Volvo XC 60 2.4 DRIVe - Geräusche nach dem Start
Hallo,
ich fahre einen XC60 2,4 DRIVe, der knapp 2 Wochen alt ist und 700 km auf dem Tacho hat.
Wenn ich den Wagen mittels Start-/Stop-Knopf starte gibt es kurz nachdem der Motor angesprungen ist, zweimal ein deutlich zu hörendes "Klang"-Geräusch, welches sich nach meiner Interpretation mechanisch metallisch anhört und vornehmlich innen zu hören ist.
Zuerst dachte ich an die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer, konnte diese aber leider nicht als Übeltäter ausmachen.
Habt ihr auch diese Geräusche die nur ganz kurz nach dem Start auftreten?
Hat irgendjemand eine Ahnung, was diese Geräusche verursachen könnte?
ein "rat- und ahnungsloser"
Frank
PS: Ansonsten bin ich mit dem Auto als erstes Zwischenfazit sehr zufrieden!
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manatee
So, ich war extra mit einem Kollegen unten, der sich vor das Auto stellte - und ich bin empört: Ich habe kein metallisches Geräusch! Wieso nicht? Kann man das nachrüsten? Wenn sogar der XC70 von Kay-Uwe das hat, will ich das auch! 😉Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Hallo Frank,
mein 🙂 hört nichts (liegt aber auch am Vorführeffekt) und hat so gar keine Idee. Darum würde ich mich ja freuen, wenn das bei Dir einer findet.
Und zum manatee; ich glaub, das ist mal ein Geräusch, von dem der manatee bisher verschont blieb 😁
Bis dann.
KUMlg - der manatee, der sich dennoch jetzt an das Geräusch erinnert, es hörte sich im Winter (!) an, wie wenn eine Metallfeder gespannt wird und dann ein leichter Schlag auf selbige erfolgt, oder? Mist, wieso hat es mich nicht gestört, wäre doch ein schöner Punkt mehr auf meiner Mängelliste gewesen 😁
Eben ! Das ist ab MY2010 jetzt serienmäßig ;-) Aber Du könntest ja beim :-) nachfragen, ob man da nicht was machen kann ;-) Wann hattest Du das Geräusch denn? Als der Wagen neu war? Im Winter? Ist das Geräusch einfach irgendwann nicht mehr aufgetreten?
Zitat:
lg - der manatee, der sich dennoch jetzt an das Geräusch erinnert, es hörte sich im Winter (!) an, wie wenn eine Metallfeder gespannt wird und dann ein leichter Schlag auf selbige erfolgt, oder?
Hallo,
Du willst ja nun wirklich bei jedem Geräusch dabei sein, wobei der Vergleich mit der Feder klingt gar nicht schlecht. Ist aber bei höheren Aussentemperaturen nicht reproduzierbar und damit für Mängellisten aktuell nicht geeinet.
Gruß
KUM
Zitat:
Hallo,Zitat:
lg - der manatee, der sich dennoch jetzt an das Geräusch erinnert, es hörte sich im Winter (!) an, wie wenn eine Metallfeder gespannt wird und dann ein leichter Schlag auf selbige erfolgt, oder?
Du willst ja nun wirklich bei jedem Geräusch dabei sein, wobei der Vergleich mit der Feder klingt gar nicht schlecht. Ist aber bei höheren Aussentemperaturen nicht reproduzierbar und damit für Mängellisten aktuell nicht geeinet.
Gruß
KUM
Hallo KUMXC,
was heißt denn bei höheren Außentemperaturen? Heute morgen hatten wir in Hamburg 10 Grad und das Geräusch war noch da? :-(
LG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Luetjens2007
Eben ! Das ist ab MY2010 jetzt serienmäßig ;-) Aber Du könntest ja beim :-) nachfragen, ob man da nicht was machen kann ;-) Wann hattest Du das Geräusch denn? Als der Wagen neu war? Im Winter? Ist das Geräusch einfach irgendwann nicht mehr aufgetreten?
Ich hab aber schon MY2010! Jammer, quengel...! 😉
Das Geräusch ist, wie Kay-Uwe schon schrub, bei kälteren Außentemperaturen da gewesen, hier sind gerade gefühlte 28°C - aber es hat mich, völlig wider jede Erwartung, echt nicht gestört oder beunruhigt, daher dokumentierte ich das auch nicht weiter.
Es muß sich ja aber um eine Baugruppe handeln, welche sowohl im XC60 als auch im XC70 verbaut ist...
lg - der manatee
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich hab aber schon MY2010! Jammer, quengel...! 😉Zitat:
Das Geräusch ist, wie Kay-Uwe schon schrub, bei kälteren Außentemperaturen da gewesen, hier sind gerade gefühlte 28°C - aber es hat mich, völlig wider jede Erwartung, echt nicht gestört oder beunruhigt, daher dokumentierte ich das auch nicht weiter.
Es muß sich ja aber um eine Baugruppe handeln, welche sowohl im XC60 als auch im XC70 verbaut ist...
lg - der manatee
Dass das in Berlin aber auch so heiß sein mus.... Was macht eigetlich der Durst Deines Elches? Ist der immer noch so hoch? Ich habe festgestellt, dass der DRIVe im Stadtverkehr auf Kurzstrecken auch deutlich über der Werksangabe ist (ca. 9 - 9,5 Liter trotz extrem sparsamer Fahrweise) und habe die Hoffnung , dass sich das nach den ersten 1Tsdkm noch relativiert.
Der Durst ist wankelmütig wie das ganze Fahrzeug - neulich gab er sich im Schnitt bei einer Tankfüllung, welche zu 30% auf der BAB und zu 70% sehr entspannt auf der Landstr. verfüttert wurde sogar mit nur 8,9l zufrieden - siehe hier. Letzten Sommer war der Verbrauch aber prinzipiell noch etwas geringer, ab Oktober, da war es aber noch nicht so kalt und im Tessin sowieso nicht, explodierte dieser jedoch über die 12l. Derzeit geht es für (m)einen XC60 gerade so, verglichen damit natürlich immer noch viel, mein geringstmöglicher Verbrauch liegt über seinem jemals höchsten Wert...
Ich will dir Deine Hoffnungen ja nicht nehmen, aber auch nach 25tkm tut sich da bei mir nix (und tat sich auch bei allen meinen Volvos davor nicht)
lg - der manatee
Zitat:
Hallo KUMXC,
was heißt denn bei höheren Außentemperaturen? Heute morgen hatten wir in Hamburg 10 Grad und das Geräusch war noch da? :-(
LG
Frank
Hallo,
also bei 10 Grad, da sollte es eigentlich weg sein. Hast Du die Klima immer an? Vielleicht doch das Geräusch des einschaltenden Kompressors ?
Probiers mal aus.
Gruß
KUM
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo KUMXC,
LG
Frank
also bei 10 Grad, da sollte es eigentlich weg sein. Hast Du die Klima immer an? Vielleicht doch das Geräusch des einschaltenden Kompressors ?
Probiers mal aus.
Gruß
KUM
Hallo KUMXC,
ich werde mal testen, wie es mit dem Start ohne Klima aussieht und berichten.
Gruß
Frank
Zitat:
Der Durst ist wankelmütig wie das ganze Fahrzeug - neulich gab er sich im Schnitt bei einer Tankfüllung, welche zu 30% auf der BAB und zu 70% sehr entspannt auf der Landstr. verfüttert wurde sogar mit nur 8,9l zufrieden - siehe hier. Letzten Sommer war der Verbrauch aber prinzipiell noch etwas geringer, ab Oktober, da war es aber noch nicht so kalt und im Tessin sowieso nicht, explodierte dieser jedoch über die 12l. Derzeit geht es für (m)einen XC60 gerade so, verglichen damit natürlich immer noch viel, mein geringstmöglicher Verbrauch liegt über seinem jemals höchsten Wert...Ich will dir Deine Hoffnungen ja nicht nehmen, aber auch nach 25tkm tut sich da bei mir nix (und tat sich auch bei allen meinen Volvos davor nicht)
lg - der manatee
Hmmm, was sagt denn dein freundlicher zu dieser immensen Abweichung von dem Normverbrauch?
Zitat:
Hmmm, was sagt denn dein freundlicher zu dieser immensen Abweichung von dem Normverbrauch?
Der hat schon so einiges versucht zu sagen, nach Ostern kann ich dazu dann vielleicht mehr sagen.
Aber back on topic: Das Geräusch trat gestern genau 1x bei mir auch auf, trotz 18°C. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht und war ganz überrascht: Huch, das ist doch genau das, was sich zunächst nicht hatte reproduzieren lassen. Danach auch erst einmal nicht wieder.
Naja, schlimm finde ich es nicht - aber der technisch interessierte Laie würde natürlich trotzdem gerne um die Ursache wissen.
lg - der manatee
Zitat:
Der hat schon so einiges versucht zu sagen, nach Ostern kann ich dazu dann vielleicht mehr sagen.Zitat:
Aber back on topic: Das Geräusch trat gestern genau 1x bei mir auch auf, trotz 18°C. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht und war ganz überrascht: Huch, das ist doch genau das, was sich zunächst nicht hatte reproduzieren lassen. Danach auch erst einmal nicht wieder.
Naja, schlimm finde ich es nicht - aber der technisch interessierte Laie würde natürlich trotzdem gerne um die Ursache wissen.
lg - der manatee
Als ich gestern ohne Licht gestartet habe, ist das Geräusch auch genau einmal aufgetreten. Vieleicht hängt das doch irgendwie mit den Xenons zusammen?!
Nee nee, Licht kannst Du ja auch ohne Startvorgang anmachen, glaub mir, da hörst Du nichts. Es gibt noch ein Klacken, wenn der Klimakompressor anspringt, daher mal nen Start ohne Klima probieren.
Jeder Versuch macht halt ein bisschen schlauer, auch wenn man danach nicht wirklich mehr weiss. 😉
Schönen Gruß
KUM
Zitat:
Nee nee, Licht kannst Du ja auch ohne Startvorgang anmachen, glaub mir, da hörst Du nichts. Es gibt noch ein Klacken, wenn der Klimakompressor anspringt, daher mal nen Start ohne Klima probieren.
Jeder Versuch macht halt ein bisschen schlauer, auch wenn man danach nicht wirklich mehr weiss. 😉
Schönen Gruß
KUM
Da war der Kay-Uwe schneller, ich habe aber gestern auch "mit-ohne" Klima getestet. Bei diesem einigen Mal des "Bonk!" war die Klima an, danch konte ich es, egal in welcher Kombination, nicht mehr erzeugen.
Dafür jaulte der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung (?) wieder wie ein Schwungradauto - juhuh, der Sommer ist also wieder da.
Etwas sarkastische Grüße - der manatee
Zitat:
Da war der Kay-Uwe schneller, ich habe aber gestern auch "mit-ohne" Klima getestet. Bei diesem einigen Mal des "Bonk!" war die Klima an, danch konte ich es, egal in welcher Kombination, nicht mehr erzeugen.Zitat:
Schönen Gruß
KUM
Dafür jaulte der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung (?) wieder wie ein Schwungradauto - juhuh, der Sommer ist also wieder da.Etwas sarkastische Grüße - der manatee
Das ist irgenwie schon merkwürdig. Nicht, dass wir das Geräusch Dir jetzt "herbeigeredet" haben ;-) Mich würde schon interessieren, ob das Geräusch jetzt öfter bei Dir auftritt.
LG
Frank
Zitat:
Schönen Gruß
KUM
Werde testen, testen, testen... Werde demnächst auch mal den freundlichen befragen, da im Rahmen der Garantie das Leder der Sitzfläche des Beifahrersitzes ausgetauscht werden muss, welches bei Auslieferung an 3 kleinen Stellen schon gerissen war. Nachdem ich aber dieses Forum schon lange verfolge, habe ich wenig Hoffnung, dort eine Lösung des Problems genannt zu bekommen. Zumeist ist dieses Forum besser informiert als die freundlichen!