochwertigeren Eindruck.

Der Alto ist allenfalls eine Not- oder Übergangslösung und höchstens für den Stadtverkehr geeignet, als absoluter Minimalisten-Kurzstreckenwagen. Ich glaube, das war eines der letzten Autos, bei denen man sogar ABS noch extra bezahlen musste. Im Bezug auf Sicherheit und Komfort war der Alto immer eines der schlechtesten Autos in Deutschland; der Cuore ist auf jeden Fall besser.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 12:59

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter.

Interessant wäre ein Artikel, welcher auch die Sicherheit des L7 unter die Lupe nimmt. Insbesondere halt für die Insassen hinten. Wenn jemand so einen Test kennt, wäre ich sehr stark interessiert.

am 12. Januar 2013 um 13:02

wenn ein cuore dann vielleicht den ab 2004. Hatte neulich einen ordentlichen für 1400 vhb gesehen.#

Wobei Sicherheit wenn man Kinder hat leider nicht gegenrechenbar ist mit Geld, also schau vielleicht besser nach was grösserem auch wenn du etwas mehr Spritkosten hast

am 12. Januar 2013 um 14:42

Ich würde auch eher den neueren bevorzugen. Der L701 ist fahrwerksseitig etwas zu "sportlich" abgestimmt, das bedeutet wenn man in Kurven nicht aufpaßt, geht auch gern mal das Heck nach außen. Mir macht das Spaß und ich kann das Heck auch leicht wieder einfangen (das könnte ich in einem BMW E36 nicht), aber mit Kindern an Bord - ich weiß ja nicht. Beim Nachfolger L251 haben sie das deutlich entschärft.

Zudem ist der neuere sparsamer und bedeutend hochwertiger im Innenraum. Der ältere ist zwar nicht so "schlimm" im Innenraum wie Billigstkisten wie z.B. der Seat Marbella, der VW Lupo, der alte Fiat Panda, der VW Up! oder der Toyota Aygo, aber den neueren doch deutlich unterlegen.

Beim Verbrauch empfehle ich, mal www.spritmonitor.de zu konsultieren. Man kann die beiden Cuore-Generationen mittels der Leistung auseinanderhalten: Der ältere hat 56 PS und der neuere 58.

Auf jeden Fall gilt, wenn man für möglichst wenig Geld mit einem Cuore der Baureihen L701 oder L251 unterwegs sein möchte: Regelmäßige Wartung. Dazu gehört spätestens alle 15.000 km das Öl und den Ölfilter wechseln, alle 30.000 km die Kerzen und den Luftfilter wechseln sowie die Ventile einstellen. Beim Öl darauf achten, daß es sich um vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W-30 oder 5W-40 handelt. Mit teilsynthetischem oder gar mineralischem Öl zerstört man mittelfristig den Motor, ebenso damit, daß man den Wechsel zu lange herauszögert.

Ansonsten ist die große Schwachstelle älterer Daihatsus der nicht gerade tolle Rostschutz ab Werk. Hier kann man aber mittels rechtzeitiger Hohlraumkonservierung gut gegensteuern.

Vom Platz her ist der L251 noch ein Stück geräumiger als der L701. Allerdings nicht auf dem Fahrerplatz: In unserem L701 kann ich die Pedale nicht mehr verkehrssicher erreichen, wenn der Sitz ganz zurückgeschoben ist (ich sitze da drei Rasten weiter vorn), im neueren muß der Fahrersitz für mich schon ganz nach hinten.

Ich weiß jetzt nicht, ob der L251 die verschiebbare Rückbank hat. Der L701 hat sie defeinitiv nicht und der L276 hat sie - wenn auch ausschließlich in der Ausstattung "Top". Falls der L251 sie hat, dann sicher nur in der höchsten Ausstattung.

Mit dem Alto kenne ich mich jetzt nicht so aus. Ich habe nur einmal kurz eine Probefahrt mit einem sehr alten Alto (ich glaube ein 1987er) unternommen und eine mit einem 2011er (seinerzeit ein praktisch neues Auto) versucht. Bei Letzterem ist es beim Versuch geblieben, da ich mit meinen langen Beinen dort nicht hineinpaßte. Das war nach Alfa 33, Audi A4 und Lada 2111 die vierte Probefahrt, die wegen "zu eng" abgebrochen werden mußte, bevor ich den Zündschlüssel ins Zündschloß gesteckt hatte.

am 13. Januar 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

wenn ein cuore dann vielleicht den ab 2004. Hatte neulich einen ordentlichen für 1400 vhb gesehen.#

Wobei Sicherheit wenn man Kinder hat leider nicht gegenrechenbar ist mit Geld, also schau vielleicht besser nach was grösserem auch wenn du etwas mehr Spritkosten hast

Warum sollte die Sicherheit der Kinder nicht "gegenrechenbar mit Geld" sein?

Wäre es nicht so, müssten Eltern permanent und kompromisslos jede nur erdenkliche Sicherheitsmaximierung ihrer Kinder finanzieren. Also auf den Strassenverkehr bezogen einen Busführerschein erwerben und die kleinen nur noch in einem Reisebus jeweils neuester Bauart chauffieren, besser noch chauffieren lassen von bestausgebildeten Busfahrern.

Wenn man dann bedenkt, dass eine Beschränkung der Maxime auf den Strassenverkehr nicht sinnvoll ist, bräuchten sie noch Bodygards, Vorkoster, permanente Begleitung durch ein Notarztteam, Helmpflicht und Seilsicherung in Treppenhäusern, etc. etc...

Diese Lebensweise wäre schnell durch Erschöpfung jeglicher finanzieller Resourcen zwangsbeendet. Dann hilft nur noch, die Kinder einem milliardär zur Adoption anzudienen ...

"Sicherheit nicht gegenrechenbar mit Geld" ist ein (guter) Verkäuferspruch, der aber kurzem nachdenken nicht standhält.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 13:15

Der L251 ab 2003/2004 ist nun gar nicht mein Fall. Mag sein, dass er sich auch komfortabler fahren lässt, weniger verbraucht, aber solange er nicht für die Insassen hinten vielmehr Sicherheit bedeutet, würde ich den L251 eher nicht ins Blickfeld nehmen wollen.

Ich habe kein Problem mit einer sportlichen Fahrweise, ganz im Gegenteil. Den Großen werde ich unter der Woche immer morgens zur Schule fahren, dass war es dann aber auch schon. Sonst halt mal relativ kurze Strecken, wenn man mal zusammen weg muss. Und halt einmal im Vierteljahr eine Autobahnstrecke. Werde sonst schon überwiegend alleine mit dem Cuore unterwegs sein.

Ich bin nicht besonders groß ca. 1,77, von daher wäre der L251 sicherlich noch ok, aber ich kann mich mit dem Design echt nicht anfreunden, den L701 finde ich dagegen richtig kultig (hat was Mini-like , meine den alten Mini) und mit dem Alto könnte ich vom Aussehen her leben.

Ich meine klar, im Endeffekt ist es alles irgendwo auch eine Kostenfrage, aber auch hier punktet meines Erachtens der L701, während Du nämlich im Preissegment 1.000-1.200 Euro vernünftige und saubere L701 bekommen kannst, sind die L251 in dem Bereich eher Fahrzeuge, die gleich zu Beginn einiges an Rep. und Wartung benötigen oder schon richtig viel gelaufen sind.

Die Sache mit dem "mit Geld gegenrechenbar" sein...natürlich kann man alles übertreiben und man kann nie für die absolute Sicherheit sorgen. Man kann sich da auch richtig hineinsteigern, aber, wenn man mal Vater oder Mutter geworden ist, dann macht man sich schon seine Gedanken. Das kommt ganz automatisch. Man kann nicht immer für das Sicherste sorgen, aber wenn z.B. 3 oder vier Autos zur Wahl stehen und die Kids hin und wieder mal hinten sitzen müssen, dann wähle ich das Auto nach dem Kriterium, wo sind sie hinten sicherer. Gerade bei der Größenklasse. Bei einem Kombi wird sich das z.B. wahrscheinlich gar nicht so sehr unterscheiden. Wenn jetzt natürlich einer kommt und sagt, kaufe Dir einen A6 oder Passat Kombi, der soll besonders bei Auffahrunfällen sicher sein, bringt mich das nicht besonders weiter. Die Fahrzeuge, die momentan für mich in Frage kommen sind halt alle mehr oder weniger gleich klein.

Das Budget gibt nicht viel mehr her als ca. 1.200 Euro, aber selbst hier gilt die Devise, je weniger desto besser. Klar zu dem Preis bekommt man auch schon einen E36, aber der ist dann wiederum im Unterhalt einiges teurer. Das heißt der E36 muss in der Anschaffung schon besonders "günstig" sein, damit zumindest in der ersten Zeit die höheren Unterhaltskosten nicht so sehr in Gewicht fallen. Das Gänze läuft wahrscheinlich schon in Richtung L701.

Vielleicht kann ja jemand noch zu der Sicherheit vom L701 4 Türer für die Plätze hinten was sagen? Vielleicht aus eigener Erfahrung oder irgendwelchen Test? Ich habe da nicht viel zu gefunden :(

am 14. Januar 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

wenn ein cuore dann vielleicht den ab 2004. Hatte neulich einen ordentlichen für 1400 vhb gesehen.#

Wobei Sicherheit wenn man Kinder hat leider nicht gegenrechenbar ist mit Geld, also schau vielleicht besser nach was grösserem auch wenn du etwas mehr Spritkosten hast

Warum sollte die Sicherheit der Kinder nicht "gegenrechenbar mit Geld" sein?

Wäre es nicht so, müssten Eltern permanent und kompromisslos jede nur erdenkliche Sicherheitsmaximierung ihrer Kinder finanzieren. Also auf den Strassenverkehr bezogen einen Busführerschein erwerben und die kleinen nur noch in einem Reisebus jeweils neuester Bauart chauffieren, besser noch chauffieren lassen von bestausgebildeten Busfahrern.

Wenn man dann bedenkt, dass eine Beschränkung der Maxime auf den Strassenverkehr nicht sinnvoll ist, bräuchten sie noch Bodygards, Vorkoster, permanente Begleitung durch ein Notarztteam, Helmpflicht und Seilsicherung in Treppenhäusern, etc. etc...

Diese Lebensweise wäre schnell durch Erschöpfung jeglicher finanzieller Resourcen zwangsbeendet. Dann hilft nur noch, die Kinder einem milliardär zur Adoption anzudienen ...

"Sicherheit nicht gegenrechenbar mit Geld" ist ein (guter) Verkäuferspruch, der aber kurzem nachdenken nicht standhält.

das ganze ist natürlich eine Erwägungsache - ich hatte selber einen Cuore früher, einen 97er.

Als mein Kumpel in einen Schlimmen Unfall verwickelt war, in dem ein Kleinwagenfahrer ohne verschulden ums leben kahm, hab ich die Seifenkiste dann verkauft. Mus jeder selber wissen,

aber wenn man nicht gerade am Hungertuch nagt dann kann man den Schritt von einem Kleinstwagen der 5 LIter genehmigt, zu einem normalem Compakten, der 7 LIter sich genehmigt, schon sich noch leisten. Da redet man bei 1000 Km im Monat von 30 Euro mehr oder so.

Die sicherheit ist dann immernoch beschränkt ( das Maximum wäre ein Jeep oder ne S klasse ) aber zumindest nicht gerade am untersten Level ( was ein Kleinstwagen im Straßenverkehr nunmal dastellt) . Sollte es doch zu einem Unfall kommen, der schlimme Folgen hat, was niemand hofft, dann würde man sich höchstwahrscheinlich den Rest seines Lebens noch selber vorwürfe machen.

Wie gesagt - es geht um seine Kinder, um andere Personen, nicht um einen selbst.

Nach kurzen Nachdenken könnte man erahnen :), das es mir eigentlich nicht um Sicherheitsmaximierung geht, wohl aber das diese nicht minimiert wird.

am 14. Januar 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Der L251 ab 2003/2004 ist nun gar nicht mein Fall. Mag sein, dass er sich auch komfortabler fahren lässt, weniger verbraucht, aber solange er nicht für die Insassen hinten vielmehr Sicherheit bedeutet, würde ich den L251 eher nicht ins Blickfeld nehmen wollen.

OK.

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Ich habe kein Problem mit einer sportlichen Fahrweise, ganz im Gegenteil. Den Großen werde ich unter der Woche immer morgens zur Schule fahren, dass war es dann aber auch schon. Sonst halt mal relativ kurze Strecken, wenn man mal zusammen weg muss. Und halt einmal im Vierteljahr eine Autobahnstrecke. Werde sonst schon überwiegend alleine mit dem Cuore unterwegs sein.

Wenn ein ausbrechendes Heck beim Frottriebler einfangen kannst, ist das Fahrverhalten sonst sehr berechenbar.

Wenn man den Motor ausdreht, wird der Klang auch auf seine Art genial. Und die Kisten laufen idR schneller als angegeben. Es hat mal jemand für den L701 eine Vmax von 155 im 4. Gang und 159 km/h im 5. Gang errechnet. Das kommt in etwa hin. Der L701 ist übrigens der einzige, der nach der Rechnung im 5. Gang schneller kann als im 4.: http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22310

Mein Avatarbild dort hat übrigens mein Beifahrer bei 168 km/h nach Navi geschossen ;)

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Ich bin nicht besonders groß ca. 1,77, von daher wäre der L251 sicherlich noch ok, aber ich kann mich mit dem Design echt nicht anfreunden, den L701 finde ich dagegen richtig kultig (hat was Mini-like , meine den alten Mini) und mit dem Alto könnte ich vom Aussehen her leben.

"Noch OK" ist der L251 mit meinen 1,87. Aber beim Design sehe ich das ähnlich. Ich habe mal gehört, daß späte L701 auf dem Fahrersitz auch eng sein sollen. Damit habe ich aber keine Erfahrung. Bei 1,77 paßt es so oder so.

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Ich meine klar, im Endeffekt ist es alles irgendwo auch eine Kostenfrage, aber auch hier punktet meines Erachtens der L701, während Du nämlich im Preissegment 1.000-1.200 Euro vernünftige und saubere L701 bekommen kannst, sind die L251 in dem Bereich eher Fahrzeuge, die gleich zu Beginn einiges an Rep. und Wartung benötigen oder schon richtig viel gelaufen sind.

Das Problem ist, daß Du auch beim L701 in dieser Preisklasse von einem gewissen Wartungsstau ausgehen kannst. Da bist Du im Vorteil, wenn Du viel selbst machen kannst, wobei zumindest der L701 (beim L251 weiß ich es nicht) gut zugänglich ist. Wenn man selbst etwas schrauben kann und das entsprechende Werkzeug hat, ist eine große Wartung für deutlich unter 100 € erledigt ;)

Wichtig dabei ist die schon erwähnte Sache mit dem Öl, wo man auf jeden Fall vollsynthetisches nehmen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Die Sache mit dem "mit Geld gegenrechenbar" sein...natürlich kann man alles übertreiben und man kann nie für die absolute Sicherheit sorgen. Man kann sich da auch richtig hineinsteigern, aber, wenn man mal Vater oder Mutter geworden ist, dann macht man sich schon seine Gedanken. Das kommt ganz automatisch. Man kann nicht immer für das Sicherste sorgen, aber wenn z.B. 3 oder vier Autos zur Wahl stehen und die Kids hin und wieder mal hinten sitzen müssen, dann wähle ich das Auto nach dem Kriterium, wo sind sie hinten sicherer. Gerade bei der Größenklasse. Bei einem Kombi wird sich das z.B. wahrscheinlich gar nicht so sehr unterscheiden. Wenn jetzt natürlich einer kommt und sagt, kaufe Dir einen A6 oder Passat Kombi, der soll besonders bei Auffahrunfällen sicher sein, bringt mich das nicht besonders weiter. Die Fahrzeuge, die momentan für mich in Frage kommen sind halt alle mehr oder weniger gleich klein.

Wobei das auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muß, wenn die Karosseriestruktur entsprechend härter ist. Aber wie es sich da im Einzelfall der unterschiedlichen Modelle verhält - nichts Genaues weiß man nicht.

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Das Budget gibt nicht viel mehr her als ca. 1.200 Euro, aber selbst hier gilt die Devise, je weniger desto besser. Klar zu dem Preis bekommt man auch schon einen E36, aber der ist dann wiederum im Unterhalt einiges teurer. Das heißt der E36 muss in der Anschaffung schon besonders "günstig" sein, damit zumindest in der ersten Zeit die höheren Unterhaltskosten nicht so sehr in Gewicht fallen. Das Gänze läuft wahrscheinlich schon in Richtung L701.

Bei 1200 € hast Du einen durchschnittlichen L701. Den besten Schnitt wirst wahrscheinlich mit einem roten machen, denn die sind mit den Jahren oft schon reichlich ausgeblichen (oder das wird zumindest von den meisten Käufern befürchtet), deswegen sind die Preise bei gleichem sostigen Zustand bei einem roten am niedrigsten.

Mein L701 ist auch ein roter und er befindet sich in einem sehr guten technischen und vorsichtig formuliert nicht gerade tollen optischen Zustand: Reichlich Beulen und Schrammen auf ausgeblichenem rotem Lack. Deswegen habe ich ihn auch für 500 € mit 112 tkm bekommen. Inzwischen hat er 154 tkm runter und läuft wie ne 1 :)

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Vielleicht kann ja jemand noch zu der Sicherheit vom L701 4 Türer für die Plätze hinten was sagen? Vielleicht aus eigener Erfahrung oder irgendwelchen Test? Ich habe da nicht viel zu gefunden :(

Darüber gibt es auch nicht wirklich etwas.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 9:35

Ich habe einen Fehler gemacht, ich habe zuerst den Artikel von Diego und dann den von Meehster gelesen.

@meehster Ich hatte eigentlich auch einen Cuore in rot besser gesagt in weinrot gefunden, toller optischer und technischer Zustand. 2 Jahre TÜV inklusive. Preis voll im Budget. Selber schrauben bin ich zwar nicht von Natur aus begabt, aber ich habe vieles durch learning by doing bei unserem damaligen Chrysler Voyager gelernt.

Ich bin aber schon etwas ins Straucheln gekommen. So etwas könnte ich mir nie verzeihen. Es ging mir gar nicht mal um die Spritkosten. Die kann ich verkraften. Aber der Cuore spart einiges in der Versicherung. Außerdem werden nach dem was ich gelesen habe die Ersatzteile um einiges günstiger sein als bei BMW & co. Und ich habe ehrlich gesagt einfach nur Schiss, dass wenn ich z.B. einen 316i Compact oder m. W. auch Touring kaufe, wieder so viele Sachen anfallen wie bei unserem Mondeo Turnier. Dem könnte man natürlich entgegen halten, dass BMW nicht gleichzusetzen wäre mit Ford, aber auf der anderen Seite ist der Mondeo von 2004, ein evtl. 316i bestenfalls von 97-98.

Auf der anderen Seite bin höchstens noch ein Jahr Student. Danach würde ich ohnehin ein größeres und sicheres Fahrzeug kaufen und den Cuore wieder abgeben bzw. ich glaube eher als Zweit- und Funwagen behalten. Ich mag den Cuore. Ein ausbrechendes Heck ist jetzt auch nicht so das Problem, habe ja meinen Führerschein nicht seit gestern. Sicher gibt es hier ganz ganz viele Leute, die auf vielmehr Erfahrung zurückgreifen können als ich, aber ich bin jetzt auch seit 12-13 Jahren fleißig und viel am Fahren. Bringt aber alles nichts, wenn ich brav an der Ampel warte und mir eine Betrunkener mit 60 Sachen hinten reinknallt. Wenn ich alleine bin, kann ich die Folgen daraus "verkraften", war es doch meine freie Entscheidung mir ein solch kleines Fahrzeug anzuschaffen. Sollte aber der Kleine hinten sitzen und ihm was passieren, würde das auch mein Ende bedeuten, so klar ist das. Auf der anderen Seite wird der Kleine sehr selten hinten mit dabei sein. Ich werde ja mit dem Großen immer morgens zur Schule fahren, dann kann er ja mit mir zusammen vorne sitzen. Ich wage es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, dass jetzt ein 316i Compact hinten rum Welten an Sicherheit mehr bringt. Dann eher die Limousine oder besser der Kombi.

Unterschätze 30 Euro nicht. Es gibt Menschen, für die sind 30 Euro gefühlte 3 Euro und auch Menschen, für die sind 30 Euro gefühlte 300 Euro. Es ist eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Bei mir liegt es halt an privaten Gründen und daran dass sich das Studium lang gezogen hat. Aber es gibt so viele Menschen, denen es nicht so gut geht. Klar gehört jetzt nicht hierhin. Scheitern würde es in meinem Fall nicht an 30 Euro Spritkosten, zu Mal ich nicht immer mit dem Auto fahren muss, sondern auch die Öffentlichen nehmen kann. Aber für die Kids und Einkaufen etc. kann ich halt nicht ganz auf ein Auto verzichten.

Ich weiß nicht. Muss schauen. Muss nachdenken.

am 14. Januar 2013 um 10:09

also wie gesagt, ich hatte den älteren Cuore. Dort sass ich direkt mit dem Ellenbogen oder Schulter an der dünnen Türe. Das Modell ab 2004 dürfte aber etwas Grösser sein, und hat natürlich auch durchgehend bessere Sicherheitsaspekte da es eine neue Entwicklung ist und verbraucht ebenfalls nur 5 Liter. Zu einem BMW würde ich auch nicht unbedingt raten, da auch Gebrauchte Ersatzteile nicht ganz günstig sind und die Dinger, wenn Billig, meist in Fürchterlichem Zustand noch dazu.

VW OPEL usw sind von dem her Günstiger zu haben, auch vom Einstiegspreis her.

Generell, immer drauf achten das der Zahnriemen nicht als nächstes Fällig ist, da geht rasch eine mögliche Ersparniss drauf.

am 14. Januar 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Bringt aber alles nichts, wenn ich brav an der Ampel warte und mir eine Betrunkener mit 60 Sachen hinten reinknallt. Wenn ich alleine bin, kann ich die Folgen daraus "verkraften", war es doch meine freie Entscheidung mir ein solch kleines Fahrzeug anzuschaffen. Sollte aber der Kleine hinten sitzen und ihm was passieren, würde das auch mein Ende bedeuten, so klar ist das. Auf der anderen Seite wird der Kleine sehr selten hinten mit dabei sein. Ich werde ja mit dem Großen immer morgens zur Schule fahren, dann kann er ja mit mir zusammen vorne sitzen. Ich wage es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, dass jetzt ein 316i Compact hinten rum Welten an Sicherheit mehr bringt. Dann eher die Limousine oder besser der Kombi.

Also ich werd' das gefühl nicht los, dass Du Dich da völlig in ein Horrorszenario eines Auffahrunfalls hineinsteigerst.

Btw: Der 4jährige darf auf gar keinen Fall vorne sitzen, und der "Große" 9jährige sollte über 150cm gross sein, um vorne zu sitzen.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 1:34

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von emstar04

Bringt aber alles nichts, wenn ich brav an der Ampel warte und mir eine Betrunkener mit 60 Sachen hinten reinknallt. Wenn ich alleine bin, kann ich die Folgen daraus "verkraften", war es doch meine freie Entscheidung mir ein solch kleines Fahrzeug anzuschaffen. Sollte aber der Kleine hinten sitzen und ihm was passieren, würde das auch mein Ende bedeuten, so klar ist das. Auf der anderen Seite wird der Kleine sehr selten hinten mit dabei sein. Ich werde ja mit dem Großen immer morgens zur Schule fahren, dann kann er ja mit mir zusammen vorne sitzen. Ich wage es ehrlich gesagt auch zu bezweifeln, dass jetzt ein 316i Compact hinten rum Welten an Sicherheit mehr bringt. Dann eher die Limousine oder besser der Kombi.

Also ich werd' das gefühl nicht los, dass Du Dich da völlig in ein Horrorszenario eines Auffahrunfalls hineinsteigerst.

Btw: Der 4jährige darf auf gar keinen Fall vorne sitzen, und der "Große" 9jährige sollte über 150cm gross sein, um vorne zu sitzen.

Ich weiß nicht, ob es ein hineinsteigern ist oder auch tlw. vielleicht auch der Sache geschuldet ist, dass ich bis jetzt nur größere und schwerere Fahrzeuge gefahren bin, aber ich mache mir ernsthaft Gedanken und Sorgen, dass ist richtig.

Die Regelung gilt m. W. nur, wenn dass Kind nicht auf einem Kindersitz sitzt. Darüber hinaus gilt die 150 cm Grenze auch für die Plätze hinten, nicht nur vorne. Die alte 12-Jahres-Regelung existiert hingegen nicht mehr. Sehr wichtig ist aber, dass der Beifahrersitz nicht zu weit vorne angesetzt ist, wegen der Airbag-Gefahr.

@ Diego Opel irgendwie nicht so gern, aber auch da habe ich habe ich dennoch was im Visier. Und VW und günstig finde ich persönlich nicht gerade ein Traumpaar. Das mit dem Zahnriemen ist ein guter Tipp, wobei die meisten E36 ja die Steuerkette haben.

 

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