ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 II Kombi D4 AWD (2.0 L) 190 PS Bj. 2020 Sehr hoher Ölverbrauch

Volvo V90 II Kombi D4 AWD (2.0 L) 190 PS Bj. 2020 Sehr hoher Ölverbrauch

Volvo V90 P
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:20

Moin,

mein Volvo V90 verbraucht etwa auf 1000 Km 1-1,5 Liter Öl. Was kann ich machen ?

Keine Öltropfen . Kann ich auch anderes Öl außer 0W/20 benutzen.

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Rauchentwicklung sichtbar?

Hört sich an als würde er Öl verbrennen.

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:47

Leider Nicht....

Dann mal im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser checken. Schwimmt da ein Ölfilm oder ist das Kühlwasser trübe?

Ich würde dir hier einen Besuch in der Werkstatt empfehlen.

 

Gruß Didi

Zitat:

@Awis333 schrieb am 3. März 2024 um 19:47:14 Uhr:

Leider Nicht....

auch wenn Du es nicht siehst.... Du fährst ja nicht hinter Dir her: er verbrennt Öl! sonst wäre es nicht weg.

wichtigste potentielle Fehlerquellen: Kolbenringe, Turbolader oder andere große Lager.

oder es tropft raus, was Du verneinst. Es gibt nur diese zwei Wege, über die Öl verschwinden kann. so easy.

andererseits: 1 l/1000 km ist mit viel gutem Willen gerade noch akzeptabel für ein Auto mit hoher Laufleistung. Klar, ein Öl mit höherer Viskosität könnte leichte Besserung bringen.

Ein Motor muss aber Öl verbrauchen, sonst kommt am Feuersteg des Kolbens kein Öl hin und der frisst sich fest, also Motorschaden.

 

Ein wenig muss er verbrauchen, wieviel erfragt man dann beim Hersteller.

Zitat:

@Huppelkord schrieb am 6. März 2024 um 12:47:53 Uhr:

Ein Motor muss aber Öl verbrauchen, sonst kommt am Feuersteg des Kolbens kein Öl hin und der frisst sich fest, also Motorschaden.

Ein wenig muss er verbrauchen, wieviel erfragt man dann beim Hersteller.

Aber sicher keine 1-1,5l / 1000km, das verbraucht mein 22 Jahre alter V40 Turbo mit 300.000km nicht. Moderne Motoren sind da eigentlich sehr sparsam, es sei denn sie sind defekt.

HEj, mein 2019er Diesel braucht NULL Öl, und das bei ~135000km. Es sollte sogar eher mehr werden, ich fülle den Wagen immer auf ~3/4 auf - und das bleibt auch so. Letztes Jahr bin ich damit sogar 30000km gefahren, was ich für viel zu viel halte - aber ich fahre auch >40000km im Jahr.

Hast du viel Kurzstrecke? Evtl. ist das ÖL bereits zu dünn? Würde mal frisches ÖL füllen und dann schauen, was der Wagen so braucht...

am 7. März 2024 um 17:00

Hallo

Wer welche Erfahrungen an seinem Fahrzeug hat, bringt doch dem TE nicht weiter.

Eins ist doch klar! Der Verbrauch ist viel zu hoch.

Altes oder neues Öl ist doch uninteressant.

Bei 1 Liter auf 1000 Km oder höher liegt ein Hardware problem vor.

Zitat:

@TorstenAdam schrieb am 7. März 2024 um 18:00:43 Uhr:

Hallo

Wer welche Erfahrungen an seinem Fahrzeug hat, bringt doch dem TE nicht weiter.

Eins ist doch klar! Der Verbrauch ist viel zu hoch.

Altes oder neues Öl ist doch uninteressant.

Bei 1 Liter auf 1000 Km oder höher liegt ein Hardware problem vor.

Nein. Altes ÖL hat uu. viel zu viel Dieselanteil, wenn aus welchem Grund auch immer, die Regeneration zu oft passiert - ich hatte das mal am S60, der hat andauernd regeneriert - der Sensor defekt. Der brauchte zum Schluss 2l auf 1000km, das ÖL war extremst dünn. Sensortausch und neues ÖL - fährt wieder 1a.

Ist ein Beispiel - klar, das hier ist alles Rätselraten, im Endeffekt kann es nur ein Techniker analysieren, der das Auto Vorort hat..

am 8. März 2024 um 10:43

Zitat:

@Awis333 schrieb am 3. März 2024 um 19:20:59 Uhr:

Moin,

mein Volvo V90 verbraucht etwa auf 1000 Km 1-1,5 Liter Öl. Was kann ich machen ?

Keine Öltropfen . Kann ich auch anderes Öl außer 0W/20 benutzen.

Gruß Torsten

Habe das gleiche Problem mit dem gleichen VEA Motor: ZKD ist die Antwort zu 90%

Also bei Ölvernichtung von 1 - 1,5 Litern Öl auf 1.000 km ist ein "Verschieben" des Öls in das Kühlwasser ausgeschlossen. Da würde der Kühler ja platzen.

Er wird es verbrennen, was Du nicht siehst. Synthetische Öle hinterlassen nicht mehr die rieseigen Wolken wie früher die mineralischen.

Leider hast Du nichts zur Laufleistung des Motors gesagt, seiner Geschichte und wie der Wagen bewegt wird.

Ein Öl mit einer anderen Viskosität hat nach meiner Kenntnis leider keine Freigabe für Deinen Motor.

Im Wesentlichen läuft es auf ein Testen des Motors hinaus. Kompression und Druckverlustmessung je Zylinder, dafür müssen die Injektoren raus, Turbo auf Spiel prüfen ( auch fummelig....) etc...

Will es nicht verharmlosen, aber andere Hersteller geben Verbräuche von bis 1,5 Litern Öl auf 1.000km als normal an.

Zitat:

@earlgrey68 schrieb am 8. März 2024 um 12:23:22 Uhr:

Also bei Ölvernichtung von 1 - 1,5 Litern Öl auf 1.000 km ist ein "Verschieben" des Öls in das Kühlwasser ausgeschlossen. Da würde der Kühler ja platzen.

Es ist ja dann nicht nur Öl im Kühlwasser, sondern auch umgekehrt. Deswegen platzt da nix, aber für die Viskosität des Öls ist das halt auch schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Volvo V90 II Kombi D4 AWD (2.0 L) 190 PS Bj. 2020 Sehr hoher Ölverbrauch