Volvo Verkaufszahlen Januar

Volvo S60 1 (R)

Das Kraftfahrtbundesamt hat die Zahlen für Januar 2006 veröffentlicht und dabei ist etwas Erstaunliches bei Volvo herausgekommen. Der XC90 war der meistverkaufte Volvo in Deutschland.

Im Detail:

XC90: 931
V50: 882
V70: 795
S60: 147
S40: 116 😰
S80: 38 😰 😰

Böse, böse, was da bei den Limousinen abgeht. Und auch die Kombis schwächeln.

17 Antworten

Der XC 70 wird wohl garnicht gesondert ausgewiesen ?

Wie sind denn die Zahlen im Vorjahresvergleich? Die Absolutwerte klingen nicht berauschend.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Henrik-Schmidt

Der XC 70 wird wohl garnicht gesondert ausgewiesen ?

Es gibt vom KBA Statistiken, in der die AWD-Modelle gesondert gezeigt werden. Dann kann man aber immer noch nicht zwischen V70 AWD und XC70 unterscheiden.

Volvo selbst gibt am Ende eines Jahres für einzelne Modelle Verkaufszahlen heraus.

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Wie sind denn die Zahlen im Vorjahresvergleich? Die Absolutwerte klingen nicht berauschend.

Gruß

Jörg

Hier habe ich noch die Zahlen vom letzten Januar:

S40: 220
V50: 955
S60: 214
V70: 731
S80: 115
XC90: 702

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Gruß

Jörg

Ja, richtig.

Im gesamten Jahr 2005 hat Volvo von allen Modellen 35.978 Stck. verkauft. Etwa soviele wie vom Modeo oder Vectra in D verkauft wurden.

Zum Nachlesen die 2005 Statistik

http://www.kba.de/.../Reihe1_2005_12.pdf

und hier für Januar 2006

http://www.kba.de/.../segmente_01_2006.pdf

hier war meiner übrigens einer von 795🙂

Gruß Karsten, doch nur einer von 223.108😁

Mich wundert, dass der V70 sich noch gesteigert hat. Eigentlich läuft er ja schon aus. Ob da jemand an der Statistik gedreht hat?

Rapace

Ich denke, die Differenz ist nicht groß genug, als dass man über eine signifikante Steigerung reden könnte.

Volvo zugelegt

Insgesamt gesehen hat Volvo in 2005 gegenüber 2004 eine Steigerung der Stückzahlen. allerdings in erster Linie durch den XC90 ( + 25% !) und die neuen Modelle S40/V50.

Der XC90 zieht auch Leute vom V70/XC70 ab,
a) weil es bald ein neues 70er Modell gibt
b) weil speziell der XC70 fast so viel kostet wie ein XC90
c) weil der XC90 wirklich attraktiv ist

Meineserachtens müsste Volvo mehr darauf achten, dass der
XC90 nicht soviele Käufer aus der eigenen Kundenschicht abzieht, sondern auch noch mehr von Fremdmarken - das würde meineserachtens gelingen, wenn man (von mir aus gegen Aufpreis) Optionen anbietet, die es bei der Konkurrenz bereits gibt, z.B. Luftfederung, Kurvenlicht und Untersetzung, evtl auch einen V6 als Diesel.

Der neue S80 soll ja Kurvenlicht kriegen, vielleicht kriegts dann auch der 2007er XC90.

Rolo

Re: Volvo zugelegt

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Insgesamt gesehen hat Volvo in 2005 gegenüber 2004 eine Steigerung der Stückzahlen...

Nee, das stimmt nicht!

Volvo hat 8,7% verloren gegenüber den Zahlen von 2004.

Gruß Karsten

Limousinen zu kurz kommen...

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Volvo hat 8,7% verloren gegenüber den Zahlen von 2004.
Gruß Karsten

Wahrscheinlich hast du recht...

Rolo

sieht auch die Gefahr, dass sich Volvo zur "Kombi- und SUV-Marke" entwickelt und die Limousinen zu kurz kommen...

Übrigens:
in der "Zufriedenheits-Statistik", von Autobild jetzt veröffentlicht, hat Volvo einen Sprung nach vorne gemacht. Volvo gemeinsam mit BMW auf Platz 2 hinter Toyota. Dahinter Audi, Honda, Mazda, Mercedes...VW irgendwo dahinter

Re: Limousinen zu kurz kommen...

Zitat:

Wahrscheinlich hast du recht...

Ja, hier ist noch einmal der offizielle Link zum Nachlesen:

http://www.kba.de/Abt3_neu/Kraftfah...005_12.pdf

Zitat:

Rolo

sieht auch die Gefahr, dass sich Volvo zur "Kombi- und SUV-Marke" entwickelt und die Limousinen zu kurz kommen...

Dagegen kann man etwas tun: Kaufen, marsch, marsch! 😁😁😉

Gruß Karsten, hält sich gerne zurück.

Wieso habe ich das Gefühl, daß ich die meisten Neuelch-Käufer hier aus dem Forum kenne ????

*zumindest beim XC90 !? *

DejaVu-eMkay

Re: Limousinen zu kurz kommen...

Zitat:

Dieses Problem ist Volvo seit vielen Jahren bewusst. Das war ja mit ein Grund dafür, die Limousinen (S-Range) und Kombis (V-Range) stärker voneinander zu unterscheiden. Volvo erhoffte sich davon ein besser werdendes Image bei der Kompetenz in der Limousinenentwicklung. Und zumindest zu einem Teil hat sich dieses Vorhaben ja realisiert. Noch vor 10 Jahren waren die Zahlen heute verkaufter Volvo-Limousinen utopisch. Der diesjährige Januar repräsentiert ja nicht den Durchschnitt.

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Wieso habe ich das Gefühl, daß ich die meisten Neuelch-Käufer hier aus dem Forum kenne ????

*zumindest beim XC90 !? *

DejaVu-eMkay

Genau so isses 😉

Meiner ist auch dabei - aber auch im Vorjahr 😉

Mein 🙂 hat mir auch schon bestätigt, dass er hauptsächlich XC90 verkauft.

Und mal ehrlich, der S40 ist doch wirklich keine Schönheit.

saluti
Torsten
- erwartet nun den Zorn der S40-Gilde

Deine Antwort