ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?

Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?

Volvo
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 19:10

Hallo zusammen,

laut meiner Werkstatt soll der Wasserablauf des Schiebedach öfter gereinigt werden, da Wasser in den Innenraum laufen kann.

Nun habe ich mir das angeschaut und stelle fest, dass im hinteren Bereich die Dichtung einseitig scheinbar zu kurz ist. auf jeden Fall kann da Wasser viel leichter rein, als durch die Dichtung.

Frage, ist das ein Werksfehler? Bekannt?

Oder normal?

Links
Linke Seite
Rechte Seite
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe es leider nicht selbst gemacht aber ich kann dir sagen, dass die Dichtung bei Ersatz auch verklebt wird.

am 5. Mai 2024 um 6:03

Zitat:

@BaylieS_1988 schrieb am 5. Mai 2024 um 01:07:14 Uhr:

Ich habe es leider nicht selbst gemacht aber ich kann dir sagen, dass die Dichtung bei Ersatz auch verklebt wird.

Irgendwie nicht immer. Bei mir wurde es bei zwei Wagen während der Werksgarantie gemacht. Einmal geklebt einmal nicht, XC60 und V90.

Es gibt auch 3D Druck Einsätze um die Lücke zu schließen damit kein Dreck reinkommt und die Abflüsse verstopft.

Dieses Teil kenne ich schon, bin am überlegen das zu bestellen.

Könntet ihr den Link Posten?

Wäre super nett.

Ich habe es gerade bestellt. Bin sehr gespannt, kommt aus Kanada. Für 3.95$ gibt's die Datei zum selber drucken.

Das wäre dann ein Grund mehr meiner Finanzministerin zu erläutern einen anzuschaffen ;)

 

Sobald ich sie habe poste ich Bilder. Die Bilder auf der Website sahen gut aus.

Supi, halte uns auf dem Laufenden.

 

Ich hab zwar nur nen V60 aber das selbe Problem ;-)

...habe zwar keine Lücken, bin aber gespannt auf @TTNuernberg Feedback, die Teile sehen ja ganz vernünftig aus.

 

MfG C

@TTNuernberg, haste schon Post von - übern Teich- bekommen?

MfG C

Nein, leider noch nicht.

Hallo zusammen,

heute habe ich mein Paket von der Post abgeholt.

Das Beste gleich zu Beginn: Der Zoll hat eine Einfuhrabgabe in Höhe von 2,66 € verlangt. Ein süßer Betrag und für mich in Ordnung. Warenwert 20,55 CAD laut beiliegender Rechnung (13,80 €).

Für die 2,66€, die DHL für mich auslegte, haben sie aber eine Auslagenpauschale in Höhe von 6 € berrechnet. :p

Wie bestellt sind 6 Teile dabei. 3 Größen und jeweils links und rechts. Ich musste erst mal gucken, welches links und welches rechts ist und wo sie hingehören.

Beim Tüfteln habe ich dann festgestellt, dass man die Dichtung vom Glasdach entfernen kann, dann war mir auch klar, wie die Teile reinpassen. Sie werden auf die Führung am Glasdach gesteckt, am besten erst unten einhacken und dann nach oben ziehen, so dass sie oben über die Nase rutschen. Dann nach hinten schieben und die ausgehebelte Dichtung wieder eindrücken.

Bei mir sah die Rinne unter der Dichtung übrigens absolut sauber aus, kein Schmutz oder ähnliches.

VG,

Timo

Abgaben DHL
Proformarechnung
Lücke in Dichtung
+6

Das sieht doch ganz gut aus.

Danke für deinen Bericht.

Ja, @TTNuernberg , danke auch von mir für dein erfolgreichen Selbstversuch :).

Ist eine gute Alternative wenn keine Garantie mehr greift.

 

MfG C

Es wäre auch möglich, die Dichtung selbst zu tauschen.

Hier mal ein Link zum DIY Video

https://youtu.be/2j6XikHIlNA?si=ktlVR8sswRaKwwKl

Die neue Dichtung wäre hier zu finden:

https://www.skandix.de/.../

Art.Nr.: 32342701

Definitiv die bessere Lösung als sich irgendein nicht UV stabilisiertes ABS oder PLA gedrucktes Teil da reinzusetzen. Die Haltbarkeit bei den Temperaturschwankungen und anderen Einflüssen wird eher begrenzt sein…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 Schiebedach Dichtung zu kurz?