Volvo Von läuft nicht mit voller Leistung ??
Hey ihr lieben. Mein Volvo fährt seid kurzem nicht mehr mit voller Leistung, das Öl ist verschlamt. Was kann das sein? Lg
Beste Antwort im Thema
Um einen Leistungsverlsut bestätigt zu wissen ist eine Kompressionsprüfung immer ein sehr probates Mittel.
Bei höhreren Laufleistungen kann da schonmal was nicht mehr so 100% sein. Ventile oder Kolbenringe z.B.
Es gibt jedoch auch ganz profane Gründe:
Ein Unterdruckschlauch ist porös und daher zieht der Motor Nebenluft. Kommt bei den Volvos doch im Alter ab und an mal vor. Egal ob 2.0 liter oder 2.3Turbo, da ist keiner sicher vor 😉
Auch ein technischer Defekt eines Bauteils kann einen Leistungs"einbruch" verursachen. Ist zufällig eine kleine Lampe im Kombiinstrument an? Orange/grün?? Unten rechts?? Dann bitte für eine weitere Analyse den Fehler, der im Steuergerät hinterlegt ist auslesen lassen. Somit weiss man/Frau dann genau, was Sache ist und es kann gezielt repariert werden oghne lange im Trüben zu fischen und gar unnötig Geld für Teile und "Versuche" auszugeben.
Leuchtet da nichts, kann es trotzdem hilfreich sein den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Nicht alle Fehler lösen auch die Motorkontrolllampe aus.
Letztendlich kann es schlichtweg viele Ursachen haben, vom veralteten Kraftstoffilter, alte Zündkerzen, verschlissene Zündverteilerkappe/Läufer, verstopfter Luftfilter; mit einem Wort: Wartungsstau, bis hin zu sich ankündigendem Motorschaden. Letzteres ist aber dei den recht robusten Volvo-Motoren schon recht unwarscheinlich.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schau mal nach sämtlichen Unterdruckschläuchen im Motorraum, dann hast Du schonmal 90% aller mögl. Ursachen gecheckt.
Markus
16 Antworten
Hallo,
es wurde auch geschrieben dass das Öl verschlammt ist, wenn ich alles richtig gelesen habe auch Blasen im Ausgleichsbehälter kommen. Wenn der Motor eventuell recht stark raucht, auch wenn er warm ist ( muss aber nicht zwingend sein ) würde ich sagen Kopfdichtung kaputt. Eventuell hat das Kühlwasser ölige Flecken, sind meist bunt. Oder sehen aus wie Ölflecken in der Dressing vom Salat. Nur um es Bildlich etwas zu beschreiben. Es kann auch sein das Kühlwasser fehlt weil dieses in den Brennraum fliest - hier wäre aber ständiges Rauchen am Auspuff sicher. Würde eher sagen Wasser fließt ins Öl, daher die Verschlammung. Wasser fehlt auch hier sicherlich.
Schau da mal nach. Ev. auffüllen und längere Strecke fahren. Nach dem Abkühlen schauen ob Wasser fehlt.
Melde dich wieder.
Zitat:
@scutyde schrieb am 5. April 2015 um 19:06:39 Uhr:
Meinst du sowas in diese Richtung ? 😁
Hoppla, so was sieht man selten, aber ja, das meinte ich 😉