1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start

Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start

Volvo XC60 D

Hallo,

ich fahre einen XC60 2,4 DRIVe, der knapp 2 Wochen alt ist und 700 km auf dem Tacho hat.
Wenn ich den Wagen mittels Start-/Stop-Knopf starte gibt es kurz nachdem der Motor angesprungen ist, zweimal ein deutlich zu hörendes "Klang"-Geräusch, welches sich nach meiner Interpretation mechanisch metallisch anhört und vornehmlich innen zu hören ist.
Zuerst dachte ich an die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, konnte diese aber leider nicht als Übeltäter ausmachen.

Habt ihr auch diese Geräusche die nur ganz kurz nach dem Start auftreten?
Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Geräusche verursachen könnte?

ein "rat- und ahnungsloser"
Frank

PS: Ansonsten bin ich mit dem Auto als erstes Zwischenfazit sehr zufrieden!

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luetjens2007

Das ist irgenwie schon merkwürdig. Nicht, dass wir das Geräusch Dir jetzt "herbeigeredet" haben ;-) Mich würde schon interessieren, ob das Geräusch jetzt öfter bei Dir auftritt.

LG
Frank

keine Sorge, das Geräusch ist schon immer (mal) da gewesen, nur dank MT achte ich jetzt darauf 😉

lg - manatee

Wie hieß es doch in der Sig eines MTler so schön sinngemäß: "MT - hier findest Du Probleme, die Du sonst nie bemerkt hättest." oder so ähnlich 😁

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Luetjens2007

Das ist irgenwie schon merkwürdig. Nicht, dass wir das Geräusch Dir jetzt "herbeigeredet" haben ;-) Mich würde schon interessieren, ob das Geräusch jetzt öfter bei Dir auftritt.

LG
Frank

keine Sorge, das Geräusch ist schon immer (mal) da gewesen, nur dank MT achte ich jetzt darauf 😉

lg - manatee

Wie hieß es doch in der Sig eines MTler so schön sinngemäß: "MT - hier findest Du Probleme, die Du sonst nie bemerkt hättest." oder so ähnlich 😁

Aber es ist ja auch schön, Leidensgenossen zu finden und nicht zu denken, man sei verrückt, weil man als einziger "komische" Geräusche hört ;-)

Da würde ich auch spontan an das metalische Geräusch des sich einschaltenden Klimakompressors denken. Bei meinem letzten V50 war das auch deutlich zu hören. Allerdings nur als e i n lautes "Bong".
Interessant finde ich, dass es anscheinden sowohl beim XC70 und beim XC60 2.4 D /D5 aufzutreten scheint. Bei meinem V70 2.4 D Mj.2010 175 PS gibt es dieses Geräusch nicht.
Geben eure auch so seltsame Geräusche beim Kontrollieren des Ölstandes über den Bordcomputer von sich?! Nicht dass es mich stören würde, es klingt nur recht ungewöhnlich.
Mal ehrlich, habt ihr schon mal einen Volvo gefahren, der völlig "geräuschfrei" lief? Ich nicht! Wahrscheinlich gehört es zum typischen Volvo-Feeling dazu.
Chris

Hallo

Bei meinem XC60 (D5 GT MY2010) habe ich dieses Geräusch auch!
Es ist nur zu hören, wenn ich RÜCKWÄRTS aus meiner Garage fahre, also eigentlich 5 bis 10 Sekunden nach dem starten des Motors. Das Geräusch ist nur beim langsamen rückwärtsfahren und so wie es mir scheint, bei niedrigen Aussentemperaturen und auch nur 1x wahrzunehmen.
Wenn das Auto lange auf einem Parkplatz stand (mehrere Stunden), aus dem ich dann VORWÄRTS herausfahre ist das Geräusch nicht zu hören, egal bei welchen Aussentemperaturen...
Da das Geräusch nicht wirklich laut ist und nur einmal kurz zu hören ist, habe ich dem keine grosse Bedeutung zugeordnet.

Also es kommt definitv von vorne aus dem Motorbereich.

Wäre schon interessant zu wissen, was denn nun dieses Geräusch verursacht...

Otter